boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 414Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 414
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 10.12.2018, 17:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
OT:
Ist jetzt bestimmt nichts für den TE, aber nur mal so nebenbei und OT:
Für ein "richtig" modernes Boot könnte ich mich auch begeistern.
Hier zum Beispiel ein schicker Franzose:
Loxo 32
....ja, die bauen auch Segelboote , + da ist ein 6,5m Boot 3m breit und hat CE Klasse A.
Für die Loxo muss man schon abweichend von der Masse sein, am besten alter Schärenkreuzersegler....
Grüße, Reinhard
ach ja: + ein 8,5m Segelboot von denen ist 3,6m breit
So, zurück zum Thema
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 10.12.2018, 19:20
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch etwas off topic

bei der Heimfahrt vom Hausbooturlaub im letzten Jahr bin ich im französischen Binnenland zwischen Roanne und Lyon an dieser Werft vorbeigefahren und hab gestaunt, dass da mitten in einer Hügellandschaft Aluboote gebaut werden....

http://www.meta-chantier-naval.fr

die hätten ein Boot in "ocassion" allerdings knapp zu lang, nicht lackiert und ohne Ausbau

http://www.meta-chantier-naval.fr/we...e/ecotroll-49/

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 10.12.2018, 19:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Meta ist einer der ganz großen im Alu Bau.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 10.12.2018, 20:17
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

auch etwas off topic

bei der Heimfahrt vom Hausbooturlaub im letzten Jahr bin ich im französischen Binnenland zwischen Roanne und Lyon an dieser Werft vorbeigefahren und hab gestaunt, dass da mitten in einer Hügellandschaft Aluboote gebaut werden....

http://www.meta-chantier-naval.fr

die hätten ein Boot in "ocassion" allerdings knapp zu lang, nicht lackiert und ohne Ausbau

http://www.meta-chantier-naval.fr/we...e/ecotroll-49/

Grüße

Markus
Genau so ein Aluchassis ist mir vor vielen Jahren mal vom Hersteller ( war ein Freund von mir ) zum Kilopreis von Alu angeboten worden.
Knapp 10 m lang.

Nach einer sehr langen und sehr ehrlichen Nacht mit mit ihm über Kosten , Aufwand, Zeit war seine ehrliche Meinung, es zu lassen.

Allein der Zeitaufwand war mal auf 3 Jahre angesetzt.

Der Finanzielle Aufwand ( z.Bsp. Über die 2 Dieselmotoren ) war so hoch, da hätte man ein fertiges sehr gutes Gebrauchtboot wesentlich billiger bekommen und hätte nicht 3 Jahre warten müssen.
Fazit, ich habe es damals gelassen, war eine gute Entscheidung!
Das Boot würde irgendwann verkauft ( Rohbau ) an einen anderen Käufer, aber es wurde eigentlich auch nach Jahren nie Fertiggestellt.

Der Rat meines Freundes damals war absolut richtig.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 10.12.2018, 22:32
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Liebe BF Gemeinde,

die Unterstützung hier im Forum ist ja schon fast legendär und weit über das Forum bekannt....

Aber nun mal ehrlich ,was passiert hier gerade?....104 gutgemeinte Beiträge sind hier an jemanden gerichtet werden ,der es offensichtlich genießt die ganz große Bühne zu betreten. Nach mehreren Hundert wenn nicht Tausenden BS Erfahrung total lächerlich wenn nicht gar heuchlerisch ....Aber das macht ein Forum aus...es muss auch mal gelacht werden...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 11.12.2018, 06:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Schlecht gefrühstückt Frank?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 11.12.2018, 06:49
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.708 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schlecht gefrühstückt Frank?
Ich denke da eher an schlechten Mittelwächter gehabt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 11.12.2018, 08:08
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Klaus, du kannst mein Boot kaufen, erfüllt deine Anforderungen zu 100 Prozent. Naja, sagen wir 90 Prozent...dafür werden wir uns aber preislich einig! [emoji16]
Führst du in Berlin noch immer den Hamburger am Bugkorb??
Sehr löblich

Wobei....das Foto wurde in Hamburg gemacht seh ich gerade....oder?!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (11.12.2018 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 11.12.2018, 08:40
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Liebe BF Gemeinde,

die Unterstützung hier im Forum ist ja schon fast legendär und weit über das Forum bekannt....

Aber nun mal ehrlich ,was passiert hier gerade?....104 gutgemeinte Beiträge sind hier an jemanden gerichtet werden ,der es offensichtlich genießt die ganz große Bühne zu betreten. Nach mehreren Hundert wenn nicht Tausenden BS Erfahrung total lächerlich wenn nicht gar heuchlerisch ....Aber das macht ein Forum aus...es muss auch mal gelacht werden...
Die Frage von Klaus ist doch nicht abwegig, gerade wenn ich sehe was für Vorschläge gekommen sind, diese Boote hätte man auf blauen Dunst eher nicht gefunden. Und da seine Anforderungen doch nicht so einfach wie ein Bayliner zu finden sind, ist Schwarmwissen viel Wert.
Ich finde es schön zu lesen wie jemand die Geschichte des Boot suchens, über Kaufabwicklung bis hin zum Überführungstörn niederschreibt. Da habe ich im Büroalltag wenigstens am Boot fahren teil ;)
Ich wünsch Ihm das er das richtige für sich findet und lange gesund und munter genug ist damit zu fahren und davon zu berichten.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 11.12.2018, 09:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Vom Schwarmwissen wird man wohl nicht dümmer, außer es kommen unqualifizierte Beiträge.Da Klaus ja derzeit den Bootsmarkt intensiv durchforstet und bisher noch nicht alles was auf dem Wunschzettel steht beisammen hat, ist es doch mehr als legitim sich zusätzlich noch hier ein paar Informationen zu holen.Auch als alter Seebär mit tausenden Meilen kann man nicht alles wissen.Ich bin mal gespannt,welches Boot sein Herz und den Geldbeutel dann letztendlich erobert.Die Suche ist jedenfalls kein Fake.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 11.12.2018, 12:33
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Klaus,
vielleicht solltest Du aber doch nochmal über die GFK-Ecke nachdenken. Da gibt es viele Schiffchen, auch z. T. neu, die in Deinen Budget-Rahmen passen, z. B. Delphia 1150 Escape, 989 Platinum, Stillo 30, Futura 36 und Konsorten, auch mit CE "B" Zertifizierung...

CU evtl. im Stern von Berlin, bin zu der Zeit in der Gegend aber noch am checken, ob das so in den Plan passt.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 11.12.2018, 13:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Danke Elbflitzer!
Ich gucke mir das alles an. Aber ich komme nicht so wirklich von Stahl weg.
Und mit all der Ausstattung die ich mir so vorstelle wird es mit dem Budget schon ganz schön eng.

Klaus, der derzeit auf eine Mail vom Makler wartet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 11.12.2018, 19:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
total lächerlich wenn nicht gar heuchlerisch ...
Vorsicht mit Unterstellungen!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heu.JPG
Hits:	108
Größe:	35,0 KB
ID:	822729

Zitat aus Wikipedia: "Heuchelei (Hypokrisie) bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person absichtlich nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. Das zugrundeliegende Zeitwort heucheln stammt ursprünglich vom unterwürfigen ducken und kriechen (mittelhochdeutsch hüchen) des Hundes ab und wurde auf vorgespieltes, schmeichelndes Verhalten übertragen."

Klaus, der hier immer wieder mit maximaler Offenheit berichtet und schreibt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 11.12.2018, 23:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.125 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal so eine Liste. Da stand unter anderem drin:
Breite Gangbords, 2 Kabinen, 2x WC und Dusche, möglichst ohne viel Klettern. Bug und Heckstrahl, Halbgleiter, geschützte Ruder und Schrauben, gute Sicht im Salon auch im Sitzen auf dem Sofa, 2 Steuerstände, Heizung, möglichst wenig Tiefgang, Küstentauglich.

Als erstes wurde der Halbgleiter gestrichen. Gibt es nicht mit geschütztem Propeller. Jedenfalls hab ich keinen gefunden.

Dann habe ich mir gefühlt 1000 Boote im Netz angesehen und ca. 20 -30 im persönlichen Augenschein genommen. Stahlverdränger von Linssen, GFK Trawler aus Taiwan, und alle möglichen Pötte. Jedes Boot hatte irgendein Killerkriterium. Als ich schon keinen Bock mehr hatte und mein altes Boot schon für immer bei mir zu bleiben schien, sah ich in einem Verkaufshafen in NL so einen seltsamen Joguhrtbecher liegen. Der sah so seltsam aus, dass ich ihn mir mal genauer angeschaut habe. Nach 5 Minuten sagte meine Frau: Der hat 99% auf unserer Liste. Und es gab kein Killerkriterium. Meiner Frau war er viel zu groß, mir gefiel er einfach optisch von der Form her nicht.
Wir reisten ohne Schiff wieder aus NL ab. Der Makler hatte offenbar mitbekommen, das wir uns den Joguhrtbecher angesehen haben und rief nach ein paar Tagen an, ob wir Interesse an dem Boot hätten und machte ein sehr interessantes Angebot. Das war so interessant, dass ich dann doch noch mal hin gefahren bin, eine Probefahrt gemacht habe und alles genau inspiziert habe. Ergebnis: Kauf ich nicht. Der Funke sprang nicht über. Tage später klingelt das Telefon. Wieder der Makler. Neues Angebot. Das war nun so interessant, dass ich nur wegen des Preises gekauft habe. Notfalls hätte ich es auch wieder weiter verkauft.

Lange Rede kurzer Sinn: Es war Liebe auf den dritten Blick. Schon auf der Überführung hat es sich beliebt gemacht. Ein sehr angenehmes, komfortables und leises Boot mit sehr viel Platz. Wir haben es echt schätzen gelernt in der vergangenen Saison. Und "seetüchtig" ist es auch. Durfte sich unfreiwillig beweisen.

Der ganze Spaß der Bootssuche hat fast 2 Jahre gedauert. Vom Budget haben wir nur einen sehr kleinen Teil verbraucht. Jetzt ist erst einmal Schluss mit der Bootssuche. Mindestens bis Januar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 12.12.2018, 06:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Lange Rede kurzer Sinn: Es war Liebe auf den dritten Blick.
Ist es die Vetus Bellus 1200?

Es gibt tatsächlich Boote die meine Anforderungen zu 100% erfüllen oder die entsprechend nachgerüstet werden können. Am Ende steht dann "nur" die Budgetfrage bzw. wieviel Stress mit notwendigen Refitmaßnahmen und technischen Umbauten ich mir antuen will.

Klaus, der bei der Bootssuche kein Zeitdruck verspürt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 12.12.2018, 16:28
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja nun mal ein richtig spannender Thread zum Kauf eines Bootes.
Quasi 1:1 fast life mit dabei.


Was wird denn aber mit dem alten Boot ?



Ein altes Sprichwort sagt doch , dass der zweitglücklichste Moment der Erwerb eines neuen Schiffes ist und der absolt glücklichste der Tag des Verkaufs selbigen ist.



Ich würde mal aus eigener Erfahrung behaupten , dass ein Neukauf schon gut überlegt werden will , aber ein Verkauf ist ja noch viel weniger eigengesteuert zu realisieren. Zumindist nicht ohne gewaltige Abschläge .


Hast Du denn schon einen Käufer für die SWOBODA ? Nach deinem umfangreichen und tollen Bericht über die diesjährige Tour hier im Deutschlandforum ist das doch ein gutes ,zuverlässiges Boot.



Ich hätte da schon zig mal was Besseres gefunden , aber bei meinem derzeitig angebotenen Kahn kommen immer nur Angebote von mindistens 10 bis 15K€ unter Angebot.Wohlgemerkt nicht nach frustraner Besichtigung sondern nur als simpler Erstkontakt per mail.



VG Jürgen

Geändert von GastMast1234 (12.12.2018 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 12.12.2018, 16:55
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.125 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ist es die Vetus Bellus 1200?

Es gibt tatsächlich Boote die meine Anforderungen zu 100% erfüllen oder die entsprechend nachgerüstet werden können. Am Ende steht dann "nur" die Budgetfrage bzw. wieviel Stress mit notwendigen Refitmaßnahmen und technischen Umbauten ich mir antuen will.

Klaus, der bei der Bootssuche kein Zeitdruck verspürt
Ja. Es ist die Bellus. Die wird aber noch einiges vom Restbudget verbrauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 12.12.2018, 21:18
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
eine Marex wie die Swoboda ist keine Kunst zu verkaufen.Ein gepflegter Norweger geht meist weg wie warme Semmeln.Die ersten Anfragen waren doch sogar schon hier im Tröt.
Aber erst muss Klaus ja was passendes finden.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 12.12.2018, 21:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.125 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Der Verkauf meines alten Bootes hat knapp 5 Monate gedauert. Nach 2 Monaten hatte ich die Faxen dicke und habe es an einen Makler gegeben. Das war eine gute Entscheidung. Die Anfragen und Angebote die ich bekommen habe, waren außerhalb des mir bis dahin Vorstellbaren. Teilweise Familiengeschichten oder irgendwelche Südseephantasien. Unfassbar.

Aber erst das Alte verkaufen und dann ein Neues kaufen ging nicht. Ich hätte dann vermutlich irgendeins gekauft, nur um wieder ein Boot zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 13.12.2018, 08:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen
Das ist ja nun mal ein richtig spannender Thread zum Kauf eines Bootes.
Quasi 1:1 fast life mit dabei.
Freut mich. So oder ähnlich war das auch gedacht.
Zitat:
Zitat von Jürgen
Was wird denn aber mit dem alten Boot ? Hast Du denn schon einen Käufer für die SWOBODA ?
Die gute alte Swoboda liegt wohlbehalten unter der Winterplane im Hafen und hält ihren Winterschlaf. Und vor der neuen Saison wird sie wieder liebevoll geweckt und schick gemacht.

Ich bin in der komfortablen (und eher untypischen) Situation das alte Boot nicht vor dem neuen Boot verkaufen zu müssen. Deshalb werde ich nach erfolgreicher Bootssuche frühestens im Frühjahr (nach dem die Marex wieder im Wasser ist) die Swoboda zum Kauf anbieten. Ich verspreche das dann auch hier im Forum zu machen.

Wie Ralf schon geschrieben hat gibt es für einen gepflegten skandinavischen Halbgleiter der 9 m-Klasse immer eine Fangemeinde. Nachdem ich mich bei uns im Verein nach einem größeren Liegeplatz erkundigt habe standen innerhalb weniger Tage drei Leute an meinem Steg und fragten ganz interessiert: "Klaus, ich habe gehört du willst deine Marex verkaufen. Ich hätte da Interesse ... " (soviel zum Thema Datenschutz und Geschwätzigkeit in einem Verein )

Aber natürlich habe ich interessehalber die Bootsbörsen nebenbei auch mal nach einer Marex 280 Holiday HT durchsucht. Da gibt es derzeit europaweit nicht wirklich auch nur ein attraktives Angebot. Also echt ein knappes Gut.

Klaus, der sich derzeit mehr Gedanken um den Neukauf macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (13.12.2018 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 15.12.2018, 13:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Eine weitere Bootsbesichtigung in den Niederlande. Ich kann leider nicht den Namen des Maklers und des Bootes hier öffentlich nennen, aber es ist genauso passiert.

Es ist ein regnerischer Tag im Advent. Telefonisch war vor zwei Tagen ein Besichtigungstermin mit einem der größten Bootsmakler in Holland vereinbart worden.

Der Verkaufshafen ist beeindruckend groß und sehr ordentlich. Kurz vor 10 Uhr bin ich pünktlich Vorort und werde von einer Empfangsdame begrüßt. Kurz muss ich auf den Herrn Makler warten bis auch er mir die Hand schüttelt. Ein etwas älterer Herr mit seriösem Auftreten. Hier gab es vorab und auch während der ganzen Besichtigung keine „Spielchen“ oder „Verkaufstricks“. Er informierte (auf Deutsch) sehr sachlich und versteht sich echt als Vermittler zwischen Verkäufer und potenziellem Käufer.

Es gilt noch eine weitere Van der Heijden zu besichtigen. Diesmal eine ganz in weiß mit schwarzem Verdeck, ebenfalls 10 Jahre alt. Ein guter Vergleich zu dem ersten Boot das ich von dieser Werft bereits gesehen habe. Diese ist jedoch eine 1250 und keine 1350. Also ein Meter kürzer. Das hat Auswirkungen auf die Raumaufteilung, wie sich zeigte.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6835.jpg
Hits:	314
Größe:	71,7 KB
ID:	822966
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6820.jpg
Hits:	320
Größe:	67,3 KB
ID:	822967
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6821.jpg
Hits:	307
Größe:	64,3 KB
ID:	822968

Wir gehen gemeinsam durch den weitläufigen Hafen zum Boot. Es liegt im Wasser, ist jedoch bereits eingewintert. Probefahrt fällt also heute aus, ist aber auch hier standardmäßig erst für den zweiten Termin vorgesehen. Ich habe kaum Vorinformationen zum Boot und frage den Makler ein paar Dinge ab:

Wer sind die Eigner? Wie haben sie das Boot bisher genutzt? Welches Fahrgebiet überwiegend? Welches sind die Mängel aus seiner Sicht? Was muss als Nächstes gemacht werden? Wo sieht er einen fairen Preis? Wie lange steht das Boot schon zum Verkauf? Wie ist seine Meinung zur Werft und zu diesem Bootstyp?

Er kann mir viel beantworten und übergibt mir auch ein Exposé in Papierform auf Deutsch.

Beim Betreten des Bootes fällt zunächst auf, dass alle persönlichen Dinge der Eigner an Bord sind. Es wurde also bis vor kurzem noch genutzt. Selbst der Kühlschrank ist noch gefüllt. Das Boot ist auf den ersten Blick sauber und gepflegt. Etwas stutzig macht mich ein intensiver Duft nach Raumspray. Soll da was überdeckt werden? Auch wurde das Boot mit einem hellen Teppich von einfacher Qualität neu ausgelegt. Der Teakklapptisch in der Plicht ist noch eingeschweißt. Hier hat also jemand ein wenig optische Kosmetik gemacht.

Der fehlende Meter Bootslänge macht sich im Vorschiff im Bad und in der Gästekabine bemerkbar. Im Bad ist keine separate Dusche sondern man duscht hinter einer klappbaren Duschwand im Raum. Die Gästekabine ist ebenfalls enger und bietet weniger Stauraum. Im Salon ist die Küche achtern an der großen Tür zur Plicht auf Steuerbord hinter dem Steuerstand angeordnet; das ist für mich okay. Die Polster sind abgenutzt und würden im Falle eines Kaufs von mir ersetzt werden müssen.

Die Ausstattung an nautischer Technik zeigt ganz klar: das Boot ist nur Binnen gefahren worden. Kein Funkgerät, nur ein kleiner Plotter, kein Autopilot, kein Radar. Hier müsste also deutlich aufgerüstet werden. Das passt auch zu den Infos vom Makler: es handelt sich wohl um einen mehr oder weniger typischen Hafenlieger mit unter 500 Motorstunden in 10 Jahren.

Ein Blick in den Maschinenraum zeigt einen gut gewarteten Motor mit einer geordneten Installation aller anderen Aggregate (Kabolaheizung, Stromgenerator etc.). Eine tiefergehende technische Prüfung ist an dem Tag nicht möglich. Es sieht jedoch vertrauenswürdig aus.

Das Oberschiff ist ohne Lackschäden, die Persenning weitgehend in Ordnung (schwarze Farbe innen ist nicht so schön ), das Unterwasserschiff Angabe gemäß im letzten Jahr mit AF neu gemacht worden.

Nach einer Stunde sind wir wieder im Büro des Maklers. Der Angebotspreis von deutlich über 200 TEUR wird vom Makler auch als zu hoch eingestuft. Ich lasse durchblicken, dass mir eine 1350 grundsätzlich besser gefällt, ich jedoch bei einer Preisvorstellung von klar unter 200 TEUR gerne über das Boot nachdenken werde. Er verspricht mir mit dem Eignerehepaar zu sprechen. Gestern habe ich eine Mail des Maklers erhalten: die Kaufpreisvorstellung würde jetzt bei 210 TEUR liegen.

Nun ja, da liegen wir noch deutlich auseinander …

Ich habe nun einen noch besseren Eindruck wie ein Stahlboot nach 10 Jahren aussehen kann. Und habe ein anderes Maklergebaren erlebt. Der Funke ist für dieses Boot nicht zu 100% übergesprungen und ich habe wenig Hoffnung, dass wir uns preislich noch annähern werden. Es müsste technisch aufgerüstet werden, einen neuen Bodenbelag erhalten und die Polster sind zu ersetzen.

Klaus, der bei der Bootssuche jetzt in die Weihnachtspause geht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 15.12.2018, 14:21
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Ist es bei dem Budget nicht auch interessant auf Messen zu schauen? Da werden doch auch oft gebrauchte Boote angeboten.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 15.12.2018, 23:37
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Klaus!!!

Guck mal nach OK Booten die ein festes Dach haben bis (fast) hinten zur Badeplattform! Dieses Persenning-Getüdel will doch kein Mensch haben, zumindest nicht als Dach über das fast ganze Cockpit. Sieht ja schon auf den Fotos bescheiden aus. Stell dir das mit 100 Kilo Schnee vor....

Ich habe dir vor ~ 793 Posts die Pikmeerkruiser "empfohlen": Die (und ganz viele andere) haben das Dach nach hinten durch und Persenning dann nur noch an den Seiten. Ist 100% winterfester.

Davon ab, du hast einen seeeehr guten Geschmack! Die VdH ist optisch schick, finde ich!

Offtopic: Wäre aber trotzdem nicht meine. Bei 200" Budget würde ich eine Linssen GS 36 oder Boarncruiser 365 mit klassischer Aufteilung: Vorderkajüte geschlossen / Salon / Achterkajüte für den Eigner kaufen. 1x Toilette und 1x Steuerstand außen. Hast einfach mehr Wohnraum innen, Stauraum usw...

Geändert von jaha (15.12.2018 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 16.12.2018, 08:28
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, ein Umbau deiner Marex würde deine Wübsche sicher nicht alle erfüllen. Aber wäre das nicht auch eine Überlegung? Seit ich mein erstes Boot (GFK) verlängert habe bin ich da mutiger geworden. Ich kenne natürlich deine handwerklichen Begabungen nicht.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 16.12.2018, 10:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe
Ist es bei dem Budget nicht auch interessant auf Messen zu schauen? Da werden doch auch oft gebrauchte Boote angeboten.
Du meinst auf der BOOT in Düsseldorf? Ich hab ja ganz spezielle Vorstellungen und denke ich habe die in Frage kommenden Werften und Makler mittlerweile im Blick. Aber kann nicht schaden auch da mal zu schauen...
Zitat:
Zitat von Jakob
Davon ab, du hast einen seeeehr guten Geschmack!
Nicht nur bei Booten, mein Güdster!
Zeig mir mal bitte eine Pikmeerkruiser mit einem solchen langen Dach und einer Tür zur Badeplattform, die in mein Budget passt. Dann guck ich mir die gerne mal an.

Zitat:
Zitat von Jakob
Sieht ja schon auf den Fotos bescheiden aus.
Da hast du nicht unrecht! Ich habe in den Niederlande sehr viele schlechte Persennings gesehen.
Ich glaube, die kenne des net!

Zitat:
Zitat von Roland
Aber wäre das nicht auch eine Überlegung?
Nein! Ganz und gar nicht. Von solchen Basteleien halte ich überhaupt nix.

Klaus, der sich heute um Kekse und Glühwein kümmern muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (16.12.2018 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 414Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 414



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 Fronmobil Deutschland 368 06.02.2019 23:02
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46
Neues Mitglied, neues Boot, neuer Motor Devil Motoren und Antriebstechnik 3 03.07.2005 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.