boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2016, 13:05
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard OMC Schaltbox für elektrischen Antrieb 100-245 reparieren

Hallo Leute.

Nun komme ich zu meiner nächsten Baustelle.

Der geniale Vorbesitzer meines Bootes war der Meinung, dass die Gänge sich nicht einlegen lassen, da der Schalthebel defekt ist. Kurzerhand wurden die Kabel abgekniffen, alles zerlegt, diverse Teile entsorgt und als er merkte das er zu Du.. ist das Boot zum laufen zu bringen hat er es mir als Fahrfertig verkauft.

Ursache war nicht der Schalthebel, sondern die Getriebewelle ohne Zähne.

Nun stehe ich hier mit einer leer geräumten Schaltbox, die ich gerne aufbauen würde und suche nach ein paar Bildern, wie es original gelöst war.

Es scheint in dem Mittleren "Teflon Kreis" mal eine Feder gesessen zu haben?


Habe das Schaltelement schon gebraucht gefunden, gebe aber keine 200$ für ein 5Euro Bauteil aus. Das kann ich mit etwas basteln selbst besser und billiger herstellen.

Wenn also irgendjemand mal diese Schaltbox zerlegt hat und mit Detailbildern aushelfen kann, wäre ich super dankbar.
Hilft der Aufruf nichts werde ich das Ding komplett umbauen.

Nette Grüsse

Mirco

Nach erfolgreichem Umbau werde ich hier Infos dazu einstellen. Die Preise für den Ersatz "Schalter" sind einfach frech!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2016, 13:50
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Sollte so aussehen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	convert.png
Hits:	478
Größe:	14,0 KB
ID:	689289  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2016, 04:26
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin.

Da mir die angebotenen Schalter mit > 200EURO übertrieben teiuer erschienen und das Budget es nicht mehr hergab
(Dank der ganzen Baustellen, die der Assige Verkäufer verschwiegen hat bzw. bis heute behauptet alles war Top), habe ich mich daran gemacht, den Schalthebel umzubauen.

Zwei Microtaster mit langen Federstahl Schaltfahne, bisschen Kleinkram und es ist fertig.
Materialpreis keine 5 Euro und sollte funktionieren.
(Neutralswitch für Anlasser wird noch implementiert).




Kurzschluss gesichert


Vorwärts


Rückwärts.

Schalter kommen beide, solange der Gaszug noch keine Bewegung macht.
"Auskuppeln" ist auch per Knopf möglich (Gas ohne Gang).

Sobald ich die Restlichen Baustellen an dem Boot abgeschlossen habe, folgt der Test im Wasser.

Grüsse Mirco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2016, 10:37
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.

Ich wollte nur einmal kurz berichten, dass dieser Aufbau mit 5€ Teilen perfekt funktioniert.
Hatte die ganze Saison keinerlei Probleme.

Schnell gebaut und ein gleichwertiger Ersatz für den extrem teuren orriginal Schalter

Grüsse Mirco
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.01.2018, 21:14
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen.

Auch die Saison 2017 hat der Eigenbau, ohne jegliche Probleme überstanden.
Man kann somit sagen, das es so ein würdiger Ersatz ist, für kleines Geld und etwas Basteleinsatz.

Da das Boot nun einen neuen Besitzer hat, habe ich noch eine kleine Box gebaut um zu unterbinden, dass man den Anlasser starten kann solange ein gang eingelegt ist.
Ich hatte mich dran gewöhnt und kein Problem damit, den neutralknopf, vor dem Starten zu ziehen, aber sicher ist das natürlich nicht (Kann vergessen werden).

Da ich denke das Boot ist ein gute Hände gegangen und meine ganze investierte zeit (um es in den aktuellen Fahrbereiten Zustand zu bringen) gewürdigt wird, habe ich nun die Box für den Käufer gebaut.
Fehlende Neutralsperre wurde zwar schriftlich festgehalten aber ich möchte ja auch dass der neue Besitzer noch viel Spaß mit dem Boot hat und nicht versehentlich beim ersten Start auf dem Steg landet.

Für eventuelle Nachbauer hier nun meine Lösung.

Das vom Microtaster kommende Vorwärts / Rückwärts 12V Signal geht, je über eine Diode auf ein Relais. Sobald ein gang eingelegt ist, zieht nun dieses Relais an und der Öffner kontakt sperrt den Anlasser (unterbricht Zündschloss "Start" zum Anlasser).
Zusätzlich habe ich noch 3 LEDs mit in die Box gesetzt. grün=Vorwärtsgang aktiv, rot=Rückwärtsgang aktiv und gelb = relaiskontakt Richtung Anlasser. Hier sieht man ob das Startsignal hinter der Box anliegt.
Im Fehlerfall sollte das zu einfacher Fehlersuche verhelfen ohne lange rummessen zu müssen.







Inzwischen ist das Ganze in einem Gehäuse vergossen.

Grüße Mirco
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.01.2018, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.01.2018, 20:46
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Danke.
Wenn dann ordentlich. Soll ja auch ewig halten.
Ist alles steckbar und somit auch fix entfernt wenn es mal Probleme geben sollte.

Bin nach wie vor überzeugt, dass es diese paar € teuren Bauteile mindestens so gut erledigen wie das in Gold aufgewogene Orriginalteil. Und bei einem Defekt sind alle Teile nun bei jedem Elektroversand innerhalb kürzester zeit verfügbar.

Mit dieser "Anleitung" sollte es auch von jedem der etwas bastlerisches Talent und einen Lötkolben hat nachzubauen sein.

Lese hier viel mit und so kann man auch mal was "zurückgeben".

Grüsse Mirco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Sterndrive 100-245 überholen sinnvoll mirco13 Motoren und Antriebstechnik 24 19.02.2017 14:23
Was brauche ich für einen elektrischen Antrieb mit 10 kW ? henuit Motoren und Antriebstechnik 5 07.03.2016 13:40
OMC Sterndrive 100/245 Antrieb e Geschaltet überarbeiten ditschidorsch Technik-Talk 6 17.07.2014 18:08
OMC Motor und Antrieb (100-245) einwintern positroneone Motoren und Antriebstechnik 3 17.09.2013 21:21
Anode am OMC Stringer 100-245 gilzum Motoren und Antriebstechnik 1 03.03.2013 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.