boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.06.2009, 21:42
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
achte demnächt mal darauf was beim Slippen so alles abgeht. Nicht jeder ist in der Lage mit Auto und Träiler den Slip runterzufahren und das noch rückwärts.
Da hast du allerdings Recht , wen ich so was immer wieder sehe sträuben sich bei mir die Nackenharre, um nicht zu sagen mir rollt es die Fußnägel auf
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.06.2009, 09:25
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gaaanz früher hatte man das nicht, da gab es den schönen Hebel wo man die Auflaufvorrichtung bein Rückwärtsfahren mit gesperrt hat, beim ersten mm vorwärts sprang die dann wieder raus,
gruss Dieter
... und genau so einen Hebel baue ich nun an meinen 3-to-Trailer, der ebenfalls eine Möchtegernrückwärtsfahrautomatik hat, demnächst ein. Dann hab ich wieder Ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.06.2009, 09:34
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...
Also die Frage, muss die auch bei Rückwärtsfahrt einer Steigung hinauf funktionieren ?

Justin
Hi,

Tom hat das doch 1A erklärt!
Ja, die muss auch beim Rückwärtsfahren funktionieren, sofern Du nicht aus der Position "Gespann hat gerade abgebremst" direkt rückwärts fährst.
Zuerst MUSS die Bremse "offen" sein.
Also, abbremsen, zum Stillstand kommen, kurzes Stück vorwärts, ausrollen lassen, dann rückwärts die Steigung hoch.

Wenn's dann nicht geht, ist was kaputt oder klemmt.

Gruß,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.06.2009, 10:02
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
gerade mit Rückfahrautomatik wurden beim Slippen und nicht angekuppelten Anhänger schon einige Anhänger im Wasser komplett versenkt. Da beim Rüchwärts rollen wenn die Bremsbacken "ausgeklinkt" sind keine Bremswirkung mehr vorhanden ist und dann geht es mit Volldampf ins Wasser. Je nachdem wie steil der Slip und der Uferrand ist, dann muß man anschließend nach dem Trailer tauchen. Das ist auch eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr für die umherstehenden Personen wenn der Trailer abgekuppelt ist.


Ist mir z.B. beim ersten Slippen passiert
da musste ich den Trailer unten abkuppeln, da das Zugfahrzeug zu schwach war den Trailer hochzuziehen.
Da war null Bremswirkung

Aber war kein Problem - die Gerichtsverhandlung habe ich gewonnen (der Trailerverleiher hat mich auf diesen Mangel nicht hingewiesen), und der ADAC hatte gute Taucher
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.06.2009, 10:44
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Mach ich, wenn ich wieder beim Boot bin. Steht 30 Km von mir weg.

PS. Laut Bedienungsanleitung habe ich eine serienmäßige Rückfahrautomatik.

Also die Frage, muss die auch bei Rückwärtsfahrt einer Steigung hinauf funktionieren ?

Justin
Hallo,
Ja, auch da muss sie funzen. Wenn sie nicht funzt, dann muss sie richtig eingestellt werden.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.06.2009, 14:04
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Hi,

Tom hat das doch 1A erklärt!
Ja, die muss auch beim Rückwärtsfahren funktionieren, sofern Du nicht aus der Position "Gespann hat gerade abgebremst" direkt rückwärts fährst.
Zuerst MUSS die Bremse "offen" sein.
Also, abbremsen, zum Stillstand kommen, kurzes Stück vorwärts, ausrollen lassen, dann rückwärts die Steigung hoch.

Wenn's dann nicht geht, ist was kaputt oder klemmt.

Gruß,

David
Genau so ist es, bei mir funzt das bisher einwandfrei!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.10.2017, 12:04
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard rückwärts über die Schwelle

Hallo,
auch wenn der Pfad hier schon etwas alt ist, jetzt habe ich das Problem.
Ich will mit dem beladenen Trailer rückwärts in eine Halle. Das letzte Mal habe ich nach mehreren vergeblichen sanften Versuchen das Auto gequält. Das soll nicht wieder passieren.
Situation = leichte Steigung vor dem Tor, dann ca.5cm Absatz im Tor. Die Auflauf-Bremse blockiert da sofort. Ein Zeichen, daß sie funktioniert - stört hier leider.
Ich hatte nach so einem Hebel zum Sperren gesucht. Den hat mein Harbeck-Trailer wohl nicht. Wie ich hier gelesen habe, ist das wohl normal.
Eventuell reicht es schon, wenn ich mit Blechen eine kleine Rampe baue, vielleicht aber auch nicht.
Dann bleibt mir wohl nur der Trick mit der Dachlatte?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.10.2017, 12:18
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung passiert das nur wenn:

- der Auflaufweg zu lang ist=Radbremsen neu einstellen nach Anleitung, nicht über Verkürzung der Bremszüge!
- in der Trommel verhindert Korrosion das Wegschwenken des Bremsbelag: Reinigen und mit Bremsenpaste schmieren, kein WD40 o.Ä in der Trommel verwenden. GGf. ersetzen.

Vor meiner Halle habe ich eine 10%ige Steigung und einen Absatz am Tor....jeder meiner Anhänger lässt sich problemlos rückwärts dort hoch schieben.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.10.2017, 12:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Die Bremse ist zu stramm eingestellt.
Die Bremsbacken etwas lösen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.10.2017, 12:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei meinem Pferdeanhänger war es immer so, wenn ich gleichmäßig zurückfahre und das Rollen nicht durch Kante oder sonstiges behindert wurde, läuft die Auflaufbremse nicht zu. Wie eine Kante oder Bordstein im Weg sind, haut die Bremse zu, muss dann nochmal ein Meter vorwärts und dann mit etwas mehr Schwung rückwärts über das "Hinternis".
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.10.2017, 13:57
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem Pferdeanhänger war es immer so, wenn ich gleichmäßig zurückfahre und das Rollen nicht durch Kante oder sonstiges behindert wurde, läuft die Auflaufbremse nicht zu. Wie eine Kante oder Bordstein im Weg sind, haut die Bremse zu, muss dann nochmal ein Meter vorwärts und dann mit etwas mehr Schwung rückwärts über das "Hinternis".


Jepp, ist bei unserem Pferdeanhänger auch so. Und stehen bleiben zwischendurch an der Steigung ist auch doof. Denn dann fällt der Anhäger in die Bremse und die macht zu.
Deshalb muss ich beim rückwärts den Deich rauffahren die 25m ohne anzuhalten schaffen.


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.10.2017, 15:13
Gary Gary ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe einen älteren Trailer mit Peitz Bremsen. Bei diesem Bremsentyp gibt es ein Paket von gestapelten Tellerfedern, die gern festrosten. Dann funktioniert die Rückfahrautomatik nicht mehr. Einfach auseinanderbauen, einzeln reinigen und leicht gefettet wieder zusammenbauen. Es funktioniert dann wieder einwandfrei.

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.10.2017, 18:14
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hochinteressant, was hier seit 8 Jahren an Sachverstand zu Auflaufbremsen etc. geschrieben wurde.
Bei meinem Wohnwagen hatte ich bei einigen §29-Prüfungen Probleme, obwohl der Wagen neu war, eine Wohnwagenwerkstatt hat die Bremse dann eingestellt. Diesesmal hatte es gepasst, nach 2 Jahren wieder dasselbe. Resümee: Der Prüfer hat eine halbe Stunde nur eingestellt, entspannt, hochgebockt etc., bis es beidseitig gleich passte. Und auch die Auflaufbremse korrekt reagierte.
Will sagen: Als Laie lass ich alle Finger von einer Auflaufbremse, lass mich nicht im Forum beraten, weil ja der Trailer.....ins Wasser rollen könnte...., sondern ich weiss jetzt, wie es geht und schau künftigen Fachleuten auf die Finger.
Der Prüfer hat übrigens nichts ausser den hier ausnahmsweise mal gerechtfertigten Gebühren gekostet. Bin dort aber aus gutem Grund Stammkunde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.10.2017, 20:10
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.541
Boot: MacGregor26m
1.265 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Also ich habe nen Trailer mit Alko Achse. Ca. 2.2 Tonen. Da bin ich schon eine längere ziemlich steile Strecke hochgefahren rückwärts. Weil unten eine Brück war, und sie leider zu tief war. Wenden war auch nicht. Ging problemlos (was das Bremsen betraf...)

A propos slippen an der Rampe und den Trailer ohne Auto runterlassen ein Stück: Was soll da schlimm sein? Mit geignetem Seil den Trailer sichern. Dann vorsichtig runterbtremsen. Und ja: Mein Trailer kann man den Berg runter völlig wohl dosiert bremsen, reagiert sofort. Warum auch immer. Klappt prima. Und das kann man ja auch testen, bevor man den Trailer an der Rampe abhängt: Zuerst Feststllbremse beim Trailer voll anziehen, rückwärts rollen, biss Hänger steht, das sieht man ja am eingeschobenen Bremsmechanismus. Erst dann abkuppeln. WO PROBLEMA?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.10.2017, 23:29
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard dann wohl zur Werkstatt

Danke an alle Ratgeber.
Ich hoffe, ich schaffe es noch vor dem Krantermin, den Trailer zur Werkstatt zu bringen.
Ich selbst traue mich nämlich nicht an die Bremsen ran.
Im Notfall hilft mir vielleicht auch ein hier beschriebener Trick weiter.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.10.2017, 11:48
Gary Gary ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Die Bremsen eines Anhängers sind technisch kein Wunderwerk und hat auch nichts mit Hexerei zu tun. Das ist nur Mechanik die gewartet und eingestellt werden will. Allerdings sollten man wissen was man tut, sonst ist man besser in einer Werkstatt aufgehoben.

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.10.2017, 01:11
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich habe mich im Herbst 2016 auch mal richtig gemein festgefahren mit nem geliehenen PKW- Trailer in der Senke vor meiner damaligen Werkstatt. Nach vorne kam ein Schuttberg, zur einen Seite ein Graben, zur anderen Seite ne Mauer und nach hinten ging es auf die Fahrzeuglänge etwa einen halben Meter rauf. Im Dunkeln natürlich auch noch. Und nicht an die Problematik gedacht beim Versuch des schnellen Rangierens. Da hab ich ganz gut Hinterreifen gelassen, um das Ding irgendwie ans Tor zu kriegen... Und alles für ein 90€ teures Blechboot ohne Bodenblech, was ich zwei Monate später heile zum Selbstkostenpreis verkauft habe, weil ich mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden war.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.10.2017, 09:19
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard



Rückwärtsfahrt:

Das Zugfahrzeug fährt zurück – schiebt die Zugstange(1) der Auflaufeinrichtung bis zum Endanschlag ein – über Umlenkhebel(2), Bremsgestänge(3), Bowdenzug(4) und Spreizgelenkschloß (5) werden die Bremsbacken(6) an die Bremstrommel (7) angedrückt – die Bremstrommel dreht sich rückwärts und nimmt die ablaufende Backe mit. Dabei schwenkt der Übersetzungshebel zurück und kompensiert den ganzen Betätigungsweg.
Dadurch wird die Bremswirkung nahezu aufgehoben und das Gespann fährt rückwärts.


(Nachzulesen bei: Kuhnert Anhänger)


Nur die alten Anhänger haben da noch eine Hebel um manuell zu blockieren.

Bei keinem meiner Anhänger hatte ich je Probleme damit, Wartung und Schmierung
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.10.2017, 10:01
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
Nur die alten Anhänger haben da noch eine Hebel um manuell zu blockieren.
Schön erklärt mit der Grafik.
Diese manuelle Blockierung ist übrigens seit geraumer Zeit verboten bei Neuzulassungen.
Weil es auch Systeme gibt, die sich zum Rangieren festsetzen lassen (also nicht wieder rausspringen beim Vorfahren) und es wohl öfter mal dazu geführt hat, dass der Fahrzeugführer das schlichtweg vergessen hat und so mit einem faktisch ungebremsten Anhänger unterwegs war (mit bis zu 3,5to theoretisch...).

Mein alter Autotrailer (Bj.77) hat so etwas noch - wurde aber wohl mal zwischenzeitlich umgerüstet, denn ich kann problemlos rückwärts rangieren, aber auch bremsen in Vorwärtsfahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 13.10.2017, 13:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich hab auch am Trailer so ein Sperriegel, den ich vor Rückwärtsfahrt in den Holm reinschieben kann. Vergessen, rauszuziehen brauch ich nicht, da die Sperre federgespannt ist und bei Vorwärtsfahrt selbst wieder rausspringt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.10.2017, 14:27
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Das ist ja richtig nervig, weil man nur am Rennen ist, wenn man mal wenig Platz hat. Sowas hatte ich an einem landwirtschaftlichen Drehschemelanhänger, und grade wenn man den irgendwo komplizierter reinrangiert hat, musste man ja echt bei jedem gradeziehen vom Traktor absteigen und das Ding wieder einlegen. Da hab ich später die Sperre nochmal mit nem Band gesichert.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.10.2017, 14:56
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
Da hab ich später die Sperre nochmal mit nem Band gesichert.

Jo, ist nervig!
Bei meinem Autotrailer geht das über einen Federstecker.

In der normalen Position ist der Bügel der Sperre zum Einen vom Federdruck ausgeklint und zum Anderen dennoch mit dem Federstecker auf offen gesichert.
Zum Einlegen der Sperre muss also der Federstecker entfernt und der Druck der Feder überwunden werden und der Federstecker auch sofort wieder zum Fixieren der Sperre eingesteckt werden.

Eigentlich kann man so etwas nicht vergessen, aber der Gesetzgeber muss nen Grund gehabt haben, warum er das System verboten hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.