boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2018, 18:53
Benutzerbild von Hermannj1
Hermannj1 Hermannj1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2017
Ort: Simmerath in der schönen Eifel
Beiträge: 33
Boot: Quiksilver 470 Sport
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gewässerkarte Osteschelde

Hallo
Ich Greenhorn hätte da mal eine Frage
Ich habe mir eine kleine Quicksilver 470 als mein erstes Boot zu gelegt um im Urlaub keine Langeweile zu haben da wir dort unsere gesamte Freizeit zu bringen
Nun wäre es interesant zu wissen ob es sinnvoll wäre sich von diesem Gebiet eine Gewässerkarte zu zulegen oder ob das für so ein kleines Boot nicht von Nöten ist ?
Schreibt mir doch mal eure Meinung und wenn ja wo man so etwas günstig bekommt
LG Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2018, 21:26
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Die Karte zu haben wäre nicht schlecht aber auch noch anderes wie z.b. den Almanak. Und einiges an leider nicht vorgeschriebener Ausrüstung.
Was für ein Motor hängt an dem Boot? Wegen Führerschein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.01.2018, 21:46
Becker Michael Becker Michael ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Düren
Beiträge: 3
Boot: Allroundmarine 320 mit 9,9 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend Hermann,
Ich bin auch ein Anfänger, bin letztes Jahr einige male auf der Oosterschelde gefahren. Ohne Seekarte. Währe aber besser wenn man eine hat. Habe schon auf einer Sandbank gepflügt. Bin auch dieses Jahr wieder viel auf der Oosterschelde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.01.2018, 22:03
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Becker Michael Beitrag anzeigen
Guten Abend Hermann,
Ich bin auch ein Anfänger, bin letztes Jahr einige male auf der Oosterschelde gefahren. Ohne Seekarte. Währe aber besser wenn man eine hat. Habe schon auf einer Sandbank gepflügt. Bin auch dieses Jahr wieder viel auf der Oosterschelde.
Wie sind dort die Polizei Kontrollen ? Oft? Wegen Führerschein
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2018, 22:26
Benutzerbild von Hermannj1
Hermannj1 Hermannj1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2017
Ort: Simmerath in der schönen Eifel
Beiträge: 33
Boot: Quiksilver 470 Sport
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sportboot See hab ich
Motor ist 60 PS 4 Tackt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2018, 22:29
Benutzerbild von Hermannj1
Hermannj1 Hermannj1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2017
Ort: Simmerath in der schönen Eifel
Beiträge: 33
Boot: Quiksilver 470 Sport
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke ich denke das ich mir was besorgen werde vieleicht sieht man sich ja mal ich bin in der Nähe von Tholen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.01.2018, 08:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermannj1 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich Greenhorn hätte da mal eine Frage
Ich habe mir eine kleine Quicksilver 470 als mein erstes Boot zu gelegt um im Urlaub keine Langeweile zu haben da wir dort unsere gesamte Freizeit zu bringen
Nun wäre es interesant zu wissen ob es sinnvoll wäre sich von diesem Gebiet eine Gewässerkarte zu zulegen oder ob das für so ein kleines Boot nicht von Nöten ist ?
Schreibt mir doch mal eure Meinung und wenn ja wo man so etwas günstig bekommt
LG Hermann
Naja, grundsätzlich kannst du auch mit Google maps navigieren mit"so nem kleinen Boot". Aber wenn du dann nen "paar" Euronen abdrücken musst, weil du im Muschelaufzuchtgebiet, zwischen festen Netzen oä rumfährst lohnt sichs? Auch evt Fahr und Geschwindigkeitseinschränkungen stehen nu nur auf der(See)Karte, gelten aber in echt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die NL sind da zwar stressarm unterwegs, aber wenn ne Boete ausgesprochen wird dann merkt man die auch. Und bei ner merkwürdigen Haverie könnte deine Versicherung auf dumme Gedanken kommen. Wenn dir der evt Stress die 20 Ocken für ne Karte wert ist (Schulterzuck)...
Wenn vmax über 20km/h gilt das als schnelles Boot mit Führerschein und Kennzeichnungspflicht.
Dann brauchste noch das Binnenvaartpolitiereglement BPR als verpflichtend mitzuführendes Papier (elektronisch geht auch).
Für näheres schmeiss doch einfach die Suche hier an.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2018, 08:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Also ne Gewässerkarte gehört für mich zur Grundausstattung.

Auch wenn die elektronischen Helferlein an Bord sind.....Papierkarte ist immer dabei...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.01.2018, 11:57
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermannj1 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich Greenhorn hätte da mal eine Frage
Ich habe mir eine kleine Quicksilver 470 als mein erstes Boot zu gelegt um im Urlaub keine Langeweile zu haben da wir dort unsere gesamte Freizeit zu bringen
Nun wäre es interesant zu wissen ob es sinnvoll wäre sich von diesem Gebiet eine Gewässerkarte zu zulegen oder ob das für so ein kleines Boot nicht von Nöten ist ?
Schreibt mir doch mal eure Meinung und wenn ja wo man so etwas günstig bekommt
LG Hermann
Sehr gut ist die ANWB-Karte "Zeeland". Diese Karte ist in Buchform und etwa 26x30 cm groß. Zusätzlich muss der Wateralmanak Teil 1 mitgeführt werden. Führerscheinpflicht in den Niederlanden nur für Boote über 15 m Länge oder über 20 km/h.
Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.01.2018, 13:53
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die ANWB Karte ist eine gute Investition und man sollte sie für Zeeland da dies Gezeitengewässer sind auch jeder Jahr neu kaufen. Vor allem in der Westerschelde sind die Unterschiede zwischen den Jahren gravierend.

Kontrollen gibt's durchaus, vor allen an Schleusen oder wenn man wirklich Bockmist baut direkt vor der Polizei. Bei normalen Kontrollen ist alles durch NL Gelassenheit geprägt und nicht durch Paragraphenreiterei. Hab Deine Papiere dabei, sei nett und gelassen, geprüfte Schwimmwesten und verhalte dich kooperativ - und die Damen und Herren sind sehr nett zu dir.

Die Präsenz der Polizei ist aber deutlich geringer wie auf dem Rhein in DE und die Wahrscheinlichkeit einer normalen Kontrolle wenn du keinen Mist baust sehr gering. NL ist toll zum Bootfahren!

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2018, 16:44
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Die ANWB Karte ist eine gute Investition und man sollte sie für Zeeland da dies Gezeitengewässer sind auch jeder Jahr neu kaufen. Vor allem in der Westerschelde sind die Unterschiede zwischen den Jahren gravierend.

Kontrollen gibt's durchaus, vor allen an Schleusen oder wenn man wirklich Bockmist baut direkt vor der Polizei. Bei normalen Kontrollen ist alles durch NL Gelassenheit geprägt und nicht durch Paragraphenreiterei. Hab Deine Papiere dabei, sei nett und gelassen, geprüfte Schwimmwesten und verhalte dich kooperativ - und die Damen und Herren sind sehr nett zu dir.

Die Präsenz der Polizei ist aber deutlich geringer wie auf dem Rhein in DE und die Wahrscheinlichkeit einer normalen Kontrolle wenn du keinen Mist baust sehr gering. NL ist toll zum Bootfahren!

Grüße,
Don
Die ANWB-Karten erscheinen alle 2 Jahre neu. Neueste Karte 2017/2018. Die Karte "Z" kostet 18,95 € und für Mitglieder (auch ADAC-Mitglieder) 18,50 €. Die am nächsten an der Oosterschelde gelegenen ANWB-Verkaufsstellen sind in Middelburg, Goes und Bergen op Zoom.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2018, 15:23
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht verstehen, dass man die Oosterschelde ohne digitale oder analoge Seekarte befährt.
Auf der Oosterschelde können die Wetterbedingungen ganz schnell sich ändern,und wer dann keine Seekarte vorliegen hat um sich präzise zu orientieren, der wird sich noch wundern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2018, 18:53
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Abend mann sollte zumindest Navionics auf dem Handy haben.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2018, 18:14
Benutzerbild von Hermannj1
Hermannj1 Hermannj1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2017
Ort: Simmerath in der schönen Eifel
Beiträge: 33
Boot: Quiksilver 470 Sport
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, dass man die Oosterschelde ohne digitale oder analoge Seekarte befährt.
Auf der Oosterschelde können die Wetterbedingungen ganz schnell sich ändern,und wer dann keine Seekarte vorliegen hat um sich präzise zu orientieren, der wird sich noch wundern.
Noch fahre ich ja garnicht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.01.2018, 18:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, dass man die Oosterschelde ohne digitale oder analoge Seekarte befährt.
Auf der Oosterschelde können die Wetterbedingungen ganz schnell sich ändern,und wer dann keine Seekarte vorliegen hat um sich präzise zu orientieren, der wird sich noch wundern.
Unabhängig davon, daß ich auf meinem Kahn , einschließlich AIS alles habe und teilweise in doppelter Ausführung, behaupte ich das bei dichtem Nebel Karten wenig helfen.
Wie willst du zumindest ohne GPS deinen Standort auf einer Karte ermitteln?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2018, 01:46
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, daß ich auf meinem Kahn , einschließlich AIS alles habe und teilweise in doppelter Ausführung, behaupte ich das bei dichtem Nebel Karten wenig helfen.
Wie willst du zumindest ohne GPS deinen Standort auf einer Karte ermitteln?
Wer hat denn hier von dichtem Nebel geredet?
Bei Nebel hast du auf der Oosterschelde nichts, aber auch gar nix zu suchen. Die Oosterschelde ist ein stark befahrenes Revier der Berufsschifffahrt; jeder vernünftige Skipper wird dieses Revier meiden, wenn Nebel angesagt ist.

Noch einmal, die meisten Skipper, auch auf kleineren Booten, haben inzwischen Plotter oder Apps mit denen man komfortabel navigieren kann.

Wir haben auf unserem Boot eine redundante digitale Navigation nebst Papierkarten und für den Fall der Fälle, Radar, das bei Nebel, je nach Fahrgebiet, eine sichere Navigation erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2018, 01:59
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermannj1 Beitrag anzeigen
Noch fahre ich ja garnicht
Es gibt vor der Zeelandbrug etliche Untiefen, die natürlich durch Bojen gekennzeichnet sind, aber aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten nach backbord Richtung Verse Meer zu navigieren, kann man ganz schnell die Übersicht verlieren, wenn du keine Karte dabei hast.

Wenn dann auch noch Seegang dazukommt, kommst du in eine ungute Situation.

Wir haben die Oosterschelde oft befahren, auch bei ordentlichem Seegang, und ich versichere dir, dass ordentliche Konzentration vonnöten ist, wenn die grossen Pötte angerauscht kommen, die Bojen rumtanzen.... bei schönem ruhigen Wetter ist die Situation natürlich eine ganz andere...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.01.2018, 10:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Es gibt vor der Zeelandbrug etliche Untiefen, die natürlich durch Bojen gekennzeichnet sind, aber aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten nach backbord Richtung Verse Meer zu navigieren, kann man ganz schnell die Übersicht verlieren, wenn du keine Karte dabei hast.

Wenn dann auch noch Seegang dazukommt, kommst du in eine ungute Situation.

Wir haben die Oosterschelde oft befahren, auch bei ordentlichem Seegang, und ich versichere dir, dass ordentliche Konzentration vonnöten ist, wenn die grossen Pötte angerauscht kommen, die Bojen rumtanzen.... bei schönem ruhigen Wetter ist die Situation natürlich eine ganz andere...
Vielleicht habe ich es etwas zu reduziert ausgedrückt.
Für mich wurde hier dem Anfrager vermittelt , ...wenn du Karten dabei hast (ein Muß), bist du gegen alles abgesichert..
Ob man die Osterschelde (im Vergleich zur Westerschelde) als besonders stark befahren ansieht in Punkto Berufsschiffahrt, liegt im Auge des Betrachters. Mit Sicherheit aber sollte man gute Seemannschaft walten lassen und etwas Erfahrung haben mit größeren Gewässern!
Als Anfänger würde ich erst mal raten sich etwas Kleineres zu suchen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
detaillierte Gewässerkarte Rhein horstelmann Deutschland 22 04.05.2008 05:16
Gewässerkarte alexmosel Deutschland 7 05.04.2008 07:07
Gewässerkarte die wie ein Autoatlas ist mailo Allgemeines zum Boot 11 08.03.2007 09:01
Gewässerkarte Saale olli11 Deutschland 4 17.11.2006 19:44
Gewässerkarte Rhein zwischen Duisburg und Krefeld findus Allgemeines zum Boot 8 28.07.2003 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.