boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2011, 07:10
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Frage zu Force Aussenborder 90 PS Bj. 1990

Hallo Bootsfreunde, ich habe eine Frage. Letztes Jahr habe ich mir eine Bayliner 1802 mit 90 PS Force gekauft. Ansich bin ich damit recht zufrieden. Der hohe Verbrauch ....naja! Was nervig ist, das der Motor in niedrigen Drehzahlen öfters mal ausgeht. Also zum Beispiel beim Anlegen oder beim Einfahren in einen Hafen. Die Anlegemanöver werden somit immer zur Zitterpartie. Ich habe den Motor in München schon mal von einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, Zündkerzen neu, eine Zündbox erneuert, hilft nix. Heuer in Kroatien bei hohen Temperaturen hatte ich den Eindruck, das sich das Problem verstärkt hat.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Force Motoren gemacht oder weis gar Abhilfe???

Über Tips würde ich mich sehr freuen, wie gesagt, sowas nervt tierisch!!!

Grüße aus Maisach, Elchkeule
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2011, 07:15
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elchkeule Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde, ich habe eine Frage. Letztes Jahr habe ich mir eine Bayliner 1802 mit 90 PS Force gekauft. Ansich bin ich damit recht zufrieden. Der hohe Verbrauch ....naja! Was nervig ist, das der Motor in niedrigen Drehzahlen öfters mal ausgeht. Also zum Beispiel beim Anlegen oder beim Einfahren in einen Hafen. Die Anlegemanöver werden somit immer zur Zitterpartie. Ich habe den Motor in München schon mal von einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, Zündkerzen neu, eine Zündbox erneuert, hilft nix. Heuer in Kroatien bei hohen Temperaturen hatte ich den Eindruck, das sich das Problem verstärkt hat.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Force Motoren gemacht oder weis gar Abhilfe???

Über Tips würde ich mich sehr freuen, wie gesagt, sowas nervt tierisch!!!

Grüße aus Maisach, Elchkeule
ein Force der ausgeht

habe ich noch nie gehört

hast du den Vergaser mal reinigen lassen ?? (evt. senkt sich danach dein Verbrauch)


je nachdem wie dein Fahrverhalten ist, kann man auch eingeschränkt mit dem Mischungsverhältniss spielen ...


da bei uns hier zu 99,9 % Piano ist, fahre ich mittlerweile mit 1:60 (geschätzt) -> und siehe da: der Force läuft wesentlich ruhiger im Stand und dampft nicht mehr soooo stark wie ehemals


was fürn Öl fährst du ??
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2011, 07:24
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Basstes-Bassti, danke für Deine Antwort.
Nein, den Vergaser hab ich noch nicht reinigen lassen. Wäre einen Versuch wert. Mein Revier ist überwiegend die Donau, da kann man auch mal Gas geben, wobei ich eher zu den geruhsameren Fahrern gehöre. Gleiten ja, aber nicht den Hebel auf den Tisch legen. Ab und an mal nen Tube oder Wasserski. Oder eben Adria.
An das Mischungsverhältnis 1:50 halte ich mich eigentlich.
Ich fahre ein zweitakteröl für Aussenborder.
Ich habe mir schon überlegt, ob das Problem nicht an der Spritzufuhr liegen könnte??!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2011, 08:00
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Hatte so ein ähnliches Problem an meinem 135er Merc. Nachdem das Thermostat raus war, hatten sich das Problem erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2011, 08:49
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo timonolte,
kann man so ohne Probleme das Thermostat ausbauen?? Ehrlichgesagt wusste ich nicht, das in nem AB sowas verbaut ist...!!! Wo sitzt denn das Teil??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2011, 09:48
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiss ist der Ausbau relativ einfach. Frag mich aber bitte nicht wie und wo das sitzt. Habe Buchhalterhände

In dem Forum hier bist du aber zu 100% richtig aufgehoben. Die Spezis haben immer ne Antwort

mfg timo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2011, 10:01
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elchkeule Beitrag anzeigen
Hallo timonolte,
kann man so ohne Probleme das Thermostat ausbauen?? Ehrlichgesagt wusste ich nicht, das in nem AB sowas verbaut ist...!!! Wo sitzt denn das Teil??
mhm Thermostat ... es gibt fürn Force nen Werkstattbuch ... kostet um die 30 € ....

wenn der Motor überwiegend bei 3000 Touren aufwärts läuft, bleib sicherheitshalber bei 1:50 .... du kannst aber mal den Ölmarken probieren ...


mein 70´iger mag zum Beispiel das Zeuch von Yamaha überhaupt nicht, ich fahr aktuell das von Liquimoly und das riecht anders qualmt aber nicht (wie gesagt war nicht ganz so fett)


ne andere Frage: wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl ausgekuppelt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2011, 10:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.351
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.863 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Ist der Force mit 90 PS nicht baugleich mit 90iger Mercury ELPTO??
Der ELPTO hatte einen Öl-Tank und war ein selbstmischer, hat das der Force nicht? Sollte mich wundern.
Ich hatte den Mercury und das gleiche Problem, nachdem ich ihn gebraucht gekauft hatte, das lag zum einen an zu fett eingestelltem Vergaser und zu niedrig eingestelltem Standgas, da ging er auch gelegentlich aus. Zudem laufen diese 3-Zylinder im unteren Drehzahlbereich ohnehin sehr vibrationsstark bis zum absterben, das habe ich auch nach dem einstellen der Vergaser nie ganz weg bekommen.
Was allerdings auch festgestellt wurde, war Wasser im Einbautank des Bootes, dieses haben wir mit Quicksilver-Korrosionsschutzmittel, was das Wasser offenbar mit dem Sprit "vermisct" mit einer Tankfüllung "verbrauchen" können.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2011, 10:26
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ist der Force mit 90 PS nicht baugleich mit 90iger Mercury ELPTO??
Moin, Moin

Nein. Der 90ziger Force aus Bj. 90 ist alte Chrysler-Technik. Die Dinger liefen nicht gern lange mit niedrigen Drehzahlen. Kerzen verölen und aus die Maus.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2011, 10:35
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ist der Force mit 90 PS nicht baugleich mit 90iger Mercury ELPTO??
Der ELPTO hatte einen Öl-Tank und war ein selbstmischer, hat das der Force nicht? Sollte mich wundern.
Ich hatte den Mercury und das gleiche Problem, nachdem ich ihn gebraucht gekauft hatte, das lag zum einen an zu fett eingestelltem Vergaser und zu niedrig eingestelltem Standgas, da ging er auch gelegentlich aus. Zudem laufen diese 3-Zylinder im unteren Drehzahlbereich ohnehin sehr vibrationsstark bis zum absterben, das habe ich auch nach dem einstellen der Vergaser nie ganz weg bekommen.
Was allerdings auch festgestellt wurde, war Wasser im Einbautank des Bootes, dieses haben wir mit Quicksilver-Korrosionsschutzmittel, was das Wasser offenbar mit dem Sprit "vermisct" mit einer Tankfüllung "verbrauchen" können.
nein, auch später wo Mercury die Finger im Spiel hatte, war es nie ganz ein Mercury ...

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, Moin

Nein. Der 90ziger Force aus Bj. 90 ist alte Chrysler-Technik. Die Dinger liefen nicht gern lange mit niedrigen Drehzahlen. Kerzen verölen und aus die Maus.
eben, daher auch den Versuch mitm Gemisch und Ölmarke ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2011, 11:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

schon mehrfach gepostet: Mit TCW-3-Öl kann die Mischung auf 1:75 abgereichert werden - (hinter vorgehaltener Hand direkt vom....). Dieses wurde mir für den 75er Force (1200 ccm) genannt und sollte beim 90er auch problemlos gehen. Meiner lief die 600 Stunden bis zum Verkauf mit 1:85 ohne mucken. Der Käufer fährt ihn wohl noch heute. Gemischter Betrieb, ruhige Gleitfahrt, auch mal 10 km Vollgas am Stück, stundenlang Wasserski, gemischt eben.
Vorteile: Kein Rauch (ganz wenig beim Kaltstart), keine verölten Kerzen, stabilerer Leerlauf. Nachteile: keine bemerkt.
Die ersten 2-3 Tankfüllungen wurde natürlich 1:50 empfohlen.

Nicht vergessen, die alten Chrysler brauchten 1:50 weil die Öle zu "ihrer" Zeit noch weit weg von der Leistungsfähigkeit eines modernen TCW-3-Öles waren und neue Versuche mit den modernen Ölen lohnten sich wegen einer neuen Anleitung ganz sicher nicht, man blieb einfach bei der alten Anweisung. Seeeeehr auf der sicheren Seite eben.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2011, 13:55
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na das sind doch mal ne ganze Menge Antworten. Der Force ist KEIN Selbstmischer! Man muß schön Öl beimischen. Aber ich werde den Tip mit dem Mischungsverhältnis mal ausprobieren. Ich denke, wenn ich mit Liqui Moly wie Du gesagt hast, 1:60 anfange, müsste ich ne Verbesserung merken, wenns daran liegt.
Ich danke aber trotzdem schon mal für die vielen Anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2011, 14:29
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Was hast du für Kerzen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2011, 17:23
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Der 90 ps Force hat doch die drei Vergaser, wichtig ist, die genau einzustellen, und säubern kann auch nicht schaden.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2011, 21:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Die serienmäßigen Gleitfunkenkerzen waren eine Katastrophe, Lebensdauer keine 20 Stunden. Auch dazu bekam ich (wieder hinter der vorgehaltenen Hand) den Tipp für einen NGK-Typen. Normale Bügelkerze und diese hielten dann immer sicher eine ganze Saison. Habe den Typ jetzt nicht parat, suche ihn aber raus.
Der 90er ist (meist) der 75er mit drei Vergasern, ansonsten (meist) baugleich. Meiner war ein 98er und zu der Zeit wurde bei den Force-Motoren allerlei an Restbeständen verwendet. Das UW-Teil meines 75ers war zB ein Merc 50-Uwt. Die bauten einfach alles was noch rumlag irgendwie zusammen und gut war´s. Konnte mich auch nicht beklagen, nie einen Zweitakter gefunden, der sahniger lief und laufruhiger war. Lediglich der Durst war nun nicht mehr zeitgemäß, mithin auch die Abgasqualität. Ich kam auf 10 bis 11 Liter die Stunde im gemischten Betrieb, ein Bekannter fuhr auf See damit und kam auf 13 Liter, dort gibt es weniger "Langsamfahrzonen". Ich fand, dass es ein Klasse-Motor war. Zuvor machte ich mit einem 25er Lightning (3-Zylinder Force) ebenfalls gute Erfahrung. Einzig die Benzinpumpen bei beiden (!) Motoren waren in Mexiko nicht korrekt zusammengefügt worden. Nach Korrektur nicht das kleinste Problem, außer dem geschilderten Kerzensterben beim 75er.

BON
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2011, 06:20
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Yups: Ich habe die Gleitfunkenkerzen drinnen. Nachdem ich das Boot gekauft hatte, habe ich den Motor in München in einer Bootswerkstatt überprüfen lassen. Da wurden die Kerzen erneuert und eben solche wieder verbaut. Danke für den Link, leider lässt er sich nicht öffnen.

@Volker Sch: Ja, es sind drei Vergaser, werde sie über den Winter mal reinigen lassen.

@bootohnenamen:Es wäre super, wenn DU mir die NGK Kerzen nennen könntest, wäre bestimmt einen Versuch wert. Na und von einem Verbrauch von 10 bis 11 Litern kann ich nur träumen. Der Verbrauch meines Motors liegt so bei 15 bis 18 Litern....!!!
Aber ansonsten bin ich bis auf das nervige Absterben im unteren Drehzahlbereich zufrieden. Hatte an meinem vorherigen Boot nen Yamaha, der lief deutlich rauher, war aber nicht so durstig.

Gruß aus Maisach, Walter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2011, 07:00
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elchkeule Beitrag anzeigen
Na und von einem Verbrauch von 10 bis 11 Litern kann ich nur träumen. Der Verbrauch meines Motors liegt so bei 15 bis 18 Litern....!!!

check die Vergaser ....

und der Verbrauch kommt auf den Fahrstil an .... 15 Liter ist doch für 90 PS nen guter Wert ... und ich glaube kaum das man auf der Donau mit Standgas langhin tuckert ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2011, 08:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn weniger Ölanteil und die Kerzen nichts bringen sollten (ich suche heute Nachmittag nach dem Typ), dann könnte man mal den Schwimmerstand bei den Vergasern prüfen. Der Verbrauch scheint ein wenig hoch, ist aber natürlich stark vom Fahrprofil abhängig. Sehr hoher Vollgasanteil kostet eben. Da noch ein Tipp, 100 bis 300 Umdrehungen unterhalb der Maximaldrehzahl (war das 5250?) bleiben spart deutlich und kostet - je nach Boot und Propeller - nicht wirklich viel an Geschwindigkeit.

BON

Geändert von bootohnenamen (15.09.2011 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2011, 08:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

so, mit der SuFu gefunden:

Hier der Kerzentyp: NGK BPZ8H-N-10.


BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.09.2011, 06:46
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen tips! Werde den Vergaser Reinigen und einstellen lassen, und die Zündkerzen wechseln. Dann noch das Gemisch etwas weniger fett fahren, hoffentlich hilfts!

Grüße aus Maisach, Walter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2011, 08:49
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard Force 90PS

Denke nicht dass der hohe Verbrauch am Vergaser liegt, überprüf mal die Kompression wenn die nicht so gut ist liegs an den Zylindern und Dichtringen die nicht mehr so dichthalten.
Bezüglich Heft für 90 PS habe ich könnte ich kopieren ist aber auf Englisch.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.09.2011, 11:38
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Das Absterben könnte an einem zu reichen Gemisch liegen, wenn der Schwimmerstand zB zu hoch ist. Das führt dann auch zu höherem Verbrauch. S. T-Anfang.

BON
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.09.2011, 13:04
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@ Matzeapp: An der Kopie wäre ich brennend intressiert. Das wäre super

Gruß Walter
__________________
In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht einfach nicht auf!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2011, 17:53
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hoi Walter,
lass mir mal deine Adi zukommen, sende dir aber erst mach dem Urlaub zu.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.01.2018, 08:44
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

hast Du noch Probleme mit deinem Force? Habe wahrscheinlich den Gleichen Motor (blaue CDI und blaue Zündspulen) und mitlerweile läuft meiner prima. Habe auch von Gleitfunken auf Bügelkerzen umgestellt, fahre aber das vorgeschriebene Mischungsverhältnis von 1:50. Kenne das Problem mit dem Ausgehen zur Genüge.Wir hatten mehrere Male den Vergaser gereinigt und eingestellt, Zündkerzen hin und her getauscht und am Standgas gedreht. Das wirkliche Proplem war ein durchgebrannter Folienkondensator in einer CDI mit sporadischen Zündaussetzern bei niedirger Drehzahl, die sich über drei Jahre immer weiter verschlimmerten. Haben dann im Urlaub letztes Jahr (nachdem wir mittlerweile nur noch einen Zweizylinder hatten), nach ewiger Fehlersuche die CDI ausgebaut, aufgesägt, das Kunstharz entfernt und einen neuen Kondensator einlöten lassen. Die Bedienungsanleitung und den Teil 4 des Werkstatthandbuches hätte ich auch, falls Du Bedarf hast.

Melde Dich, falls Du noch Hilfe brauchst,

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.