boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2017, 12:41
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suche Anregungen für Tour Ostsee - Holland

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und stelle mich erst einmal vor, ich heisse Thomas, bin 41 und mein Vater ist 69. Wir sind Wassersportler der alten Schule, d.h. mein Vater hat 40 Jahre lang ein Motorboote gehabt (32 Fuß) und ich bin praktisch in Holland jedes Wochenende auf dem Schiff groß geworden

Wir haben uns ein neues, gebrauchtes Schiff gekauft, Motorboot, 45 Fuß, 2 Motoren zu je 300 PS, Baujahr 1997, GFK. Das liegt momentan an der Ostsee, in Niendorf, das ist in in der Lübecker Bucht und das möchten wir gerne dieses Jahr rüber bringen nach Süd-Holland, Nähe Vlissingen.

Wir sind nun in der Vorplanung, d.h. erst einmal grundsätzliche Überlegung wie wir die Tour planen. Wir möchten das in mehreren Etappen von jeweils 4 Tagen oder so machen und z.B. Ostern beginnen. Die Überlegung ist, durch die Nord-Ostsee-Kanal, dann irgendwo bei Cuxhafen oder Wilhelmshafen eine Pause einzulegen.

Dann ist halt die Überlegung. Schönes Wetter abwarten und dann Außen rum an den ganzen Inseln vorbei und eine Strecke Binnen.

Aussen birgt das Risiko, man kennt das Schiff nicht aus dem EffEff, ist ein gewisses Risiko. Binnen ist mitunter extrem dröge und dauert und dauert und dauert.

Meine Frage, hat jemand irgendwelche Tipps was man noch machen könnte ? Der Nord-Ostsee-Kanal ist ja auch sehr dröge, aber ok, nur ein Tag. Gibt es vielleicht eine nette Binnen-Route die recht schnell und unkompliziert ist? Fängt ja schon mit der Höhe des Schiffes an, da haben wir 380cm, wenn da irgendwo feste Brücken sind die ein Hindernis sind, oder Schleusen die an Feiertagen nicht arbeiten, dann bremst das ja auch schon wieder ungemein.

Würde mich über jeden kleinen Vorschlag freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2017, 13:22
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas (nehme ich an),
Willkommen hier!
Erster und eigentlich trivialer Tipp: die Suchfunktion hier im BF - diese Überführungsfahrten kommen oft vor und werden hier oft geplant.
Höhe / Breite / Tiefgang Eures großen Schätzchens??
Deine eigene Überlegung ( mit einem Schiff, das man noch nicht so gut einschätzen kann nicht als erstes den großen Seetörn) würde in meiner Planung eine sehr große Rolle spielen. Das in einzelnen Tranchen zu machen ist sicher möglich, kostet aber eine Menge zusätzliche Orga, Zeit und Geld. Wenn Du außenrum, im Extremfall bis in die Scheldemündung fährst, brauchst du zusätzliche Reservezeit, um notfalls Schietwetter abwartenzu können . Innenrum müssen nur die Schleusen funktionieren.
Wenn innen, kommt's auf die Dimensionen des Schiffs an: wenn es passt würde ich gern Cux - Otterndorf - Elbe-Weser-Schifffahrtsweg - Küstenkanal - Ems und dann Haren- Rütenbrock-Kanal fahren (weil ich einfach gern in NL unterwegs bin).
Erstmal soweit, werden noch viele andere kommen mit weiteren Ideen.
Gratulation zum Schiff und viel Spaß bei der Planung!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (24.01.2017 um 13:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2017, 13:49
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Und nochmal ich:
Gerade habe ich gelesen "Beginn um Ostern".
Das ist für kleinere niederländische Kanäle sehr früh im Jahr, also: wenn die Planung im Groben steht, schlau machen über Schleusen- u. Brückenbedienung, je nach Euren Bedürfnissen über yachthafenmäßige Infrastruktur.
Vorteil dieses Weges: ist ab Schleuse Otterndorf (die allerdings bei Eurer Schiffsgröße auch schon das Knock-out-Hindernis für diesen Weg darstellen könnte ) einfach nur noch nett (und ganz wenig langweilig, jedenfalls nicht vergleichbar mit zig Km Küsten- oder Dortmund-Ems-Kanal).
Der Haren-Rütenbrock-Kanal führt (am Ende nach Süden abbiegen!) über Emmer-Compascuum (?) Klaziaveen in das Meppeler Diep, und spätestens da seid ihr in der klassischen Ferienlandschaft.
Ja, und die "große" Binnenalternative: Elbe aufwärts, die Elbphilharmonie lässt grüßen, Elbe-Seitenkanal ("Heide-Suez"), Mittellandkanal ...
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2017, 15:06
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hoi,

es muss nicht unbedingt Ostern sein, aber muss man halt jetzt trotzdem schon einplanen wann man los möchte, denn noch ist das Schiff in der Halle und kommt Anfang April ins Wasser und dann muss man natürlich mit dem Hafenmeister dort abklären wie lange man noch im alten Hafen bleiben möchte.

Das Schiff hat 4,10m Breite, 14 Meter Länge, 1,20cm Tiefgang und wenn ich es bis zur Flybridge rechne 3,80 Meter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2017, 15:40
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Jau,
damit kannst Du dann den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg schon mal knicken. Am NOK wirst Du nicht vorbeikommen. Von Brunsbüttel aus würde ich dann sicher die Elbe hochfahren (Du wirst hier aber ebenso sicher auch noch gegenteilige Meinungen hören), Geesthacht (bis dahin Tidengewässer, das in die Planungen einbeziehen!!), Lauenburg, dort in den ESK, ganz "unten" dann nach rechts in den MLK, am westlichen Ausgang in den DEK und die nächsten Tipps sind bestimmt schon unterwegs!
Ab Lauenburg durchgehend festgelegte Höchstgeschwindigkeiten, da bestimmt dann das Glück an den Schleusen die Fahrtzeit, nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit. (Brunsbüttel-Geesthacht als Verdränger zwei Tage (mit Ü. in Wedel oder im City-Sporthafen HH), sonst ein Tag (wenn man Nachtfahrt vermeiden möchte).
Und die Bibel ist einerseits ELWIS (in der Feinplanung jede einzelne Schleuse aufrufen, im Frühjahr werden da gern mal mehrtägige Überholungsarbeiten durchgeführt!)und andererseits "der Fenzl", "Vom Rhein bis zur Nord- und Ostsee", da steht wirklich so ziemlich alles drin. (dort aufpassen, dass Du die neueste Auflage erwischt, da werden auch noch ältere vertickt!!)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2017, 11:47
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Soll diese Überführung ein Urlaubstörn werden mit vielen Einzeltörns? So quasi 3 Monate mit Unterbrechungen? Dann bietet sich in der Tat NOK-Elbe-Geestacht-MLK-Duisburg-Rhein zu Tal-Richtung Amsterdam-Gorinchem-Zeeland-Vlissingen (sehr grob ich weiß) an. Die Fahrt ist lang (ca. 3-4 Wochen gemütlich), aber landschaftlich nicht so schlecht wie das immer wieder dargestellt wird. Brückenhöhe etc. stellen keine Hürden dar ebensowenig wie irgendwelche Schleusenzeiten etc.

Oder Niendorf-Lübeck-Lübeck-Elbe-Kanal-Geesthacht usw.

Wenn es etwas schneller gehen soll, dann NOK-Cuxhaven-Borkum-Delfzijl-Princess-Margret-Kanal-Lemmer-Enkhuizen-Amsterdam-Utrecht, Rest s.o. oder Amsterdam-Gouda-Dordrecht usw. Da kalkuliere ich 2 Wochen mit 10 Stunden/Tag. Unwägbarkeit: Nordseewetter.

Die Sorge bzgl. Schiff sollte sich bei der Entfernung Niendorf-NOK so oder so erledigt haben.

Es ist eine Frage der Zielsetzung und der veranschlagten Zeit.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2017, 19:27
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Moin, ich frage mich warum über den NOK wenn ich doch in den ESK rein möchte. Niendorf bis Mölln , zweiter Tag Mölln bis Lauenburg. Dann früh durch das Hebewerk in Scharnebeck und dann kannst du auf jedenfalls bis Wittingen wenn nicht sogar Fallersleben.Dann bis Münster sollte zu schaffen sein nur eine Schleuse in Anderten.
Andre Richtung Niendorf bis Holtenau 3 Std???? eher 4 bei 20 Knoten Marschfahrt, wenn es dann gleich weitergeht schafft man es bis Rendsburg. Zweiter Tag bis Wedel, Dritter Tag bis Lauenburg , Vierter Tag durch den ESK. Ohne Frage die erste Strecke ist schneller... Man könnte von Mölln sogar am zweiten Tag noch bis Bad Bevensen im ESK fahren und würde dann noch mehr Strecke schaffen.
Deine Entscheidung zumal man ein neues Boot nicht einschätzen kann und im NOK liegen bleiben kein erstrebenswertes Ereignis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2017, 21:05
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,
Ja, ELS,K ist natürlich eine gute (wohl die bessere) Alternative zum NOK, wenn man aus der Lübecker Bucht kommt. Ich hatte nur aufgenommen, was Thomas in #1 vorgegeben hatte. Aber bei ihm lag das wohl noch an der Idee mit dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg. Aber das hat sich durch die Höhe schon erledigt. Außerdem ist von ihm ja ohnehin Funkstille.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.02.2017, 13:22
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Finde ich immer wieder schade, wenn sich dann keiner mehr meldet. Wir haben uns ja auch interessiert....
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2017, 16:33
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

bitte entschuldigt, ich hatte die letzten Wochen viel mit dem Schiff um die Ohren. Ich möchte euch aber gerne einen Reisebericht mitteilen. Wir sind in Holland angekommen

Wir haben viel überlegt bzgl der Route. Aber wir haben uns für Außen herum entschieden.

Tag 1: Von der Kieler Bucht rüber zum NOK, da kamen wir noch rein, übernachteten dann im Kanal in Rendstadt.

Tag 2: NOK geschafft und rüber nach Cuxhaven

Tag 3: außen herum bis nach Borkum.

Am 4. Tag haben wir die Reise unterbrochen und sind nach Emden reingefahren. Dort haben wir uns abholen lassen denn die Vorhersage für die nächste Tage war nicht gut.

Letzte Woche Dienstag ging es wieder los, rauf nach Emden, am gleichen Tag noch rüber nach Borkum damit wir am nächsten Morgen nicht viel Zeit verlieren. Mittwoch dort noch getankt und dann ging es erneut weiter. Die Nordsee war super ruhig. Wir haben es bis Den Helder geschafft.

Donnerstag dann von Den Helder runter bis Rotterdam, aber wir lagen gut in der Zeit und haben es bis Wilhelmstadt geschafft.

Und man Freitag Endspurt, ab ins Grevelinger Meer.

Was soll ich sagen, es war perfekt, wir haben genau die richtigen Wetterphasen abgepasst. Als wir in der Ostsee losfuhren war es dermaßen ruhig, wir haben unterwegs die Motoren ausgemacht, in Ruhe draußen gegessen ohne abzutreiben. War grandios. Auch die Nordsee war mit 2-3 absolut top.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2017, 16:43
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ach ja, es waren so um die 580 Meilen. Am ersten Tag wussten wir, das Schiff ist der Hammer, es lief in 20 Jahren nur 880 Stunden, vorher hatten wir einen Techniker an Bord der die Motoren gewartet hat, neue Wasserpumpen einbaute, uns Ersatzteile da lies, der Stromgenerator klappte perfekt und das Schiff lief man Schnürchen. Binnen war echt keine Option, aufgrund der Höhe vom Schiff wäre das eine riesige Irrfahrt geworden und der Liegeplatz in Holland war seit April bezahlt und wir wollten so schnell wie möglich dahin. Also alles richtig gemacht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anregungen für spontanen Urlaub gesucht chibo157 Kein Boot 4 04.08.2016 09:32
Erste Holland Tour Dampfer1 Woanders 5 09.04.2016 14:13
Spanische Küste auf 7Metern, suche Tipps und Anregungen für Balearen und Südspanien Lyoner Mittelmeer und seine Reviere 9 29.09.2015 11:51
Anregungen für Selbstbauer herrmic Selbstbauer 0 10.09.2013 23:07
Anregungen und Ideen????????? cherrycindy Allgemeines zum Boot 14 14.09.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.