boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2005, 15:31
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard König Außenborder Funktion Schalten Gas usw. ?

Hallo

Ich habe folgende Frage bzw. Problem. Ich habe mir einen "angeblich"30-40 PS König Ab gekauft Baujahr müsste Mitte 70er Jahre sein. Der Motor hat schon die eckige Abdeckhaube. Der Motor hat einen Anlasser sowie eine dazugehörige Einhebelschaltung mit nur einem Zug und keine Pinne. Ich kenne nur "kleinere" Motoren mit außen liegendem Schalthebel usw. Da dieser Motor keine Pinne hat (oder je gehabt hat ) , weiß ich nicht wie der Zug anzuschließen ist bzw. die ganze Funktion von ´Schalten und Gas geben ist mir ein Rätsel . Wer kann mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar für jeden Tip bzw. evtl. Unterlagen zu dem Motor.Bild anbei

Gruß

Martin
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2005, 15:38
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

zunächst erstmal herzlich willkommen im besten aller Foren

ERSTER

von König Motoren hab ich leider keinerlei Ahnung, aber vielleich meldet sich Dumperjack mal oder sprich ihn direkt an. Er ist da fast allwissend
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2005, 09:20
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Zweiter Versuch

Hallo nochmal

Ich habe bislang eine Antwort von Dumperjack bekommen (Danke dafür). Ich möchte aber nochmal mein Problem genauer erörtern und zwar folgt:

Ich bekomme einen Gang eingelegt wenn ich den "Schiebemechnismuss"( siehe Bild schräg nach oben führendes Langloch) mit Hand nach vorne (hoch) schiebe (ganz hinten scheint Leerlauf zu sein) damit bewege ich einen Mechanismuss nach oben der wohl einen Gang einlegt. Aber welcher Gang ist es ? und wie bekomme ich den zweiten Gang geschaltet ?. Desweiteren wie steht der Schaltmechanismus in Verbindung mit dem Gasmechanismus ? Ist es so das ich mit einem Hebel bzw. Zug beides mache d.h. das ich erst einen Gang einlege und dann Gas gebe?Das Ende des Schaltzugs lässt sich an den Schiebemechanismus befestigen ,ist aber schwergängig. Desweiteren hat der Motor ein 12V Anschluss und wenn ja (wäre eigentlich doch logisch) wo?.

Schöne Grüße

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4142_1131096056.jpg
Hits:	539
Größe:	34,2 KB
ID:	18169  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2005, 12:45
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: Zweiter Versuch

Zitat:
Zitat von bikerherby
Ich habe bislang eine Antwort von Dumperjack bekommen (Danke dafür).
ach nein ?
nagel mir mal öffendlich kein ei vor's knie
wer hat denn dann bei dir die foto's und motornummer angefordert ?
eigendlich ist das mit der schaltung selbsterklärend, daher brauche ich die bilder von deinem motor um festzustellen ob bei dir eventuell was fehlt
zudem gab es den von dir beschriebenen motor in den von dir angegebenen 70er jahren noch nicht - das heißt ich muß erst rausbekommen was du wirklich für einen motor hast um dir geziehlt helfen zu können, daher die motornummer
du bist auch nicht der einzige der sich mit fragen an mich privat per mail wendet und mit meiner arbeit bin ich auch zeitlich gut beansprucht, daher sollte man schon etwas geduld haben
und bei mehreren mail-anschriften , da schau ich auch gern mal nach ....
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2005, 12:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

unterlagen bekommst du nicht von mir, da du mit solchen bei ibäh aktiv bist und meine meinung hierzu ist hinlänglich im bekannt
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2005, 18:49
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: Zweiter Versuch

Zitat:
Zitat von bikerherby
...Ich habe bislang eine Antwort von Dumperjack bekommen (Danke dafür)....


ich muß mich hier mal ganz zügig entschuldigen, ich habe beim lesen des beitrages von martin einen fehler gemacht
aus irgendeinem grund habe ich anstatt wie auch von martin geschrieben "...eine antwort ..." - "... keine antwort ..." gesehen und dann das "danke dafür" als bösartige krönung verstanden
ich habe es ebend erst festgestellt als ich diese formulierung in eine antwort-mail an ihn einkopieren wollte
er hatte mir heute am tage seinerseits eine entschuldigung gemailt in der er sich darauf bezog mit den gepflogenheiten in foren nicht so auszukennen
der fehler lag also klar bei mir
martin bitte entschuldige meine für dich sicher völlig unverständliche reaktion
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2005, 06:59
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin Moin


Alles kein Problem, man kann sich ja mal verlesen . Ich möchte aber trotzdem hier gerne mal Meinungen zu Eboy hören (scheinen ja nicht so gut zu sein). Desweiteren zu meinem Motorproblem habe ich festgestellt und auch teilweise hier gelesen das Königmotoren und Wichr-Motoren sich von der Bauweise sehr gleichen stimmt das ?? Also der 30PS Wichr-Motor hat anscheinend auch so einen Schaltschlitten wie mein König, aber das Gasgestänge schaut unten aus der Motorwanne heraus und ist dort mit dem Zug zu verbinden. Bei dem König ist nur ein "Loch" vorne an der
Motorwanne mir Schraube zum arretieren des Bouwenzuges und sonst nichts. Ich habe gestern den Schaltschlitten mal ausgebaut (waren nur 2 Imbusschrauben) und versucht mit Hand was zu machen. Ich kann das Schaltgestänge auch nach oben bewegen und habe dann einen Gang drin, ganz unten ist neutral geschaltet aber weiter konnnte ich auch so nicht schalten. Außerdem schaltet man doch Vor-neutral-rück oder so und nicht neutral und dann die beiden Gänge. Hat der Motor etwa nur einen Vorwärtsgang? das kann doch nicht sein oder ?
Hallo Dumperjack, ich werde heute versuchen hier noch eine weitere Bild einzustellen von dem Schaltschlitten usw.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2005, 07:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich weiss nicht wie dein Motor gebaut ist. Aber die Symptome weisen auf eine kaputte Schaltgabel hin. Ich hatte das bei einem Johnson mal.

Da war nix zu machen, da die Gabel aus Spiauta ist..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2005, 11:20
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Also in der auf dem Foto befindlichen Stellung des Schaltschlittens sollte nach einer Zeichnung von Dumperjack eigentlich ein Gang sein (ich denke Rückwärts). Ist aber nicht, sondern neutral. In oberer Stellung ist ein Gang drin (Vorwärts). Heißt das, daß da was defekt ist ,Schaltklaue ? (ich probier das heute nochmal aus ich habe den Schaltschlitten ausgebaut und nun sollte sich das Schaltgestänge doch von "Hand " durchschalten lassen oder nicht ?)
Hallo dumperjack du hast mir geschrieben daß das Gas mit dem Schaltschlitten kombiniert ist. Heißt das, das es da eine Verbindung gibt oder kannst du da genauer definieren ?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2005, 18:26
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

da muß nix unbedingt kaputt sein, es ist auch möglich das die nur verstellt ist
das teil das das schaltgestänge mit dem schaltschlitten verbindet ist per imbusschraube auf dem schaltgestänge höhenverstellbar
aber um erst grund in die sache zu bringen schau mal nach dem getriebeöl und berichte was du da vorfindest
schaltschlitten nach hinten, schaltgestänge hoch ist der vorwärtsgang
mfg
frank

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2005, 13:21
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin Moin

FEHLER GEFUNDEN. Dank der Hilfe von Dumperjack habe ich den Fehler gefunden . Es ist tatsächlich so gewesen das das Teil auf dem Schaltgestänge nach unten verschoben war. Dadurch war es nicht möglich den Rückwärtsgang zu schalten und ich bin davon ausgegangen das das die Neutralstellung ist (tja wenn man keine Ahnung hat) . Ich habe jetzt das "Teil" so gestellt das der Rückwärtsgang reingeht und siehe da der Schlitten läßt sich über den ganzen Weg verschieben und betätigt somit auch das Gasgestänge. Nach Montage des Bouwdenzuges hakt die ganze Geschichte zwar noch eine wenig aber ich denke das ist hinzukriegen. Zudem habe ich vorhin das Getriebeöl (wenn man das so nennen kann ) abgelassen. Von der Farbe her ein heller beigeton und ziemlich dickflüssig. Bedeutet das das Wasser im Öl ist (Schmierung zwischen den Fingern war noch vorhanden) ??ich hoffe nicht dramatisches. Desweiteren würde mich noch interessieren ob es sich bei dem Motor um die 30PS oder 40PS Version handelt. Dumperjack kannst du es rausfinden vielleicht anhand der Motornummer ??

Vielen Dank für die Tips und Bilder, waren sehr hilfreich

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2005, 20:34
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

schön das es nun funzt
füll in das getriebe ein getriebeöl der spezifikation sae 140 ein, nichts "dünneres"
ist mit der wellenabdichtung so bei könig abgestimmt
ob dein motor ein 30er oder 40er ist kann ich nicht sagen
habe auch keine d-modell hier
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.