boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2017, 14:45
Typhon1983 Typhon1983 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbstbau eines Kajütenbootes

Hallo bin neu hier und habe angefangen mir Infomaterial zu sammeln zwecks Boote zum selber bauen um die Zeit im Büro etwas rum zu bekommen.
Mein momentaner Gedanke liegt darin einen Bauplan vom Caballero zu nehmen ( war der einzige etwas brauchbare Plan den ich gefunden habe mit Außenborder ) den Rumpf dann 2m zu verlängern und 1m breiter zu gestalten beim bau. da es mir nur um den Rumpf von dem Plan geht ist meine Frage nun.
1 Kann ich das so einfach oder muss ich irgend was beachten wie z.B. Rumpf muss auch höher werden.
Mein plan war es da das Boot 10 Spannten hat jeden Spanten etwa 10-20cm aus einander zu setzen. heißt von vorne nach hinten immer weiter erhöhen.
Dann natürlich die Masterfrage wie baue ich am besten den Kiel.
und meine letzte frage für den Anfang wäre ob jemand den Bauplan schon kennt komme mit der Tabelle wegen der Größen angaben nicht zu recht wie ich das in unsere Einheit umrechne. Zebu angegeben Kiel unter punkt 1, 0-3-0 ( was 0-3-0 ) So Ihr seht fragen über Fragen hab auch einen schreiner an der Hand der den Bau unterstützen wird.
Werde Dann nach und nach auch gerne Bilder vom Bau hier reinsetzen.
Boot soll Hauptsächlich für Kanal Fahrten genutzt werden mit spätere Option auf Meer. Soll platz für 5 Personen haben wo man auch mal 2-3 Tage drauf leben kann abmaße laut plan mit den Erweiterungen etwa 3x8m
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2017, 18:03
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Also zum Thema skalieren habe ich in einem anderem tröööt die Faustregel 5-10% gelesen

Da dein Boot nicht nur größer sondern auch schwerer wird ist damit zu rechnen das dein Freiburg abnimmt also würde ich wenn du schon einmal dabei bist diese gleich mit skalieren

Beim skalieren würde ich die Finger von Maßen wie 1m breiter lassen guck wieviel % das sind und skalieren den Rest mit sonst versaust du dir die Form von Rumpf

*alle Angaben ohne Gewähr, bin selbst noch frisch in dem Gebiet
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2017, 19:18
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich würde das Längen-Breiten-Verhältnis beibehalten.

Z.B. ein Boot mit den Maßen 9,9 x 3,2 m hat ein Längen-Breiten-Verhältnis von 3,1 : 1
Bei Verlängerung um 2m ergibt sich rechnerisch eine Verbreiterung um 0,6m auf 3,8m

Weiterhin muss berechnet werden, um wieviel die Dicke der Rumpfplatten erhöht werden muss. Und zum Freibord hat Mathrim ja bereits geschrieben.

Schaue doch mal ob Du einen für Dich passenden Plan in den richtigen Abmessungen bekommst, ansonsten musst Du das ganze berechnen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2017, 19:45
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich nehme einmal an, Du meinst diese Caballero: http://www.svensons.com/boat/idx2.ph.../Caballero.pdf

Dazu muss man folgendes beachten:

Die Risse weisen vorne ziemlich ausgeprägte konkave Linien auf und gehen achtern in einen "Tumblehome Transom" über. So eine Form ist nicht abwickelbar und kann nur traditionell beplankt, in Leistenbauweise oder Formverleimt gebaut werden.

Eine Skalierung, wie Du sie vorhast, ist kein modifizierter Plan mehr, sondern ein vollkommen neues Boot. Auch wenn Du L/B einhältst, es verändern sich Verdrängung, Tiefgang und Auftriebsschwerpunkt erheblich. Berücksichtigst Du diese Parameter nicht korrekt, hast Du am Ende einen teuren Blumentopf gebaut.

Einige Konstrukteure von Stitch and Glue Booten geben als Faustregel 10 Prozent skalierbarkeit in der Länge an. In der Breite empfehlen alle NULL Prozent.

Wenn Du nicht von Grund auf ein neues Boot konstruieren willst, dann würde ich empfehlen, die Zeit im Büro mit weiterer Plansuche totzuschlagen. Es gibt 100e Designs, da ist sicher auch was für Deinen Bedarf dabei.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (31.05.2017 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2017, 19:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hier noch eine kleine Zusammenstellung von Plan-Anbietern für kurzweilige Arbeitstage: https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2017, 21:02
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard



Vergiss das Projekt und nutze die Zeit im Büro fürs arbeiten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2017, 08:40
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

- Von welchem Geld- und Zeitbudget gehst du aus?
- Hast du bei dir zu Hause Platz für so einen Bootsbau oder müsstest du eine Halle mieten, allenfalls auch weiter weg?
- Welche anderen zeitliche Verpflichtungen (Familie, Kinder, ... ) hast du noch?
-
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2017, 12:35
Typhon1983 Typhon1983 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Antworten ok das ist mies dachte wenn ich sämtliche Daten um 50% anhebe dann würde das passen.
Platz habe ich hier mehr als genug Zeit naja was man so halt Schaft bei Täglich 3-4 Std sollten machbar sein. Muss nicht unbedingt fertig sein in 3 Monaten. Geld ist relativ da es ein Hobby werden soll also ganz ohne zwang komme recht gut an holz und GFK ran. Rest nach und nach zusammen Farmen da ich beruflich mit sehr vielen Firmen in unterschiedlichsten Bereichen zu tun habe.
Ok also muss ich erst mal ein anderes Boot suchen. Ist nicht leicht ein halbwegs ordentliche Anleitung zu finden für ein Boot was mir gefällt.
Ok melde mich sobald ich ein neues habe.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2017, 12:48
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Typhon1983 Beitrag anzeigen
Hallo und danke für die Antworten ok das ist mies dachte wenn ich sämtliche Daten um 50% anhebe dann würde das passen.
Platz habe ich hier mehr als genug Zeit naja was man so halt Schaft bei Täglich 3-4 Std sollten machbar sein. Muss nicht unbedingt fertig sein in 3 Monaten. Geld ist relativ da es ein Hobby werden soll also ganz ohne zwang komme recht gut an holz und GFK ran. Rest nach und nach zusammen Farmen da ich beruflich mit sehr vielen Firmen in unterschiedlichsten Bereichen zu tun habe.
Ok also muss ich erst mal ein anderes Boot suchen. Ist nicht leicht ein halbwegs ordentliche Anleitung zu finden für ein Boot was mir gefällt.
Ok melde mich sobald ich ein neues habe.
Moin,

bei aller Farmerei wird das Boot einiges an Geld verschlingen. Da ist der Plan, ich spreche da jetzt aus Erfahrung, der kleinste Posten.

Also achte erstmal nicht auf den Preis der Pläne, sondern auf das Gefallen und auch den Anbieter. Denn bei den Anbietern gibt es auch welche, die schon verstorben sind, weshalb man keine Fragen mehr stellen kann, und welche, die sehr gerne weiterhelfen und von denen man bei der Ausführung auch Unterstützung bekommt.
Auch gibt es sehr ausführliche Pläne für Amateure und und weniger Ausführliche die eher für professionelle Bootsbauer gedacht sind.

Aber wenn Du was gefunden hast, dann wirst Du Dich ja wieder melden, dann bekommst Du bestimmt ein gutes Feedback, Ratschläge und Hilfe hier im Forum .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2017, 13:04
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Schau mal da rein:
http://bluejacketboats.com/bluejacket-25-5/

Hab die Pläne zuhause (25.5), ist gut und ausführlich beschrieben (englisch)
Wohl eines der leichtesten und spritsparendsten Gleiter-Konzepte mit AB.

Durch kleinere Änderungen am Aufbau (zB Winkel Frontscheibe) ist auch ein etwas modernes Aussehen machbar (siehe Modell)

mfg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BJ_25_5_web.jpg
Hits:	154
Größe:	164,4 KB
ID:	754331  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2017, 13:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Toni, an die Blaujacken musste ich hier auch gleich mal denken.

Lathrop hat da ein Rumpfdesign entworfen, da könnten sich viele Serienhersteller in Sachen Effizienz ein Scheibchen abschneiden. Und das alles als Autodidakt

Ausserdem sind sie für die Größe relativ einfach zu bauen. Kein Mallengerüst, nur eine einfache Hilfs-Cradle -> spart auch etwas Kohle.

Hast Du vor, das Ding mal 1:1 zu bauen?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2017, 15:13
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Naja, ich hatte es fix vor- jetzt ist mir aber ein gebrauchtes Boot in annähernd der gewünschten Größe "reingelaufen". Da ist auch die Aufteilung usw. nach unserem Geschmack und der Verbrauch hält sich noch in Grenzen.
Deshalb ist im Moment kein Bau geplant, und die Pläne verstauben in der Garage
Bin aber jedenfalls auch großer Fan der Blue Jackets, und es gibt (zum Unterschied vieler anderen Pläne) schon einige fertig gebaute Exemplare mit echt faszinierenden Langzeit-Erfahrungen (Big Loop usw), da könnten sich- wie du sagst-einige was abschauen in Richtung Effizienz. (7,5 l/Std)
Fairerweise muss man aber auch sagen das das keine Schnellboote sind sondern eher Tourenboote, aber wer mit 12-18 Knoten Marschgeschwindigkeit auskommt, sollte dort mal reinschauen..
Tom Lathrop ist auch ein sehr "aktiver" Konstrukteur, der jederzeit auf Fragen usw reagiert.
Gibt übrigens auch ein kleines Forum dazu:

http://messing-about.com/forums/foru...ejacket-boats/

Fazit: Leicht trailerbar (25,5= ca. 1to + Motor), schnell genug für Touren, Verbrauch sensationell, Größe und Raumaufteilung perfekt, relativ leicht und günstig zu bauen.

Ich hatte meine eierlegende Wollmilchsau eigentlich gefunden

lg

Geändert von Cheerstoni (01.06.2017 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2017, 15:31
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard



Zitat:
Zitat von Typhon1983 Beitrag anzeigen
Hallo und danke für die Antworten ok das ist mies dachte wenn ich sämtliche Daten um 50% anhebe dann würde das passen.
Platz habe ich hier mehr als genug Zeit naja was man so halt Schaft bei Täglich 3-4 Std sollten machbar sein. Muss nicht unbedingt fertig sein in 3 Monaten. Geld ist relativ da es ein Hobby werden soll also ganz ohne zwang komme recht gut an holz und GFK ran. Rest nach und nach zusammen Farmen da ich beruflich mit sehr vielen Firmen in unterschiedlichsten Bereichen zu tun habe.
Ok also muss ich erst mal ein anderes Boot suchen. Ist nicht leicht ein halbwegs ordentliche Anleitung zu finden für ein Boot was mir gefällt.
Ok melde mich sobald ich ein neues habe.
Sorry, du bist nach deinem Nick zu urteilen jetzt 34, sitzt im Büro und bist gefrustet über deinen langweiligen Job und willst ein Boot mit 8-3 Meter mal so neben her bauen...

Pläne sind nicht wichtig, kann man ja selbst aus dem Ärmel schütteln. Eine ordentliche Vorstellung deiner Person findet nicht statt, dein Schreibstil ist entsprechend.

Du erwartest nicht allen Ernstes, dass hier jemand glaubt, du wirst dich ernsthaft mit dem Selbstbau eines Bootes befassen.

Das ist einfach eine Laune aus der Langeweile heraus. Kauf dir was gebrauchtes, geh aufs Wasser und genieße die Zeit. Mit dem bauen wirst du nicht glücklich werden. Oder chartere dir ein paar Mal ein Boot ob dir das auf dem Wasser überhaupt Spaß macht.

Zum Bau in der Größe, wenn es ordentlich werden soll, kannst du mal locker von 3-4 Jahren Bauzeit, 20-30000 Euros an Material und Werkzeug ausgehen. Neben her und das jeden Tag.

Ansonsten glaube ich eher, du willst das Forum trollen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2017, 15:44
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ein wenig hart formuliert, aber auch nicht ganz falsch..
Denke, man muss sich mal längere Zeit intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, (vielleicht auch mal vorab was kleineres bauen) bevor man annähernd den zeitlichen und finanziellen Aufwand abschätzen kann.
Das verdoppelt oder verdreifacht man am Besten nochmal, dann wirds hinkommen..

Ich könnte mir nicht vorstellen einen Bau in dieser Größe ohne ungefähren Zeitplan, Budget usw. zu beginnen- denke auch das endet dann ziemlich sicher als unfertige Baustelle.
Und obwohl ich denke das ich das alles beisammen hatte, haben wir uns letztlich doch wieder für ein Gebrauchtes entschieden.
Oder besser: gerade weil wir ahnten was auf zukommen wird

lg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.06.2017, 15:57
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ein wenig hart formuliert, aber auch nicht ganz falsch..
Ups , ja, wollte mich in Gelassenheit üben. Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Versuche mehr die Finger still zu halten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.06.2017, 16:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ich könnte mir nicht vorstellen einen Bau in dieser Größe ohne ungefähren Zeitplan, Budget usw. zu beginnen- denke auch das endet dann ziemlich sicher als unfertige Baustelle.
Viele denken ja: "ist der Rumpf erst mal fertig, ist das die halbe Miete".

Dabei ist man da von einem fertigen Boot ungefähr soweit entfernt, wie vom Kelleraushub zum fertigen Haus. Was wirklich Zeit frisst, ist ja der ganze Ausbau. Die vielen Kleinteile, die gar nicht in den Plänen angeführt sind. Da noch eine Schablone anfertigen, dort noch was einpassen...

Ich würde mal sagen, wer ein Projekt in der Größenordnung - mit dem üblichen Freizeitbudget als Arbeitstätiger - in 4 bis 5 Jahren fertig kriegt, ist schon richtig gut unterwegs.

Hinzu kommt ja auch noch, dass in so einer Zeit viele unvorhergesehene Dinge passieren können. Oder sei's einfach nur, dass sich gewisse Präferenzen ändern.

Die 20 bis 30 Tausend, die Rene angibt, kommen sicher hin.

Da gibt's am Markt genug schönes Material dafür.

Ich hab auch so meine Zweifel, dass wir hier bald eine Kiellegung sehen werden. Aber was soll's... Die Blaujacken Unterhaltung war auch nicht übel
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.06.2017, 16:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Irgendwie bekomm ich das nicht hin.
Rene, vor lauter frag ich mich gerade, ob Du schon mit Helm vorm Compi sitzt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2017, 17:05
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Nein, noch nicht, aber ich dachte das hilft evtl. meinem Denkvermögen, oder waren das die Hiebe von hinten?

Ach egal, draussen ists heiß, ich werf jetzt mal den Grill an.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.06.2017, 19:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Nein, noch nicht, aber ich dachte das hilft evtl. meinem Denkvermögen, oder waren das die Hiebe von hinten?

Ach egal, draussen ists heiß, ich werf jetzt mal den Grill an.

Gruß René
Vergiss aber beim Grillen den Helm nicht [emoji3]
Nee im ernst, hab dein Beitrag gelesen und finde ihn passend. Manch einem muss einfach mal auch die harten Fakten direkt rübergebracht werden.

Ich denke auch, das vom TE dieses Jahr noch der Beitrag kommt "hab mir ein Gebrauchtboot gekauft". [emoji3]

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2017, 20:51
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Wer trollt hier jetzt eigentlich wen?
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2017, 17:15
der konny der konny ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 70
371 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin Jungs

Ich habe ein Boot selbst gebaut und weiß wovon ich spreche.
Nicht in der geplanten Größe, aber selbst konstruiert, gebaut, gefahren (und das mache ich immer noch) und für gut befunden...

Die Einwände hier sind durchaus berechtigt, da die meisten Projekte dieser Art an die Wand fahren.

Da müssen schon alle Voraussetzungen Passen.

Genug Platz, genug Geld in der Hinterhand ohne das die Familie Abstriche machen muss, genug Zeit.
Gutes Werkzeug und eine Verständnisvolle Frau setzte ich einfach mal voraus.

Wenn man sich alles selbst mit ja beantworten kann, ohne sich zu belügen, kann so ein Projekt auch gelingen... Disziplin, Disziplin hatte ich vergessen.

Ach ja, hier der Beweis... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225852

Lieben Gruß
der Konny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.06.2017, 21:20
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich bin dabei, mir eines zu bauen und es geht langsam dem Ende entgegen. Es hat Spaß gemacht - ob ich das aber noch einmal machen würde, kann ich im Moment nicht beantworten.

Insofern gehen mir Anfragen wie die vorliegende auf den Senkel, zumal das zur Gewohnheit zu werden scheint.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.06.2017, 23:52
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Das kann ich ja verstehen und du hast auch recht das viele ( mich damals mit eingeschlossen) sich nicht mal ansatzweise im Klaren darüber sind welchen Aufwand es macht ein Boot nach Plan zu bauen und wie extrem viel mehr Aufwand es macht eines zu entwerfen.

Dennoch finde ich es nicht gut wenn Neuanfänge (teilweise) sehr unsanft abgeschmettert werden

Ich denke das es für jeden also auch diesen trööt eine Lösung gibt mit der der betreffende fertig werden kann.

Das ist in keinem Fall die Konstruktion eines Bootes

Aber vllt die Restauration eines gekauften

Der Neubau nach Plan 100 nummern kleiner

Oder oder oder
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz

Geändert von Mathrim (03.06.2017 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstbau eines Bootes ( Nixe ) Benno Selbstbauer 10 14.12.2015 09:10
Teilweiser Selbstbau eines WOMO-Gedanken Gespräche elbeschlauchbootfahrer Kein Boot 95 06.05.2009 08:08
Selbstbau eines Verdrängers ATILA Selbstbauer 35 11.11.2008 19:12
Entwurf und Selbstbau eines Kajütbootes "Baycruiser" baycruiser Selbstbauer 20 01.02.2008 20:04
Selbstbau eines Ankers...?? hakl Selbstbauer 26 31.07.2006 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.