boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.04.2017, 13:21
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Weil ich mir wie andere nicht den Rumpf Beschädigen will.

Wenn du 24h das Boot festmachen willst weißt du Hoffentlich, dass dann ständig jemand an Bord sein muss und du das Boot nicht unbeaufsichtigt lassen darfst.
Dann kannst du auch in tieferem Gewässer Ankern.

Als Alternative einfach an einen Club fahren und das Boot dort 24h stehen lassen wenn es am nächsten Morgen weitergehen soll. Geht bei jedem CLub Marina für kleines Geld.
Ich will ja das Boot nicht am Ufer einsam sterben lassen, ich möchte nur festmachen und vielleicht 10m vom Boot entfernt in der Sonne sitzen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.04.2017, 13:23
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt es vielleicht eine Karte für den Rhein, wo ich erkennen kann, an welchen stellen ich nicht festmachen darf?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.04.2017, 13:54
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

am Ufer kannst du überall in den Buhnen anlegen, da wo es verboten ist stehen expliziert Schilder, solltest du aber wissen wenn du den endsprechenden Schein hast.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.04.2017, 15:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Buhnen nicht aber weiß wie das bei den Buhnen hier in der Gegend aussieht. Da käme ich niemals auf die Idee dort zu ankern.

Zwei Frachter auf dem Rhein begegnen sich, der eine fährt dicht an der Buhne vorbei und das nicht gerade langsam, dann wird dein Boot samt Anker aus der Buhne raus gezogen. Da wirken immense Kräfte.

Und wenn das dann vielleicht doch überstanden ist, dann trifft dich die Heckwelle welche durch die Buhne noch verstärkt und reflektiert wird. An sich ist so eine Welle ja kein Problem - bei ca. 20 m Kette, die wirst du da aber nicht ausbringen können. Und wenn die Kette kurz ist, dann ruckt das Boot bei jeder Welle heftig in den Anker. Denke mal ankern in der Buhne ist in etwa so entspannt wie ne Rast auf dem Standstreifen der Autobahn

Was anderes ist es allerdings wenn du einen gut geschützten Platz hast. Da kannst du gut ankern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.04.2017, 16:10
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

... Fahre langsam zwischen die Buhnen, wenn einer am Vorschiff steht und mit dem Boothaken die tiefe peilt sollte das einfahren auch klappen. Die stellen die die optisch nicht zusagen - oder die die am Ufer mit einem Ankerverbot (weiße Zusatztafel beachten) sollten gemieden werden.
Achtung meist kann man hinter Buhnen auf der strömungsabgewandten Seite einfahren. Weiter zur Mitte und zur nächsten Buhne kann es hinter der Verbindung Buhnenspitze ./. Buhnenspitze recht flache werden. Dort wird gern das Sediment das der Fluss mit bringt abgelagert. Hinter der Buhne in Strömmungsrichtung ist mit Kehrwasser zu rechnen. Auch findet man oft Steine hinter zwischen den Buhnen die auch ein Aluboot beschädigen können.
Bei Buhnen sollte man von einem Höhen Breitenverhältnis von 1:2.5 also auf 2.5m horizontal 1m vertikal. Das Verhältnis ist aber Strömungsabhängig.

Bereich wo das Ufer durchgehend mit Basalt o.ä. Befestigt ist würde ich meiden. Das kann dem Boot und dem Motor "weh" tun.
Beim An-landen in Flussbögen ist auf der Seite mit dem kleineren Radius die geringere Strömungsgeschwindigkeit. Die Wellen sind dort auch länger - nicht unbedingt kleiner. Ein Gleiter läuft auch beim Fahren dort ruhiger.

Wenn man dies bedenkt sollte das auch Klappen mit hinter die Buhnen fahren.

Es gibt Naturschutzgebiete am Rheinufer, dessen betreten wird in D meist härter geahndet als ein Gewaltverbrechen, sollten gemieden werden.

Ich würde das Boot mit Buganker zum Strom und mit Heckanker zum Strand schwimmend festmachen, Dann klatchen dir die Wellen nicht über den Heckspiegel in das Boot.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.04.2017, 19:45
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht eine Karte für den Rhein, wo ich erkennen kann, an welchen stellen ich nicht festmachen darf?
Ďen Tipp den ich Dir geben kann ist bei dem jeweiligen Wassersport Verein anrufen oder mailen. Die kennen ihr Revier lokal am besten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.04.2017, 20:01
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich kann die Sicherung Deines Boots an Land nicht empfehlen!... weder an einem Baum (verboten), noch mit einem Pflock!! Die Gefahr, dass das Boot durch Sog- bzw. Wellenschlag eines z.B. Schubverbands an Land gedrückt wird, würde ich nicht eingehen. Die Rheinufer sind mitunter recht steinig.. meist Kies aber eben nicht nur. Das GFK-Boot nimmt bei seinem Eigengewicht zwangsläufig SCHADEN, wenn es mit gewallt auf einen großen Brocken gedrückt wird. Mir ist das fast mal am Main passiert und selbst wenn man beim Boot bleibt... da kriegt man nichts mehr gehalten.
Der Rhein hat zwar deutlich mehr Wasservolumen als z.B. der Main, was die Sog- und Wellenwirkung eines normalen Binnenschiffs der WSK 3 oder 4 fast neutralisiert aber unterschätze nicht die dicken Pötte und vor allem die Schubverbände. Die ziehen/drücken selbst beim Rhein das Wasser ordentlich.
Wo wird also Dein Boot hingehen, wenn es nur in eine Richtung kann? Wäre es mir nicht wert. Selbst in den geschützten Bereichen.

Die Lösung ist, dass Du Dein Boot in den geschützten Bereich bringst und dann mit einem ordentlichen Anker mit genügend Abstand zum Ufer sicherst. Gibt nasse Beine/Füße aber besser als ein kaputtes Boot.

Mit dem Boot würde ich am Rhein niemals wild anlanden (also auf das Ufer fahren), wegen den o. beschriebenen Gegebenheiten... gibt es aber immer wieder.

Wenn Du sowas öfter machen möchtest... grillen am Ufer, anlanden etc. kannst Du Dir ja dafür dann noch ein kleines Schlauchboot besorgen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.04.2017, 21:11
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Duisburg, Rhein-km 780
Beiträge: 148
Boot: Eigenbau 550, Metzeler Maya
109 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Darf man das grundsätzlich machen, oder gibt es gesetzliche Einschränkungen?
Installier' Dir doch einfach openCPN (direkt aus dem Repository) und lad Dir bei ELWIS die passenden ENC-Karten runter. Dann kannst Du Dir die Schiffahrtszeichen für den von Dir gewünschten Abschnitt sehen und weiß ob da die Zeichen für Ankern verboten oder Festmachen verboten auftauchen...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.04.2017, 21:16
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wenn du Zeit hast, sieh dir mal an was mit dem Wasser aus den Buhnen passiert wenn so ein Berufschiffer vorbeifährt, erst ziehen sie das Wasser raus und dann kommt es schlagartig wieder.
Hab das auch schon desöfteren erlebt, zumindest bei dem derzeitigen Wasserstand
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.04.2017, 21:46
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wir ankern aus diesem Grund mit Landleine und Ankergurtbandrolle. 30 m Kette 11 Kg Anker 30 m Gurtband mit Dingi ausgebracht.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...rand-geschaut/

Hat sich jedenfalls bei den Wellen von Berufsschiffahrt bewährt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.04.2017, 22:28
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Alter Schwede

Hier will jemand seine 5m Alu-Schüssel zum Baden auf den Strand ziehen

Nen 28er Wohnklo würde ich auch nicht an Land fahren aber mit den kleinen Booten machen wir das immer, wenns mal ne Macke gibt wird die halt ausgebessert, wenn ich mein Boot vor lauter Angst nicht nutzen kann spiele ich lieber Schach....

Also Untergrund prüfen, evtl Steine weg räumen und rauf damit.

Sicherer aber umständlicher ists mit 1 oder 2 Ankern und den Rest zu Fuß
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.04.2017, 22:40
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich kenne die Buhnen nicht aber weiß wie das bei den Buhnen hier in der Gegend aussieht. Da käme ich niemals auf die Idee dort zu ankern.

Zwei Frachter auf dem Rhein begegnen sich, der eine fährt dicht an der Buhne vorbei und das nicht gerade langsam, dann wird dein Boot samt Anker aus der Buhne raus gezogen. Da wirken immense Kräfte.

Und wenn das dann vielleicht doch überstanden ist, dann trifft dich die Heckwelle welche durch die Buhne noch verstärkt und reflektiert wird. An sich ist so eine Welle ja kein Problem - bei ca. 20 m Kette, die wirst du da aber nicht ausbringen können. Und wenn die Kette kurz ist, dann ruckt das Boot bei jeder Welle heftig in den Anker. Denke mal ankern in der Buhne ist in etwa so entspannt wie ne Rast auf dem Standstreifen der Autobahn

Was anderes ist es allerdings wenn du einen gut geschützten Platz hast. Da kannst du gut ankern.

Gruß
Chris
Ankern bedeutet für mich, mit dem Boot im Wasser bleiben. Meine Frage, aus meiner Sicht eindeutig formuliert, beziht sich auf am Ufer festmachen. Ist zumindest für mich ein riesen Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.04.2017, 22:42
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Alter Schwede

Hier will jemand seine 5m Alu-Schüssel zum Baden auf den Strand ziehen

Nen 28er Wohnklo würde ich auch nicht an Land fahren aber mit den kleinen Booten machen wir das immer, wenns mal ne Macke gibt wird die halt ausgebessert, wenn ich mein Boot vor lauter Angst nicht nutzen kann spiele ich lieber Schach....

Also Untergrund prüfen, evtl Steine weg räumen und rauf damit.

Sicherer aber umständlicher ists mit 1 oder 2 Ankern und den Rest zu Fuß
Die Silver-Boote sollen ziemlich robust sein. Ich werde mal mein Gluck versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.04.2017, 22:46
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
... Fahre langsam zwischen die Buhnen, wenn einer am Vorschiff steht und mit dem Boothaken die tiefe peilt sollte das einfahren auch klappen. Die stellen die die optisch nicht zusagen - oder die die am Ufer mit einem Ankerverbot (weiße Zusatztafel beachten) sollten gemieden werden.
Achtung meist kann man hinter Buhnen auf der strömungsabgewandten Seite einfahren. Weiter zur Mitte und zur nächsten Buhne kann es hinter der Verbindung Buhnenspitze ./. Buhnenspitze recht flache werden. Dort wird gern das Sediment das der Fluss mit bringt abgelagert. Hinter der Buhne in Strömmungsrichtung ist mit Kehrwasser zu rechnen. Auch findet man oft Steine hinter zwischen den Buhnen die auch ein Aluboot beschädigen können.
Bei Buhnen sollte man von einem Höhen Breitenverhältnis von 1:2.5 also auf 2.5m horizontal 1m vertikal. Das Verhältnis ist aber Strömungsabhängig.

Bereich wo das Ufer durchgehend mit Basalt o.ä. Befestigt ist würde ich meiden. Das kann dem Boot und dem Motor "weh" tun.
Beim An-landen in Flussbögen ist auf der Seite mit dem kleineren Radius die geringere Strömungsgeschwindigkeit. Die Wellen sind dort auch länger - nicht unbedingt kleiner. Ein Gleiter läuft auch beim Fahren dort ruhiger.

Wenn man dies bedenkt sollte das auch Klappen mit hinter die Buhnen fahren.

Es gibt Naturschutzgebiete am Rheinufer, dessen betreten wird in D meist härter geahndet als ein Gewaltverbrechen, sollten gemieden werden.

Ich würde das Boot mit Buganker zum Strom und mit Heckanker zum Strand schwimmend festmachen, Dann klatchen dir die Wellen nicht über den Heckspiegel in das Boot.
Danke, sehr ausführlich erklärt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.04.2017, 23:03
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wir ankern aus diesem Grund mit Landleine und Ankergurtbandrolle. 30 m Kette 11 Kg Anker 30 m Gurtband mit Dingi ausgebracht.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...rand-geschaut/

Hat sich jedenfalls bei den Wellen von Berufsschiffahrt bewährt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Besten Dank, werde ich sofort ausprobieren, wenn das Boot endlich da ist.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.04.2017, 23:05
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Wenn du Zeit hast, sieh dir mal an was mit dem Wasser aus den Buhnen passiert wenn so ein Berufschiffer vorbeifährt, erst ziehen sie das Wasser raus und dann kommt es schlagartig wieder.
Hab das auch schon desöfteren erlebt, zumindest bei dem derzeitigen Wasserstand
Habe ich schon gemacht, deshalb stellate ich diese Frage hier im Forum. Es scheint aber zu gehen, haben ja einige hier berichtet.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.04.2017, 00:15
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Unterschätze nicht den Sog- und Wellenschlag am Rhein. Der Rhein hat die Wasserstraßenklasse 5 und somit fahren da die großen Schubverbände etc.. Deine Buhnen in Ehren aber das hilft Dir bzgl. der Sogwirkung wenig. Du bist dort zwar von der normalen Rheinströmung geschützt aber eben nicht vom Rest. Stell Dich doch mal an so eine Buhne, wenn ein Schubverband vorbei kommt... dann reden wir weiter.
Ich möchte es Dir nicht madig machen... wir ankern auch in Buhnen, Seitenarmen oder am Ufer aber eben mit Abstand oder so, dass da nichts passieren kann.

@Ring18 - stimmt schon, ist kein 5to Boot aber halt auch keine Luftmatratze. Das von Dir beschriebene Manöver würde ich meinem Neuboot so oder so nicht antun. Ob 500Kg oder 2500Kg.
Aber an Land ist das Boot wenigstens noch sicherer als 5Meter vom Ufer nur am Baum festgemacht. Das wäre wohl die schlechteste Variante.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.04.2017, 00:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich kenne die Buhnen nicht aber weiß wie das bei den Buhnen hier in der Gegend aussieht. Da käme ich niemals auf die Idee dort zu ankern.

Zwei Frachter auf dem Rhein begegnen sich, der eine fährt dicht an der Buhne vorbei und das nicht gerade langsam, dann wird dein Boot samt Anker aus der Buhne raus gezogen. Da wirken immense Kräfte.

Und wenn das dann vielleicht doch überstanden ist, dann trifft dich die Heckwelle welche durch die Buhne noch verstärkt und reflektiert wird. An sich ist so eine Welle ja kein Problem - bei ca. 20 m Kette, die wirst du da aber nicht ausbringen können. Und wenn die Kette kurz ist, dann ruckt das Boot bei jeder Welle heftig in den Anker. Denke mal ankern in der Buhne ist in etwa so entspannt wie ne Rast auf dem Standstreifen der Autobahn

Was anderes ist es allerdings wenn du einen gut geschützten Platz hast. Da kannst du gut ankern.

Gruß
Chris
Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Unterschätze nicht den Sog- und Wellenschlag am Rhein. Der Rhein hat die Wasserstraßenklasse 5 und somit fahren da die großen Schubverbände etc.. Deine Buhnen in Ehren aber das hilft Dir bzgl. der Sogwirkung wenig. Du bist dort zwar von der normalen Rheinströmung geschützt aber eben nicht vom Rest. Stell Dich doch mal an so eine Buhne, wenn ein Schubverband vorbei kommt... dann reden wir weiter.
Ich möchte es Dir nicht madig machen... wir ankern auch in Buhnen, Seitenarmen oder am Ufer aber eben mit Abstand oder so, dass da nichts passieren kann.

@Ring18 - stimmt schon, ist kein 5to Boot aber halt auch keine Luftmatratze. Das von Dir beschriebene Manöver würde ich meinem Neuboot so oder so nicht antun. Ob 500Kg oder 2500Kg.
Aber an Land ist das Boot wenigstens noch sicherer als 5Meter vom Ufer nur am Baum festgemacht. Das wäre wohl die schlechteste Variante.
Ich kenne die Verhältnisse nördlich von Duisburg nicht. Mag dort alles zutreffen.
Auf dem Abschnitt, wo ich unterwegs bin - südlich Duisburg bis Düsseldorf - sind die Strandabschnitte am der Fahrrinne gegenüberliegenden Ufer, das sind bestimmt 300m Abstand zu den Berufern. Die wirklich kritischen Wellen kommen da nicht von Schubverbänden, sondern vor allem von schlecht getrimmten Yachten in Gleitfahrt oder ggfs. mal von einem Hotelschiff (die sind immer etwas zügiger unterwegs).
Direkt stromabwärts hinter der Buhne liegt man schon ganz schön, strömungsfrei, es sind halt nur die Wellen der Vorbeifahrenden, die senkrecht reinlaufen. Mit dem Bug zum Strom ist eleganter (und läuft weicher ab), aber auch risikobehafteter, weil der Motor dann im flacheren, dem Ufer zugewandten Teil ist. Und die Wassertiefe hinter der Buhne ist keine drei Tage stabil - Pegel und Sedimentablagerungen ändern sich ständig.

Langsam anschleichen und probieren, auch mal mit dem Bootshaken Tiefe peilen. Dann wird das schon ohne Schaden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.04.2017, 00:41
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ist im Prinzip gedacht für Steilküste vor der Türkei die Artikelsrrie aber übertagbar auf Flüsse. Es gibt hier viele Diskussionen welcher Anker auf dem Rhein der beste ist. Aber die wenigsten schreiben dann was für ein Ankergeschirr verwendet wird. Wir haben leider nur 30 m 8mm Ankerkette. Das sind 40 kg. Der 11 kg Dannford ist eher Geiger für Sandigen Grund auf der Donau oder Schlamm. Also hebt es das Gewicht der Kette. Die geht aber nur leicht steif bei den Wellen der Berufsschiffahrt. Und wird zur Not mit nem 10 kg Reitgewicht im Kettenvorlauf abgesichert. Da kann man mit Landleine und ner Lofrans manuellen Kettenwinde ein in Richtung Ufer festsitzende Boot Stahlboot mit 10 m langsam freibekommen. Wir vermeiden auf der Strecke möglichst Häfen und Marinas. Nur wenn unbedingt nötig. Ist oft einfacher Mittendrin zu ankern mit Dingi und 40 Liter Kanistern den Diesel von ner Straßentankstelle zu besorgen. 2 Übernachtungen z. B in Österreich in ner Marina. Da bekomme ich Diesel für 500 km Strecke Flussabwärts.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.04.2017, 08:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zwischen den Buhnen in den Kribben ankern/anlanden geht prima/ geht auf keinen Fall.
Beides ist richtig. Man muss schon gucken zwischen welchen Buhnen. Beispiel vor der Tür:
Kurz hinter der Brücke Emmerich macht der Strom ne Kehre. Auf der steuerbordigen Seite kann man ohne Probleme zwischen den Buhnen in den Kribben bzw in den Kolken anlanden, selbst Kleinkinder können ohne Gefahr am/im Flachwasser spielen. Dort in der Innenkurve kommen auch der Sog und die Wellen der Schiffe ( auch der grossen Einheiten wie Hercules mit 6 Leichtern)sehr sanft an, sind eher leicht plätschernd.
Genau gegenüber, auf der Bakbordseite des Rheines wird in den Kribben das Wasser durch die Berufler bis zu nem Meter / zwei drei bei niedrigem Waserstand, rausgesogen und die anschließende Welle ist auch nicht ohne, Festmachen/ Ankern fast unmöglich und auf keinen Fall ohne Beschädigungen zu riskieren.
Also entweder nur da anlanden wos "alle" schon immer tun oder sich Kopp über Strömung Fliesverhalten und Schifffseinfluss machen, dann kan man auch mehere Tage wunderbar zwischen Buhnen bzw in denKolken liegen.
Das ist übrigens überall erlaubt, wo es nicht verboten ist. Verbot muss nicht offiziell irgentwo stehen, auch bei" Behinderunge des flüssigen und sichern Fahrbetriebs" (zb Boot guggt mit dem Moers aus der Kribbe in das Fahrwasser) kann die Waschpo nen Liegeverbot aussprechen. Aber wer legrt sich schon direkt an die "Fahrrinne".
Das Festmachen an und abreissen von Bäumen/Schiffahrtszeichen wird schneller und heftiger geahndet wie andere Verstösse von Spobos.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.04.2017, 11:09
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal diese Frage an alle "Gegner" von am Ufer festmachen richten. Sind das alles euro eigenen Erfahrungen gewesen, dass es nicht geht, oder eher einfach eine Vermutung? Vielleicht einfach irgendwo mal gehört?
Die Nichtbefürworter schreiben nur was wegen der Strömung und den Wellen, es aber leider nicht zu erkennen, obs die jenigen es auch versucht hätten.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.04.2017, 11:30
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich muss hinten auch ein Anker ins Wasser, damit das Boot nicht seitlich zum Ufer gedreht wird. Oder verstehe ich das falsch?
wenn du keinen anker zur wasserseite hast und ein schwer liegender Berufler dir ne welle 1m oder größer in die Buhne schiebt, findest Du dein Boot gegebeneenfalls 10m weiter auf Land wieder
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.04.2017, 11:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Ich anker liebr bei uns in den Althrheinauen. Da hat es gemütliche 10m Wassertiefe und keine Strömung.

Schwimmen vom Boot aus
Sonnen auf dem Boot
Grillen oder Kochen auf dem Boot.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.04.2017, 12:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard


Kauf dir mal sowas, wenn du auf dem Rhein unterwegs bist. Das löst viele Fragen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.04.2017, 12:46
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte an dieser Stelle meine Frage ein wenig konkretisieren. Bitte nur eigene Erfahrungen schreiben, unabhängig davon ob es geklappt hat oder nicht. Vermutungen helfen hier keinem weiter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festmachen an der Boje - besnders sichern? Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 31 19.07.2005 09:25
Festmachen mit ein oder zwei Klampen Martl Allgemeines zum Boot 30 11.03.2005 15:32
Wo am Main festmachen ( Gute Marinas) Arriva MIL Deutschland 1 31.08.2004 13:06
Kaimauer mit 45° - wie festmachen? Bodo Allgemeines zum Boot 31 28.09.2003 20:43
Festmachen für 3 Tage oder mehr?? kutter Deutschland 1 28.06.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.