boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.12.2018, 10:27
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

.....Du hast eine PN.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.12.2018, 11:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen

Die Akkus sind ein 24 Volt System mit etwa 300 Ah Verbrauchsakkus.
Das heißt es stehen 150 AH zur Verfügung, von denen du aber nur 75 AH nutzen kannst, bis die Akkus leer sind. Das ist für ein Schiff auf dem man lebt-viel zu wenig. Die Solaranlage bringt dir im Winter auch so gut wie nichts. Ich brauche ohne Heizung und andere größte Verbraucher im Sommerhalbjahr ca. 100 AH am Tag. An deiner Stelle würde ich mir einen Hafen suchen, wo du Landstrom nutzen kannst und dir keine Gedanken über die Energieversorgung machen mußt. Außerdem würde ich mir für den Notfall einen Ölradiator (2 KW) an Bord stellen, falls die Heizung mal spinnen sollte. Das passiert ja meist bei -5 Grad.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.12.2018, 12:03
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das heißt es stehen 150 AH zur Verfügung, von denen du aber nur 75 AH nutzen kannst, bis die Akkus leer sind. Das ist für ein Schiff auf dem man lebt-viel zu wenig. Die Solaranlage bringt dir im Winter auch so gut wie nichts. Ich brauche ohne Heizung und andere größte Verbraucher im Sommerhalbjahr ca. 100 AH am Tag. An deiner Stelle würde ich mir einen Hafen suchen, wo du Landstrom nutzen kannst und dir keine Gedanken über die Energieversorgung machen mußt. Außerdem würde ich mir für den Notfall einen Ölradiator (2 KW) an Bord stellen, falls die Heizung mal spinnen sollte. Das passiert ja meist bei -5 Grad.


Nein, es stehen bei 24 Volt 300Ah Akkuleistung im Boot für den Verbrauch, also 4x250A (12V) stehen real drin.
Da es recht neue AGMs sind, können die noch etwas tiefer entladen werden, aber prinzipiell stehen rechnerisch nur etwa 300Ah zur Verfügung- ich hatte schon runter gerechnet. Also 500ah bei 24 Volt, Hälfte Entladung plus etwa nochmal 10% weil es neue Agms sind und die tiefer können.
Ein Ölradiator scheidet aus. Eine Ölheizung bzw Dieselheizung ist vorhanden. Ggf wird die nochmal ergänzt durch eine 5kw DieselLuftheizung -ich hab jetzt eine neu gekauft für mein altes Boot inkl FB und Digitalsteuerung und hab 160,- komplett bezahlt. Bei dem Preis kann man sich das mal eben einbauen. Und die läuft seit 3 Wochen - das sind diese China Webasto Nachbauten und ich muss sagen ich bin begeistert. Bei dem Preis kannste nicht viel verkehrt machen.

Geändert von Tobaran (03.12.2018 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.12.2018, 12:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Nein, es stehen bei 24 Volt 300Ah Akkuleistung im Boot für den Verbrauch, also 4x250A (12V) stehen real drin.
Da es recht neue AGMs sind, können die noch etwas tiefer entladen werden, aber prinzipiell stehen rechnerisch nur etwa 300Ah zur Verfügung- ich hatte schon runter gerechnet. Also 500ah bei 24 Volt, Hälfte Entladung plus etwa nochmal 10% weil es neue Agms sind und die tiefer können.
Ein Ölradiator scheidet aus. Eine Ölheizung bzw Dieselheizung ist vorhanden. Ggf wird die nochmal ergänzt durch eine 5kw DieselLuftheizung -ich hab jetzt eine neu gekauft für mein altes Boot inkl FB und Digitalsteuerung und hab 160,- komplett bezahlt. Bei dem Preis kann man sich das mal eben einbauen. Und die läuft seit 3 Wochen - das sind diese China Webasto Nachbauten und ich muss sagen ich bin begeistert. Bei dem Preis kannste nicht viel verkehrt machen.
Dann habe ich das falsch verstanden. Die meisten geben ja die Akku Kapazität der 12 Volt Akkus an. Ich bin auch davon ausgegangen, das du eine Heizung mit Dieselbrennstoff an Bord hast. Der Tip mit dem Ölradiator kommt nicht von ungefähr. Bei mir ist schon mal die Heizung bei Minustemperaturen ausgestiegen und eine 2. Heizung einzubauen wäre mir zu aufwendig, weil meine Heizung über Warmwasser arbeitet.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.12.2018, 12:35
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ok, ja ich war so frei und hab schon die tatsächlich nutzbare Energie umgerechnet.

Wieso hattest Du Probleme? In dem Boot ist auch eine Warmwasserheizung verbaut die über einen Ofen erhitzt wird. Das ist vermutlich auf Diesel....
Platz für eine zusätzliche Webasto (zur Sicherheit) ist vorhanden und die laufen recht stressfrei. Und ein Ölradiator nimmt erst mal viel Platz weg und ist schwer.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.12.2018, 12:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wieso „muss“ ich?

[...]

Dann müsste ich mir mal irgendwo anhören was so ein moderner schallgedämmter Generator an Lärm macht.
Wer das eine will muss das andere mögen. Aus Erfahrungen anderer zu lernen ist immer die billigste Methode; dass das in 2018 möglich ist dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe mich durch Youtube von oben bis unten geforstet, es gibt nichts Leises an Dieselgeneratorfür tausend € zu kaufen. Das ist prinzipbedingt, was da drinsteckt an Technik schrieb ich ja schon.

Der Schalldämpfer ist an so einem Aggregat übrigens nicht das Geräuschproblem.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.12.2018, 13:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

an Taboran:
Wie viel Watt zieht dein Ladegerät für die AGMs max. an 220V?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.12.2018, 13:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Das kann man einstellen- der Victron hat eine Begrenzung um das an Hafenstrom anzupassen. Sonst würde bei leeren Batterien vermutlich schnell mal die Sicherung fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.12.2018, 13:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

das heisst, man könnte den Lader relativ gut an einen Generator anpassen, damit dieser "sinnvoll" läuft.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.12.2018, 15:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wieso hattest Du Probleme? In dem Boot ist auch eine Warmwasserheizung verbaut die über einen Ofen erhitzt wird. Das ist vermutlich auf Diesel....
War nur ein kleines Problem am Elco-Brenner.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.12.2018, 20:30
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit der 24V Generator Variante? Also eine Hilfsmaschine mit Lichtmaschine. Sowas findet man ja auch auf Alten Ex Berufsfahrzeugen und in Kombination mit dem Inverter hat man auch 230V. Großer Vorteil man ist von der Drehzahl flexibel...
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2018, 20:42
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Wieso nimmst nicht einen Denqbar Generator: https://www.denqbar.com/2-8-kw-digit...remote/a-1374/

Funkfernbedienung zum anmachen 2,8kW Inverterstromerzeuger, leise ist er auch, musst nur einen Auspuffschlauch kaufen der im Marinebereich Verwendung findet. z.B Webasto 22mm mir Borddurchführung- Blower einschalten während dem Betrieb und alles ist gut!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2018, 20:45
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

....hab ich das richtig verstanden? - eine Hilfsmaschine mit 24Volt Generator?
Hast Du mal nen Link ?

Ich versteh nicht, wieso das besser sein soll als ein z.B Denqbar Silent Generator mit digitalem Inverter. Klär mich mal auf...

@Chris1003 den hatte ich schon im Blick, danke.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.12.2018, 20:50
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Die Denqbar Generatoren sind super und auch Preisgünstig, gewinnen jeden Test!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.12.2018, 03:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.329 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Die Denqbar Generatoren sind super und auch Preisgünstig, gewinnen jeden Test!!
Ich hab mir vor ein paar Wochen den selbststartenden Denqbar im Boot eines Freundes angeschaut und angehört. Mir sind fast die Ohren abgefallen obwohl der Generator in dicke Schalldämmmatten gehüllt war ( Abluft war über grossen Lüfter nach aussen geführt).

Einige Wochen zuvor hab ich mir einen 8 kw Fischer Panda langsamläufer, mit trennung von Wasser und Auspuffgasen angehört: leichte vivrationen auf dem Boot, aber Geräusche waren erträglich vor allem wenn die Klimaanlage lief.

Allerdings will oder kann Tobaran ( dessen Namen wir nicht kennen) kein Geld ausgeben, also wird es nichts mit leise und komfortabel.

Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.12.2018, 04:36
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,wir haben auch einen wassergekühlten Fischer Panda 7,5-8,0KW,Schallisoliert im Motorenraum verbaut,an der Kielkühlung angeschloßen und die Abgase ins Auspuffrohr intergriert.
Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen,den Geräuschen und haben fast keine spürbaren Vibrationen.
Die Anlage läuft nun schon 2,5Jahre störungsfrei und Problemlos,zuverlässig und zufriedenstellend.


Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.12.2018, 16:30
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
....hab ich das richtig verstanden? - eine Hilfsmaschine mit 24Volt Generator?
Hast Du mal nen Link ?

Ich versteh nicht, wieso das besser sein soll als ein z.B Denqbar Silent Generator mit digitalem Inverter. Klär mich mal auf...

@Chris1003 den hatte ich schon im Blick, danke.
Naja, den Inverter hast du doch schon, es geht dir doch darum wie du im Winter die Batterien voll bekommst ohne die Hauptmaschine laufen zu lassen. Im Prinzipe braucht es nur einen (kleinen) Diesel eine (große) Lichtmaschine und etwas handwerkliches Geschick...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.12.2018, 17:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wie stellt ihr euch das vor mit einem Benzin Generator im motorraum?
Kurz vor starten mal den blower anmachen...
ist das von der Sicherheit sinnvoll?
Theoretisch kann ja jederzeit etwas Benzin auslaufen. Auch wenn man nicht den Generator anwirft sondern nur sonst auf dem Boot lebt könnten doch Schalter im Motorraum Funken bilden.
also müsste der Blower auf einem Wohnboot fast immer laufen...
sehe icich j das grundsätzlich falsch oder zu ängstlich?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.12.2018, 17:53
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

@kurz
...sowohl als auch.
Lass mich das mit einer Gegenfrage beantworten. Es gibt ja nicht nur Dieselmotoren auf Booten.
Eine SeaRay mit 2 fetten Benzinmotoren und Vergasern- lässt Du da immer 24/7 die Motoren laufen?

@stefan307
ok, letzteres ist vorhanden. Als Hilfsdiesel schlägst Du was genau vor? Auch da wäre denn das Problem der Kühlung und Geräuschdämmung.
24Volt Generator (Lima) ist ja kein Problem, finde ich.

Geändert von Tobaran (04.12.2018 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.12.2018, 18:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

die Boote mit fettem Benziner im Keller sind ja von Anfang an so konzipiert. Bei Deinem Boot geht/ging man wohl nur von Diesel Kraftstoff im Keller aus. So viel zubseiner Gegenfrage.
Ich selber habe zwar Benzin. Aber alles ist wegen AB draussen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.12.2018, 19:37
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
@kurz
...sowohl als auch.
Lass mich das mit einer Gegenfrage beantworten. Es gibt ja nicht nur Dieselmotoren auf Booten.
Eine SeaRay mit 2 fetten Benzinmotoren und Vergasern- lässt Du da immer 24/7 die Motoren laufen?

@stefan307
ok, letzteres ist vorhanden. Als Hilfsdiesel schlägst Du was genau vor? Auch da wäre denn das Problem der Kühlung und Geräuschdämmung.
24Volt Generator (Lima) ist ja kein Problem, finde ich.

Also ja es gibt leider sehr wenige Wassergekühlte Kleindiesel, dem Problem kann man aber dadurch etwas aus dem Weg gehen, das man einen "großen" einbaut, also z.b. einen Alten Segelboot Hilfsmotor. Der läuft dann nur noch im Standgas ist also relativ leise, Die Lima und evtl. noch anderes wird dann mit Keilriemen angetrieben. Große Limas gibt es aus dem NFZ Bereich. Billiger wird es durch die eigene Kreativität und die Möglichkeit gebrautes ohne Regelung verwenden zu können!
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.12.2018, 16:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
dem Problem kann man aber dadurch etwas aus dem Weg gehen, das man einen "großen" einbaut, also z.b. einen Alten Segelboot Hilfsmotor.
Was will man denn da für einen "großen" einbauen? Selbst mein antiker Faryman A40 in der VirginWood mit seinen grandiosen 9PS wiegt vermutlich ohne LiMa schon mehr, als der komplette MGV Piccolo und nimmt mindestens genau so viel Platz weg. Und es ist 'ne 1-Zylinder-Bollerbüchse, die schon im Stand lauter ist als der Piccolo bei Nenndrehzahl.

Ich habe auch lange mit mir gehadert, ob ich wirklich einen 4kW Generator haben muß und vor allem, ob ich dafür über 6000,- € ausgeben will. Nach diversen gescheiterten Kaufversuchen gebrauchter 4-8kW Dieselgeneratoren übers BF, ebay und Kleinanzeigen, habe ich dann letztlich doch in den Apfel gebissen und so ein Teil zum Messepreis bestellt. Ob ich den nun wirklich brauche, kann ich aber vermutlich erst in 1-3 Jahren konkret beantworten. Derzeit lebe ich problemlos aus 400AH LiFeYPo, die durch die Solarzellen (derzeit nur 140Wp angeschlossen, weitere 600 liegen hier noch rum) hinreichend gefüllt bleiben. (Aber ich bin auch noch nicht auf dem Wasser, und habe somit weder Autopiloten noch Wassermacher als größte Verbraucher bislang benutzt).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.12.2018, 16:47
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das Platz und Gewicht für den Threaderöffner eine wesentliche Rolle spielen, wohl aber Geräusche und Anschaffungskosten...MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.12.2018, 18:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Aktuell hab ich einen 2000er Zipper Benzingenerator - und der ist recht laut bei Belastung und der Verbrauch liegt bei über 1 Liter/h bei etwa 1500 Watt Stromabgabe.

Aktuell liebäugle ich mit dem Varan 5,5 Kw bei 2x230V.
Als Lautstärke ist 89 db (A) angegeben.
Mit dieser Angabe kann ich leider nicht viel anfangen. Was ist damit gemeint? Auf 7m Entfernung, direkt daneben.....?
Dir ist aber schon aufgefallen, daß der



a) mit 155Kg Nettogewicht angegeben ist und

b) bei 16L Tankinhalt eine Laufzeit von 7.3h haben soll?


und daß sich zwei der drei Leute, die den beim ersten von Googel gefundenen Anbieter rezensiert haben, über die drastische Abweichung des Geräuschpegels von der Herstellerangabe mokieren? (nein, nicht weil er zu leise ist)



Also ganz ehrlich: Bei Deiner Konstellation würde ich in einen vernünftigen Inverter mit reinem Sinus und bevorzugt mit Netzvorrangschaltung investieren, und die Batterien im Ernstfall, wenn nun tatsächlich mal weder die Sonne scheint noch eine Landsteckdose in der Nähe rumlungert, mit dem vorhandenen Generator laden. Mit diesem Varan-Ding auf einem Boot wirst Du nicht glücklich, möchte ich wetten.


Wir haben meinem Vater vor ungefähr 10 Jahren einen vergleichbaren Generator von Güde oder ähnlichen geschenkt, nachdem es ein paar Stromausfälle gab und er den Gedanken äußerte "man müßte ja einfach mal ...".
Das Ding steht seitdem in der Garage, ist fest installiert mit Zu- und Abluft nach Außen, speist in die Hauselektrik ein und einmal im Jahr läßt mein Bruder das Ding für eine Stunde laufen. Ernsthaft, sowas willst Du nicht in Deinem Boot laufen haben, wenn Du an Bord bist...


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.12.2018, 19:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Warum kann man den nicht einfach mal für 1 std den Motor anmachen ?
Warmwasser ist dann auch gleich fertig .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand Erfahrung mit Yanmar Motoren mit Trimax Oberflächenantrieb? Michaels987 Motoren und Antriebstechnik 5 20.04.2018 20:54
Erfahrung mit pendelnden Anzeigen bei VP mit KAD 44 Burner Technik-Talk 2 04.04.2017 20:30
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? Moby Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 14:13
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass Vulko Segel Technik 0 01.09.2010 16:27
Segler mit Erfahrung gesucht Friesia Segel Technik 1 09.07.2002 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.