boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2006, 22:58
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard INFORMATIONEN zur INTER 540 de Luxe GESUCHT

Moin zusammen !

Ich suche nach Informationen zur 540 (de Luxe) von Inter.

Wer kann mir näheres dazu sagen und hat evtl auch noch aussagekräftige Bilder ?

Ich würde damit gerne mindt. 30 kn fahren, und auch rauhes Wasser (vor den ostfr. Inseln, evtl gelegentlich Helgoland) befahren. Ich bitte dafür um eine Einschätzung und Aussagen zur nötigen Motorleistung.

JEDE Info würde mir helfen !!


DANKE !!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2006, 23:26
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hoffe ich darf das !!!

hier bitte klicken (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2006, 01:09
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

So spontan würde ich sagen, dass das mit den 30 Knoten nichts wird. Die kleinen Inter's die ich auf die schnelle gefunden hab, werden alle mit sehr kleinen Motoren angeboten. Vielleicht kennt hier jemand dieses Boot genauer?
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2006, 08:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Tja, genau wegen der Auktion frage ich...

Angeboten werden sie meist mit 15 PS, habe aber auch eins mit 75 PS gefunden...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2006, 09:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Wenn du damit nach Helgoland fährst, kann es sein, dass du Chris beruflich kennenlernst und auch noch dankbar bist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2006, 09:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

kauf dir lieber ein vernünftiges gebrauchtes Boot.

Wie so etwas hier. Damit kannst auch in deinem Revier deine Wunschgeschindigkeiten umsetzen.

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=8
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2006, 18:13
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn du damit nach Helgoland fährst, kann es sein, dass du Chris beruflich kennenlernst und auch noch dankbar bist.
Falls du mich meinst: ;)
Natürlich helfe ich immer gerne, aber dazu müsste er sich erst auf die Weser begeben, denn das ist "mein Revier". Wenn ich auf dem Weg nach Helgoland wäre, müsste ich das bestimmt meinem Chef erklären.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2006, 20:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
kauf dir lieber ein vernünftiges gebrauchtes Boot.
Also mal im Ernst, Hilgoli... ich hab zwar geschrieben, dass ich für jede Info dankbar bin, aber DAS war doch wohl ein schlechter Scherz ?!

Das von Dir vorgeschlagene Boot hat auch nur CE-C und ist vor allem 15 (fünfzehn !!) Mal so teuer, wie das von mir beobachtete !


Chris, Du warst offenbar als Seenotretter gemeint. Erzähl mal aus der Praxis - wie oft passiert mit solchen "Nussschalen" etwas ? Wie schätzt Du die Gefahren ein, ausgehend selbstverständlich von sorgfältiger Planung und korrekter Ausrüstung ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2006, 01:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Ich kann nur etwas zum Boot sagen: Ein relativ kastenförmiger Rumpf, also keine fließenden Linien. Eine unruhige Außenhaut, also nicht sonderlich formstabil. Das Boot ist für Verdrängerfahrt in ruhigen Gewässern gemacht, auf dem Rhein hätte ich schon Bedenken, obwohl ich schon einige dort gesehen habe.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2006, 02:21
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Chris, Du warst offenbar als Seenotretter gemeint. Erzähl mal aus der Praxis - wie oft passiert mit solchen "Nussschalen" etwas ? Wie schätzt Du die Gefahren ein, ausgehend selbstverständlich von sorgfältiger Planung und korrekter Ausrüstung ?
Pfff, ist nicht sooo leicht zu sagen, da ich eine Inter 540 bisher noch nicht gefahren bin. Aber ganz ehrlich, knapp fünfeinhalb Meter wären für mein persönliches "Sicherheitsempfinden" für einen Schlag nach Helgoland auf jeden Fall zu wenig. Ich kann es dir nicht genauer begründen, aber mein Bauchgefühl sagt "nöö". Ein paar Meilen sind es ja schon.
Wie oft etwas mit "Nussschalen" passiert kann man so pauschal nicht sagen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Häufig führen Unachtsamkeit und mangelnde Erfahrung des Skippers zu brenzligen Situationen. Bei älteren Booten kann dir natürlich auch schonmal die Technik einen Strich durch die Rechnung machen. So ganz jung ist die Inter ja auch nicht mehr...
Ich will absolut nicht sagen, dass du auf dem Weg nach Helgoland zwangsläufig absäufst. ;)
Aber ganz ehrlich: Wie gut kennst du dich und deine Fähigkeiten, das Boot und dessen Zuverlässigkeit - und wie gut weißt du, was du dir und dem Boot zumuten kannst?
Wenn du mit den Fragen durch bist - gute Fahrt!
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2006, 07:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Chris, Ab welcher Bootsgröße / bei welchem Bootstyp würden Deine wahrscheinlich berechtigten Bauchschmerzen denn langsam verschwinden ? Ich frage Dich direkt, da mir unabhängige Aussagen von Praktikern am liebsten sind. Ach ja : es muss trailerbar sein, bei 1,3 to ist Schluss (dank falscher Werbung für den VW Caddy...).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2006, 10:14
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn du damit nach Helgoland fährst, kann es sein, dass du Chris beruflich kennenlernst und auch noch dankbar bist.
Falls du mich meinst: ;)
Natürlich helfe ich immer gerne, aber dazu müsste er sich erst auf die Weser begeben, denn das ist "mein Revier". Wenn ich auf dem Weg nach Helgoland wäre, müsste ich das bestimmt meinem Chef erklären.
Chris
Dann laß Thorsten das Boot das Boot kaufen und nach Helgoland fahren, dann hast du evtl. einen triftigen Grund... jetzt aber Scherz beiseite!

Bei schönen Wetter mag das ja alles gut gehen, aber gerade an der Norsee ist das ja nicht immer so. Große Fenster, geringes Freibord, Rumpfform deutet m.E. eher auf Flußwandern hin. Wenn du dir das andere Boot anschaust, kommt das deinen Vorstellungen schon näher. Aber das ist bestimmt auch nicht lustig damit unterwegs zu sein, bei schlechtem Wetter.
Die Sache mit dem Caddy verstehe ich aber auch nicht. Eigentlich hat jedes Prospekt Technische Daten abgedruckt
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2006, 11:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Sache mit dem Caddy verstehe ich aber auch nicht. Eigentlich hat jedes Prospekt Technische Daten abgedruckt
Ja, aber die falschen ! In den technischen Daten (Verkaufsprospekt) sind 1500 kg angegeben, und zwar unabhängig vom Motor. Im KFZ-Schein sind es nur noch 1200...
Ob man da etwas "auflasten" kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Die 1,3 to sind also das Maximum, da 10%Überlast toleriert werden...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2006, 11:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Aber Hallo, das ist ja eine Nummer! Hast du den Prospekt noch?
Ich würde mal VW anschreiben und um Stellungnahme bitten!
Zwar sind die Angaben im Prospekt immer unverbindlich, aber ich denke dass die Angabe für dich Kaufentscheidend war. Den Händler würde ich frisch machen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2006, 22:38
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

WOW!
Das mit der Anhängelast ist ja der Hammer! 300 kg daneben ist nicht grade wenig! Vor allem wenn es ein Kaufargument war, würde ich mich schon etwas beschweren.
@Thorsten: Allein von der Bootsgröße kann man das leider auch nicht abhängig machen. Viele Sachen, an die man vielleicht anfangs gar nicht denkt: Wie Stephan schon sagte, größe der Fensterflächen, Freibordhöhe, oder Lenzeinrichtungen - da gibt es einiges das wichtiger ist als die alleinige Bootslänge.
@all: Kann mir kurz jemand sagen, wieviel Meilen es etwa "rüber" nach Helgoland sind? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nicht aus der kalten Hose weiß.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2006, 08:54
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

moin moin,
diese inter war ein schnapper und für die insel zu klein. so ~7k€ mußt du schon ausgeben. 1300kg und helgolandtauglich? vergiß es. kaufe dir doch eine inter 640, ancas queen, draco oder windy. da diese dinger schon älter sind mußt du sie aber selber warten und pflegen!
viel erfolg,
frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.