boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 175Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 175
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.12.2018, 20:42
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Für die Planar Heizung gibt es ein großes Marine Kit, dort sind 5m flex Rohr, 4 Auslässe und diverse andere Teile drin, da hast du alles was du brauchst.
Ich habe inzwischen mal nach dem Planar Marine Kit gegoogelt. Alles was ich gefunden habe, kostet zwischen 540 und 650 Euro etwa. Beinhaltet allerdings immer auch die Standheizung. Letztere habe ich bereits gekauft, bei Ebay für 161 Euro plus ein paar Cent, und da ist schon Einiges an Rohrmaterial und 2 Warmluft-Düsen dabei. Werde damit aber wohl nicht ganz auskommen, so wie ich mir das vorstelle. Bei Ebay fand ich noch ein anderes Kit mit 5 m Rohr und T-Stücken für Truma-Heizungen, das beobachte ich gerade. Weiß aber noch nicht, ob der Rohrdurchmesser passt.
Für das Kit, was Du meintest - sofern es sich nicht um die bereits gefundenen inclusive Heizung handelt - hast da mal einen Link zu?

LG Werner



Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.12.2018, 22:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Campingzubehör

Campingzubehör kannst Du doch bei Camping Krings oder Joeressen Online sehen und die Durchmesser sollten da auch stehen.
Truma hat auch einen Schalldämpfer für den Warmluftauslass im Program.
Sehr oft kann man da was passendes Schießen ohne ein "Kitt " zu kaufen wo die Hälfte eh beim "brauch ich vielleicht noch Haufen " landet.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 12.12.2018, 00:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Werner,
inzwischen gibt es das Kit leider nur noch in Verbindung mit einer Heizung.
Ich habe noch eines bei mir im Lager stehen das nicht mehr abgeholt wurde.
Alles weitere dazu gerne per PN.


Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Letztere habe ich bereits gekauft, bei Ebay für 161 Euro plus ein paar Cent, und da ist schon Einiges an Rohrmaterial und 2 Warmluft-Düsen dabei. Werde damit aber wohl nicht ganz auskommen, so wie ich mir das vorstelle. Bei Ebay fand ich noch ein anderes Kit mit 5 m Rohr und T-Stücken für Truma-Heizungen, das beobachte ich gerade. Weiß aber noch nicht, ob der Rohrdurchmesser passt.
LG Werner
Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Welche Heizung hast du dir denn geholt? Welche Leistung hat sie?


Das Kit von Truma wird nicht passen, da Truma mit kleineren Rohrdurchmessern arbeitet.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 12.12.2018, 00:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Welche Heizung hast du dir denn geholt? Welche Leistung hat sie?
Ich habe mir diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/8000W-8KW-12...=2337068712016 (PaidLink)

Die Sendung ist noch nicht da. Es steht nichts drin, welcher Rohrdurchmesser erforderlich ist. Wenn die Heizung da ist, schaue ich mir das an und melde mich bei Dir.

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 12.12.2018, 08:25
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich habe mir diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/8000W-8KW-12V-Air-Diesel-Heater-Heizung-PLANAR-Standheizung-Knob-Wohnmobil-Boot-/264037482041?txnId=2337068712016 (PaidLink)

Die Sendung ist noch nicht da. Es steht nichts drin, welcher Rohrdurchmesser erforderlich ist. Wenn die Heizung da ist, schaue ich mir das an und melde mich bei Dir.

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Schau mal hier (Suchwort Planar lüftungsrohre)
https://www.ebay.de/itm/Warmluftschl...-/123120410407 (PaidLink)

oder hier

https://www.lueftungs-experte.de/Wic...iAAEgLT2fD_BwE

ich selber muss auch noch sehen was ich mache, den die Gasheizung hatte 2 Warmluftausgänge die jetzige nur einen, daher bin ich für Erfahrungen auch Dankbar
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 12.12.2018, 10:26
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ein Tip, ich kann die Ansaugluft wahlweise von der Plicht (unter dem Camperverdeck), oder von der Unterflurschlafkabine holen. Je nachdem, wo wir uns aufhalten ist das ein großer Unterschied was die Geräuschbelastung angeht. Auch wird damit kalte Luft aus der Unterflurschlafkabine sehr schnell entfernt. Allerdings sollte man dann auch mit externen Temperatursensoren zur Regelung arbeiten. Wohl gemerkt: Ich spreche nicht von der angesauten Verbrennungsluft!!!

Ich habe einen Warmwasserboiler (20Ltr) der mit 230Volt, oder meiner Zweikreiskühlung vom Motor arbeitet. Beides geht sehr schnell.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 12.12.2018, 11:45
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich habe mir diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/8000W-8KW-12V-Air-Diesel-Heater-Heizung-PLANAR-Standheizung-Knob-Wohnmobil-Boot-/264037482041?txnId=2337068712016 (PaidLink)

Die Sendung ist noch nicht da. Es steht nichts drin, welcher Rohrdurchmesser erforderlich ist. Wenn die Heizung da ist, schaue ich mir das an und melde mich bei Dir.
LG Werner
Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
mal ehrlich, was willst du auf deinem Boot, wenn es die Bayliner 2556 ist, mir ner 8KW Heizung?
Außer du bist ständig in der Arktis unterwegs.

Laut meinem Kalkulationsprogramm benötigst du max 3500 Watt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 12.12.2018, 11:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
bist du Masochist oder hattest du eine schwere Kindheit, dass du es dir antun willst, feste Rohre einzubauen.

Hast du mal feste Rohre in ein Boot eingebaut? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen.

Von hitzebeständigen PVC Rohren kann ich dir nur abraten, die dünsten mit der Zeit aus und ich will erst gar nicht wissen was dann in einem Boot rum fliegt.
Zudem ist die Geräuschübertragung durch feste Rohre um einiges höher als bei den flexibelen.
Für die Planar Heizung gibt es ein großes Marine Kit, dort sind 5m flex Rohr, 4 Auslässe und diverse andere Teile drin, da hast du alles was du brauchst.
Hmm, kann man so aber nicht stehen lassen.
HT ( Hochtemperatur) Kunstoffrohre sind bis 95 Grad garantiert Hitzebeständig. Da kann auch nichts ausdünsten, tuts auch nicht. Selbst bei 130 Grad war lt Tests da kein Flogging oder Ausgasen festzustellen.
Ht Rohre sind um meherer DZ geräuschdämpfender als entsprechende Flexrohre/Schläuche. Zum einen weil wg der glatten Wandung die Luft sauberer Stömen kann, zum anderen aber auch der Dämpfungseigenschaften des Materials und der Wandstärken wegen.
In den glatten Rohren sammelt sich auf Dauer deutlich weniger Staub an wie in den Riffelschläuchen/Rohren, dh Flogging und Gemiefel treten deutlich seltener auf.
Es gibt so ziemlich von jedem Ht Hersteller Redstücke/Flansche zu allen gängigen Rohrdurchmessern, diese sind allerdings selten katalogisieret, da muss man mal anrufen.
Und ob es einfacher ist, nen flex Schlauch oder ein festes Rohr zu verlegen, hängt doch sehr von der einbausituation ab.Ich hab auf Booten schon über beides geflucht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 12.12.2018, 12:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

und nicht vergessen.. Motorraum ist als Einbauort für die Heizung bei einem Benzinboot nicht erlaubt wegen Explosionsgefahr....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 12.12.2018, 12:18
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
mal ehrlich, was willst du auf deinem Boot, wenn es die Bayliner 2556 ist, mir ner 8KW Heizung?
Außer du bist ständig in der Arktis unterwegs.

Laut meinem Kalkulationsprogramm benötigst du max 3500 Watt.
Welches ist da Kalk.. program

Mein Boot hat die Maße 10 * 3,3 * ca. 2,40
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 12.12.2018, 18:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
mal ehrlich, was willst du auf deinem Boot, wenn es die Bayliner 2556 ist, mir ner 8KW Heizung?
Außer du bist ständig in der Arktis unterwegs.

Laut meinem Kalkulationsprogramm benötigst du max 3500 Watt.
Das kann sein. Ist aber kein Drama, wenn die 8 KW nicht voll genutzt werden, dann läuft das Teil eben nicht so lange und das wirkt sich ja auch positiv auf den Verbrauch aus. Ich will eines Tages mal auf dem Boot wohnen und nicht erleben, dass die Heizung nicht reicht, wenn's mal richtig kalt und ungemütlich ist.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 12.12.2018, 18:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und nicht vergessen.. Motorraum ist als Einbauort für die Heizung bei einem Benzinboot nicht erlaubt wegen Explosionsgefahr....
Keine Sorge, passiert nicht. Ich schau mal, ob das Teil in der Bilge über dem Wassertank Platz findet, oder ich baue die Heizung im hinteren Teil der Schlupfkabine ein. Muss halt ein bisschen die Architektur der Rohrverlegung im Auge behalten.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 12.12.2018, 18:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hmm, kann man so aber nicht stehen lassen.
HT ( Hochtemperatur) Kunstoffrohre sind bis 95 Grad garantiert Hitzebeständig. Da kann auch nichts ausdünsten, tuts auch nicht. Selbst bei 130 Grad war lt Tests da kein Flogging oder Ausgasen festzustellen.
Ht Rohre sind um meherer DZ geräuschdämpfender als entsprechende Flexrohre/Schläuche. Zum einen weil wg der glatten Wandung die Luft sauberer Stömen kann, zum anderen aber auch der Dämpfungseigenschaften des Materials und der Wandstärken wegen.
In den glatten Rohren sammelt sich auf Dauer deutlich weniger Staub an wie in den Riffelschläuchen/Rohren, dh Flogging und Gemiefel treten deutlich seltener auf.
Es gibt so ziemlich von jedem Ht Hersteller Redstücke/Flansche zu allen gängigen Rohrdurchmessern, diese sind allerdings selten katalogisieret, da muss man mal anrufen.
Und ob es einfacher ist, nen flex Schlauch oder ein festes Rohr zu verlegen, hängt doch sehr von der einbausituation ab.Ich hab auf Booten schon über beides geflucht.
Ich denke, das hängt von der Einbausituation ab. Ganz abwegig ist das ja nicht, wenn Du mit nem 2-Meter Rohr rum hantieren musst, das nicht rein geht und dann kannst anfangen zu sägen. Ich hatte mir das so gedacht, beides in Verbindung zu verwenden, mit Rohren von vielleicht 80 cm Länge pi mal Daumen, die ich dann verbinde. Und da, wo es angesagt ist, eben Schlauch bzw. Flexrohr. Das Einbauen der Heizung dürfte da noch pillepalle sein.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 12.12.2018, 18:23
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ein Tip, ich kann die Ansaugluft wahlweise von der Plicht (unter dem Camperverdeck), oder von der Unterflurschlafkabine holen. Je nachdem, wo wir uns aufhalten ist das ein großer Unterschied was die Geräuschbelastung angeht. Auch wird damit kalte Luft aus der Unterflurschlafkabine sehr schnell entfernt. Allerdings sollte man dann auch mit externen Temperatursensoren zur Regelung arbeiten. Wohl gemerkt: Ich spreche nicht von der angesauten Verbrennungsluft!!!

Ich habe einen Warmwasserboiler (20Ltr) der mit 230Volt, oder meiner Zweikreiskühlung vom Motor arbeitet. Beides geht sehr schnell.
Die Verbrennungsluft hole ich wohl aus dem Maschinenraum und die Ansaugluft von unten aus der Bilge. Dadurch ergibt sich eine Luftströmung, welche die Bilge auch mit heizt. Dann gibt's von unten keine kalten Füße.
Das mit der Thermostatregelung innen/außen habe ich auch auf dem Schirm.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 12.12.2018, 18:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Als Rohr kannst du Abgasrohr aus PP nehmen . Ist zugelassen bis 120 C' und gibt es mit Muffen in verschiedenen Baulängen : 250 , 500 , 1000 mm und 2 m .
60 , 80 oder 110 mm Durchmesser .

PS . Gibt natürlich auch Bögen
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810

Geändert von Bergi00 (12.12.2018 um 18:33 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 12.12.2018, 18:32
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Die Verbrennungsluft hole ich wohl aus dem Maschinenraum und die Ansaugluft von unten aus der Bilge. Dadurch ergibt sich eine Luftströmung, welche die Bilge auch mit heizt. Dann gibt's von unten keine kalten Füße.
Das mit der Thermostatregelung innen/außen habe ich auch auf dem Schirm.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Ansaugluft da würde ich aber besser frische Luft nehmen !!
Auch mit der Verbrennerluft weiß ich nicht ob das Vorteilhaft ist aus dem Motorraum
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 12.12.2018, 19:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hmm, kann man so aber nicht stehen lassen.
HT ( Hochtemperatur) Kunstoffrohre sind bis 95 Grad garantiert Hitzebeständig. Da kann auch nichts ausdünsten, tuts auch nicht.
Einer meiner Kunden hatte sich seine Anlage mit PVC Rohren installiert und er wunderte sich, warum er immer einen komischen Geruch im Boot hatte, wenn die Heizung in Betrieb war.
Nachdem er, auf meinen Rat hin, die Rohre gegen Wellschlauch getauscht hatte, war Geruch der Geruch weg.
Von daher bin ich bei deiner Aussage skeptisch.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ht Rohre sind um meherer DZ geräuschdämpfender als entsprechende Flexrohre/Schläuche. Zum einen weil wg der glatten Wandung die Luft sauberer Stömen kann, zum anderen aber auch der Dämpfungseigenschaften des Materials und der Wandstärken wegen.
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum ein Golfball nicht glatt ist sondern diese kleinen Dellen hat?
Laut deiner Aussage würde er ja mit glatter Oberfläche am besten fliegen.
Aber das Gegenteil ist der Fall. (Aerodynamik war eines meiner Lieblingsthemen bei meiner Ausbildung zum Prüfer für Luftfahrtgerät)
Von daher hast du in den gewellten Luftschläuchen die beste Strömung und die wenigsten Geräusche.

Ich habe mir deinen Bericht in #61 durchgelesen und geschmunzelt.
Als Privatmann kannst du auf deinem Boot natürlich einen solchen Aufwand betreiben.
Wenn ich das bei einem Kunden mache und ihm dafür die Rechnung präsentiere, wird der mir den Vogel zeigen.
Und ob deine Dämmung/Dämpfung besser ist als die fertige von mir verwendete, lass ich mal dahingestellt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 12.12.2018, 19:21
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Als Rohr kannst du Abgasrohr aus PP nehmen . Ist zugelassen bis 120 C' und gibt es mit Muffen in verschiedenen Baulängen : 250 , 500 , 1000 mm und 2 m .
60 , 80 oder 110 mm Durchmesser .

PS . Gibt natürlich auch Bögen
Mit PP meinst Polypropylen? Oder was bedeutet das Kürzel?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 12.12.2018, 19:24
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Welches ist da Kalk.. program

Mein Boot hat die Maße 10 * 3,3 * ca. 2,40
das Programm ist von Eberspächer für Händler

wenn du mir die Abmessungen deiner Kajüte gibst, die Anzahl und Größe der Fenster und die Isolierung des Bootes, kann ich es dir ausrechnen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 12.12.2018, 19:24
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Auch mit der Verbrennerluft weiß ich nicht ob das Vorteilhaft ist aus dem Motorraum
Dein Motor läuft auch super mit der Luft aus dem Motorraum
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 12.12.2018, 19:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Dein Motor läuft auch super mit der Luft aus dem Motorraum
Oh Du kennst mein Motor und wie er versorgt wird
Scherz beiseite, ich versuche ja nur mit solchen Fragen
die Vor- und Nachteile finden.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 12.12.2018, 19:54
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das Programm ist von Eberspächer für Händler

wenn du mir die Abmessungen deiner Kajüte gibst, die Anzahl und Größe der Fenster und die Isolierung des Bootes, kann ich es dir ausrechnen.
Was ich jetzt so kann auf voller lange 10 m 19o Stehhöhe und 2,5 m breit
6 große Fenster ca. 60 * 70 cm * 4 dann 40 * 30 cm * 7
dann noch 2 schmaler ich den so 20 * 40 cm
Isoliert ja aber wieviel und wo alles weiß ich noch nicht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 12.12.2018, 19:55
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
.... oder ich baue die Heizung im hinteren Teil der Schlupfkabine ein.
LG Werner
Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Das Heizgerät darf nicht so montiert sein, dass die Abgasleitung durch den Wohnbereich geführt wird
Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ist aber kein Drama, wenn die 8 KW nicht voll genutzt werden, dann läuft das Teil eben nicht so lange und das wirkt sich ja auch positiv auf den Verbrauch aus.
LG Werner
Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Werner, bei allem Respekt, viel Ahnung von Heizung-/Klimatechnik hast du wirklich wenig.

Gerade weil die 8KW min 100% zuviel sind, wird sich die Heizung nach kurzer Zeit wieder abschalten und während dieser Zeit hat sie den höchsten Verbrauch.
Ähnlich wie wenn du mit dem Auto Vollgas gibst um den Rest dann ausrollen zu lassen.
Wenn die Heizung dann abgeschaltet hat, wird der Raum relativ schnell wieder abkühlen und der Raumthermostat gibt wieder Einschaltkommando.
Die Heizung geht wieder in den Startmodus und die Batterie wird zum starten wieder stark belastet.
Der nächste Punkt ist, in diesen Heizungen sind Verdampferbrenner verbaut. Diese brauchen Temperatur um sauber zu brennen.
Wenn sie jedoch nie weit über die Startphase hinaus kommen, versottet der Brenner nach kurzer Zeit und die Heizung startet nicht mehr richtig.
Dabei ist es dann egal ob die Heizung aus Deutschland, Russland oder China kommt.
Dann ist es natürlich die s....ß Heizung von XY
Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Als Rohr kannst du Abgasrohr aus PP nehmen . Ist zugelassen bis 120 C' und gibt es mit Muffen in verschiedenen Baulängen : 250 , 500 , 1000 mm und 2 m .
60 , 80 oder 110 mm Durchmesser .
PS . Gibt natürlich auch Bögen
Wenn ich mir die Preise dafür anschaue, ist der Wellrohrschlauch billiger
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (12.12.2018 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 12.12.2018, 19:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mit PP meinst Polypropylen? Oder was bedeutet das Kürzel?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Jawohl , ist übrings schwerenflambar .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 12.12.2018, 20:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ansaugluft da würde ich aber besser frische Luft nehmen !!
Auch mit der Verbrennerluft weiß ich nicht ob das Vorteilhaft ist aus dem Motorraum
Habe ich mir schon ein paar Gedanken drüber gemacht. Frischluft ist im Fall des Falles kalte Luft, die durch die Heizung erwärmt wird. Das kostet auch entsprechend Energie, also Sprit. Nehme ich bereits vorgewärmte Ansaugluft aus dem Boot, wird weniger Energie zum Erwärmen benötigt. Es geht darum, eine Luftzirkulation im Boot zu haben, welche die Bilge mit einschließt. Das Blödeste, was passieren kann, sind Kältenester, die kann ich nicht brauchen. Deshalb bekommt die Bilge auch eine Teilisolation. Die Ansaugluft wird übrigens vorgefiltert, dazu lasse ich mir noch was einfallen.
Wenn ich die Verbrennungsluft aus dem Motorraum hole, habe ich schonmal den Effekt, dass eventuelle Benzindämpfe (die ich übrigens noch nie hatte) abgesaugt und von der Heizung verfrühstückt werden. Und natürlich hat das auch positive Auswirkungen auf die Geräusche, denn ich habe das Ansauggeräusch nicht in der Kabine und auch nicht draußen, wo sich andere dran stören können.
Als es um diese ganze Frage ging, dämmerte mir, was ich da alles beachten muss. Einbau einer Heizung in einem Boot, die auch bei richtig kalter Witterung was bringen soll, ist eine echte Wissenschaft. Ursprünglich war bei mir eine Wallas 1300 eingebaut, und zwar im Technikschrank unter dem Steuerrad. Ein Rohr nach draußen mit Hutze, ein Rohr nach drinnen, etwa 1 m Höhe über dem Boden. In Florida oder Kalifornien mag das an etwas kühleren Tagen reichen. Aber bei uns oder gar in Skandinavien sieht das anders aus. Deshalb ist die Wallas erstmal rausgeflogen, zumal die obendrein mit Petroleum betrieben wird, und sieh mal zu, wo das Zeug herkommt.
Deswegen diese Überlegungen.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 175Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 175


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung an Bord Werner_K Allgemeines zum Boot 114 23.09.2017 07:21
Heizung an Bord segler20 Technik-Talk 1 20.02.2009 18:22
Waschmaschine an Bord ohne Heizung hakl Selbstbauer 18 06.06.2008 17:08
Heizung an Bord VirginWood Technik-Talk 17 24.06.2005 14:53
Webasto Heizung gerd5 Technik-Talk 4 10.02.2002 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.