boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2005, 22:39
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard Auspuff-Schalldämpfung, wie macht man das?

Hallo zusammen,
bin Eigner einer Eigenbau-Motoryacht, 12x3.5 mtr, Verdränger, 2* OM 312 Diesel, ist mein Sommersitz für ca 5 Monate/Jahr (Frankreich, Holland, Berlin, Ostsee...)
Möchte nun gern noch etwas an Geräusch eliminieren. Hat jemand Infos, wie man einen wassergekühlten Auspuff leise bekommt?
Jetzt ist eingebaut:
ein Vetus Gummi-Muffler, 60mm, ca. ein Meter hinter dem Motorkrümmer, dann ein Rohr mit 4 x 90Grad Rohrbögen bis zum Spiegel. Das funktioniert zwar, aber wenns noch besser geht.....
höchst gespannt,
Gruß,
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2005, 22:49
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

erstmal willkommen im forum helmut.

lass dich aber von den mod´s in "Technik-Talk" verschieben, da gibt´s vielmehr spezialisten.

tipp: guck auch bei "vetus-katalog" ( edit= du hast ja vetus.... drinne..... wer lesen kann.....) rein, ist alles schön bildlich dargestellt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2005, 23:25
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

was meinst Du denn mit den Rohren die Du verwendet hast? Sind das Metallrohre oder der normale Gummischlauch von Vetus?

Du kannst nach dem Wassersammler natürlich noch einen Schalldämpfer und einen Schwanenhals einbauen ( der S-Hals hat nochmal einen Dämpfende Wirkung) aber Wunder solltest Du nicht erwarten....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2005, 14:48
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

IBO, Danke für den Tip,
Mystic, das sind normale Stahlrohre 60x3.2. Das hat sich in 10 Jahren bestens bewährt, trotz zeitweise Salzwasser.
Der Gummi-Muffler sitzt, wie gesagt, ca 1m hinter dem Krümmer, in den direkt Seewasser eingeblasen wird. Zwischen Krümmer und Muffler sind 3 Rohrbögen. Dann folgen ca 4mtr Stahlrohr mit weiteren 3 Rohrbögen auf der Strecke bis zum Spiegel. Ein probeweise eingebauter Schwanenhals kurz vor dem Austritt hat zwar das Auspuffgeräusch weiter verringert, aber ich denke, da geht noch mehr.
Mein Problem ist, ich weiß nicht so recht, wie man das am effektivsten macht.
Schalldämpfung direkt hinter dem Motor? oder am Leitungsende oder ein großer Raum, durch den man die Gase leitet oder viele Umlenkungen oder oder ....
Hefen könnte mir jemand, der die Theorie beherrscht,oder viel Erfahrung auf dem Gebiet hat, oder jemand, der einen kennt, der...
für jeden Tip dankbar,
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2005, 16:05
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
es kommt darauf an, welche Geräusche Du dämpfen möchtest. Die harten Verbrennungsgeräusche eines Direkteinspritzers oder die mechanischen Geräusche der Maschine grundsätzlich kannst Du ohnehin nur durch Dämmung des Motorraums beeinflussen.
Ich habe z.B. einen 80 PS Diesel mit Direkteinspritzung. Da der Motor so tief sitzt, dass der Wassersammler nicht noch tiefer plaziert werden kann, wird das Kühlwasser in einen "Schwanenhals" aus dickwandigem Stahlrohr , der vom Krümmer S-förmig etwa 40cm nach oben und wieder nach unten führt, eingespritzt. Von diesem Bogen führt ein dickwandiger armierter Schlauch zum Wassersammler und von dort durchs ganze Schiff zum Rumpfdurchbruch am Heck. Es ist kein weiterer Schalldämpfer mehr erforderlich. Der Motor ist an Deck praktisch nicht zu hören. Die mechanischen und die Verbrennungsgeräusche im Schiff sind saulaut. Das ist aber nicht durch Verbesserungen am Auspuff in den Griff zu bekommen. Möglicherweise kommt bei Dir das als zu laut empfundene Geräusch zumindest teilweise von dem verwendeten Stahlrohr.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2005, 18:50
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Helmut,

ich denke auch (wenn Du sicher bist, dass es nur die Auspuffgeräusche sind) dass Du mit einem weiteren Schalldämpfer und vor allem mit Schläuchen statt Rohren ( da wo es möglich ist ) weiterkommst. bei mir höre ich den Auspuff so gut wie nicht, die Dämmung des Motorraum ist viel problematischer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2005, 06:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin,
aber vergiß nicht den Wassersammler nachzurüsten, vor allem wenn du nur ein Rohr nach achtern hast. Sobald du Schwanenhälse einbaust muß das rücklaufende Wasser aufgefangen werden.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2005, 17:20
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Mystic, hi Paul,
Wenn ich den Motorraumdeckel aufmache ,denkt man zwar schon, der Krieg sei ausgebrochen. Obwohl meine Motoren noch Vorkammermaschinen sind, die bekanntlich etwas leiser verbrennen. Die Schallisolierung des Motorraums ist aber schon ganz gut gelungen. An Bord stört das Restgeräusch nicht, wenn der Motorraum geschlossen ist.

Nein, es ist schon das "Bollern" hinter dem Boot, das ich gern reduzieren möchte.

Dazu hab ich das Auspuffgeräusch mal aufgenommen und mir die wav.-Datei dann mit einem Programm angeschaut. Man kann deutlich 3 Spitzen pro Umdrehung erkennen. Da das 6 Zyl. 4 Takt -Maschinen sind, entspricht das also jeweils einem Auslass-Takt.

danke für eure Tips,
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2005, 18:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
Du schreibst von einem Vetus Muffler. Meinst Du damit den Wassersammler? Den Muffler kenne ich als Schalldämpfer und den Wassersammler als Waterlift. Liege ich da falsch? Das im Wassersammler stehende Wasser dämpft normalerweise sehr gut. Meiner ist ein aufrecht stehender Zylinder von 40 cm Durchmesser und 45 cm Höhe. Ein- und Ausgang sind oben, wodurch der Behälter immer gut mit Wasser gefüllt ist.
Vielleicht schreibst Du noch kurz, um welches Vetus Modell es sich handelt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2005, 18:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Das im Wassersammler stehende Wasser dämpft normalerweise sehr gut. Meiner ist ein aufrecht stehender Zylinder von 40 cm Durchmesser und 45 cm Höhe. Ein- und Ausgang sind oben, wodurch der Behälter immer gut mit Wasser gefüllt ist.
Hallo zusammen,

die von Paul beschriebenen Wassersammler dämpfen am besten.

In meinem jetzigen Boot habe ich auch die Muffler eingebaut.
In den unteren Drehzahlen sind diese relativ laut.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2005, 19:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hier Bilder zum besseren Verständnis.

Don P
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1131477938.jpg
Hits:	813
Größe:	11,9 KB
ID:	18345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1131477963.jpg
Hits:	864
Größe:	20,3 KB
ID:	18346  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2005, 00:08
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei mir habe ich genau diese Wassersammler, dann den Muffler und dann Schwanenhals. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.

@Helmut. habe ich das richtig verstanden: bei Deinem Wassersammler ( das dickere Rohr) sind Ein- und Auslass oben? Wenn das so ist, hast Du da kaum Dämpfung durch die Wassersäule
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2005, 09:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
da kaum Dämpfung durch die Wassersäule
Doch !
Eines der Beiden geht innen bis kurz vor den Boden.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2005, 20:38
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Paul,
Gummi-Muffler wie meine sind heute nicht mehr im Programm bei Vetus. Prinzipiell sind die aber gleich mit der MP-Serie (große Büchsen mit innen ein paar Schikanen. Siehe oben: Muffler.jpg ) Bei mir sind diese Muffler am tiefsten Punkt der Auspuffleitung montiert und dienen damit nach dem Abstellen der Motoren auch gleich als Wassersammler.
Und damit fängt ja der durcheinander an:
Versucht man mal aus dem Vetus-Katalog sich die richtige Zusammenstellung rauszusuchen, ist man nach 10 Minuten völlig ratlos:
Da gibt es diese Muffler. Da steht: „ Der Dämpfer verwirbelt zusätzlich das Wasser..“. Zusätzlich?, was macht der denn sonst noch?
Immerhin ist er als „Dämpfer“ aufgeführt.
Dann sind da eine Menge verschiedener Wassersammler. Für mein Verständniss sollen die Wasser sammeln. Da steht dann aber beim MGS/MGL: „ hervorragende geräuschdämmende Eigenschaften..“ Also doch ein Schalldämpfer?
Und, dieses Ding hat jetzt den Einlass unten und den Auslass oben, vermutlich aber mit einem inneren Rohr bis kurz über den Boden. Sonst würde wohl der Topf schon im Betrieb vollaufen und hätte dann zum Wassersammeln gar keinen Platz mehr.
Zu guter Letzt gibt es dann noch Dämpfer von Fairline entwickelt, bei denen der Kunde schon gar nicht weiß, was er kauft. Getreu nach dem Vetus-Motto:
„Wie‘s da drin aussieht, geht keinen was an!“
( Vielleicht ist ja wirklich nichts drin?!)
Deshalb versuch ich jetzt einfach zu verstehen, wie das eigentlich funktioniert, um mir dann die vernünftigsten Komponenten zusammen zu stellen.
Meine Vorstellung im Augenblick ist:
Die Abgase werden von den Zylindern schön Päckchenweise nacheinander in das Auspuffsystem geschickt. Und zwar ist das pro Päckchen immer etwa das Zylindervolumen. In diesen Päckchen ist der Gasdruck und die Dichte jeweils ein wenig höher als zwischen den einzelnen Päckchen. Das kommt am Auspuffende an und äußert sich als das bekannte Bulldogg-Bollern: Bop,Bop,Bop,Bop,Bop,Bop......
Daraus könnte man schließen:
Man muß dem Gas die Chance geben, diese Druckunterschiede abzubauen, damit am Ende das Gas nur noch mit einer konstanten Geschwindigkeit aus dem Auspuff ausstömt.
Also: eine möglichst große Kiste, in die man das Gas einleitet, in der sich dann die Drücke abbauen können und dann über einen etwas erschwerten Auslass möglichst gleichmäßig ausströmt. Das bestätigt „Don P“ im Grund damit, daß die Wassersammler (großes Volumen) am besten dämpfen.
Daraus könnte man auch ableiten, daß es Wurscht ist, wo man den Dämpfer in die Auspuffleitung einbaut, denn die Päckchen würden theoretisch ewig im gleichen Abstand hintereinanderher rennen. Erst eine Querschnittsänderung bringt die Chance zum Druckausgleich.

Uff,
is das so?

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2005, 22:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
Du hast Dir ja schon ziemlich tiefschürfende Gedanken zum Thema gemacht.
Wenn ich die Katalogangaben von Vetus richtig verstehe, handelt es sich bei den MP-Typen um reine Schalldämpfer, nicht jedoch um Wassersammler.
Nach meinem Verständnis ist das erste Bauteil einer nassen Auspuffanlage der Wassersammler, der innerhalb empfohlener Toleranzen unterhalb des Auspuffknies bzw. der Wassereinspritzung anzubringen ist. Je nach Bedarf kann nun zusätzlich zwischen Wassersammler und Spiegeldurchführung ein weiterer Schalldämpfer, wie z.B. der MP-Typ und zusätzlich ein Schwanenhals am Borddurchlass angebracht werden, der gegebenenfalls verhindert, dass Wasser von außen in den Motor zurückfließt.

Die Lautstärke ergibt sich u.a. aus der Volumenmenge der bewegten Luft und dem impulsartigen Austreten der Abgase bei jedem Auspufftakt jedes Zylinders. Das hast Du schon beschrieben. Die Drücke sollen sich aber nicht etwa durch Expansion im Wassersammler abbauen. Der Abgasstrom soll gleichmäßig und ohne zusätzliche Beeinträchtigung durch irgendwelche Resonanzen erzeugende Behinderungen zum Auslass fließen können.

Nach meinem Verständnis kannst Du auf das Auspuffgeräusch dadurch Einfluss nehmen, dass Du Körperschallbrücken im Auspuffsystem vermeidest, also die Abgasleitung so früh wie möglich elastisch entkoppelst. Nachdem auch vom Schalldämpfer und von der Rohrleitung ein Oberflächengeräusch ausgeht, bringt es eine Verbesserung, wenn alle Leitungen als Schläuche und die Schalldämpfer ebenfalls in Gummi oder Kunststoff ausgeführt sind. Ich würde es zunächst mit einem Wassersammler vom Typ NLP oder auch LP versuchen, den Du zwischen Schalldämpfer und Auspuffknie einbaust. Wenn das immer noch nicht ausreicht, musst Du wahrscheinlich die Metall-Auspuffleitung gegen Gummileitungen austauschen.

Mehr Informationen findest Du hier: www.datakustik.de/pdf/dieselmotor.pdf

Mal schauen, was die Kollegen noch dazu meinen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.