boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2015, 16:26
Dennis+Anita Dennis+Anita ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Ahlen
Beiträge: 80
Boot: Cascaruda 9,5
Rufzeichen oder MMSI: Gib jedem Tag die Chance der schönste zu werden.
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard So hier nochmal Fahrt von DeBijland nach Groningen und zurück.

Hallo zusammen

Ich plane im Sommer (3Wochen Urlaub) eine fahrt von De Bijland nach Groningen (NL) und zurück.
Ich habe mir den Evtl. Weg mal bei Google Maps angeschaut und es ist mir zu schwer ich bin da noch nicht ganz so erfahren.
Es geht los auf dem Waal dann zum Pannerdenschkanal, dann später auf die Ijssel. Ab da komme ich nicht mehr weiter. Viele Leute haben mir Groningen als Ziel empfohlen.
Sollte ich da dann irgendwie mal ankommen soll der Weg zurück über Dortmunder Emskanal gehen und dann irgendwie auf dem Rhein Stromabwärts Richtung De Bijland enden ? Aber wie und wo und woher ?
Habt ihr da für mich den Weg bevor ich noch verzweifel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2015, 17:39
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ijssel runter bis Zwolle.

Schau mal hier:
http://routino.grade.de/index.html?t...6.73883;zoom=9

Nun auf quickest drücken.

Das wäre der direkte Weg nach Groningen und übern DEK wieder heim.

Ich würde noch etwas ausholen:
http://routino.grade.de/index.html?t....07910;zoom=10

Bei 3 Wochen darfst du aber nicht zu arg rumtrödeln.

Ich würde eher die 2-3 Tage die Ijssel wieder hoch fahren ab Zwolle und die Zeit in Frieslang geniessen, als im DEK
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (14.04.2015 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2015, 06:25
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Was ist denn euer Begehr im Urlaub, Meilen machen, bummeln, kultur.....?
M.Meinung habt ihr euch nicht die schönste Strecke ausgesucht. Den Teil bis Gronningen, der kann sehr schön sein, aber wenn man nur die großen Kanäle fährt eher langweilig. So wie bei euch geplant, würdet ihr ja ab Gronningen entweder den Haren Rüthebrockkanal oder die Ems jeweils bis zum DEK . Auf der Ems blickt ihr nur auf hohe Deiche, dafür gibts nen Hauch Tidennavi und spätrstens wenn ihr auf dem DEK Kanal seit ist es - m. Meinung nach nur noch Langweilig.gut, es hatja was wenn man mit dem Boot "übern" Teuto fährt, aber na ja, Kanal halt. Und ob ihr dann den Rhein- Herne oder den Dattel Wesel Kanal zumRhein nehmt,, na ja Industriekanal halt.Versucht einfach mal zu sagen, was ihr imUrlaub gerne machen wollt, bei den ganzen "NL"ern hier, kommen dann wohl noch nen paar Tipps.
Hier mal nen paar "Appetizer" von der Gegend:
http://www.sneekpromotion.nl/webcam/dekolk.asp
http://heeg.info/webcam/
http://cameradtp.axiscam.net/view/vi...html?id=112206
oder ihr nehmt gleich alle:
http://de.webcams.travel/map/#lat=53...87069&z=10&t=n

Hans

Geändert von aunt t (18.04.2015 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2015, 09:49
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Was ist denn euer Begehr im Urlaub, Meilen machen, bummeln, kultur.....?
M.Meinung habt ihr euch nicht die schönste Strecke ausgesucht. Den Teil bis Gronningen, der kann sehr schön sein, aber wenn man nur die großen Kanäle fährt eher langweilig. So wie bei euch geplant, würdet ihr ja ab Gronningen entweder den Haren Rüthebrockkanal oder die Ems jeweils bis zum DEK . Auf der Ems blickt ihr nur auf hohe Deiche, dafür gibts nen Hauch Tidennavi und spätrstens wenn ihr auf dem DEK Kanal seit ist es - m. Meinung nach nur noch Langweilig.gut, es hatja was wenn man mit dem Boot "übern" Teuto fährt, aber na ja, Kanal halt. Und ob ihr dann den Rhein- Herne oder den Dattel Wesel Kanal zumRhein nehmt,, na ja Industriekanal halt.Versucht einfach mal zu sagen, was ihr imUrlaub gerne machen wollt, bei den ganzen "NL"ern hier, kommen dann wohl noch nen paar Tipps.
Hier mal nen paar "Appetizer" von der Gegend:
http://www.sneekpromotion.nl/webcam/dekolk.asp
http://heeg.info/webcam/
http://cameradtp.axiscam.net/view/vi...html?id=112206
oder ihr nehmt gleich alle:
http://de.webcams.travel/map/#lat=53...87069&z=10&t=n

Hans
Moin Hans,

da muss ich aber jetzt schon mal eine Lanze für das Bootsrevier Leer-Haren-Datteln-Oberhausen brechen. So schlimm wie Du das darstellst, ist es nun auch nicht. Orte wie Leer oder Haren sind doch sehenswert, das Gebiet um Münster bis zur großen Wasserstraßenkreuzung kann sich m.E. ohne Weiteres mit anderen Gebieten messen. Mag sein, dass Oberhausen bis Duisburg landschaftlich weniger reizvoll sind, aber sie haben auch ihren Charme - wenn auch einen verborgenen (meist wird er nach einem gemütlichen Abend bei Pils und Korn sichtbar). Tour de Ruhr ist allein eine Reise wert.
Wo ich dir Recht geben mag, ist der Bereich Wolfsburg etc. Aber da kommen die zwei sowieso nicht hin.

Letztlich tun sie aber gut daran, ihren Urlaub mit nicht soviel Stress zu verbringen. Und das hätten sie, wenn sie so eine geplante Rundreise vorhaben.

LG

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2015, 13:12
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Rundreise NL-D-NL

Moin aunt t-Hans,

du hast recht- alles eintönig, rechts und links Ufer, dazwischen ein wenig Wasser.
Bei aller Liebe, aber was du da von dir gibst, ist schon rechter Schwachsinn.

Der Haren-Rüthenbrook-Kanal geht nicht bis Groningen- solltest du noch mal nachschauen- übrigens eine schöne Strecke, gemütliches Fahren. Die Ems hat mit Sicherheit ihren Reiz, man muß nur ein Auge für derartiges haben. Emden ist eine schöne Stadt mit allerhand Sehenswürdigkeiten. Ditzum ist sehr urig, Leer darf man keinesfalls auslassen. Hans- dir ist der Ausspruch der Harener scheinbar nicht bekannt-"was London an der Themse- ist Haren an der Ems(e.") Der D-E-K ist doch eine Reise wert, allein schon die Ems-Altarme. Dann Münster mit dem schönen Stadthafen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dir fehlt der Blick für Natur und Kultur. Selbst der R-H-K und dem W-D-K kann ich noch was abgewinnen. Gerade das Ruhrgebiet ist doch eine "grüne Lunge" und Kulturdenkmäler gibt es hier doch reichlich. Vielleicht solltest du diese Tour auch einmal fahren um wirklich mitreden zu können.
Wünsche jedenfalls dem Bootskollegen einen schönen Urlaub und von mir: Daumen hoch für diese Tour- ich finde sie völlig ok.
Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2015, 13:26
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis+Anita Beitrag anzeigen
Ich plane im Sommer (3Wochen Urlaub) eine fahrt von De Bijland nach Groningen (NL) und zurück.
In 3 Wochen ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2015, 08:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Geschmäcker sind verschieden, keine Frage. Entschuldigung, das ich die Strecke über- Winschoterdiep, Wildervanck(?)kanaal, Osterdiep, Stadskanal, Musselkanaal, Ter Appelt, Haren- Rüthebrockkanal - nur mit letzterm benannt habe, ist sich deutlich kürzer zu schreiben. Die gut 80km sind ganz nett, haben aber "unendlich"viele Brücken und Schleusen , teilweise noch mit Handbedienung, der "Wärter" muss mit de Fiets nebenher.
Die freie Ems, naja Ditzum ist ganz urig, aber wenn man vorher durch Frys /Gronningen gefahren ist, auch nichts besonderes mehr. Und ab dem Sperrwerk ist auf der Ems auch nix mehr mit Natur, dank sei Meyer. Die freie Ems ist eigentlich nur noch ein tiefer Graben, mit hohen Deichen drumrum. In Wenner (oder so) darfst du ausserhalb der Saison nicht in den Hafen (" faHr weg, hier ist dicht) und in dem anderem Ort (mit der "Marina" am Campingplatz) weiss der "Hafenmeister" noch nicht mal, wo die nächste Tanke ist.
Wenn die Fahrt vernünftig geplant ist, kommst du dann mit ca HW bei Leer an, dann darfst du nen paar Stunden vor der Schleuse liegen, bevor du "reinkommst" falls "sie" dich nicht vergessen, soll schon "mal" vorgekommen sein. Und das fahren dann auf dem DEK?- natürlich berühr tman einige Orte "wo was ist", aber das Fahren auf einer mehr oder wenigen schnurgraden spund und schüttungs gesäumter Kanal, mit Pech nen Tag hinter nem Berufler her (Schleusen) und nen Ausblick von Naja.
Sagen wir mal Geschmackssache.
Die "Renn"strecke über die großen Kanäle in Nl (schreib ich jetzt PM Kanaal hab ich wieder was "vergessen") dann die Ems hoch, DEK Richtung Ruhrgebiet fahr ich auf Überführungstörns ganz gerne wenn ich mit dem Boot bedenken wg Strömung auf dem Rhein habe.
Gebe aber zu da immer nur stark ausserhalb der Saison unterwegs zu sein, von daher sieht die touristische Infrastruktur und die Freundlichkeit der "Einheimischen" im Sommer vieleicht anders aus.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2015, 09:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
In 3 Wochen ....
Naja, Zeitlich kanns hinhauen, ist Sommer und lange hell:
Bijland - Zutphen 1 Tag ( Platz für langsamen Rhein einkalkuliert)
Zutpen - Zwartsluis alternativ Zwolle 1 Tag
zum PM 1 Tag (bisserl Luft muss ja sein)
PM bis Gronningen 2 Tage ( ist ja keine Flucht)
Gronningen Delfzyl 1 Tag (warten auf passende Tide)
Delfzyl -Herbronn 2 Tiden, sagen wir 2Tage (Urlaub)
DEK je nach Betrieb bis Wesel/Datteln Kanal 2-3 Tage
Rhein runter bis Bijland, je nach Wasserstand nen halben bis einen Tag
Über Haren schätz ich im Sommer nen Tag länger.
Luft für ausserplanmässige Aufenthalte ist da aber nicht bei.
Allerdings ob ich so "Urlaub" machen möchte? Glaub ich nicht,- allerdings imersten oder zweiten Jahr mit eigenemBoot,will man ja fahren, fahren,fahren, dann iost das natürlich auch Urlaub.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2015, 12:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Naja, Zeitlich kanns hinhauen, ist Sommer und lange hell:
Bijland - Zutphen 1 Tag ( Platz für langsamen Rhein einkalkuliert)
Zutpen - Zwartsluis alternativ Zwolle 1 Tag
zum PM 1 Tag (bisserl Luft muss ja sein)
PM bis Gronningen 2 Tage ( ist ja keine Flucht)
Gronningen Delfzyl 1 Tag (warten auf passende Tide)
Delfzyl -Herbronn 2 Tiden, sagen wir 2Tage (Urlaub)
DEK je nach Betrieb bis Wesel/Datteln Kanal 2-3 Tage
Rhein runter bis Bijland, je nach Wasserstand nen halben bis einen Tag
Über Haren schätz ich im Sommer nen Tag länger.
Luft für ausserplanmässige Aufenthalte ist da aber nicht bei.
Allerdings ob ich so "Urlaub" machen möchte? Glaub ich nicht,- allerdings imersten oder zweiten Jahr mit eigenemBoot,will man ja fahren, fahren,fahren, dann iost das natürlich auch Urlaub.
Hans
Ich denke, wir denken das gleiche
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.