boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.01.2018, 17:34
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Wathose braucht man auch nicht wenn neben der Rampe ein Steg ist, aber egal
Ich kenne keine kostenlose Rampe in meiner Gegend, die einen Steg hätte ;) werde mir das mit der Deichsel-Verlängerung mal anschauen, es geht bei mir ja wirklich nur um maximal 2 Meter.

Würde nicht sagen, dass der Trailer zu klein ist, er bockt das Boot aber eindeutig zu weit hoch und bei flachen Rampen dauerts erst mal, bis der Rumpf Wasser berührt.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 08.01.2018, 17:51
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich kenne keine kostenlose Rampe in meiner Gegend, die einen Steg hätte ;) werde mir das mit der Deichsel-Verlängerung mal anschauen, es geht bei mir ja wirklich nur um maximal 2 Meter.

Würde nicht sagen, dass der Trailer zu klein ist, er bockt das Boot aber eindeutig zu weit hoch und bei flachen Rampen dauerts erst mal, bis der Rumpf Wasser berührt.
Ist jetzt deine Kupplung auf wundersame Weise geheilt oder spielt die keine Rolle mehr?
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 08.01.2018, 18:12
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Ist jetzt deine Kupplung auf wundersame Weise geheilt oder spielt die keine Rolle mehr?
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 08.01.2018, 18:16
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
Du musst den linken Fuß Richtung "Sack" bewegen, dann dreht die Kupplung nicht hoch sondern dann drehen evtl. die Hinterräder durch, was aber der Kupplung nichts ausmacht.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 08.01.2018, 18:19
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt...
Bei guten Rollen und herunterkurbelbaren Auflagen genügt es doch, wenn die hinterste Rolle gerade so im Wasser ist.
Wenn die Rampe dazu zu flach ist, ist sie aus meiner persönlichen Sicht schlicht ungeeignet.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 08.01.2018, 19:26
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Das hab ich von Anfang an als Bedenken geschrieben.
Wurde aber von einigen abgewehrt, das sowas nie passieren kann, obwohl ich es schon selbst erlebt habe.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 08.01.2018, 19:35
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
Das hat rein garnichts mit deiner Kupplug zu tun...

Wenn die Hinterräder durchdrehen hast du ein Problem mit dem Grip unter den Rädern nicht mit der Kupplung.
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.01.2018, 19:48
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt...
Bei guten Rollen und herunterkurbelbaren Auflagen genügt es doch, wenn die hinterste Rolle gerade so im Wasser ist.
Wenn die Rampe dazu zu flach ist, ist sie aus meiner persönlichen Sicht schlicht ungeeignet.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Ich denke ist gerade umgekehrt, je steiler die Rampe, desto mehr wandert der Schwerpunkt nach hinten.
Aber wir sprechen hier von einer Boot/Trailer-Kombination von vielleicht 500 kg. Wenn da die Stützlast einigermassen so ist wie sie sein sollte, also um die 50 kg, passiert da wirklich nichts.
Bei einem 2to Boot, das evtl noch hoch aufliegt, sieht es sicher wieder anders aus.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (08.01.2018 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 08.01.2018, 19:51
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das hab ich von Anfang an als Bedenken geschrieben.
Wurde aber von einigen abgewehrt, das sowas nie passieren kann, obwohl ich es schon selbst erlebt habe.

Gesendet mit Tapatalk
Was war das denn für ein Boot wo du das erlebt hast (Gewicht, Höhe) Und wie war die Stützlast eingestellt?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 08.01.2018, 23:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr gefährlich, einen Trailer, der schon in der Schräge steht und nach hinten zieht, von der Kupplung zu lösen.
Man weiss nie, wie das Kupplungsmaul reagiert. Es kann schlagartig auf eine Seite schwingen und dein Knie oder was anderes dient als Knautschzone.
Auf der Gerade kein Problem, aber auf der Rampe Trailer lösen? Oha.

Gesendet mit Tapatalk
passieren kann alles mögliche,
was garantiert passiert ist, das der Trailer Richtung Wasser rollen möchte und von Hand nicht mehr gehalten werden kann , das läßt sich beherrschen wenn man das Seil ein paar mal um die AHK wickelt und dann dosiert lose auf das Seil gibt, bei so leichten Booten ist das weiter kein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 09.01.2018, 05:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Ich denke ist gerade umgekehrt, je steiler die Rampe, desto mehr wandert der Schwerpunkt nach hinten.
Aber wir sprechen hier von einer Boot/Trailer-Kombination von vielleicht 500 kg. Wenn da die Stützlast einigermassen so ist wie sie sein sollte, also um die 50 kg, passiert da wirklich nichts.
Bei einem 2to Boot, das evtl noch hoch aufliegt, sieht es sicher wieder anders aus.
Ob bei einem 2T Boot eher die Deichsel hoch geht? Da haben wir ja grundsätzlich Tandemachse. Das bedeutet, wir haben die hintere Achse ja deutlich hinter dem Punkt, wo sonst die single Achse wäre... Was das oben beschriebene Problem eigentlich noch stärker eindämmen müsste...
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 09.01.2018, 06:38
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ob bei einem 2T Boot eher die Deichsel hoch geht? Da haben wir ja grundsätzlich Tandemachse. Das bedeutet, wir haben die hintere Achse ja deutlich hinter dem Punkt, wo sonst die single Achse wäre... Was das oben beschriebene Problem eigentlich noch stärker eindämmen müsste...
Ja, klar Tandem-Achse ist natürlich vorteilhafter. Ich meinte einfach, je schwerer und höher das Boot auf einem 1-achsigen Trailer, desto labiler das Gleichgewicht.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 09.01.2018, 17:00
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

So langsam hilft nur noch ein fester Liegeplatz oder sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar_770
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 09.01.2018, 17:07
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
So langsam hilft nur noch ein fester Liegeplatz oder sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar_770
...hatte ich ihm bereits in #48 auch schon vorgeschlagen
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 25.01.2018, 06:32
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen

Ich hatte mir überlegt, dass ich beim nächsten Trailern im Sommer eine zusätzliche Winde kaufe, den Trailer abhänge und mit einem Seil und der Winde zwischendrin an meine Anhängerkupplung hänge. Dann kurble ich mit der Winde das Boot die letzten Rampenmeter hinunter, bis der Trailer versenkt ist, mache es los und ziehe den Trailer zurück - raus dann analog: Boot eingehängt und zu Anhängerkupplung hochgekurbelt.

Es handelt sich um einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit Stützrad. Kann so ein Vorhaben klappen? ich würde gerne im Sommer öfter Boot fahren, da ich jetzt täglich in der Nähe des Mains bin. Was wäre eine Alternative Idee? Jedes Mal kranen fände ich etwas zu kostspielig.

Viele Grüße und Danke
Chris
Hallo Chris,

so habe ich es bisher gemacht, ging auch sehr gut mit Schlauchboot, Motor, Trailer (gesamt 300Kg). Es dauert natürlich ein bißchen länger, aber wenn an der Slippe nicht viel Verkehr ist, behindert man auch niemand. Und wenn jemand mal 10min warten muß, sehe ich das auch nicht als Problem. Bevor derjenige dann rumtattert, kann er mithelfen, dann geht es schneller. Denn, auch wenn derjenige dann slippt, wartet unter Umständen auch jemand 10 min!!! Ein bißchen mehr Verständnis sollte man schon erwarten können! Soviel dazu.

Zurück zum Thema:
Wir haben hier auch eine sehr steile Sliprampe mit Rasengittersteinen. Einmal habe ich der leeren Trailer nicht hochbekommen durch frischen Grasbewuchs (Passat Frontantrieb) Mit meinem jetzigen Boot, Trailer (700kg) wird das so nicht mehr klappen, weshalb mein nächstes Auto wieder ein Allrad wird. Ich überlege, für die Übergangszeit immer mit 2 PKW zu slippen, auch nicht das Wahre aber was will man machen...?
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.