boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2017, 12:29
knucKles knucKles ist offline
 
Registriert seit: 12.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
knucKles eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tipps für Bootshaus Suche

Hallo liebe Bootsfreunde!

In der Hoffnung, hier auf eine erfahrene Community zu treffen, möchte ich mich mit meinem Anliegen an euch wenden.

Ich suche für unsere vierköpfige Familie ein kleines Wochenend- bzw. Feriendomizil. Da meine Frau und ich gern segeln und auch sonst begeisterte Wassersportler sind, würden wir gerne das angenehme mit dem noch angenehmeren verbinden und uns ein kleines Bootshäuschen am See zulegen. Neben einer Bootscarage sollte es das nötigste haben, um dort hin und wieder ein paar Tage zu verbringen. Betten, Kochplatte, Toilette. Eine direkte Wasserlage wäre optimal.

Um es auch wirklich spontan am Wochenende nutzen zu können, sollte es nicht allzu weit weg von unserem Wohnort - Hamburg - sein. Wir dachten so an ca. 1,5 Autostunden. Da würden sich z. B. die Regionen Plöner See, Eutin, Ratzeburger See, Schalsee oder Schwerin anbieten.

Nun zur eigentlichen Frage: wie kommt man üblicherweise an soetwas ran? Weder einschlägige Portale wie immonet usw., noch Suchergebnisse auf Google geben wirklich etwas in dem Bereich her. Makler spezialisieren sich scheinbar nur auf Luxusimmobilien. Habt ihr einen heißen Tipp für uns, wo man sich am besten umguckt?

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Grüße,
Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2017, 16:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Moin

und willkommen im Forum. Das dürfte in erster Linie eine Budgetfrage sein Sonst muss man Geduld haben bei der Suche...

Aus meiner Sicht kommen dann nur die Schweriner Seen in Frage, Plöner See, Schalsee, Ratzeburger See haben schlicht zu wenige Bootshäuser als dass man dort seriös auf ein Angebot hoffen könnte. Viel Auswahl und günstigere Preise bietet imho die Müritz als der Schweriner See aber das sind über 1,5 Stunden Fahrzeit...

Zum Bootshaus selbst, bei 4 Personen scheiden die Bootsschuppen mit meist nur einem Raum und Schlafboden über der Boootsgarage aus, bleiben die Bootshäuser mit Obergeschoß und bei Spitzdächern meist noch 2. OG als zusätzlichem Schlafboden...

Kochen und Toilette bedeutet dann erschlossen mit Strom, Trinkwasser und Abwasser, was die Auswahl einschränkt und Preis nach oben treibt...

Dann bleibt noch die Frage, ob Ihr kleinere Anlage vorzieht (Einzelbootshaus würde ich mal vergessen, im Verein ist Eissägen und Schutzdammbau angenehmer zu organisieren) oder auch mit riesigen Ansiedlungen wie z.B. den 'Werderwiesen' leben könnt.

Dann bleibt noch die Frage nach dem Zustand, selbst Handwerker oder lieber fertig ausgebaut? Über den Daumen sind die Bau- und Instandhaltungskosten bei Bootshäusern schon Faktor 3-4 verglichen mit Holzhäusern an Land und viele Konstruktionen sind schlicht abenteuerlich instandgehalten / aufgerüstet, da nur Pfahlköpfe ersetzt oder schwere Boote in alte Hebeanlagen gehängt werden...

Vom sanierungsbedürftigen Reihenbootsschuppen für wenige tausend Euro bis zum luxussanierten Einzelbootshaus mit Kaufpreisforderungen von 300.000€ ist aktuell eigentlich alles zu finden, in den üblichen Kleinanzeigenportalen als auch in der lokalen Presse... Häufig hilft auch nur direktes Nachfragen vor Ort, so wurden bei uns bis dato noch gar nicht inserierte Bootshäuser verkauft...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2017, 12:15
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Achte auch beim Kauf egal wo auf die örtlichen Bauvorschriften.

Bootshäuser dürfen in bestimmten Gegenden nur erhalten werden.
Egal ob Unwetter oder zu alt, und es passiert was darfst du entsorgen
einem Wiederaufbau wird nicht zugestimmt, ist quasi kalt enteignet.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2017, 22:13
knucKles knucKles ist offline
 
Registriert seit: 12.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
knucKles eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Tipps - sehr hilfreich!

In der Region um die Müritz herum findet man tatsächlich eine ganze Menge. Plau am See erreicht man angeblich in ca. 2 Stunden. Vielleicht auch noch akzeptabel. Allerdings kenne ich die Region segeltechnisch und auch sonst nicht sehr gut. Müsste man mal einen Besuch abstatten.

Ein paar Nachbarn finde ich gar nicht schlecht. Man kann sich gegenseitig helfen und vielleicht gibt es ja sogar ein paar Spielgefährten für die Kids.

Selbst handwerken ist zu einem gewissen Maß ok. Eine Küchenzeile bekomme ich eingebaut. Ein Dach decken kann ich allerdings nicht. Das Haus sollte schon eine gewisse Grundqualität haben.

Es muss nicht die allergrößte Hütte sein. Wir sind das Campen in einem Wohnwagen gewöhnt und kommen gut auf engem Raum aus.

Beim Budget würde ich mal so 50.000 - 75.000 € als grobe Zahl in den Raum werfen. Ist das realistisch?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2017, 22:36
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Für ein Reihenbootshaus kann sowas realistisch sein, mal auf die Schnelle:
55.000: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4021-198-16512
69.000: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4198-275-20240
Für ein Einzelhaus wird es z.B. am Schweriner See nicht reichen...
(Dafür sind zu viele Hamburger auf den Geschmack gekommen )

Dann achtet bloß auf Pfähle und Tragwerk. Wenn man dafür eine Fachfirma beauftragt,
wird das ziemlich schnell ziemlich teuer...
Das Dach unterscheidet sich nicht groß vom Dach an Land (nur alles was
runterfällt ist erstmal weg... )
Auch innen hat man häufig etwas mehr Feuchtigkeit und Schädlingsbefall als an Land...

Zu "angeblich in ca. 2 Stunden" - wenn man am Horner Kreisel wohnt, mag das stimmen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BHKW - für EFH/Bootshaus/Ferienhaus-Heizung und Strom! Mork Kein Boot 34 14.04.2014 11:43
Suche Bootshaus an der Lahn Nähe Limburg Speed Kein Boot 2 19.03.2007 08:17
Berliner Bootshaus abgebrannt le loup Allgemeines zum Boot 18 22.08.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.