boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2017, 15:13
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard Zwei unterschiedliche Batterien gleichzeitig laden.

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob so wie ich das bisher mache gut für meine Batterien ist.

Ich habe ein Konsolenboot mit Außenborder.
Starterbatterie ist eine AGM ca. 45 Ah und Versorgungsbatterie eine Blei (nass) ca. 100 Ah.

Beide sind mit einem Automatik-Relais verbunden der die Batterien trennt.

Es ist ein Trailer-Boot wird somit nur zuhause in der Garage geladen.

Ich lade an der Versorgungsbatterie mit einem Ctec MXS 5 das Automatik- Relais schält beide Batterien zusammen und es werden beide gelade.

Nun kann ich aber am Cetec entweder Standard oder AGM einstellen. In welchem Modus sollte ich laden oder ist das generell schlecht?
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2017, 15:33
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

die Bleibatterie verlangt nach niedrigerer Spannung beim Laden, deine AGM wird dann nicht richtig voll aber die Blei dafür auch nicht vorschnell kaputt und Knallgas kann dann nicht explodieren.
Ich würd die 14,4 V der Bleibatterie einstellen.
...siehe : https://www.varta-automotive.com/de-...r-autobatterie

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2017, 16:20
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Reimund,

So hab ich es in der Vergangenheit gemacht. Zeitweise könnte ich die Batterien mechanisch trennen und die AGM voll laden.
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2017, 11:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob so wie ich das bisher mache gut für meine Batterien ist.

Ich habe ein Konsolenboot mit Außenborder.
Starterbatterie ist eine AGM ca. 45 Ah und Versorgungsbatterie eine Blei (nass) ca. 100 Ah.

Beide sind mit einem Automatik-Relais verbunden der die Batterien trennt.

Es ist ein Trailer-Boot wird somit nur zuhause in der Garage geladen.

Ich lade an der Versorgungsbatterie mit einem Ctec MXS 5 das Automatik- Relais schält beide Batterien zusammen und es werden beide gelade.
Werden die Batterien nicht von der LiMa geladen?

Welche Spannung hat die denn?

---

Wenn beide Batterien entladen wären, wäre das CTEK MXS 5 ungeeignet.

Beim Nachladen machst du mit der Einstellung 14,4V sicher nichts falsch und wenn du die Batterien wirklich voll geladen bekommen willst, lässt du das CTEK im Erhaltungsmodus für ein paar Tage dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2017, 11:53
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Werden die Batterien nicht von der LiMa geladen?

Welche Spannung hat die denn?

---

Wenn beide Batterien entladen wären, wäre das CTEK MXS 5 ungeeignet.

Beim Nachladen machst du mit der Einstellung 14,4V sicher nichts falsch und wenn du die Batterien wirklich voll geladen bekommen willst, lässt du das CTEK im Erhaltungsmodus für ein paar Tage dran.
Die Starterbatterie ist mit der Lima verbunden und wenn der Außenborder läuft die Starterbattrie eine gewisse Spannung hat glaube 13,8 V schält das Relais die Verbraucherbatterie zu.

Welche Spannung die Lima bringt Handbuch nicht gemessen.

Das Cetec ist zu klein oder warum ungeeignet?

Das Ctec wird eigentlich immer angeschlossen wenn das Boot in der Garage steht. Also leider sehr oft.
__________________
Grüße Matthias

Geändert von Mazzo (11.12.2017 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2017, 13:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
für die kleinerer der beiden Batterien ist das Ladegerät ausreichend, für die größere dann, liegt die Ladeleistung unter der Empfehlung von einem 10 tel der Kapazität.
Deswegen werden aber beide nicht vorzeitig defekt gehen, nur dauert dann der Ladevorgang der großen Batterie eben länger.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2017, 14:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Die Starterbatterie bist mit der Lima verbunden und wenn der Außenborder läuft die Starterbattrie eine gewisse Spannung hat glaube 13,8 V schält das Relais die Verbraucherbatterie zu.

Welche Spannung die Lima bringt Handbuch nicht gemessen.

Das Cetec ist zu klein oder warum ungeeignet?

Das Ctec wird eigentlich immer angeschlossen wenn das Boot in der Garage steht. Also leider sehr oft.
die reale Spannung, welche die Lichtmaschine ab gibt, solltest du einfach mal, bei voller Batterie, messen...mit der Schaltspannung deines spannungsgesteuerten Trennrelais hat das direkt nichts zu tun.
Das schaltet auch um, wenn du eine Batterie über ein externes Ladegerät lädst.

Das CTEK ist laut Bedienungsanleitung nur bis zu 110Ah für das "richtige" Vollladen geeignet.
Du hast dort letztendlich aber 145Ah angeschlossen und somit kann es sein, dass das CTEK, sofern beide Batterien deutlich entladen wären, nicht in der Lage ist, diese mit Ladeschlussspannung voll zu laden.
(Es gibt interne Zeitbeschränkungen im CTEK, die das verhindern)

Für die Gesamt-Kapazität, die du an das CTEK insgesamt angeschlossen hast, ist das Gerät laut BA nur zum Nachladen geeignet (bis 160Ah zum Nachladen).

Wenn das CTEK permanent angeschlossen ist, werden die Batterien anfangs sehr gut voll geladen. Allerdings ist das CTEK so gesteuert, dass es nach 10 Tagen komplett abschaltet und dann erst wieder einschalten würde, wenn an deiner Versorgungsbatterie eine Spannung von 12,7V unterschritten wird.

Das kann u.U. ziemlich lange dauern und kurz vor dem Wiedereinschalten ist dann auch der Ladezustand beider Batterien schon einigermaßen ab gesunken.

Was an der AGM-Batterie zwischenzeitlich passiert, bekommt das Ladegerät durch das Trennrelais nicht mit und kann daher darauf auch nicht reagieren.
Theoretisch wäre zwischenzeitlich eine Tiefentladung möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2017, 22:12
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die reale Spannung, welche die Lichtmaschine ab gibt, solltest du einfach mal, bei voller Batterie, messen...mit der Schaltspannung deines spannungsgesteuerten Trennrelais hat das direkt nichts zu tun.
Das schaltet auch um, wenn du eine Batterie über ein externes Ladegerät lädst.

Das CTEK ist laut Bedienungsanleitung nur bis zu 110Ah für das "richtige" Vollladen geeignet.
Du hast dort letztendlich aber 145Ah angeschlossen und somit kann es sein, dass das CTEK, sofern beide Batterien deutlich entladen wären, nicht in der Lage ist, diese mit Ladeschlussspannung voll zu laden.
(Es gibt interne Zeitbeschränkungen im CTEK, die das verhindern)

Für die Gesamt-Kapazität, die du an das CTEK insgesamt angeschlossen hast, ist das Gerät laut BA nur zum Nachladen geeignet (bis 160Ah zum Nachladen).

Wenn das CTEK permanent angeschlossen ist, werden die Batterien anfangs sehr gut voll geladen. Allerdings ist das CTEK so gesteuert, dass es nach 10 Tagen komplett abschaltet und dann erst wieder einschalten würde, wenn an deiner Versorgungsbatterie eine Spannung von 12,7V unterschritten wird.

Das kann u.U. ziemlich lange dauern und kurz vor dem Wiedereinschalten ist dann auch der Ladezustand beider Batterien schon einigermaßen ab gesunken.

Was an der AGM-Batterie zwischenzeitlich passiert, bekommt das Ladegerät durch das Trennrelais nicht mit und kann daher darauf auch nicht reagieren.
Theoretisch wäre zwischenzeitlich eine Tiefentladung möglich.
Vielen Dank für deine ausfuhliche schielderug.
Ist also nicht ganz optimalere das bei mir ist.

Wenn ich das soweit verstanden hab kann ich auf die schnelle ohne große Veränderungen dem Problem entgegenwirken wenn das Cetec alle paar Wochen aus und wieder eingeschalten wird?!

Langfristig werde ich dann die AGM gegen eine normale tauschen.
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2017, 09:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Du kannst die Batterien auch alle 1-2 Monate mal nachladen. Das ist sicher kein Problem. Solange zwischenzeitlich keine Verbraucher angeschaltet sind, passiert da gar nichts.
Die Spannungen kannst du vor dem Laden ja prüfen.
Die AGM-Batterie würde ich auf keinen Fall tauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man eine Geel Batterie mit Solarpanel und ein Ladegerät gleichzeitig Laden Maasmann25 Technik-Talk 5 17.10.2014 19:53
Unterschiedliche Batterien laden Snackman Technik-Talk 9 07.07.2014 18:34
Zwei Batterien laden über Trenn-Mosfet Larsinka Technik-Talk 71 15.03.2010 22:47
Dürfen Ladegerät und Solarpanel gleichzeitig laden? JonnyC Technik-Talk 3 28.08.2009 08:53
Batterien laden und gleichzeitig 12 V Verbraucher an Wasserzwerg Technik-Talk 18 08.02.2008 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.