boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2011, 17:16
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard Nanni Diesel winterfest?

Hi,

ich habe mir ein altes Stahlsegelschiff mit 2 Zylinder Nanni Einbaudiesel gekauft. Dieses bleibt im Winter im Wasser. Am Liegeplatz bleibt es eisfrei. Wir haben den Motor bei der Übergabe laufen lassen. Laut Vorbesitzer muss an dem Motor kein Wasser abgelassen werden.
Kann es sein das nach Betrieb das Kühlwasser wieder komplett rausläuft?
Er hat eine Einkreiskühlung.
Ich trau dem ganzen nicht, kann aber auch nicht mal eben hinfahren um etwas zu ändern, da das Boot nicht in meiner Nähe ist.

Danke und Gruß, Steffen
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2011, 18:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich würde dem auch nicht trauen! Es können, je nach Einbauwinkel des Motors Wassersäcke zurückbleiben.
Und was ist mit dem Auspuffsammler?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2011, 19:01
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn Du dem nicht traust ist es evtl. beruhigender wenn Du eben den Schlauch vom Seehahn löst und in einen Eimer mit Antifreeze-Wassergemisch hängst. Bei kurzem laufenlassen sollte das Gemisch den Motor auf die sicherere Seite bringen.

Im Wasser ist die Frostgefahr unten im Schiff zwar gering aber so kannst Du besser schlafen aber solange es nicht länger übel friert dürfte die Aktion wohl etwas Zeit haben.

Apropos Abgassammler, die Typen die mir bislang begegnet sind hatten immer ausreichend freien Raum über dem gesammelten Kühlwasser, so das dort selbst Eis nix ausmachen dürfte.
Evtl. hat er auch einen Ablass.

PS: Salz oder Süsswasserliegeplatz? Salzwasser ist ja frosttechnisch noch günstiger als Süsswasser.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2011, 21:40
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke Männer!

Wenn es wintertechnisch richtig abgeht, werde ich nochmal hoch fahren. Das Boot liegt in Flensburg. Dann gibt es wahrscheinlich auch ein Seeventil zum absperren?
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2011, 22:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Vermutlich gibts auch ein Seeventil, aber auch die können einfrieren - je nach Bauart. Ich würde es zumindest nach oben hin - Luftraum im Boot - gut einpacken. Solange das Wasser in Höhe des Seeventiles nicht einfriert, dürfte ihm dann auch nichts passieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2011, 06:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stev.o Beitrag anzeigen
...Dann gibt es wahrscheinlich auch ein Seeventil zum absperren?
Am Kühlwassereinlass dürfte sich ein Seehahn befinden, den man auch regelmäßig schießen sollte wenn man sich länger nicht an Bord befindet.
Bleibt er offen können auch Minileckagen an der Wasserpumpe, am Filter etc. Ärger machen, wenn sie nur lange genug Zeit haben.

Erwähne diese "Normalität" jetzt nur, da Deine Frage auch so verstanden werden kann, dass Du Dir -noch- nicht ganz über Dein System im klaren bist.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2011, 08:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

egal, was die Anderen sagen: unbedingt Antifreeze einfüllen! Motor warmlaufen lassen, Seeventil absperren, Wasserfilter aufmachen und über den Wasserfilter das Frostschutzmittel ansaugen lassen. So lange, bis dir die Suppe hinten beim Auspuff wieder herauskommt.

ich habe auch einen NanniDiesel und mir hat es im vergangenen Jahr im Dezember den Seewasserfilter und die Zuleitungen "zertrieben". und das in Italien...

Was hast du für einen NanniDiesel? ich kenne bei den 2Zylindern nur solche mit 2Kreiskühlung.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2011, 09:08
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus der Motorboot Fraktion und hatte die ganzen Jahre nur Trailerboote. Das ist jetzt eine neue Welt für mich mit so einem 7 tonnen Boot.
Der Kauf ist über ebay erfolgt und bei der Übergabe denkt man an einiges, aber nicht an alles und meine Freundin hat auch genervt, weil ihr kalt war

Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Verkäufer weder ein Seeventil geöffnet, noch geschlossen hat. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich über den Wasserfilter Frostschutzmittel ansauge, kann ich mir dabei nicht unter Umständen den Impeller schrotten wenn ich den Motor nicht schnell genug aus bekomme und Luft angesaugt wird?

Der Motor ist ein 2.60 H/HE, eine der beiden Bezeichnungen bedeutet Einkreiskühlung.

MfG. Steffen
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2011, 09:38
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stev.o Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus der Motorboot Fraktion und hatte die ganzen Jahre nur Trailerboote. Das ist jetzt eine neue Welt für mich mit so einem 7 tonnen Boot.
Der Kauf ist über ebay erfolgt und bei der Übergabe denkt man an einiges, aber nicht an alles und meine Freundin hat auch genervt, weil ihr kalt war

Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Verkäufer weder ein Seeventil geöffnet, noch geschlossen hat. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich über den Wasserfilter Frostschutzmittel ansauge, kann ich mir dabei nicht unter Umständen den Impeller schrotten wenn ich den Motor nicht schnell genug aus bekomme und Luft angesaugt wird?

Der Motor ist ein 2.60 H/HE, eine der beiden Bezeichnungen bedeutet Einkreiskühlung.

MfG. Steffen
Also Steffen, wenn das mit der Einkreiskühlung stimmt, dann solltest du noch etwas mehr machen als zuvor beschrieben. Gebe den Begriff ein in die Sufu, dann siehst du, wie trotz Thermostat der Frostschutz überall hinkommt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2011, 11:30
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stev.o Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus der Motorboot Fraktion und hatte die ganzen Jahre nur Trailerboote. Das ist jetzt eine neue Welt für mich mit so einem 7 tonnen Boot.
Der Kauf ist über ebay erfolgt und bei der Übergabe denkt man an einiges, aber nicht an alles und meine Freundin hat auch genervt, weil ihr kalt war

Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Verkäufer weder ein Seeventil geöffnet, noch geschlossen hat. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich über den Wasserfilter Frostschutzmittel ansauge, kann ich mir dabei nicht unter Umständen den Impeller schrotten wenn ich den Motor nicht schnell genug aus bekomme und Luft angesaugt wird?

Der Motor ist ein 2.60 H/HE, eine der beiden Bezeichnungen bedeutet Einkreiskühlung.

MfG. Steffen
ich habe selbst einen 2.60 HE und der hat eine 2Kreiskühlung.
Den Impeller wirst du dabei sicherlich nicht schrotten, wenn du Frostschutzmittel ansaugen lässt. (eigene Erfahrung) Aber ich würde dir sowieso raten, dass du im nächsten Frühjahr den Impeller tauscht.
Seeventil: es wird sicherlich so sein, dass der "Verkäufer" das Seeventil immer offen hatte. Such einfach einmal an der Zuleitung zum Seewasserfilter, ob sich da nicht ein Ventil befindet.

Ich versteh deine Angst bezüglich des Motors, aber glaub mir, das ist ein robustes Teil. Nicht umsonst wird dieser Motor in Gabelstaplern und Rüttlern eigebaut. Stammt aus der Familie der "Kubota"-Maschinen.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2011, 12:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Evtl. findet sich eine zweite Hand. Als ich noch Antifreezte statt Wasser abzulassen, stand ich mit Eimer am Seehahn und der zweite am Ausknopf.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2011, 15:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen

Ich versteh deine Angst bezüglich des Motors, aber glaub mir, das ist ein robustes Teil. Nicht umsonst wird dieser Motor in Gabelstaplern und Rüttlern eigebaut. Stammt aus der Familie der "Kubota"-Maschinen.

LG Peter
Es gibt viele robuste Maschinen, aber die wenigsten sind so konstruiert, daß sie Eisdruck im inneren schadlos überstehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2011, 22:24
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt viele robuste Maschinen, aber die wenigsten sind so konstruiert, daß sie Eisdruck im inneren schadlos überstehen
deshalb hab ich ja auch gesagt, dass er den Motor unbedingt einwintern soll!

Das "robust" bezog sich doch darauf, dass er den Motor nicht "schrotten" wird, nur weil er Frostschutz ansaugen wird...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2011, 23:19
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Das schrotten bezog sich nicht auf den Frostschutz, sondern auf das evtl. anssaugen von Luft. Dabei habe ich schonmal einen Impeller geschrottet. Laut Vorbesitzer hat das Boot übrigens kein Seeventil vorm Kühlwasserkreislauf.

Mfg. Steffen
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2011, 09:43
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Photos hast Du nicht zufällig oder könntest mal welche machen?

So ganz ohne Seehahn hättest Du ein Risiko mehr, es sei denn der Rumpfdurchbruch ginge in einem Standrohr erst mal bis über die WL.
bzw. und/oder bei vernünftiger Anordnung der Schwanenhalses geht das aber bleibt eine Schwachstelle.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.12.2011, 21:58
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Nein, es gibt keine Bilder. Aber Anfang Januar werde ich hinfahren und ein bisschen was machen am Boot. Ne Heizung ist an Bord, so das ich auch über Nacht bleiben kann

Das Boot hat immerhin schon 46 Jahre durchgehalten, dann wird es diesen Winter auch noch überstehen

Habe selten so viel nette Antworten in einem Forum erhalten, dafür nochmal vielen Dank. Im Anhang ein Bild von meinem Böötchen.

Gruß, Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0120 (2).jpg
Hits:	229
Größe:	100,6 KB
ID:	328470  
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.12.2011, 11:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schöne klassische Linien das Boot und noch mit "richtigem" Heck, hübsch.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.12.2011, 11:10
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stev.o Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus der Motorboot Fraktion und hatte die ganzen Jahre nur Trailerboote. Das ist jetzt eine neue Welt für mich mit so einem 7 tonnen Boot.
Der Kauf ist über ebay erfolgt und bei der Übergabe denkt man an einiges, aber nicht an alles und meine Freundin hat auch genervt, weil ihr kalt war

Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Verkäufer weder ein Seeventil geöffnet, noch geschlossen hat. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich über den Wasserfilter Frostschutzmittel ansauge, kann ich mir dabei nicht unter Umständen den Impeller schrotten wenn ich den Motor nicht schnell genug aus bekomme und Luft angesaugt wird?

Der Motor ist ein 2.60 H/HE, eine der beiden Bezeichnungen bedeutet Einkreiskühlung.

MfG. Steffen
Das ist aber kein 7 t Boot. Das ist doch höchstens 8++m lang? Alte Wibo?
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.12.2011, 11:00
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi,

das Schiff kommt aus der Friesländer Werft Volendam und im Bootsschein sind sogar 8 to eingetragen. Länge ist 8,30m. Das Boot ist aus Stahl und hat jede Menge Beton und Blei im Kiel. Kommt mir auch sehr viel vor, aber das geht aus meinen Unterlagen hervor. Ob es stimmt weiss ich nicht.

MfG. Steffen
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.12.2011, 21:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

moin Steffen
8000Kg scheint denn doch etwas viel zu sein,das Boot ähnelt sehr einer Meerenport,oder Sneekermeer oder auch Dompcruiser alles niederländische Stahlknickspanter zwischen 7,5 und 9 meter Länge die wiegen so von 3,5 bis max 5 Tonnen. 8Tonnen könnte die absolute Gewichtsobergrenze sein,bei der das Boot dann unsicher wird.
Herzlich willkommen bei den Blechbootseglern,unsere Feinde sind Rost und Korosion und möglicherweise noch Spundwände und Betonpiers alles andere wird weichen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.12.2011, 16:46
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Da das Böötle ja laut Vorbesitzer kein Seeventil hat, was passiert denn wenn ich den Schlauch abziehe um Frostschutz anzusaugen? Saufe ich dann ab?

Gruß, Steffen
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.12.2011, 17:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Dann säuft dein Kutter ab.
Den Schlauch darfst du nicht am Borddurchgang abmachen, sondern an der Wasserpumpe, sofern die über der Wasserlinie liegt. Dann halt einen anderen Schlauch an die WP stecken. Den losen Schlauch vom Borddurchgang sicher hochbinden und mit einem Stopfen verschließen. prüfer aber zuerst, ob der Schlauch am Borddurch gut fest ist und mit guter Klemme gesichert - nicht daß er durch die Wackelei am Schlauch abgeht. Und nimm unbedingt eine zweite Person mit, die im Notfall helfen kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.12.2011, 17:16
Benutzerbild von Stev.o
Stev.o Stev.o ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 85
Boot: Phantom 21
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für die Info! So mache ich das
__________________
MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2011, 17:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

moin Steffen
Bring doch bitte noch einige Bilder von deinem Boot,spez. Motoranlage und Perepherie mit.BFler sind extrem bilderg...(ich auch)ist schon ungewöhnlich bei einem Segelboot sollten die Plichtlenzer die einzigen Utw-Anschlüsse ohne Absperrorgan sein,wenn sie bis zum Plichtbooden die Rumpffestigkeit aufweisen.
Kann ja immer mal sein ,daß der Pumpenimpeller extrem undicht wird,ACHTUNG es folgt der Hinweiss auf ein WURSTKEESE dann kann es auf langen Seeschlägen theoretisch dazu kommen das durch Lage und das Auf und Ab im Seegang der Punkt der Wassereinspritzung immer mal wieder unter die wasserlinie gerät und man sich so nach und nach den Motor ertränkt Naa jaaa sehr theoretisch eben aber immer hin,ich habe den kram gerne absperrbar und die Niederländer bauen das auch immer so.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.