boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2019, 20:48
Benutzerbild von frommy69
frommy69 frommy69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray 265
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard Funkgerät und passende Antenne

Hallo zusammen,

ich habe die Funkscheine SRC und UBI gemacht und möchte mein Boot, eine Atlantic Marine DC 690, nun gerne mit einem Gerät und dem entsprechenden Zubehör ausstatten. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich Händler und Internetberatung ein weniger gutes Gefühl vermittelt haben.

Aufgrund der Platzverhältnisse bin ich nun zu der Überzeugung gekommen, dass eine Garmin VHF 315i Blackbox die passende Version für mich ist. Diese harmoniert mit meinem Plotter und ich kann sie in das NEMA 2000 Netzwerk integrieren.

https://lepper-marine.de/navigations...nnenfunkanlage

Nun zu meinem Beratungsproblem.

Das Gerät wird ja versteckt verbaut. Ich benötige also einen Adapter, den ich in das Cockpit integrieren kann. Das passen de Kabel dahinter und den Stecker brauche ich also.

Dann stellt sich die Frage nach der Antenne. Hier möchte ich so sparsam wie möglich vorgehen (Platz!). Bei einer 2,50 Antenne bekomme ich Angst. Ich weiß ja, je höher die Antenne, desto besser der Empfang. Gibt es auch Erfahrungen mit kürzeren Antennen? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Dann brauche ich noch einen Fuß, der möglichst flexibel ist. An welcher Stelle habt ihr die Antenne montiert?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir ein Profi unter Euch mit Erfahrung für diese drei Bauteile einen guten Tipp geben könnte. Vielleicht gibt es auch Hinweise auf Artikel im Forum.

Ach ja, in meinem Profil sind auch Fotos vom Boot.

Besten Dank im voraus....

Dirk
__________________
Bis dahin...

Frommy69

Geändert von frommy69 (27.03.2019 um 20:50 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2019, 21:58
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine ähnliche Anlage auf meinem vorigen Boot. Handgerät und Außen-Lautsprecher am Außen-Steuerstand, das eigentliche Funkgerät innen im Schapp. Antenne auf dem Geräteträger. Vorteil: Das Gerät sieht man nicht - Diebstahlgefahr gebannt.
Für das Handgerät ist natürlich ein fester Anschluss-Stecker am Steuerstand verbaut. Der müsste bei deinem Garmin auch dabei sein.

Mit der Antenne wird's auf deinem Boot wohl etwas schwierig. Ich würde aber keine Riesenantenne nehmen, das sieht nicht aus. Standardlänge 1,50 m müsste reichen. Wo soll der Fuß montiert werden? Bleibt wohl nur vorne an Deck, oder? Schau mal bei SVB nach den Glomex Bauteilen, da findest du, glaub ich, alles.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2019, 22:12
Benutzerbild von frommy69
frommy69 frommy69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray 265
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich hatte eine ähnliche Anlage auf meinem vorigen Boot. Handgerät und Außen-Lautsprecher am Außen-Steuerstand, das eigentliche Funkgerät innen im Schapp. Antenne auf dem Geräteträger. Vorteil: Das Gerät sieht man nicht - Diebstahlgefahr gebannt.
Für das Handgerät ist natürlich ein fester Anschluss-Stecker am Steuerstand verbaut. Der müsste bei deinem Garmin auch dabei sein.

Mit der Antenne wird's auf deinem Boot wohl etwas schwierig. Ich würde aber keine Riesenantenne nehmen, das sieht nicht aus. Standardlänge 1,50 m müsste reichen. Wo soll der Fuß montiert werden? Bleibt wohl nur vorne an Deck, oder? Schau mal bei SVB nach den Glomex Bauteilen, da findest du, glaub ich, alles.
Hi,

danke Dir für die schnelle Antwort. Schau mir das gleich mal an....

Viele Grüsse

Dirk
__________________
Bis dahin...

Frommy69
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2019, 22:14
Benutzerbild von frommy69
frommy69 frommy69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray 265
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich hatte eine ähnliche Anlage auf meinem vorigen Boot. Handgerät und Außen-Lautsprecher am Außen-Steuerstand, das eigentliche Funkgerät innen im Schapp. Antenne auf dem Geräteträger. Vorteil: Das Gerät sieht man nicht - Diebstahlgefahr gebannt.
Für das Handgerät ist natürlich ein fester Anschluss-Stecker am Steuerstand verbaut. Der müsste bei deinem Garmin auch dabei sein.

Mit der Antenne wird's auf deinem Boot wohl etwas schwierig. Ich würde aber keine Riesenantenne nehmen, das sieht nicht aus. Standardlänge 1,50 m müsste reichen. Wo soll der Fuß montiert werden? Bleibt wohl nur vorne an Deck, oder? Schau mal bei SVB nach den Glomex Bauteilen, da findest du, glaub ich, alles.
.... sowas in der Art:

https://www.svb.de/de/glomex-ra106sl...k-antenne.html
__________________
Bis dahin...

Frommy69
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2019, 00:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich würde die schräge Fläche hinter der Hinteren Steuerbord Klampe für den Antennenfuß in Betracht ziehen.
Ich habe die Glomex RA300 genommen, und habe eine RA301 Verlängerung Gleich mitbestellt. Für binnen reicht die Kurze, wenn ich dann mal weiter auf See raus möchte wird die Antenne auf 2,4m verlängert.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (28.03.2019 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2019, 06:39
Benutzerbild von frommy69
frommy69 frommy69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray 265
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

dass sieht gut aus, eine gute Lösung. Man verlängert also auf See.

Eine Frage, wenn Du DEIN Boot transportierst nimmst Du die Antenne ab, richtig?

Viele Grüße

Dirk
__________________
Bis dahin...

Frommy69
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2019, 06:55
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,
ich habe letztes Jahr eine Garmin VHF300i AIS eingebaut.
Diese Blackbox habe ich per NMEA 0183 an mein Garmin Plotter angeschlossen. Hierfür brauchte ich keinen extra Adapter, sondern musste lediglich die passenden Kabel verbinden.
Als Antenne habe ich die Glomex RA300 auf einem Kunststofffuß RA135 installiert. Diese Antenne ist zwar "nur" 1,2m lang, aber reicht für meine Zwecke völlig aus. Vorteil dieser Antenne ist, dass Du sie direkt an der Halterung abmontieren kannst. Das war auch mein erster Gedanke, aber die lässt sich während des Trailerns wunderbar umklappen und passt so auch perfekt unter die Winterplane.

Gekauft habe ich die Funke bei Busse, die auch gleich die Programmierung vorgenommen haben und die holländischen Kanäle mit freigeschaltet haben.

Antenne, Fuß und Kabel habe ich von SVB.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060328.jpg
Hits:	192
Größe:	55,8 KB
ID:	833622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070079.jpg
Hits:	197
Größe:	71,4 KB
ID:	833623  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2019, 06:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei meinem passt das wenn ich die Antenne Flach zur Seite klappe, mit der kurzen Version so breit ist mein Boot ja nicht. Passt dann sogar unter die Persening. Ich weis aber nicht ob das bei dir dann mit hochgetrimmten Motor klappt. Aber es spricht doch nichts dagegen die auch bei der Fahrt oben zu lassen. Ich habe den Metall Fuß mit Adapter, da passt dann auch die Verlängerung.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2019, 10:14
Benutzerbild von frommy69
frommy69 frommy69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray 265
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

IHR seid KLASSE!!!!!!

Soviel genialen Input hab ich in den letzten Tagen von keinem Händler bekommen.....

Viele Grüße

Dirk
__________________
Bis dahin...

Frommy69
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2019, 14:45
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Frommy,

bei meinem Boot habe ich eine Antenne mit einem Edelstahlstrahler. Diese Antenne ist unauffällig. Ich hatte sie allerdings aus einem Mobilstrahler für ein Auto gebaut. Dies erforderte bei einem GFK-Boot weitere Maßnahmen unterhalb des Decks. Als Funkamateur habe ich Kenntnisse darüber, wie man solch eine Antenne die eigentlich für eine Metallkarosserie gedacht ist, anpasst. Meine Antenne hat eine PL-Buchse als Antennefuß. Somit kann ich sie abschrauben. Für den Bootstransport liegt die Antenne dann im Boot.
Es gibt aber auch Antennen im Bootsbereich, die einen Edelstahlstrahler haben. Diese sind recht unauffällig, was für mich auch wichtig war, denn mir gefallen die dicken GFK-ummantelten Antennen nicht. Ich habe es lieber diskret.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2019, 20:56
Benutzerbild von frommy69
frommy69 frommy69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray 265
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Bernd,

danke für die Info. Wenn ich könnte, würde ich auch eine diskrete Lösung verfolgen, aber meine Kompetenzen reichen dazu leider nicht....
__________________
Bis dahin...

Frommy69
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2019, 12:22
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hi Frommy,

schau dir mal diese Antennen an. diese haben unten in dem dicken Teil der Antenne die Anpassung für einen Lambda/2-Strahler:

https://www.ebay.de/i/371662299638?chn=ps (PaidLink)

https://www.compass24.de/navigation/...yABEgIbRfD_BwE

https://www.amazon.de/Endgespeiste-U.../dp/B001J0Q8A6 (PaidLink)

Du könntest diese Antennen, da sie eine PL-Buchse haben, mit einem ganz normalen Kabel anschließen oder mit einem Pl-Stecker-Stecker-Adapter auf einen PL-Fuß montieren. Da steht zwar teilweise, dass die Antennen für Segelboote sind, das liegt aber eher an der Montageweise am Mast, die vorgeschlagen wird. Der Antenne ist es egal, ob Segel- oder Motorboot.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2019, 12:26
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ich hab mit der kurzen 1,05 Meter Antenne bei meinem GFK- Boot quasi keinen Empfang gehabt.
Selbst wenn ich das andere Boot auf dem Wasser so gerade noch sehen konnte, war kein Empfang möglich.
Der Fachmann diagnostizierte fehlende Masse bei GFK-Boot

Seit dem ich den 2,40m Spargel habe, klappt es bestens.

Das Funkgerät ist für mich kein Spielzeug für Smalltalk, sondern es soll im Notfall Leben retten, sei es nur meins.
Vor daher stehen Optik und Handhabbarkeit hinten an.

Meine Antenne lässt sich für den Transport vom Fuß abschrauben. Der Fuß selber ist mit einer vernünftigen Gegenplatte durch das GFK- Dach geschraubt um das Wellenschlagmoment aufnehmen zu können.

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.04.2019, 01:24
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich hab mit der kurzen 1,05 Meter Antenne bei meinem GFK- Boot quasi keinen Empfang gehabt. Selbst wenn ich das andere Boot auf dem Wasser so gerade noch sehen konnte, war kein Empfang moeglich. Der Fachmann diagnostizierte fehlende Masse bei GFK-Boot
Das verstehe ich nicht. Ich habe eine kleine 30cm-Antenne, die ich nur fuer Binnen (Anmeldung an Schleusen, ueber mehr als 1 km) gekauft habe und eine "ordentliche" 1m Antenne fuer Kroatien im Sommer.

Jetzt im Winterlager habe ich einen AIS-Receiver nachgeruestet und nur zum Spass die kleine Antenne montiert. Zu meiner Ueberraschung konnte ich mit dem Zwerg AIS-Signale von ueber 5 km Luftlinie entfernten Schiffen empfangen.

Wieso sollte denn auch eine 1m-Antenne (ordentlich angeschlossen) Masseprobleme haben?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2019, 03:44
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

da stimmt etwas nicht. Eine etwa 1m lange Antenne beim Schiffsfunk ist eine Lambda/2-Antenne. dies bedeutet, sie ist am Fußpunkt hochohmig (etwa 2500 - 3000 Ohm) Diese Antenne benötigt eine Anpassung an den 50Ohm-Anschluss des Funkgerätes.dies geschieht bei den etwa 1m langen Antenne im dem dicken Teil am unteren Ende der Antenne. Da braucht man keine Masse, die Du auf einem GFK-Boot nicht so einfach bekommst. Die Antennen, die etwa 1,5m lang sind, haben ihre Anpassung in den unteren etwa 50cm. Die eigentliche Antenne in diesem Gebilde ist ebenfalls nur etwa 1m lang, nur hier wird das dicke untere Ende der 1m-Antenne durch ein langes dünneres Teil ersetzt. Beide Antennen erfordern keine Masse. Diese werden von Lambda/4-Antennen benötigt. Diese Antennen haben an ihrem Fußpunkt etwa 50 Ohm. Die Länge in Lambda bezieht sich auf die Wellenlänge der Funkfrequenz. dies ist eine elektrische Länge und hat mit der mechanischen Länge nicht immer etwas zu tun.

Franks "Fachmann" hatte dieses Prinzip der Lambda/2-Antenne nicht verstanden, denn eine etwa 1m lange Antenne braucht keine Masse. Da muss ein defekt an der Antenne vorliegen.

die 2,40m lange Antenne, die er nun hat, ist eine Lambda-Antenne, die die gleiche Anpassung hat, wie die 1,50m lange Antenne.

Bei mir an Bord (GFK-Boot) ist eine 5/8 Lambda Antenne. Diese Antenne benötigt Masse, die ich unter der innenbords mit Radials realisiert habe. Als Funkamateur habe ich die nötigen Kenntnisse hierfür gelernt und diese Antenne nach meinen Vorstellungen aus Teilen hergestellt, die nicht für den Schiffsfunk bestimmt waren. Funkverindungen über mehrere Kilometer sind mit dieser Antenne kein Problem.

Hochfrequenz ist da etwas kompliziert, doch wenn man das mal verstanden hat, dann ist alles ganz logisch.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.04.2019, 08:13
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

also vielleicht hat mein Fachmann mir das mit der fehlenden Masse erklärt, wie ein Fachmann es einem Laien erklärt.
Wenn sich 2 Fachmänner miteinander unterhalten hätten, hätte ich als Außenstehender sicherlich mehr Bahnhof verstanden.

die kurze Antenne die nicht funktioniert hat ist folgende:
https://www.ensslin.com/177-vhf-navi...meter/a-10827/

bei der wurde mir gesagt, dass sie auf einem Stahlboot funktioniert hätte (wegen der Masse des Stahlbootes)

die, die funktioniert ist diese:
https://www.ensslin.com/1710-vhf-nav...meter/a-10824/

beide haben laut Beschreibung eine Impedanz von 50 Ohm.

Außer dem Antennenstab, wurde an meiner Anlage nichts geändert, damit es funktioniert.

der Antennenfuß ist dieser:
https://www.ensslin.com/navico-anten...stoff/a-10829/

und die Funke ist ein Icom 400BB;

https://www.icomeurope.com/produkt/ic-m400bb/

ich habe die Antenne damals bewusst gewählt, weil man diese ohne Kupplungsstück vom Antennenfuß abschrauben kann

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.04.2019, 12:52
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Deine Antenne kenne ich zwar nicht, aber ich finde es schon mal gut, dass man sie komplett abbauen kann. Damit stören sic beim Transport nicht, wenn man trailert.
Nachdem ich nun die Beschreibung gelesen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass diese Antenne einen Defekt hat und nicht aufgrund der fehlenden Masse nicht funktioniert. Es steht ja auch dran, dass diese Antenne den Anschlusswert 50 Ohm hat. OK, schreiben kann man viel, aber eine Lambda/2 hat nun mal keine 50 Ohm. Da nutzt auch eine Masse nichts. Diese Antenne wird durch einen Schwingkreis, der sich im dicken Teil des Fußes befindet, an die 50 Ohm angepasst. Bei Antennen, die eine Masse, also eine Karosserie oder sonst irgendwie leitendes Material benötigen, ist dies ein Teil dieser Antenne.
Mit anderen Worten: Die Antenne muss auch bei Deinem Boot funktionieren, da eine Lambda/2-Antenne systembedingt niemals Masse benötigt.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.04.2019, 14:01
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Würde kaputt nicht kaputt bedeuten?
Elektrische Geräte, die ein bisschen funktionieren gibt es nach meinem Schwiegervater, seineszeichen Elektriker nicht.
Ich konnte im Nahbereich hören und auch "relativ" weit senden.

Kann man die Antenne testen?

Frank

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.04.2019, 08:14
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

eine Antenne ist keine Glühlanpe, die tut oder auch nicht. Ein starkes Signal kann man auch mit einer defekten Antenne empfangen.
Vergleiche mal: Nimm ein Kofferradio und höre die Sender, die Du empfangen kannst. Du kannst viele Sender hören. Fahre dann die Teleskopantenne ein, dann werden es weniger Sender, die Du empfangen kannst. Warum? Weil die Antenne nun nicht mehr abgestimmt ist. Das gleiche passiert mit einer Funkantenne.
Messen, ob eine Antenne funktioniert kann man mit entsprechenden Messgeräten. Die gängigste Variante ist das Stehwellenmessgerät. das zeigt Dir an, Wieviel von der Leistung, die Dein Funkgerät abgibt, zur Antenne rausgehen. ein Networkanalyser kann Dir u.U. noch Aufschlüsse geben, warum die Antenne nicht funktioniert, wie sie funktionieren soll.
Also im HF-Bereich darf man nicht schwarz/weiß denken. Da gibt es grau in verschiedenen Nuancen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.04.2019, 12:22
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

also Stehwellen sind insgesamt 3 mal gemessen wurden, zweimal von Funkamateuren, dann hat ein Ozilosskop dran gehanden und wer weiß was nicht noch was.
Fehler konnten aber keine festgestellt werden.
Wie gesagt, faziniert was es nicht alles in dem Bereich gibt und welche Mühe die Jungs sich mit meiner Anlage gegeben haben.

ich seh mich fast genötigt mich mit dem Thema tiefer zu schäftigen.

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.04.2019, 08:09
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
ich seh mich fast genötigt mich mit dem Thema tiefer zu schäftigen.
Das finde ich gut! Dieses Thema Antennentechnik ist ein interessantes Thema. Wenn du erst einmal verstanden hast, wie die Strom- und Spannungsverteilung auf einer Antenne ist, kannst Du Antennen besser beurteilen.
Für den Amateurfunk habe ich bereits mehrere Antennen für verschiedene Frequenzbereiche selbst gebaut und ebenso die Schiffsfunkantenne an meinem Boot aus einer Antenne, die eigentlich für Boote gar nicht gedacht war. Dafür habe ich nun eine ganz unauffällige, 1m lange Antenne, wie ich sie auf dem Markt nicht gefunden habe

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.04.2019, 20:15
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

@frommy69
Hallo Dirk!
Ich interessiere mich ebenfalls für das von dir verlinkte Garmin UKW
Weißt du zufällig, was mit "Deckkabel" gemeint ist?
Ist das evtl das Verbindungskabel zwischen "black box" und Bediengerät GHS?
Danke!
BTW:
Zitat:
Zitat von frommy69
Das Gerät wird ja versteckt verbaut. Ich benötige also einen Adapter, den ich in das Cockpit integrieren kann. Das passen de Kabel dahinter und den Stecker brauche ich also.
Ich denke, das müsste bei dem Lieferumfang unter "Montagesatz" dabei sein, oder?


Zitat:
Lieferumfang:

VHF 315i Seefunkgerät
GHS 11i
Halterung (für GHS 11i)
Aktivelautsprecher
Netzkabel
Deckkabel (10 Meter)
Mikrofonhalterung
Montagesatz
Dokumentation
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (04.04.2019 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2019, 06:19
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo ihr,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Antenne für mein Festeinbau-Funkgerät (Lowrance Link 9).
Optimal wären ein Meter Antennenlänge, 1,50m auch noch. Ich brauche keine 20sm Reichweite. Montage auf dem Dach wäre sicher am sinnvollsten.
Die mitgelieferten Kabellängen sind ja teilweise recht üppig, ich benötige aber nur so 3m. Kann man die als Laie so ohne weiteres kürzen und den Stecker wieder montieren (ähnlich wie beim SAT-Kabel)? Oder sind die vergossen?
Ich möchte so wenig wie möglich Löcher bohren, am besten gar keine. Gibt es Alternativen, kürzere zum Kleben evt.? Ihren Zweck sollen sie aber auch erfüllen
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2019, 06:24
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Die Antenne sollte bei längerer Ausführung auch abnehmbar sein. Hm...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.04.2019, 06:31
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Hallo ihr,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Antenne für mein Festeinbau-Funkgerät (Lowrance Link 9).
Optimal wären ein Meter Antennenlänge, 1,50m auch noch. Ich brauche keine 20sm Reichweite. Montage auf dem Dach wäre sicher am sinnvollsten.
Die mitgelieferten Kabellängen sind ja teilweise recht üppig, ich benötige aber nur so 3m. Kann man die als Laie so ohne weiteres kürzen und den Stecker wieder montieren (ähnlich wie beim SAT-Kabel)? Oder sind die vergossen?
Ich möchte so wenig wie möglich Löcher bohren, am besten gar keine. Gibt es Alternativen, kürzere zum Kleben evt.? Ihren Zweck sollen sie aber auch erfüllen
ich hab diese hier....
https://www.compass24.de/navigation/...t-antennenfuss

wegen dem Kürzen scheiden sich hier die Geister.... der Stecker ist bei der Antenne dabei und muss selbst montiert werden (sonst müsste man ja ein riesen Loch bohren..)

Das Restkabel hab ich hinter der Verkleidung liegen da stört es mich nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkgerät, welche Antenne? + mit GPS verbinden wegei1 Technik-Talk 10 17.05.2020 15:22
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock Der_Stefan Technik-Talk 34 09.02.2018 20:20
Einbau Funkgerät und Antenne Lothar 1110 Technik-Talk 16 16.04.2010 22:41
Funkgerät Raymarine 49E und GPS Antenne Volvodoktor Technik-Talk 4 25.08.2009 13:22
Funkgerät Antenne anschließen? hothew4 Technik-Talk 4 05.05.2007 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.