boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2004, 12:51
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 101
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard Katamaran Warp 18

Hallo Habe mir einen gebrauchten Sportkatamaran Warp 18 zugelegt.
Nun habe ich Probleme den Spinnacker/Gennacker zu setzen (habe keine Peilung wie ich ihn antüdeln muß )Vieleicht ist ja jemand im Forum der sich damit auskennt.
Hat noch jemand zufällig Trapezhosen rum liegen die verkaufen möchte ?
mfg Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2004, 18:03
matten matten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin auch.
Also hochziehen solltest du ihn am Spifall.
(Das obere der Fallen an der Mastvorderseite)
Für die nicht Farbenblinden unter uns ist der Spi meist an den Holeaugen(punkten) farblich gekennzeichnet.Da weiss man dann was auf welche Bootsseite gehört.
Spischoten werden wohl auch bei dir nötig sein um was zum dran ziehen zu haben.
Werden dann extra geführt da muss ein Auge o.ä. in der nähe deiner Curryklemmen oder was du da hast sein.
Zum segeln damit äussere ich mich nicht das will geübt sein.
Ist schon etwas schwierig manchmal und hilfreich ist es das mit jemand der es kann zu üben oder zu nem Kurs zu gehen.

Gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2004, 13:21
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich erzähl gern mal, wie wir das auf unserer Sympathy 600 R mit dem Gennaker machen, weiß aber nicht, was Du auf Deinem Kat davon gebrauchen kannst.
Der Gennaker hat im Gegensatz zum Spinnaker nur ein Schothorn. Als Schot fahren wir eine einzige Leine, 6 mm stark, Länge etwa doppelte Länge Spitze Gennakerbaum - Umlenkblock am Heck des Bootes (bei uns ca. 23 m). Die Schot einfach in der Mitte durch das Schothorn geschlauft, möglichst keinen Knoten, umso leichter läuft die Schot in der Halse über das Vorstag.
Was beim Spi als Achterholer gefahren wird, ist beim Gennaker die Halsleine. Mit der Halsleine wird der Gennaker beim Segelsetzen nach vorne zum Ende des Gennakerbaums gezogen. An den Kopf des Gennakers wird wie beim Spi auch das Fall angeschlagen.
Beim asymetrischen Gennaker ist das Vorliek länger als das Achterliek des Segels, Kopf und Hals sollten entsprechend gekennzeichnet sein.

Segel setzen:
Bei uns hat sich folgendes Manöver bewährt: Zum Setzen fällt der Steuermann ab, gleichzeitig wird das Großsegel geöffnet. In der Abdeckung des Groß wird zwischen Unterwant und Mast hindurch erst der Segelhals nach vorne gezogen, dann das Segel gehißt. Wenn der Kopf oben ist, nimmt der Fockmann/-frau die Leeschot des Gennakers in die Hand und er Steuermann luv vorsichtig an, damit der Gennaker im Wind steht.
Juuup, dann geht die Post ab und der Gennakertrimmer sollte das Segel wie einen Spi fahren, sobald das Vorliek flattert, muss er mit seiner Leeschot arbeiten oder der Steuermann korrigiert den Kurs.

Setzen, halsen und bergen von einem Gennaker sollte mal erstmal bei wenig Wind, 2-3, üben.
Mehr Infos zum Gennakerhandling findest Du auf in den Seiten der KO Sympathy 600 unter Trimmtips auf url]http://www.sympathy600.de[/url]

...auf das der Winter bald ein Ende hat!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.