boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2011, 07:56
Naja Haje Naja Haje ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2011
Ort: Lautenthal
Beiträge: 1
Boot: Noch keins :(
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HILFE, Wie setz ich die anlenkung der segel um!

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
und wie alzuofft haben Neulinge auch gleich ne frage!

Ich bin dabei mir ein Segelboot selberzubauen ( klar ist es einfacher ein komplettes zukaufen, ... aber das war und ist nicht mein ziel )

Wiegesagt habe das grundgerüst bereits zusammen geleimt und steh jetzt davor die anlenkung der Segel zumachen. Hoffe mir kann jemand erkleren wie ich das am besten anstelle das hintere segel habe ich einigermassen hinbekommen ( schlegt ca 25° nach R & L aus ) aber wie lenkt man das vordere an ?

LG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2011, 08:08
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zeig mal Fotos davon

.... und schau dir mal ein Segelboot an - das hilft.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2011, 08:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meinst du die Holpunkte für die Vorschot?

Oder willst du eine Selbstwendefock bauen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2011, 08:11
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Das klingt nicht wirklich so, als hättest Du Ahnung vom Segeln, oder baust Du ein Modellboot?

Beim Groß (so nennt sich das Hintere Segel im allgemeinen) brauchst Du schon eine Auslenkung von 90° auf beide Seiten - wie willst Du sonst vor dem Wind fahren?

Die Fock wird meines Wissens auch nicht angelenkt. Hier verhindern die Schoten, dass das Segel killt (indem sie durchgesetzt werden).

Vielleicht stellst Du einfach mal ein paar Bilder ein, dann sehen wir, was Du machst.

Oh, und herzlich willkommen im Forum
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2011, 18:48
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Beim Groß (so nennt sich das Hintere Segel im allgemeinen) brauchst Du schon eine Auslenkung von 90° auf beide Seiten - wie willst Du sonst vor dem Wind fahren?
das passt schon - wenn das Boot schnell genug ist.

Bei Eis & Strandseglern kreuzte gegen 60⁰ gefuehlten Wind, obwohl du 160⁰ vorm Wind segelst. Meine Secondlife Katamorane machen das auch, wenn genug virtueller Wind im Simulator ist. Im Realen leben wird aber ein Selbstbauboot nicht so schnell sein.

Wobei 25⁰ is selbst fuer nen schnellen Segler zu wenig. Und es ist fraglich, ob ein Boot das schon am Anfang so hoch am Wind starten muss, ueberhaupt so weit ins Gleiten kommt, dass das Boot sich seinen eigenen Wind macht.

ciao,Kraehe

Geändert von kraehe (05.09.2011 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2011, 21:37
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Naja Haje Beitrag anzeigen
... die anlenkung der Segel zumachen. das hintere segel habe ich einigermassen hinbekommen ( schlegt ca 25° nach R & L aus ) aber wie lenkt man das vordere an ?
Wenn man deine Frage liest, könnte man die Schlussfolgerung ziehen, dass du noch nie gesegelt bist, kein gescheites Segelbuch hast, geschweige denn eine Anleitung für den Bau eines Segelboots. Dein Plan, so ein Boot zu bauen, ist - um es mal so auszudrücken - kühn.

Wenn das hintere, also das Großsegel sich nur 25° fieren lässt, ist das zu wenig. Da stimme ich den anderen zu.

Bei dem vorderen Segel, der Fock, ist es ein wenig schwieriger. Die Fock wird ja durch die Fockschot eingestellt. Die Fockschot läuft über Leitösen, die rechts und links so auf dem Seitendeck montiert sein müssen, dass die Zugrichtung der Fockschot zu einer optimalen Stellung des Focksegels führt. Dieser optimale Punkt der Zugrichtung ist der Fockschotholepunkt. Der Fockschotholepunkt ist aber nicht statisch gleich, sondern ändert sich, je nachdem ob man vor dem Wind segelt (Vor-Wind-Kurs) oder schräg gegen den Wind (Am-Wind-Kurs) usw. Er ändert sich auch, wenn man ein anders geschnittenes Vorsegel nimmt. Das leuchtet gleich ein, wenn man sich vorstellt, dass man eine kleine Fock gegen eine große (Genua) austauscht und das hintere Ende des Segeldreiecks (Schothorn), also der Zugpunkt weiter nach hinten wandert. Aus diesem Grund haben fast alle Boote Leitösen, die ihrerseits noch auf einer Schiene verstellbar befestigt sind. Diese Schiene ist die Fockschotleitschiene. Damit kann man die Leitöse nach vorne oder hinten rutschen, um den Holepunkt auf Segel und Kurs optimal einstellen zu können. Wenn der Holepunkt nicht stimmt, kann es passieren, dass das Segel zu bauchig wird oder immer flattert. So zu segeln, macht keinen Spaß.

Also: Du kannst den Holepunkt erst dann vernünftig bestimmen, wenn du die Fock hast. Segelmacher rechnen das. Aber als Laie müsstes du es erst ausprobieren.

Gruß
Oberhesse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2011, 17:14
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha, ich habe mir den Thread durchgelesen. Sag mal wie hast du denn den Großbaum am Mast angeschlagen um einen Winkel von 25° hinzubekommen? Mein Großbaum würde bis an die Wanten schlagen ( Wenn ich denn weit genug aufmachen würde)

Liebe Grüße

René
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2011, 08:36
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Wenn das hintere, also das Großsegel sich nur 25° fieren lässt, ist das zu wenig. Da stimme ich den anderen zu.
Ohne unseren Naja Haje zu kennen, glaube ich zu wissen, dass er da so irgendetwas wie einen Block auf dem Seitendeck, backbords und Stürbords neben der Plicht plaziert hat, durch den je eine Schot des Großsegels läuft.
Ich denke mal, dass er wie bei einer Fock zwei Schoten am Großbaum angebracht hat - und wenn der Großbaum über diesem Block auf dem achteren Seitendeck (Ich nenn´s mal so) steht, dann ergeben sich die 25 Grad, von denen er spricht.
Fieren kann er dann natürlich so weit er will.
Na? Was meint Ihr?
Bisschen ungewöhnlich - aber warum nicht?

.... und schau dir mal ein Segelboot an - das hilft....

Das scheint mir der bisher beste Rat für unseren neuen Magellan zu sein.
Auf jeden Fall ist er hier richtig.

Herzlich Willkommen, Naja Haje!
Sollst mal seh´n: Klappt schon.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.