boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2017, 14:44
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard manuelle Pumptoilette - maximale Pumphöhe wenn Fäkatank oberhalb WC?

Moin,

zwecks Hollandfahrt sehe ich mich motiviert, mein Boot mit einem Fäkalientank auszurüsten...

Die Idee der Pumpenlosen Entleerungsmöglichkeit finde ich interessant, und einen guten Platz gleich neben der Toilette hätte ich auch für so einen Tank:
https://www.nuovarade.com/product.ph...categoryId=112
in 60l-Ausführung. Die schreiben, er solle mindestens 50cm über der Wasserlinie montiert sein, um ihn pumpenlos zu entleeren. Da mein WC-Fuß
minimal unter der Wasserlinie liegt, muss ich dann mit der Handpumpe eine Höhe von 120cm überwinden (bei einer Schlauchlänge von 150cm). Werden die Pumpe und ich das schaffen?

Kennt jemand Angeben über die maximale Hubhöhe, die man mit den manuellen WC-Pumpen erreichen kann?

Hat jemand eine ähnliche Konstruktion mit solchem Höhenunterschied?

Geht das Pumpen dann merklich schwerer?

Um den Schlauch fäkalienfrei zu pumpen, brauchts bei der Länge und dem Querschnitt knapp zwei Liter - die brauche ich zum Freispülen der Schüssel sowieso, also dürfte das kein großer Mehrverbrauch sein. Falls das Rücklaufventil der Toilette nicht ganz dicht sein sollte, dürften die zwei Liter das Becken ja auch nicht überschwappen lassen - so dass ich auf ein Rückschlagventil verzichten würde.

Ansonsten bräuchte es wohl ein WC mit Zerhackerpumpe oder ein Vacuflush... Dazu habe ich hier schon ein paar passende Einträge zur Einbausituation gefunden.

Ich freue mich auf Eure Kommentare,
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2017, 17:35
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
Das entspricht im Prinzip der Einbausituation in meiner Beneteau. Pumphöhe beträgt bei mir ca. 1 m, kein Problem mit der Pumpe. Es geht auch nicht schwerer als beim Rauspumpen. Aber folgendes solltest du bedenken: mit 60 l kommst du nicht weit, die sind ruckzuck vollge....
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2017, 08:52
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Hans,
danke für die Antwort! Dann mache ich das so. So riesig ist unser Boot halt nicht, und in Holland gibt es ja auch gute Hafeninfrastruktur, sowohl in Sachen Toilettenangebot als auch in Sachen Absaugung.
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manuelle Ankerwinsch Müritzer Technik-Talk 6 27.01.2014 17:36
Johson Pumptoilette leckt Albert1150 Technik-Talk 0 09.08.2013 15:48
Wie die Schlauchanschlüsse an einem Fäkatank abdichten? TomHH Technik-Talk 36 21.02.2009 22:16
Johnson Ausenborder Manuelle Trimmung Schraube festgefressen _chiller_ Restaurationen 8 05.04.2008 15:08
Pumptoilette hans Technik-Talk 0 03.06.2002 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.