boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2017, 13:33
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard Erfahrungen Atlantis 47 Kauf und Umbau

Hallo Forumsfreunde,

ich wollte schon viel früher von den Erfahrungen und dem Umbau meiner Atlantis 47 berichten, kam jedoch nicht früher dazu, da privat einiges passiert ist, was meine Ressourcen aufgefressen hat.
So ist der Umbau mittlerweile so gut wie abgeschlossen, ich hoffe jedoch mit dem Bericht Anregungen geben zu können und hoffe auf viele interessierte Mitleser und Kommentatoren...

Angefangen haben die Überlegungen zum kompletten Umbau der Navigation eigentlich schon, als wir das Boot im Oktober 2015 gekauft hatten. Italienisches Sportschiff mit zum Baujahr Ende 2003 aktueller Navigationstechnik, keine Karten dabei, für Binnen in Deutschland und angrenzende Länder, auf denen wir unser im Moment bevorzugtes Fahrgebiet sehen, eigentlich nicht zu gebrauchen.

Aber für mich, damals kompletter Bootslaie, dazu noch neues, erstmal unantastbares Schiff, war es eine Entscheidung in mehreren Etappen.

Erste Überlegung war, der "alte" Kartenplotter muss raus, ebenso das Radar.Welche relativ kostengünstige Lösung soll es werden..?
Ich habe mich nach längeren Gesprächen mit dem holländischen Verkäufer und Überlegungen dazu entschlossen, auf PC Lösung mit wasserfestem Monitor zu gehen.
Als Software sollte es WINGPS von Stentec werden, das war an der ganzen ersten Überlegung aber auch die einzige, erstmal richtige Entscheidung.

Also, die Entscheidung stand, der Ausschnitt, wo der alte Plotter saß, wurde ausgemessen und das Internet nach einem Monitor bemüht. Schnell fündig geworden wurde ein Faytech IP65 10 Zoll Monitor bestellt, einen PC hatte der Verkäufer zufällig noch da, den ich übernehmen konnte. Natürlich gegen Einwurf harter Münzen.
Zusätzlich wurde weitergesponnen, die GPS Daten der Antenne und AIS Daten des Funkgeräts auch mit in die Software einzuspielen, am Besten über einen Alba Combi, laut Aussage meines Bootsverkäufers ganz easy anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Also auch da wieder Einwurf harter Münzen in Vorfreude auf die neue Navigation.
Software wurde gekauft, Karten Binnen Deutschland und in den nächsten Wochen alles installiert. Hab ich gedacht... Da das Schiff noch in Holland lag, habe ich eine Firma mit dem Einbau beauftragt, laut deren Aussage alles kein Problem, hat man schon hundert..oder war es tausendfach, gemacht.
Der Hardwareeinabu war auch nicht so schlecht ausgeführt, zumindest auf den ersten Blick. 220 Volt wurde unter die Sitzbank des Steuerstandes gelegt, der Rechner im gleichen Fach installiert, der Alba auch, also alles gut.
So war es dann am 10.April 2016 endlich soweit, dass wir unser Boot nach Deutschland holen wollten, und begaben uns voller Vorfreude nach Lith.
Bei der Inbetriebnahme lief der Rechner, der Monitor und die Software. Der Alba sei komplett angeschlossen, müsse nur noch konfiguriert werden, aber das könnte ich in Ruhe machen über den Sommer. Eine GPS Maus über USB bekam ich freundlicher Weise noch dazu, bis denn dann alles über den Alba funktionieren würde. Freu, alles richtig gemacht, im Hafen alles getestet, er findet GPS Signal, Karte funktioniert, zwar keine Detailkarte, da ich ja Holland Binnen nicht gekauft hatte.
Anbei ein paar Bilder, vom Zustand der Navigation zu dem Zeitpunkt und vom Hafen in Lith
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1K.jpg
Hits:	378
Größe:	181,9 KB
ID:	778387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2aK.jpg
Hits:	386
Größe:	184,1 KB
ID:	778388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2bK.jpg
Hits:	413
Größe:	160,0 KB
ID:	778389  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2cK.jpg
Hits:	447
Größe:	96,9 KB
ID:	778390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2K.jpg
Hits:	372
Größe:	178,8 KB
ID:	778391  
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.12.2017, 14:29
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 2.Teil

Super, Probefahrt...
Landanschluss raus, Leinen los... STOP... Rechner und Monitor aus...
Überlegt und festgestellt, die 220 V für den Rechner und den Monitor wurden von der Landstromschiene abgegriffen, bringt aber wenig, wenn man auch mal fahren will..
Firma angerufen, kamen dann auch später, umgeklemmt, dann lief es.. Wir wollten ja am nächsten Tag nach Deutschland starten.
Probefahrt auf den nächsten Tag verschoben, da am Samstag dann schon zu spät und meine Frau unleidlich war, wegen Hunger...
Sonntag aufgestanden, gemütlich gefrühstückt, ein guter Freund kam noch, der uns bis Koblenz begleiten wollte, das Wetter passte und so begaben wir uns auf Probefahrt. Die erste Zeit alles super, Umgang mit dem Schiff geübt, zwei Motoren, drehen auf dem Teller, klasse.
So gewöhnten wir uns ein wenig aneinander, unser Schiff und wir..
Nach ca 1 Stunde wollte ich die Backbordmaschine auf Leerlauf nehmen, Hebel auf Neutral, Maschine geht in volle Rückwärtsfahrt. Panik, Maschine aus. Wieder gestartet, ging... Was war das jetzt...erstmal zurück in den Hafen. Es kam, wie es kommen musste, an der engsten Stelle, Einfahrt in den Hafen Lith, Backbordmaschine wieder nicht in Leerlauf, sondern volle Rückwärtsfahrt. Ich habe bis heute keine Ahnung wie, da ab diesem Moment mein Gehirn adrenalingepuscht abgeschaltet hat, aber irgendwie haben wir es in die Box geschafft.
Der Schreck war riesengroß, war echt knapp, aber jetzt galt es zu klären, was war da los...
Nachdem ich wieder halbwegs klar denken konnte, fiel mir ein, dass ich eine Rückrufaktion von Volvo gelesen hatte, und dem Verkäufer gebeten hatte, zu kontrollieren, ob diese Aktion bei unseren Motoren durchführt wurde. Nach Anruf beim Verkäufer kam die Aussage, er hätte bei Volvo angerufen, Aussage war, wenn das Schiff keine Problem hat, ist es wohl gemacht.. Na toll.. Gewissheit könnte nur eine Zerlegung des Armaturenbretts bringen, um zu schauen, ob eine zusätzliche BlackBox installiert wäre...Er rief seine Mechaniker an und die kontrollierten..am Montag, also war unser Überführungsstart geplatzt...was kam...?? Natürlich...die Rückrufaktion war nicht durchgeführt, daher auch die Probleme mit den Motoren, Volvo muss Teil bestellen, Einbau Dienstag... Wieder ein Tag vorbei..zum Glück passte das Wetter und so war erst Technischer Dienst angesagt und dann Grillen und ein paar Bier auf den Schreck und den Ärger trinken...
Dienstag kam dann morgen der Mechaniker von Volvo, baute alles ein und programierte die Steuerung neu, die Gefahr war also gebannt... Seit dem auch keinerlei Probleme mehr gehabt.
Wir starteten dann Dienstag mittag in Richtung Deutschland, Maas, Maas Waal Kanal, Waal, Rhein bis Emmerich.
Die Nacht im Emmerich verbracht, wollten wir dann am nächsten morgen weiter Richtung Koblenz, unserem zukünftigen Heimathafen.
Nach dem Frühstück alles fit gemacht, Navigation an.... Häh...aus..
Was war jetzt schon wieder.... Monitor ging, aber der PC unter der Sitzbank tat keinen Muks von sich...Keine LED brannte...aha...Strom...
Neue, von Profis installierte Steckdose geprüft, Kurzschluss, dabei hat sich dann der Rechner gleich mit ins Nirvana verabschiedet. Jetzt hatten wir garnix mehr… keine Karte, keine Navigation, nix…
Also Weiterfahrt verschoben, ein Tag in Emmerich. Rechner ließ sich trotz aller Versuche nicht mehr starten, also musste eine andere Lösung her..
In Emmerich gibt es eine Werft, die auch Zubehör und Ersatzteile haben. Dort hingedackelt und zum Glück ein Buch vom Rhein gefunden, mit detaillierten Karten, so dass wir am nächsten Tag weiterfahren konnten.
Anbei wieder Bilder, Fahrt nach Emmerich und Hafen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2dK.jpg
Hits:	253
Größe:	95,0 KB
ID:	778397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2eK.jpg
Hits:	395
Größe:	71,6 KB
ID:	778398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2fk.jpg
Hits:	254
Größe:	75,2 KB
ID:	778399  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2gk.jpg
Hits:	270
Größe:	56,6 KB
ID:	778400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2hk.jpg
Hits:	263
Größe:	186,1 KB
ID:	778401  
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2017, 15:18
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 3.Teil

Zu dem Zeitpunkt im Emmerich war schon klar, das mit der Navigation bleibt nicht so… also mir war es klar…meiner Frau wohl eher nicht…Aber sie kennt mich und ich glaube sie ahnte böses..
Wir starteten also am nächsten Tag weiter in Richtung Koblenz, nächster Stop sollte Mondorf werden, in weiser Voraussicht auf weitere Ereignisse haben wir kürzere Törns geplant.
Also los, meine Frau mit Karte bewaffnet, ja, sie kann Karten lesen , ab zu Berg.
Nach längerem Tuckern zum Warmfahren der Maschinen, beschleunigt und Trimm korrigieren. Trimmklappentaster gedrückt…. nix, keine Reaktion des Trimmklappeninstruments…Oh man…
also so weiter , ankommen ist das Ziel. Von entspannter Fahrt keine Rede mehr, mein Hals wurde immer größer.
So sind wir dann in Mondorf angekommen, als Gastlieger festgemacht, nach dem Anlegebier erstmal Heckklappe auf und ab in den Motorraum, Trimmklappen schauen.
Der Verkäufer versicherte mir, dass alles an Bord in Ordnung ist und alle Flüssigkeiten aufgefüllt sind.
Na, werden wir ja gleich sehen.
Die Hydraulikpumpe der Trimmklappen gesucht und den Ölstand im Behälter kontrolliert…nichts, trocken wie die Wüste Sahara, soviel zum Thema alles kontrolliert. ( Wo ist der Mittelfinger Smilie )
Die Trimmklappen hatten wir beim ersten Törn noch nicht gefahren, war alles zu neu und zu spannend, schlichtweg vergessen.
Ein sehr netter, ortsansässiger Bootseigner bot uns seine Hilfe an, er besorgte dann Hydrauliköl, ich füllte auf und wir testeten die Trimmklappen im Hafen, funktionieren…und System dicht… Puh, das war ja leicht..
Haben dann einen wirklich wunderschönen Abend in Mondorf verbracht, wurden zum Mitgrillen eingeladen und saßen bis tief in die Nacht da und haben Geschichten langgedienter Skipper gelauscht. Toll
Am nächsten Tag sind wir dann weiter, hatten uns dazu entschlossen nur bis Hitdorf zu fahren, da ich beruflich viel in Düsseldorf bin und so wollte ich mich einer neuen Lösung Navigation widmen.
Auf dem Törn hat dann alles mal geklappt und wir kamen nachmittags in Hitdorf an. Mein Freund hatte uns eine Liegeplatz organisiert, der Hafenmeister hat uns auch einen hervorragenden Preis gemacht, da wir ja etwas länger dort bleiben wollten und er es unfair fand, uns für die ganze Zeit die Gastliegergebühr abzunehmen. Respekt, an dieser Stelle nochmals danke.
Wir fuhren dann erst mal heim. Schiff lag nun in Hitdorf, war gesichert und ich brauchte erst einmal ein paar Tage Abstand um wieder klar zu denken.
Die Lösung mit dem eingebauten Monitor war nicht ideal, der Einbauwinkel war zu flach, sobald auch nur etwas Sonne zum Vorschein kam, war auf dem Monitor nichts mehr zu erkennen. Das wurde uns beim ersten Törn schon bewusst, aber da lief ja wenigstens der Rechner noch und so dachte ich da nur über eine Scharnierlösung für den Monitor nach.
Da ich ja nun die Software und den Alba Combi gekauft hatte, wollte ich bei der PC Lösung bleiben.
Ich überlegte also an einer Lösung für den Monitor rum, erkundigte mich nach neuem PC, klein aber doch Leistungsstark sollte er sein, überlegte hin und her. War alles nicht befriedigend.
Dann kam ein Arbeitskollege auf die Idee einer Laptoplösung.
Das ist es… Monitor klappbar, kann man mitnehmen nach Hause, kann somit nicht geklaut werden, Perfekt..
Also ein Laptop gekauft, Software aufgespielt, Halterung hat mir ein befreundeter Schreiner gebaut und alles installiert. Sah gut aus und ich war erstmal zufrieden.
Als nächstes widmete ich mich dem Alba, wollte ja nun auch das GPS und AIS Signal auf das Laptop bekommen, vor allem aber auch GPS aufs Funkgerät.
Alle Versuche zu konfgurieren schlugen fehl, nicht ein Kabel war vernünftig von den Profis in Holland angeschlossen worden, dazu war ein Anschluss noch kaputt, weil die Hausanschlusskabel in die Anschlüsse reingequetscht haben.
Also das halbe Boot zerlegt, Kabel neu gezogen, vom Armaturenbrett zum Funkgerät im Salon, zum Geräteträger und GPS Antenne, mich mit der Materie befasst und Stück für Stück kam ich weiter.
Die alte GPS Antenne war Müll, so habe ich eine Garmin 19 gekauft und installiert, NMEA 0183, bis dato völliges Neuland für mich.
Aber irgendwann hatte ich ein GPS Signal auf dem Laptop und dem Funkgerät, als nächstes AIS auf dem Laptop, alles ordnungsgemäß verkabelt, so wurde alles zu einer Einheit.
Die ganze Zeit habe ich viel Zeit am Boot verbracht, fast jeden Abend, ohne zu genießen, nur schrauben… aber auch das macht ja Spaß
Anbei ein paar Bilder vom Alba mit der Profiverkabelung, den kleinen Erfolgen bei den Signalen und die Installation des Laptops mit anschließendem Ergebnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2iK.jpg
Hits:	249
Größe:	26,6 KB
ID:	778402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2jK.jpg
Hits:	236
Größe:	152,1 KB
ID:	778403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2kK.jpg
Hits:	266
Größe:	71,8 KB
ID:	778404  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2lK.jpg
Hits:	232
Größe:	111,2 KB
ID:	778405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2mK.jpg
Hits:	226
Größe:	79,0 KB
ID:	778406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2nK.jpg
Hits:	250
Größe:	198,5 KB
ID:	778407  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2oK.jpg
Hits:	245
Größe:	198,9 KB
ID:	778408  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.12.2017, 16:30
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 4.Teil

Nachdem nun 6 Wochen in Hitdorf vergangen waren, mit viel Basteln und Testen, entschlossen wir uns dazu, unser Schiff nach Koblenz zu holen. Dafür war nur ein Tag geplant, was auch problemlos verlief, meine Installationen hatten gehalten und funktionierten tadellos. Den Rest des Sommers 2016 war dann genießen angesagt, wir unternahmen mehrere Wochenendtörns, auch mit den Kindern und hatten viiiiel Spass.
Im Oktober dann, zum Ende der Saison, nahm ich Kontakt zu einer Firma in Koblenz auf, die Boote einwintert, repariert, also kompletten Bootsservice. Ich hatte das Schiff beim Kauf zwar von unten inspiziert, und das Antifouling war von den Holländern neu gemacht worden, war aber nicht der Burner, und so wollte ich es erneuern lassen.
Das Boot also an die „Werft“ gefahren, und ab in den Kran.
Ging alles problemlos, die Jungs machten sich auch gleich dran, das Unterwasserschiff zu säubern. Nur die Mine vom Chef wurde immer ernster…
Nach Säuberung wurde der Rumpf vom Chef inspiziert und er teilte mir mit ernster Mine mit, dass das Unterwasserschiff aber nicht gut aussehen würde. Viele kleine Macken, sehr rau, im Bereich Bugstrahlruder kleine Abplatzungen des Gelcoats… zum Glück keine Blasen…
Es sah einfach nicht in Ordnung aus. Punkt.
Er riet mir, das Unterwasserschiff komplett neu zu machen, nicht nur Antifouling.
Über den Preis rede ich jetzt mal besser nicht.


Leider, so muss ich manchmal sagen, bin ich ein Mensch, der gerne alles TipTop hat. Erst dann fühle ich mich wohl und kann auch richtig genießen, hat mich schon viel Geld gekostet, der Drang nach Perfektion, aber anders geht es bei mir nicht.


Also entschieden wir uns dazu, den Rumpf bei Ihm in Auftrag zu geben, und eine Woche später ging es auch schon los. Eine Firma kam, der Termin war sowieso schon fest, und bei unserem Boot wurde das komplette Unterwasserschiff gestrahlt, zusammen mit weiteren kleineren Booten.
Da das Boot nun sowieso für längere Zeit aus dem Wasser war und wir es nicht nutzen konnten, entschied ich mich dazu, das gesamte Armaturenbrett komplett umzubauen. Zusätzlich sollte der Bereich unter der Frontscheibe dunkel foliert werden, bei unserem Boot ist die Frontscheibe sehr flach gehalten und durch den weißen Gelcoat unterhalb der Scheibe, sieht man bei Sonne gar nix.
Ich fragte einen Freund aus dem Hafen, ob er mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde und so begannen wir das Schiff zu zerlegen. Frontscheibe raus, Armaturenbrett komplett raus, Seitenscheiben zum Polieren raus, nur um die großen Baustellen zu nennen. Ach ja… ein Heckstrahlruder wäre ja auch klasse, nicht unbedingt notwendig, aber halt perfekt.
Anbei Bilder vom zerlegen und Strahlen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6k.jpg
Hits:	237
Größe:	110,8 KB
ID:	778417   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7k.jpg
Hits:	231
Größe:	196,1 KB
ID:	778418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8ak.jpg
Hits:	253
Größe:	96,3 KB
ID:	778419  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8bk.jpg
Hits:	224
Größe:	136,3 KB
ID:	778420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8ck.jpg
Hits:	270
Größe:	122,7 KB
ID:	778421   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8k.jpg
Hits:	239
Größe:	196,9 KB
ID:	778422  

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2017, 09:40
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Danke mal für deine Beiträge, die auch schön zum lesen sind.
Endlich mal kein Bastelboot hier im Forum
Was hat dich das UW Schiff gekostet ? 10% vom Kaufpreis sind doch bestimmt auch schon reingeflossen ......
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2017, 14:15
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

10% reichen leider nicht insgesamt, nicht für den Rumpf

Rumpflänge sind fast 14m und die allgemeine Formel der 1000 Euro / Meter stimmt wohl leider..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2017, 14:23
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 5.Teil

Weiter geht’s mit dem Bericht
Nach dem Ausbau des Armaturenbretts, das Ding nach Hause transportiert, sieht aufm Schiff kleiner aus, als es ist.


Der Umbau steht fest…
Kartenplotter Neu und Groß
Umbau auf NMEA 2000 komplett
Heckstrahlruder
Radar Neu
digitalisieren
Alles vernünftig verkabeln


Also in der Garage erste Anprobe mit Pappe, wie das Armaturenbrett aussehen könnte.
Meinen befreundeten Schreiner gefragt, ob er übern Winter schon was vorhat und seine Frau am Wochenende weniger sehen will.

Zum Glück stimmte er und auch seine Frau zu und das Armaturenbrett wanderte in seine Hobbywerkstatt…Klein aber fein und alles da


Die neuen Navigationskomponenten bestellt, damit wir loslegen konnten.
Garmin 7412xsv als Plotter
Simrad Go7 xse als Anzeigegerät für die Motorinstrumente
Heckstrahlruder MaxPower CT100 Sternpod
Bedienschiffchen für Bug und Heckstrahler zusammen
komplett neue Schalter ( wenn schon, denn schon )
Tankanzeigen FW und Diesel Viewline( analog )


Überlegung wie das Armaturenbrett neu aufbauen, wir entschieden uns für eine Rahmenvariante mit Verkleidung aus Biegesperrholz, anschließend laminieren, spachteln und lackieren.
Anbei wieder Bilder…

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9k.jpg
Hits:	236
Größe:	114,9 KB
ID:	778507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10k.jpg
Hits:	237
Größe:	92,2 KB
ID:	778508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11k.jpg
Hits:	231
Größe:	85,8 KB
ID:	778509  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12k.jpg
Hits:	227
Größe:	71,5 KB
ID:	778510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13k.jpg
Hits:	209
Größe:	80,8 KB
ID:	778511  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.12.2017, 08:46
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 6.Teil

Ist mir grad aufgefallen, der bisherige Konverter war ein Miniplexer von Shipmodul, der Alba Combi kommt erst später zum Einsatz, Sorry dafür


Jetzt aber weiter


In der Hobbyprofischreinerwerkstatt gings dann weg von der Pappversion

( O-Ton meines Schreiners, den Müll kannste gleich mal abreißen )
hin zu den ersten Versuchen mit Holz, was er noch so als Reststücke hatte. Viele Diskussionen über Winkel und Neigung, wie hoch ist das Armaturenbrett, wenn es wieder eingebaut ist, wie schaut man drauf, wie steht die Sonne, blendet es nicht… oh man… Verunsicherung macht sich breit…
Hilft ja nix, irgendwann entschieden wies wird und los geht’s


Da setzt der hemmungslos die mörderische Säge an und schneidet ohne mit der Wimper zu zucken mein Armaturenbrett auseinander..
Grinsend, eingehüllt in GFK Nebel kommen dann so Sprüche von ihm wie



„Dat wird schon, mach dir keinen Kopp“



MACH ICH ABER (ich glaube mir wurde ab und zu schlecht)
Nachdem dann die Sägeorgie vorbei war und man in der Werkstatt wieder atmen konnte, wurde auch direkt mit dem Rahmen für den senkrechten Teil begonnen. Wir haben uns hier für Eiche entschieden, haltbar, hart, aber schwer zu bearbeiten. Naja warum auch einfach
Das Probestück wurde als Vorlage genommen, auf das Eichenbrett übertragen und schon wieder ging es los mit der Sägeorgie, gut, andere Säge, besseres Gefühl bei mir, weil ja wenigstens nicht direkt am Armaturenbrett gearbeitet wurde.
Nach der Außenkontur und nochmaliger Anprobe, verbunden mit dem Auffüllen des waagerechten Teils, wo der Rahmen nachher aufliegt, ging es weiter mit den Rahmenausschnitten, Löcher, Stichsäge, Raspel, Feile … Dynamit
Aber er sollte recht behalten, irgendwann, nach unzähligen Zweifelmomenten meinerseits, sah das ganze schon nach was aus.
Wieder ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16k.jpg
Hits:	219
Größe:	115,9 KB
ID:	779058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17k.jpg
Hits:	192
Größe:	111,7 KB
ID:	779059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18k.jpg
Hits:	267
Größe:	34,0 KB
ID:	779060  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19k.jpg
Hits:	198
Größe:	40,3 KB
ID:	779061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20k.jpg
Hits:	164
Größe:	102,8 KB
ID:	779062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21k.jpg
Hits:	197
Größe:	117,2 KB
ID:	779063  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22k.jpg
Hits:	199
Größe:	169,8 KB
ID:	779064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23k.jpg
Hits:	211
Größe:	144,4 KB
ID:	779065  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.12.2017, 09:14
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard Warum ?

Habe jetzt das zweite Mal Teil 6 eingestellt.
Wird aber wohl leider nicht freigeschaltet.

Sind doch gar keine nackten Männer oder Frauen zu sehen...

Kann mir einer sagen, ob ich was falsch mache
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2017, 09:26
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von josib67 Beitrag anzeigen
...

Kann mir einer sagen, ob ich was falsch mache
Nichts.
Das macht die Forensoftware manchmal, warum auch immer, automatisch.
Ich habe den Beitrag gerade freigeschaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.12.2017, 09:58
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2017, 10:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Josib,

sehr schön geschriebener Erfahrungsbericht

Anstatt des Buches über den Rhein, hättest du dir besser gleich von Navionics Boating Europe (iOS oder Android) aufs Handy oder auf das eingebaute Tablet gespielt
Dann hast du alle Karten immer kostenlos dabei. Egal ob binnen oder buiten

Dieses Jahr in Kroatien habe ich meinen Garmin-Plotter gar nicht mehr benutzt, nur noch übers Iphone 7-plus mit Europe gefahren.

Hast du dem Holländer wenigstens den defekten PC und eine saftige Rechnung mit vielen Bildern von seinem Pfusch gesendet?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2017, 11:52
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Alles versucht...
Waren noch ein paar weitere strittige Punkte...
Erst nett darauf hingewiesen, viele emails geschickt, Schadensersatzforderung, habe mich sogar vom Anwalt beraten lassen...
Alles erfolglos, da mich meine Rechtschutzversicherung im Stich gelassen hat..
( Nö, Wasserfahrzeuge sind bei uns nicht versichert..ja, aber ich habe doch Komplettrechtschutz, tja, haben sie, aber Wasser und Luftfahrzeuge sind generell nicht versichert )
Na schönen Dank dann auch... mittlerweile gekündigt und Versicherung gewechselt

Natürlich kam von der Gegenseite nur Ausflüchte, Anschludigungen, ich hätte das Boot zu Ihnen bringen müssen, damit sie es reparieren können und und und

Habs aufgegeben und unter ..... abgelegt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.12.2017, 01:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Liegst du nächste Saison auch in Koblenz und wenn ja, wo dort?

Ich liege bei Wiesbaden und wollte nächstes Jahr mal wieder nach Koblenz und ein wenig Mosel.

Oder, wenn ich meine Frau überreden kann, sogar die Sauerkrauttour
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2017, 07:39
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, gut dass Du keine 2 linken Hände hast...
Ich hoffe der Preis hat dann wenigstens gestimmt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2017, 17:33
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Schiff was du gekauft hast. Wenn du es fertig hast mit allen Problemen ,wirst
Du viel Spass damit haben. Was sind dort für Volvo Motoren verbaut?

Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2017, 13:44
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Sorry, es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, warum man ein solch schönes Designerstück wie das Armaturenbrett der Atlantis 47 auseinanderschneidet um dann ein solch unförmiges Ding zu montieren.

Den Ausschnitt für den Plotter hätte man vergrößern können und dann passt da ein Raymarine A 128 rein, den verbinden mit einem Radar Quantum von Raymarine und fertig ist. Da sieht man dann auch was bei Sonneneinstrahlung. .

Bei der nun „neuen“ Lösung bezweifle ich das.

Ich bin mal gespannt was der TE noch alles unternimmt um ein an sich perfektes Boot zu perfektionieren.

Nix für ungut, ist aber meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2017, 16:39
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard Antworten auf die Fragen

Hallo Forumsfreunde,

danke für Eure Beiträge und Interesse an meinem Beitrag..

@bootsfreunde
Haben vor auch nächstes Jahr in Koblenz zu liegen, wenn ihr runter kommen wollt, gib mal vorher bescheid.. wir werden aber nächstes Jahr bestimmt auch mal wieder Wiesbaden anlaufen

@onkelrocco
Naja, wann stimmt schon der Preis..hab ich bisher im Bootsbereich selten erlebt

@Ami 718
2 x TAMD 75 PA, klasse Maschinen, bisher völlig unproblematisch

@Kuseng
Naja, vielleicht hätte ich dich vorher fragen sollen.
Der Raymarine hätte zwar oben übergestanden, und mit einfach so Ausschnitt vergrößern ist leider nicht...
aber stimmt, wär ruckzuck fertig gewesen...
Nix für ungut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.12.2017, 17:45
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 7.Teil

So, nächster Teil
Weniger Text, mehr Bilder
Anpassen der neuen Haube für den Rahmen, zuerst mit Pappe, dann mit Biegesperrholz und verleimen mit dem Rahmen, anschließend laminieren, spachteln und schleifen..

Die Anordnung der Schalter und Instrumente sollte auch anders werden, da ja ein neues Bedienteil für das Bug – und Heckstrahlruder als Kombi benötigt wird, und viele analoge Instrumente der Motorüberwachung wegfallen sollten, da die ja zukünftig über den GO 7 laufen sollen.

Zusätzlich sollte es auf jeder Seite ein Schalter mehr werden, als Reserve..


Also haben wir die beiden silbernen Verkleidungen in Angriff genommen, um diese auch neu zu gestalten. Haben mir von Anfang an nicht sonderlich gefallen, solange alle Instrumente Original waren, alles gut, aber schon mit dem Austausch des Radios und der Kabelfernbedienung ging es los, ein neuer Platz wurde gebraucht und der alte Platz blieb leer.

Erst wieder Überlegung wie, dann erste Anprobe aus noch vorhandenem Holz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24k.jpg
Hits:	150
Größe:	141,7 KB
ID:	779572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27k.jpg
Hits:	136
Größe:	89,8 KB
ID:	779573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28k.jpg
Hits:	149
Größe:	101,4 KB
ID:	779574  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29k.jpg
Hits:	144
Größe:	129,9 KB
ID:	779575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30k.jpg
Hits:	140
Größe:	165,7 KB
ID:	779576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	39k.jpg
Hits:	138
Größe:	146,0 KB
ID:	779577  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41k.jpg
Hits:	127
Größe:	133,6 KB
ID:	779578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	43k.jpg
Hits:	121
Größe:	119,4 KB
ID:	779579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45k.jpg
Hits:	125
Größe:	131,9 KB
ID:	779580  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47k.jpg
Hits:	119
Größe:	142,9 KB
ID:	779581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50k.jpg
Hits:	123
Größe:	124,0 KB
ID:	779582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	51k.jpg
Hits:	126
Größe:	112,9 KB
ID:	779583  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.12.2017, 17:46
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von josib67 Beitrag anzeigen
@Kuseng
Naja, vielleicht hätte ich dich vorher fragen sollen.
Der Raymarine hätte zwar oben übergestanden, und mit einfach so Ausschnitt vergrößern ist leider nicht...
aber stimmt, wär ruckzuck fertig gewesen...
Nix für ungut
Sorry, ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber als ich 2014 meine damalige 42er Atlantis kaufte war die bereits auf einen Ray C97 Widescreen umgerüstet. Da stand nichts über. Habe aber leider kein Foto mehr davon.

Ich finde halt die Armaturentafel der Atlantis wirklich Hammer stylisch und deshalb schade die zu zersägen.

Aber über Geschmack kann man sich bekanntlich nicht Streiten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2017, 17:53
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Kuseng
Vielleicht gefällt dir ja das Ergebnis...
bin auf deine Meinung gespannt...

Das Zersägen des Armaturenbretts war ja auch genau das, wovor ich richtig Respekt hatte. Ich nehme an, der Ray war bei dir an der Stelle montiert, wo vorher der "alte " Plotter war... und genau das wollte ich nicht, da er ja dann wieder flach gelegen hätte und nicht genau im Blick ist...

Ich gebe dir recht, das Armaturenbrett ansich ist schon von Werk aus gelungen, nur bei den Plastikabdeckungen hatte Gobbi , so glaube ich, nicht mehr richtig Lust...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.12.2017, 18:02
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Von der Sichtbarkeit her gebe ich Dir recht. Aber bedenke Du musst den Plotter ja auch bedienen. Dabei musst Du Dich dann immer ganz schön strecken.

Es sei denn Du hast einen von den modernen den Du per App und Tablet bequem im Sitzen steuern kannst.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.12.2017, 18:27
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard Bedienung

Da gebe ich dir recht, die Bedenken hatte ich auch, geht aber erstaunlich gut...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2017, 18:30
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 8. Teil

Nachdem die Haube und der Rahmen saß und auch die Plastikteile aus dem vorhandenen Holz nachgeformt waren, ging es jetzt daran die Verkleidungen aus dem endgültigen Holz zu bauen.



Verkleidung oben für den Plotter und unten für die neue Instrumentenanordnung.


So ging es los, die Teile aus Eiche grob zuzuschneiden, zusammenzuleimen, anzupassen, zu schleifen, wieder anzupassen, zu schleifen, wieder anzupassen, zu schleifen….


Neue Halterungen für die „Lungenflügel“ mussten auch einlaminiert werden, da die Halterungen der Plastikteile zu hoch waren und auch entfielen, nach mühevoller Kleinarbeit, die ich zugegeben, an meinen Freund abgegeben habe, überraschte er mich dann mit einem Ergebnis der Holzteile, mit dem ich super zufrieden war.
Er hat sich wirklich alle Mühe gegeben und die Feiertage nach Weihnachten, sowie seinen Urlaub zwischen den Jahren für mein Armaturenbrett geopfert.. Hut ab dafür und nochmals Danke an dieser Stelle.


( Mein Gott, schon wieder genau ein Jahr her..)

Das Armaturenbrett ansich war soweit vorbereitet und ging per Anhänger zum Lackierer, feinspachteln und lackieren…

da der Teil unter der Scheibe mittlerweile grau foliert war, passte das ursprüngliche blau so gar nicht mehr… so haben wir uns für obsidianschwarz metallic von Mercedes entschieden, mein Sommerauto hat dieselbe Farbe und so konnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	54k.jpg
Hits:	184
Größe:	147,2 KB
ID:	779592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55k.jpg
Hits:	184
Größe:	140,3 KB
ID:	779593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	56k.jpg
Hits:	178
Größe:	37,1 KB
ID:	779594  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57k.jpg
Hits:	170
Größe:	119,1 KB
ID:	779595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	58k.jpg
Hits:	190
Größe:	129,9 KB
ID:	779596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	59k.jpg
Hits:	187
Größe:	45,0 KB
ID:	779597  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100k.jpg
Hits:	181
Größe:	126,4 KB
ID:	779598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101k.jpg
Hits:	191
Größe:	116,4 KB
ID:	779599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102k.jpg
Hits:	168
Größe:	85,3 KB
ID:	779600  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	108k.jpg
Hits:	193
Größe:	170,4 KB
ID:	779601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	109k.jpg
Hits:	216
Größe:	157,2 KB
ID:	779602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	120k.jpg
Hits:	222
Größe:	138,4 KB
ID:	779603  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.01.2018, 10:47
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Toller Bericht, vielen Dank! Ich hoffe es geht noch weiter.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gobbi Atlantis Eigner josib67 Allgemeines zum Boot 13 26.01.2022 13:21
Gobbi Atlantis 47 Handbuch josib67 Allgemeines zum Boot 5 08.08.2017 14:42
Atlantis 42 - Gobbi Ersatzteile LRebeschke Allgemeines zum Boot 2 10.09.2015 20:37
Was kommt nach Stargate SG1 und Stargate Atlantis? Zzindbad Kein Boot 11 21.08.2015 23:21
Technische Daten für einen Atlantis Bootstrailer Diedel Wolf Kleinkreuzer und Trailerboote 1 02.06.2009 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.