boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.05.2017, 11:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Für welche max. Motorleistung und für welches max. Motorengewicht ist das Boot denn zugelassen?
Müsste auf dem Typenschild stehen.

Aber das war bestimmt eine querab kommende Welle die euch kentern ließ.

Gruß
Jörg
auf der Homepage ist die 335 für max. 22kw ausgelegt
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.05.2017, 11:14
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

"Powertrim ganz ausgefahren" würde bedeuten, dass der Motor maximal vom Spiegel weg getrimmt war. Das führt dann im Extremfall tatsächlich zu solchen Bildern wie oben gezeigt. Wie ich schon schrieb: Motor eher an den Spiegel rantrimmen, nicht weg. Du muss eine für Dich sichere Mischung finden (das Bauchgefühl hilft da enorm!) wo Du einerseits gut im Gleiten bist und der Bug freikommt, gleichzeitig aber auch spurstabil unterwegs bist.


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.05.2017, 11:18
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterdaedlow@freenet.de Beitrag anzeigen
Hendrik

Deine Bilder sind natürlich ein extremes Beispiel. Wenn man aber in dieser Situation das Ruder ein wenig nach rechts oder links legt, könnte es dann zu so einem Überschlag kommen?



Gruß Peter


Ja, möglich. Es reicht aber schon eine kleine Welle querab. Es fehlt einfach der "Gegendruck" der anderen Bootshälfte im Wasser. Dann noch ne kleine Windböe, durch den Fahrtwind und schon ist's passiert. Der Standardunfall bei Motorbootrennen aller Klassen...


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.05.2017, 11:32
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auf der Homepage ist die 335 für max. 22kw ausgelegt
Das Rib ist also mit max. zulässiger Motorleistung motorisiert.
Vielleicht waren die Witterungs- und/oder Wellenbedingungen doch nicht so ideal wie beschrieben.
Es war immerhin die erste Fahrt mit dem Boot und der Skipper auch unerfahren, dann Vollgas und Wellen querab..... na ja.

Ich sag immer man muss Wellen lesen lernen, ansonsten kann es ungemütlich werden oder gefährlich werden.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.05.2017, 11:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Das Rib ist also mit max. zulässiger Motorleistung motorisiert.
Vielleicht waren die Witterungs- und/oder Wellenbedingungen doch nicht so ideal wie beschrieben.
Es war immerhin die erste Fahrt mit dem Boot und der Skipper auch unerfahren, dann Vollgas und Wellen querab..... na ja.

Ich sag immer man muss Wellen lesen lernen, ansonsten kann es ungemütlich werden oder gefährlich werden.

Gruß
Jörg
Ich denke auch da sind ein-zwei unglückliche Umstände zusammengekommen.
Das hat dann in der Verkettung zum Ergebnis geführt.

Ein Schlauchboot verhält sich in ungünstigen Verhältnissen wie eine Tragfläche beim Flugzeug.

Das Hydrofoil würde ich auch abnehmen das sorgt dafür, dass das Heck weiter hochkommt was ja auch nochmal auftrieb macht. Dies benötigt bei der Motorisierung niemand.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.05.2017, 11:49
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Okay....dann erstmal vielen Dank an euch alle.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.05.2017, 12:00
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterdaedlow@freenet.de Beitrag anzeigen
Das Problem ist dass ich total unerfahren bin. Der Motor hat Powertrimm und ich bin der Meinung ich habe ihn ganz rangefahren. Da kann ich mich aber täuschen. War natürlich auch aufgeregt, so beim ersten Mal mit dem Boot.
Hallo Peter,
Deine Frage war ja, ob mit dem Boot was nicht stimmt, weil das so "komisch" reagiert. Offenbar bist Du ohne Erfahrung in eine kritische Situation gekommen und solltest weiter Erfahrung sammeln. Also Boot fahren und dabei folgendes beachten:

Erst mal ganz rangetrimmt fahren. Übergang in Gleitfahrt bewußt machen. Den Schalter des Powertrim nicht!! aus Versehen drücken-das kann schnell passieren. In Gleitfahrt dann die Wirkung des Powertrims ausprobieren. Immer eine Hand am Lenkrad, eine Hand am Gas.

Fachliteratur lesen. Deine erschreckende Erfahrung ist vermutlich ein ganz bekanntes Phänomen. Lies mal die Stichworte Wippen, Kippen, Einhaken bei Motorbooten. Wenn das Boot nur noch auf einer handtellergroßen Fläche Kontakt zum Wasser hat, kann jeder kleinste Einfluß umwerfende Wirkung haben. Dazu gibt es auch Videos, z.B. von Unfällen bei Bootsrennen: da fahren Boote mit hohem Tempo geradeaus. Eine kleine Welle, welche Du auf dem Video nicht sehen kannst, und sofort kippt der Rumpf in eine Richtung weg. Oft ist dann das Muster: hartes Eintauchen auf einer Seite, dann Überschlag zur anderen Seite. Oder verbunden mit Querschlagen. Die Situation ist einfach nicht berechenbar.

Also mit Gefühl rantasten.

Viel Spaß wünscht
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.05.2017, 14:46
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Deine Frage war ja, ob mit dem Boot was nicht stimmt, weil das so "komisch" reagiert. Offenbar bist Du ohne Erfahrung in eine kritische Situation gekommen und solltest weiter Erfahrung sammeln. Also Boot fahren und dabei folgendes beachten:

Erst mal ganz rangetrimmt fahren. Übergang in Gleitfahrt bewußt machen. Den Schalter des Powertrim nicht!! aus Versehen drücken-das kann schnell passieren. In Gleitfahrt dann die Wirkung des Powertrims ausprobieren. Immer eine Hand am Lenkrad, eine Hand am Gas.

Fachliteratur lesen. Deine erschreckende Erfahrung ist vermutlich ein ganz bekanntes Phänomen. Lies mal die Stichworte Wippen, Kippen, Einhaken bei Motorbooten. Wenn das Boot nur noch auf einer handtellergroßen Fläche Kontakt zum Wasser hat, kann jeder kleinste Einfluß umwerfende Wirkung haben. Dazu gibt es auch Videos, z.B. von Unfällen bei Bootsrennen: da fahren Boote mit hohem Tempo geradeaus. Eine kleine Welle, welche Du auf dem Video nicht sehen kannst, und sofort kippt der Rumpf in eine Richtung weg. Oft ist dann das Muster: hartes Eintauchen auf einer Seite, dann Überschlag zur anderen Seite. Oder verbunden mit Querschlagen. Die Situation ist einfach nicht berechenbar.

Also mit Gefühl rantasten.

Viel Spaß wünscht
Jörg
Danke Jörg für deine Mühe...den ersten Schock habe ich verdaut. Vielleicht war ich da einfach zu leichtsinnig und andere Umstände kamen dazu.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.05.2017, 18:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Peter

Dein Motor läuft auf jeden Fall schon wieder. Kümmere mich jetzt noch um den Einbautank und so gut es geht um die Elektrik vom Boot.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.05.2017, 18:14
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Dein Motor läuft auf jeden Fall schon wieder. Kümmere mich jetzt noch um den Einbautank und so gut es geht um die Elektrik vom Boot.

Gruß Karsten
Hallo Karsten
Nun bin ich aber überrascht dich hier auch zu treffen. Das freut mich echt dass du es wieder hinbekommst. Danke für die schnelle Hilfe!!!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.05.2017, 20:31
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Du musst auf alle Fälle die Ursache finden sonst wirst Du keinen Spaß mehr am Boot fahren haben.
Ich fahre im Urlaub in Italien öfters kleine Ribs mit 40PS, auch bei Wind und Wellen aber ich bin nie in eine Situtation gekommen, wo ich auch nur die geringsten Bedenken hatte.

Selbst bei übertriebenem Trim kann ich mir das gar nicht vorstellen wobei ich rein von der Theorie jetzt auch erst mal Trim und Hydrofoil gesagt hätte.

Wie war denn die Gewichtsverteilung? Alle hinten im Boot?

Und stimmt die Schaftlänge deines Antriebs? Ich könnte mir zumindest theoretisch vorstellen, dass eine Hebelwirkung erzeugt wird wenn der Propeller wesentlich zu tief liegt.

Dass es wenn es dann abhebt, zu irgendeiner Seite abrollt wundert mich jetzt nicht.

Wenn ich mir das Bild vom Boot ansehe, dann sieht für mich erst mal alles normal aus.
__________________
Ahoy,
Frank

Geändert von Henry Morgan (23.05.2017 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.05.2017, 20:40
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterdaedlow@freenet.de Beitrag anzeigen
Hallo Karsten
Nun bin ich aber überrascht dich hier auch zu treffen. Das freut mich echt dass du es wieder hinbekommst. Danke für die schnelle Hilfe!!!

Gruß Peter
Karsten hier zu treffen ist keine Überraschung
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.05.2017, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hydrofouils ab ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung,
die Hydros heben durch Auftrieb das Heck an, der Bug wird ins Wasser gedrückt, das ist nützlich um leichter ins Gleiten zukommen
wenn du jetzt im Gleiten bis bremst der ins Wasser gedrückt Bug, also trimmst du den Motor weiter weg um den Bug hoch zubekommen, dabei arbeitest du gegen die Hydros die ja immer noch den Bug runter drücken wollen, also muß du das Boot übertrimmen
dann reicht eine kleine seitliche Welle und du verlierst den Wasserkontakt, ein Überschlag ist dann nicht mehr aufzuhalten
wenn die Hydros ab sind trimmst du den Motor ganz ran bis das Boot gleitet, dann trimmst du den Motor langsam weg bis das Boot anfängt zu wippen, dann wieder etwas zurück
das ist der maximale Fahrtrimm, vor Wellen solltest du dich natürlich trotzdem in acht nehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.05.2017, 21:20
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hoffentlich hatten alle Schwimmwesten an.
Wer mal bei 60kmh auf dem Wasser unglücklich gefallen ist beim Wasserski fahren tube usw. der weiß wie schön es ist eine Schwimmweste an zu haben.
Ich würde des öfteren bei erfahrenen Skippern mit fahren um zu gucken wie sie ihr Boot Händeln und nicht so direct mal mit gas drauf los. So eine "kleine" 20cm hohe welle hat schon eine enorme kraft.
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.05.2017, 21:29
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Na, dann ist ja alles gut hier

Karsten wird Dir bestimmt erklären, das Du da eine ganz schöne Granate unter'm ArXXX hast;
bei uns im Hafen hatten wir in der Segelschule zwei 4,5 m Schlauchis mit 25 PS...
in der Zeit in der ich mich darum kümmerte hab ich ganz einfach die Vollgasanschläge auf etwas über die Hälfte begrenzt.

Selbst mit viel Erfahrung sind solche Kombis wie Dein Boot ziemlich gewagt,
die Bilder von Hendrik (... nun ja reine Nervensache...) sind da eigentich normal
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.05.2017, 22:01
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...
Selbst mit viel Erfahrung sind solche Kombis wie Dein Boot ziemlich gewagt...
Naja, wir sprechen hier ja nicht von einem zerlegbaren Schlauchi. Das ist ein Rib mit festem GFK V-Rumpf und ohne Motor sicherlich um die 200 KG Gewicht. Quasi der Vorgänger von sowas:

https://novurania.com/sport-tender-360/

Da finde ich 30PS jetzt nicht so furchtbar viel. Hatte mal ein halb so leichtes 3,2m Vieser Blizzard, mit erst 35 und später 40 PS am Heck. Das war grenzwertig , aber vom Umkippen war es immer weit entfernt
Damit so ein Rib bei gutem Wetter und Geradeausfahrt umkippt, muss aber ganz deftig was schief gelaufen sein.

Die Hydrofoils ab zu machen und mit wenig Trimm vorsichtig ran tasten ist wohl der beste Rat. Und dann erfühlen, ab wann der Rumpf anfängt kritisch zu reagieren.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.05.2017, 07:57
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für die zahlreichen Tipp's. Habe auf jeden Fall was daraus gelernt. Werde mich langsam heran testen. Ne...aufgeben ist nicht...dafür habe ich mich zu lange darauf gefreut.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitlich Borddurchlässe FRAMADI Offshore 21 20.08.2008 11:17
Kann ein kleines Boot seitlich über die Längsachse umkippen? bajuffel Kleinkreuzer und Trailerboote 10 19.04.2007 15:11
Völlig abgehoben! Tomtom Kein Boot 14 01.12.2005 16:49
Hecklicht - nur mittig oder auch seitlich erlaubt??? Kalle Allgemeines zum Boot 23 12.11.2005 15:41
Buglaufrad.. kurbel seitlich... dieter Technik-Talk 4 21.02.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.