boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2016, 15:58
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Strafzettel aus Kroatien bezahlen???

Grüß Gott allerseits,

Wir hatten heute einen etwas sonderbaren Kontakt mit der kroatischen Polizei. Wollten mit den Hund schwimmen gehen, in der Bucht war ein Hundeverbotsschild. Umgedreht losgefahren nach dreihundert Metern Verdrängungsfahrt ins Gleiten und mit 25 KMH auf zur nächsten Insel. Müssten eine Landzunge passieren und die Polizei kam aus einem weiter entfernten Hafen. Hatte sie von weitem schon erkannt war mir keiner Schuld bewußt und bin gemütlich weiter gefahren. Weit und breit keine Menschenseele ( zumindest für August in Istrien). Fünf Minuten später werden wir überholt und von der freundlichen Polizei angehalten. Zu dicht am Ufer in Gleitfahrt, 1100 Kuna bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen ein Drittel weniger .... Habt Ihr alle schon gehört erlebt oder erzählt bekommen. Jetzt meine eigentliche Frage: Da es bei der Wasserpolizei überhaupt keine Vernetzung zu geben scheint und ja auch keinerlei Informationen über das Boot auf dem Ticket stehen, warum sollte man es bezahlen? Können die Kroaten in Deutschland vollstrecken lassen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen???

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Mickey
top
  #2  
Alt 28.08.2016, 16:12
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Probier es aus ob du damit durchkommst.
Kannst ja berichten dann sind wir alle schlauer.

mfg andreas
top
  #3  
Alt 28.08.2016, 16:25
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Die Polizei hat doch sicher deine Papiere kontrolliert. Damit haben die DEINE Daten.
Wenn du nicht bezahlst möchte ich gerne ein kleines Mauserl bei deiner Bootsanmeldung in HRV im nächsten Jahr sein.
__________________
Liebe Grüße
Willi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2016, 16:25
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Hast du eine Ahnung, wie die vernetzt sind!
Nicht zahlen bedeutet für dich, nie mehr mit dem Boot nach Kroatien fahren.
__________________
___________________

Gruß Werner
top
  #5  
Alt 28.08.2016, 16:56
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Wenn die Jungs wirklich so gut vernetzt sind, dann verkaufe doch Dein Boot an Deine Frau etc. Neues Kennzeichen gibt's dann auch. Dann sicherheitshalber den Kaufvertrag noch mitnehmen. Wobei anderer Name und anderes Bootskennzeichen, da sollte nix anbrennen. Ob sich der Aufwand und hat musst Du entscheiden.

Mich haben sie in Italien mal mit 7,3 km/h zuviel auf der Landstraße geblitzt. Nach elf (!) Monaten kam die Rechnung über 53 Euro. Ich habe gezahlt.... denke mal die Strafen sind in letzter Konsequenz hier nicht eintreibbar, aber wehe die erwischen dich bei der Wiedereinreise...
Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.08.2016, 17:25
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Wenn die Jungs wirklich so gut vernetzt sind, dann verkaufe doch Dein Boot an Deine Frau etc. Neues Kennzeichen gibt's dann auch. Dann sicherheitshalber den Kaufvertrag noch mitnehmen. Wobei anderer Name und anderes Bootskennzeichen, da sollte nix anbrennen. Ob sich der Aufwand und hat musst Du entscheiden.
Wegen ca. 105 Euro ???
__________________
___________________

Gruß Werner
top
  #7  
Alt 28.08.2016, 17:37
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

War heute ein sonderbarer Tag. Hatte keine Papiere dabei, da Tasche vergessen. Meine Frau hatte meinen Autoführerschein im Geldbeutel. Da haben Sie meine Führscheinnummer auf den Strafzettel geschrieben. Zulassung etc. haben die nicht. Falls ich nächstes Jahr meiner Frau ihr Boot mit der internationalen Bootskennung anmelde haben die doch gar nichts von das auf mich schließen läßt. Das war aber auch nicht die Frage: bekommen die in Deutschland Amtshilfe bei der Vollstreckung? Denn dann macht es Sinn die Strafe zu bezahlen, da es ja während der ersten acht Tage einen Rabatt von einem Drittel gibt. Versteht mich nicht falsch, ich bin einer der in der Tempo 30 Zone mit Tempomat fährt. Mein letzter Strafzettel ist über zwanzig Jahre alt. Ich habe überhaupt nichts falsch gemacht. Das ärgert mich an der Sache am meisten. Ich schaue hier jeden Tag Verkehrsterroristen zu Wasser und am Lande zu und wundere mich, dass das alles hier toleriert wird. Jetski zieht zwei Reifen, Fahrer ist allein und solche Bagatellen (das auch noch gewerblich) und diese zwei Astronauten ziehen mich raus ....

Und auch das sei noch gesagt, ich war freundlich bis zum Schluß und habe den Herren auch noch einen schönen Tag gewünscht, obwohl mein Edelstahlkarabiner aus Versehen am Polizeiboot geblieben war.

Gruß,

Mickey
top
  #8  
Alt 28.08.2016, 18:00
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wegen ca. 105 Euro ???
Schrieb ich ja, muss jeder selbst für sich entscheiden... Mir persönlich wäre der Aufwand auch zu groß. Meinen Strafzettel habe ich auch bezahlt.
Wegen der Eintreibbarkeit, sicher kann ich es nicht sagen, aber mein Brief kam von einer offiziellen deutschen Behörde in Regensburg. Aber da stand auch drauf, dass sie das schlecht übersetzte italienische Schreiben nur weiterleiten und für nichts weiter zuständig sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

Geändert von Silberlocke (28.08.2016 um 18:07 Uhr)
top
  #9  
Alt 28.08.2016, 18:03
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mickey11373 Beitrag anzeigen
Grüß Gott allerseits,

Wir hatten heute einen etwas sonderbaren Kontakt mit der kroatischen Polizei. Wollten mit den Hund schwimmen gehen, in der Bucht war ein Hundeverbotsschild. Umgedreht losgefahren nach dreihundert Metern Verdrängungsfahrt ins Gleiten und mit 25 KMH auf zur nächsten Insel. Müssten eine Landzunge passieren und die Polizei kam aus einem weiter entfernten Hafen. Hatte sie von weitem schon erkannt war mir keiner Schuld bewußt und bin gemütlich weiter gefahren. Weit und breit keine Menschenseele ( zumindest für August in Istrien). Fünf Minuten später werden wir überholt und von der freundlichen Polizei angehalten. Zu dicht am Ufer in Gleitfahrt, 1100 Kuna bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen ein Drittel weniger .... Habt Ihr alle schon gehört erlebt oder erzählt bekommen. Jetzt meine eigentliche Frage: Da es bei der Wasserpolizei überhaupt keine Vernetzung zu geben scheint und ja auch keinerlei Informationen über das Boot auf dem Ticket stehen, warum sollte man es bezahlen? Können die Kroaten in Deutschland vollstrecken lassen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen???

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Mickey

Ein Beitrag und so eine Frage

Zahlen und Ferien geniesen, würdest Du zu Hause ja auch machen, oder
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
top
  #10  
Alt 28.08.2016, 18:23
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin da vielleicht noch ein wenig altmodisch, aber wenn ich einen Bock geschossen habe, dann stehe ich auch dazu. Soll heißen, wenn ich erwischt werde, dann zahl ich eben auch, wenn auch zähneknirschend.

Zum Thema vernetzt, früher hatte man nach der Bootsanmeldung einen Bapper mit dert Jahreszahl am Boot. Die alten Schätzchen sind oft regelrecht tapeziert. Seit ein paar Jahren wird der Aufkleber nicht mehr benötigt, der Entenpolizeicomputer weiß, ob Du registriert bist und Deinen Obolus bezahlt hast. Ich würde mich da nicht darauf verlassen wollen, dass die kroatische Wasserschutzpolizei hinterwälderisch ist.

Sei stark, bezahl und schweige

Viele Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
top
  #11  
Alt 28.08.2016, 18:26
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich kann nur davor warnen, nicht zu bezahlen. Mein Falschparkticket habe ich versucht zu bezahlen, ist dann aber zurück gekommen und dann habe ich es ignoriert. Das was dann kan, war deutlich teurer...
top
  #12  
Alt 28.08.2016, 19:21
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

In jedem Land wo du einen Blödsinn machst musst du dafür gerade stehen, ob Kroatien oder sonst wo. Also hab doch die Eier und bezahle für dein Vergehen....du hast auch wie andere keinen Freibrief in Kroatien...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
top
  #13  
Alt 28.08.2016, 20:20
Benutzerbild von Antares200
Antares200 Antares200 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Bempflingen
Beiträge: 216
Boot: Crownline 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Smooky
238 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Dieses Thema wurde doch schon ausreichend im Forum diskutiert. Siehe Anwaltskanzlei Kraft
__________________
Gruß Günter

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
top
  #14  
Alt 28.08.2016, 23:27
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Wenn die Jungs wirklich so gut vernetzt sind, dann verkaufe doch Dein Boot an Deine Frau etc. Neues Kennzeichen gibt's dann auch. Dann sicherheitshalber den Kaufvertrag noch mitnehmen. Wobei anderer Name und anderes Bootskennzeichen, da sollte nix anbrennen. Ob sich der Aufwand und hat musst Du entscheiden.

Mich haben sie in Italien mal mit 7,3 km/h zuviel auf der Landstraße geblitzt. Nach elf (!) Monaten kam die Rechnung über 53 Euro. Ich habe gezahlt.... denke mal die Strafen sind in letzter Konsequenz hier nicht eintreibbar, aber wehe die erwischen dich bei der Wiedereinreise...
Viele Grüße Jürgen
Doch die Strafen aus Italien sind seit 2016 in letzter Konsequenz hier eintreibbar und da kommt das Finanzamt als Vollstrecker.

Diese Italien Bußgelder sollte man nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.

Erstens sind die Strafen enorm hoch, hatte auch erst 70 Euro für 10 km/h zuviel auf einer Schnellstraße.
Da sind wir noch glimpflich davon gekommen, denn die Strafen steigen da exponentiell.

Im Alto Adige, Trentino und Veneto haben sie auf der Autobahn das Tudor-System, das geht noch, weiter südlich in der
Toskana habe ich heuer gesehen sind überall Blitzerkästen an der Autobahn. Da hauen die ortskundigen Italiener dann
unvermittelt den Stachel rein und du erschrickst dann gewaltig, weil sowas kennt man von Italien noch nicht.

Und bis die Zustellung erfolgt dauert es, aber zählen tut immer das Datum des Vergehens.

In Italien verdoppelt sich die Strafe alle 6 Monate bei Nichtzahlen, bis
es nach fünf Jahren verjährt oder in D vollstreckt wird oder du wieder
mit dem gleichen Kennzeichen nach Italien fährst und die Cops dich im
Computer sehen und anhalten.

Geändert von Günther (28.08.2016 um 23:46 Uhr)
top
  #15  
Alt 29.08.2016, 18:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antares200 Beitrag anzeigen
Dieses Thema wurde doch schon ausreichend im Forum diskutiert. Siehe Anwaltskanzlei Kraft
dort ist ein komplett anderer Sachverhalt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #16  
Alt 29.08.2016, 23:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Im Alto Adige, Trentino und Veneto haben sie auf der Autobahn das Tudor-System, das geht noch
Wie funktioniert das eigentlich?

Bei mir zeigt es zwar bei Blitzer.de an, dass da irgendetwas wäre und als ich mal mit einem Kumpel gefahren bin, hat sein TomTom (glaube ich) die ganze Zeit gepiept, aber genau habe ich nicht kapiert, was da wo gemessen wird und wie die ganze Angelegenheit dokumentiert wird.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
top
  #17  
Alt 30.08.2016, 00:24
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das eigentlich?

Bei mir zeigt es zwar bei Blitzer.de an, dass da irgendetwas wäre und als ich mal mit einem Kumpel gefahren bin, hat sein TomTom (glaube ich) die ganze Zeit gepiept, aber genau habe ich nicht kapiert, was da wo gemessen wird und wie die ganze Angelegenheit dokumentiert wird.

Gruß

Volker
Da werden die Zeiten zwischen den Messpunkten genommen und dadurch errechnet ob zu schnell gefahren wurde. Ähnlicher der Sector Control in Österreich.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2016, 06:03
animal animal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Hünxe
Beiträge: 72
Boot: Bayliner 1702 LS
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

mir ist dieses Jahr ähnliches passiert - angehalten ohne mir einer Schuld bewusst gewesen zu sein - Vorwurf zu nah in Gleitfahrt an einem Leuchtfeuer (Untiefe) vorbei - Zahlkarte erhalten - freundlich genickt - Strafe bei der Post bezahlt (kommen noch ein bisschen Gebühren obendrauf) - und geärgert !
Aber was solls, ich konnte es nicht beweisen, dass ich nichts falsch gemacht hatte und ich möchte auch weiterhin in Kroatien mit dem Böötchen fahren.

Also Faust in der Tasche und gezahlt.

Gruß Frank
top
  #19  
Alt 31.08.2016, 18:44
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mickey11373 Beitrag anzeigen
Da haben Sie meine Führscheinnummer auf den Strafzettel geschrieben. Zulassung etc. haben die nicht.
Du hast aber schon 'ne Nummer am Boot, oder? Und damit haben die Dich, denn die wurde mitsamt Deinen Daten ja bei der Anmeldung registriert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Deine Führerscheindaten nur notiert haben, damit Du später nicht sagen kann: "Ich war's nicht."

Überhaupt wundert mich das Procedere. Von einigen Bootsfreunden, denen ähnliches wie Dir passiert ist, habe ich gehört, dass man ihnen vor Ort die Papiere abgenommen und sie für den nächsten Tag zum Revier bestellt hat, wo sie dann entweder ihre Papiere nach Zahlung der Strafgebühr wieder abholen oder Widerspruch einlegen konnten. Im Falle eines Widerspruchs brauchten sie die Strafe natürlich nicht zu zahlen. Dafür wurde aber eine "Sicherheitsleistung" erhoben, die noch höher war als die zu erwartende Strafe, und dann ging das Ganze zum Gericht.

Das mit der Sicherheitsleistung wird übrigens auch in Deutschland praktiziert, und zwar für Ausländer, mit deren Heimatland kein Rechtshilfeabkommen besteht.

Und: jawohl, zwischen Deutschland und Kroatien besteht mittlerweile ein Rechtshilfeabkommen. Dies gilt auf jeden Fall für öffentlich-rechtliche bzw. gerichtlich verhängte Maßnahmen. Ob es auch für nicht gezahlte Parkplatzgebühren bzw. privatrechtliche Forderungen gilt, ist umstritten.

Es könnte Dir also durchaus passieren, dass eines Tages - vielleicht, vielleicht auch nicht - der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Das Rechtshilfeabkommen sieht nämlich vor, dass die Strafgelder in dem Land verbleiben, in dem sie eingetrieben wurden - und dafür zu arbeiten, dass ein deutsches Gericht das kroatische Strafgeld kassiert, daran sind die Kroaten vermutlich nicht sonderlich interessiert.

Ich würde trotzdem zahlen. Ich will ja wieder kommen, und Computer haben ein gutes Gedächtnis....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #20  
Alt 07.01.2018, 18:45
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Update 2017

Der Aktuelle Stand:

Nach Euren Ratschlägen wollte ich den Strafzettel zahlen, konnte ihn aber nicht finden. Dachte er wäre auf dem Boot im Handschuhfach, aber auch dort lag er nicht (Boot blieb in Kroatien). Es sind mittlerweile mehr als 16 Monate vergangen und wir wahren 2017 wieder in Kroatien im Urlaub und haben unser Boot angemeldet. Dabei gab es keinerlei Probleme. Das soll jetzt niemanden ermuntern einen Strafzettel nicht zu bezahlen, wollte lediglich meine Erfahrungen berichten. Das jetzt noch etwas kommt scheint mir mehr als unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,

Michael
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.01.2018, 09:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wie ich oben schon geschrieben habe: öffentlich-rechtliche Forderungen aus fast allen EU-Ländern und auch aus Kroatien - also behördlich bzw. gerichtlich rechtskräftig verhängte Straf - und Bußgeldbescheide ab 70 € aufwärts - können auch in Deutschland vollstreckt werden. Da die eingetriebenen Geldbeträge aber in dem EU-Land verbleiben, in dem sie eingezogen werden, verzichten die meisten Länder in Bagatellsachen auf entsprechende Rechtshilfeersuchen; diese würden ihnen außer Arbeit ja nichts einbringen. Anders sieht es aus bei gravierenden Rechtsverstößen wie z.B. Trunkenheit am Lenker oder Unfallflucht. Da steht dann eines Tages tatsächlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Grundsätzlich (= ohne Garantie !!!) kann man davon ausgehen, dass ein kroatischer Strafzettel wegen eines geringfügigen Verkehrsdelikts in Deutschland nicht vollstreckt wird - was nicht heißt, dass die Sache damit erledigt ist. Die Verjährungsfristen in Kroatien sind lang - bei privatrechtlichen Forderungen fünf Jahre, bei Straftaten je nach Delikt noch länger. Es ist also durchaus denkbar, dass man auch nach einigen Jahren noch ziemlich dumm da steht, wenn beim Grenzübertritt das Ausweis-Lesegerät meckert. Deshalb würde ich in jedem Fall lieber gleich zahlen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #22  
Alt 08.01.2018, 10:37
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 319
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
401 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Mich hat es letzten Sommer auch vor der Hafeneinfahrt JEZERA erwischt. Schon hundertmal korrekt passiert....am 20.8. nicht aufgepasst und gegen die BURA zuviel Gas gegeben.

Dann haben wir einen schönen Zettel bekommen und die 100 € habe ich gleich beim Postamt bezahlt. Die Quittung habe ich mal zur nächsten Anmeldung dabei....sicher ist sicher.

Ich würde das bezahlen - meine Meinung.
top
  #23  
Alt 11.01.2018, 08:47
krokodil krokodil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 36
40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Der Trötersteller hat richtig gehandelt. Nicht bezahlen. Schmuddelige Erfassung der Daten vom Bootshalter = nicht verfolgbar.

Auch Parkstrafen nicht, und schon gar nicht jene Drohschreiben von Rechtsanwälten. Alles in die Rundablage werfen.

Weder hier, noch in anderen Foren habe ich jemals gelesen, dass jemand an der Grenze/bei der Bootsanmeldung/oder sonstwo "erwischt" wurde. Auch von gerichtlichen Exekutionen infolge Nicht-Zahlung dieser anwaltlichen Drohbriefe hab ich bislang nichts gelesen.

Ich selbst habe, schon mehr als 10 Jahre, Parkstrafen und natürlich auch die - jahrelang später eingetroffenen - Schreiben von Rechtsanwälten nie bezahlt. Auch nicht darauf reagiert.

In der Zwischenzeit war ich x-mal in Kroatien, wurde auf der Autobahn bislang 4x von Zivilstreifen erwischt und habe 250 Kuna zusätzliche Streckenmaut in bar abgedrückt. Mein "Register" an unbezahlten Verwaltungsvergehen (Parkstrafen) haben die offensichtlich nicht in ihrem System. Wie denn auch, das eine ist Gemeinde oder privater Betreiber, das andere eben Polizei. Da ist nichts vernetzt.
top
  #24  
Alt 11.01.2018, 18:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Liebes namenloses Krokodil,
soweit es um Parkgebühren geht - das Thema wurde (nicht nur) hier ja ausgiebig erörtert - hast Du Recht. Das sind privatrechtliche Forderungen, mit denen die Polizei nichts am Hut hat. Wobei auch da nach der EUGH-Entscheidung zu kroatischen notariellen Vollstreckungsbescheiden abzuwarten ist, ob die Parkplatzbetreiber jetzt den Weg über die ordentliche Gerichtsbarkeit beschreiten oder nicht - Ende offen!

Anders ist es bei öffentlich-rechtlichen Forderungen aufgrund behördlicher Anzeigen, also z.B. durch Zoll, Polizei oder Kapetanija. Wer in Kroatien in Abwesenheit rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt wird und nicht zahlt, der landet genau so wie in Deutschland mit Suchvermerk im dortigen INPOL-System, und die Kroaten sind nicht erst seit heute hervorragend vernetzt! OK, bei Bagatelldelikten ergeht kein Rechtshilfeersuchen nach Deutschland, und solange Dich in Kroatien niemand kontrolliert, passiert da gar nichts. Aber wenn - egal, ob bei einer Routinekontrolle oder weshalb auch immer - ein Polizist mal einen Datenabgleich macht, dann hast Du ein echtes Problem - bis hin zur vorläufigen Festnahme wegen Fluchtgefahr. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede. In einem früheren Leben durfte ich den Jungs mal ein paar Tips geben....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	businesscard.jpg
Hits:	159
Größe:	10,9 KB
ID:	781945  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #25  
Alt 17.01.2018, 12:13
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo ! ein Freund von mir hatte in Losinj falsch geparkt ( am Fischladen ) vor 2 Jahren ! Ticket vernichtet auf der Rückfahrt auf der Fähre. nach einiger Zeit kam dann Forderung von einem Rechtsverdreher aus Bremen ! Er hat um Ruhe zu geben, bezahlt . ich hätte es nicht ,ich hätte den Rechtverdreher in Bremen besucht und um direkte Klärung gebeten .
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strafzettel aus dem Ausland- bezahlen oder nicht? GPS Woanders 26 15.05.2014 10:47
Eingeschränktes Halteverbot-Strafzettel floater167 Kein Boot 45 07.05.2010 19:20
Österreich Strafzettel Verjährungsfrist ? haiko Kein Boot 27 11.01.2010 10:40
Strafzettel Österreich Start_Driver Kein Boot 52 07.02.2009 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.