boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2017, 15:20
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Neues Ruderblatt, schnell und preiswert gemacht.

Als Akaija vor dem Urlaub aus dem Wasser gekrant wurde, um einige Arbeiten zu erledigen, viel beim Abbau des Ruders auf das dieses doch recht schwer geworden war. ( das Erste Bild zeigt das alte Ruderblatt) Das Ruder ist innen hohl und hatte 3 Löcher, durch die es voll Wasser gelaufen war.
Ich habe dann ein Loch weiter aufgebohrt und das Wasser ablaufen lassen. Nach dem Trocknen dann etwas Owatrol eingefüllt und gut verteilt. Beim Zuschweißen der Löcher zeigte sich aber, dass an einigen Stellen das Material schon so dünn ist, dass ein neues Ruder mehr Sinn macht.
Ich habe mit dann im Internet eine 10mm Stahlplatte mit den Maßen 555 x 595 mm bestellt, Preis 84 Euro.
Ein Flachstahl und Rundstahl hatte ich noch hier liegen.
Also nach der Lieferung der Stahlplatte schnell ein Stück Rundstahl abgeschnitten, mit der Flex eine Kerbe von 10 mm breite und 35 mm Tiefe ausgeschnitten. So kann der Rundstahl auf die Stahlplatte geschoben und gut an der Stahlplatte festgeschweißt werden. Aus einem 8 mm Flachstahl ein Stück von 80 x 160 mm für die Befestigung geschnitten. Die 4 Löcher zum Verschrauben angezeichnet und gebohrt, fertig.
Da unser Boot immer nach Backbord gezogen hat, wenn man das Ruder losgelassen hat, habe ich hinten am neuen Ruder einen Stahlwinkel von 45 x 45 mm angeschweißt. Das hatte ich vor dem Urlaub schon am alten Ruder ausprobiert und das hat eine Menge gebracht, also wird das gleiche auch an dem neuen Ruderblatt gemacht.
Nun das Ganze verschweißt, Gewindestifte für die Anode angeschweißt und dann grundiert, schon ist das neue Ruderblatt bis auf das Antifouling fertig zum Einbau.
Kosten unter 100 Euro und 3 Stunden Arbeit bei schönem Wetter und einem Fläschen Bier im Garten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder0.jpg
Hits:	195
Größe:	101,1 KB
ID:	761524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder1.jpg
Hits:	187
Größe:	122,5 KB
ID:	761525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder2.jpg
Hits:	187
Größe:	68,6 KB
ID:	761526  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder3.jpg
Hits:	165
Größe:	59,4 KB
ID:	761527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder4.jpg
Hits:	178
Größe:	88,5 KB
ID:	761528  
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.07.2017, 15:31
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Als Akaija vor dem Urlaub aus dem Wasser gekrant wurde, um einige Arbeiten zu erledigen, viel beim Abbau des Ruders auf das dieses doch recht schwer geworden war. ( das Erste Bild zeigt das alte Ruderblatt) Das Ruder ist innen hohl und hatte 3 Löcher, durch die es voll Wasser gelaufen war.
Ich habe dann ein Loch weiter aufgebohrt und das Wasser ablaufen lassen. Nach dem Trocknen dann etwas Owatrol eingefüllt und gut verteilt. Beim Zuschweißen der Löcher zeigte sich aber, dass an einigen Stellen das Material schon so dünn ist, dass ein neues Ruder mehr Sinn macht.
Ich habe mit dann im Internet eine 10mm Stahlplatte mit den Maßen 555 x 595 mm bestellt, Preis 84 Euro.
Ein Flachstahl und Rundstahl hatte ich noch hier liegen.
Also nach der Lieferung der Stahlplatte schnell ein Stück Rundstahl abgeschnitten, mit der Flex eine Kerbe von 10 mm breite und 35 mm Tiefe ausgeschnitten. So kann der Rundstahl auf die Stahlplatte geschoben und gut an der Stahlplatte festgeschweißt werden. Aus einem 8 mm Flachstahl ein Stück von 80 x 160 mm für die Befestigung geschnitten. Die 4 Löcher zum Verschrauben angezeichnet und gebohrt, fertig.
Da unser Boot immer nach Backbord gezogen hat, wenn man das Ruder losgelassen hat, habe ich hinten am neuen Ruder einen Stahlwinkel von 45 x 45 mm angeschweißt. Das hatte ich vor dem Urlaub schon am alten Ruder ausprobiert und das hat eine Menge gebracht, also wird das gleiche auch an dem neuen Ruderblatt gemacht.
Nun das Ganze verschweißt, Gewindestifte für die Anode angeschweißt und dann grundiert, schon ist das neue Ruderblatt bis auf das Antifouling fertig zum Einbau.
Kosten unter 100 Euro und 3 Stunden Arbeit bei schönem Wetter und einem Fläschen Bier im Garten.
Moin.
Dann kann ja die ungetrübte Reise jetzt losgehen.
Viel Erfolg und gute Fahrt
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2017, 17:14
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hat sich dein Eigenbau bewährt?
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2017, 18:52
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren da das neue Ruder ja eher Flach, also ohne Profil ist.
Hast du vielleicht noch die Adresse wo du die Platte bestellt hast?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2017, 19:19
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hallo Kolegen,
das Ruder funktioniert einwandfrei.
Habe noch die Adresse rausgesucht, wo ich die Stahlplatte bestellt habe:

http://www.blechmax.de/product_info.php?products_id=47
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2017, 22:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren da das neue Ruder ja eher Flach, also ohne Profil ist.
Hast du vielleicht noch die Adresse wo du die Platte bestellt hast?
Moin
Ist ja wohl alles Quatsch mit der Profilierung???Na ja zumindest aus der erfahrung mit Segelbooten kann ich sagen,dass profilierte Ruder,auch mit verringerter Fläche,deutlich wirksamer sind als einfache Plattenruder.Zu dem sind sie erheblich steifer im Verhältniss zum Gewicht vibrieren also nicht so schnell und zu guter letzt eben auch gegen mechanische Einflüsse besser geschützt(Treibgut,Grundberührung).Das kann man it einer dickeren Platte natürlich auch erreichen, aber das eigengewicht----.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
Edelstahl-Einkauf preiswert - Wo in BS Meistereder Kein Boot 5 21.04.2008 17:20
preiswert in die USA charlyvoss Kein Boot 10 22.10.2007 22:02
erreichbar - preiswert - gut - sicher - in HR? tom_cat Mittelmeer und seine Reviere 20 19.08.2007 00:30
Propeller Preiswert ??? michav8 Allgemeines zum Boot 2 06.08.2005 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.