boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.01.2018, 07:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Sofern mir bekannt ist können/dürfen die "Sonderrechte" in Anspruch nehmen, aber auf keinen Fall "Wegerechte"

Sonderrechte = man darf u. U. gegen die StVO verstoßen

Wegerecht = die anderen Verkehrsteilnehmer müssen dem Einsatzfahrzeug Platz machen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.01.2018, 07:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Sofern mir bekannt ist können/dürfen die "Sonderrechte" in Anspruch nehmen, aber auf keinen Fall "Wegerechte"

Sonderrechte = man darf u. U. gegen die StVO verstoßen

Wegerecht = die anderen Verkehrsteilnehmer müssen dem Einsatzfahrzeug Platz machen.
Richtig..... Wegerechte gehen nicht.. ist auch schwer ohne Blaulicht und Martinshorn dem vorausfahrenden klar zu machen, dass ich auf Einsatzfahrt bin.
Vorfahrt darf ich schon mal gar nicht nehmen... auch nicht mit BlLaulicht und Martinshorn. Der andere Verkehrsteilnehmer muss mir, sobald er mich als Einsatzfahrzeug erkennt, mir das Wegerecht einräumen.
Wenn er mich nicht erkennt.... dann hat er Vorfahrt...
Ist als Lenker eines Einsatzfahrzeuges eine richtige Gradwanderung.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.01.2018, 08:02
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Richtig..... Wegerechte gehen nicht.. ist auch schwer ohne Blaulicht und Martinshorn dem vorausfahrenden klar zu machen, dass ich auf Einsatzfahrt bin.
Vorfahrt darf ich schon mal gar nicht nehmen... auch nicht mit BlLaulicht und Martinshorn. Der andere Verkehrsteilnehmer muss mir, sobald er mich als Einsatzfahrzeug erkennt, mir das Wegerecht einräumen.
Wenn er mich nicht erkennt.... dann hat er Vorfahrt...
Ist als Lenker eines Einsatzfahrzeuges eine richtige Gradwanderung.
Mein Vater hatte so ein Teil fürs Auto damit konnte wenigstens der eine oder ander dann sehen warum er vielleicht ein wenig schneller durch's Dorf fuhr. (ist allerdings schon ein paar Jahre her)



er hätte sogar Horn und Blaulicht haben können, das wollte er aber nicht hätte auch ein paar Vorschriften mit enthalten inkl. mehr TüV Kontrollen etc.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.01.2018, 08:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Mein Vater hatte so ein Teil fürs Auto damit konnte wenigstens der eine oder ander dann sehen warum er vielleicht ein wenig schneller durch's Dorf fuhr. (ist allerdings schon ein paar Jahre her)



er hätte sogar Horn und Blaulicht haben können, das wollte er aber nicht hätte auch ein paar Vorschriften mit enthalten inkl. mehr TüV Kontrollen etc.
ja diese Schilder hatten früher viele... Sind bei jungen Feuerwehrleuten heute noch teilweise sehr beliebt... bei "älteren" eher nicht...

viele nutzen das Schild auch um mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren.... Da kennt kaum ein Richter ein Pardon wenn man da geblitzt wird oder es zu einem Unfall kommt....
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.01.2018, 09:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann informier dich nochmal... Ich rede von Feuerwehr..

https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...hr-privat-pkw/
lies mal diesen Abschnitt durch
Sonderrecht nur zur Erfüllung „hoheitlicher Aufgaben“
Sonderrechte dürfen nur dann in Anspruch genommen werden, wenn ein konkreter Einsatzbefehl vorliegt. Bei einer Fahrt zur Feuerwehrstation, um sich auf einen zu erwartenden Einsatz lediglich vorzubereiten, bestehen derartige Sonderrecht nicht.



Wenn du nach einer Alarmierung mit deinem PKW zum Feuerwehrhaus fährst, hast du keinerlei Sonderrechte. Du bereitest dich für den Einsatz vor (ziehst Einsatzklamotten an, steigst in ein Feuerwehrauto usw).
Die hoheitlichen Aufgaben gelten ab Einsatzbeginn.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.01.2018, 09:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
lies mal diesen Abschnitt durch
Sonderrecht nur zur Erfüllung „hoheitlicher Aufgaben“
Sonderrechte dürfen nur dann in Anspruch genommen werden, wenn ein konkreter Einsatzbefehl vorliegt. Bei einer Fahrt zur Feuerwehrstation, um sich auf einen zu erwartenden Einsatz lediglich vorzubereiten, bestehen derartige Sonderrecht nicht.



Wenn du nach einer Alarmierung mit deinem PKW zum Feuerwehrhaus fährst, hast du keinerlei Sonderrechte. Du bereitest dich für den Einsatz vor (ziehst Einsatzklamotten an, steigst in ein Feuerwehrauto usw).
Die hoheitlichen Aufgaben gelten ab Einsatzbeginn.
hab ich gelesen.. hast du ihn auch verstanden ?

Bei einer Fahrt zur Feuerwehrstation, um sich auf einen zu erwartenden Einsatz lediglich vorzubereiten, bestehen derartige Sonderrecht nicht.

ist eine Fahrt zu einer Übung oder wenn es wegen einem Katastrophenalarm einen sogenannten Voralarm gegeben hat.

Dies wurde bei uns vor einiger Zeit ausgelöst wegen Hochwassers.
Da wurden ein Voralarm ausgelöst und dann saßen wir noch ca. 1h im Feuerwehrhaus bevor der erste Einsatz kam..
Wir mussten dann zum Kellerauspumpen in ein 30km entfernten Ort .

Wie auch in dem Satz davor steht darf man das, .... wenn ein konkreter Einsatzbefehl vorliegt
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.01.2018, 09:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das sah dann am Montag um 3 morgens soh aus.
Bis zum eintreffen an der Einsatzstelle war nucht bekamnt ob sich noch Personen in der wohnung aufhalten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_8570-20180118_1048201607416556.jpg
Hits:	98
Größe:	94,8 KB
ID:	782693  
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 18.01.2018, 17:34
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Hier Aktuell von so einem Idioten!
Gerade gesehen im TV bei Brisant.

http://www.otz.de/startseite/detail/...t-an-536961127
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 18.01.2018, 18:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Sofern mir bekannt ist können/dürfen die "Sonderrechte" in Anspruch nehmen, aber auf keinen Fall "Wegerechte"

Sonderrechte = man darf u. U. gegen die StVO verstoßen

Wegerecht = die anderen Verkehrsteilnehmer müssen dem Einsatzfahrzeug Platz machen.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen....


Sonderrechte (vgl. §35 StVO) sind PERSONENGEBUNDEN (wenn es zur Erfüllung der hoheitlichen Aufgabe dringend geboten ist - und jeder, der Sonderrechte in Anspruch nehmen darf, sollte eigentlich wissen, was das konkret bedeutet!)

Anmerkung : Zum Beispiel darf ein Polizeibeamter auch mit seinem privaten PKW unter bestimmten Voraussetzungen Sonderrechte in Anspruch nehmen.



Wegerechte (vgl. §38 StVO) sind FAHRZEUGGEBUNDEN

( Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.)

Anmerkung : Da "Sonderrechte" und "Wegerechte" zwei verschiedene Paar Schuhe sind, kann es durchaus sein, dass ein Streifenwagen auch "ohne eingeschaltete Sondersignale" Sonderrechte in Anspruch nimmt (zum Beispiel bei Rotlicht weiter fährt) - selbstverständlich sind andere Verkehrsteilnehmer dann nicht verpflichtet "freie Bahn zu schaffen".

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starten von 4 takt Motoren ausserhalb von Wasser xmen Motoren und Antriebstechnik 20 28.08.2011 09:54
Info zu Webasto HL 32, Thermostat, Luftansaugung von außen oder von innen? JulianBuss Technik-Talk 9 22.12.2010 22:58
Umbau von von 5,7L auf 7,4L kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 14 13.12.2008 00:22
Polieren von Farblack und Klarlack von International sascha Restaurationen 5 17.06.2006 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.