boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.10.2020, 12:49
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal aus dem für mich gemachten Ankaufsgutachten:
sehe deutlich - wir hatten den gleichen Gutachter.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.10.2020, 12:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
an dem Auszug Deines Gutachtens sieht man doch ganz klar wie der Hase läuft und laufen sollte.
Sage ich doch die ganze Zeit.
Aber auf mich hört ja mal wieder keiner.
Ist bei mir in der Familie auch so.
ich armes, armes Hascherl
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 23.10.2020, 12:58
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
an dem Auszug Deines Gutachtens sieht man doch ganz klar wie der Hase läuft und laufen sollte.
Sage ich doch die ganze Zeit.
Aber auf mich hört ja mal wieder keiner.
Ist bei mir in der Familie auch so.
ich armes, armes Hascherl
mach Dir nichts draus, ich glaube eh dass die hier gegebenen Infos fruchtlos verlaufen und am Ende für die Katz sind....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 23.10.2020, 13:05
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Über den Kaufpreis müssen sich der Verkäufer und Käufer schon selbst einigen.

Das schrieb ich schon in #24



gbeck hat es doch ganz ausführlich beschrieben. Der Gutachter hat doch mit dem Verkaufspreis nix zu tun. Der checkt, ob alles in Ordnung ist und wenn er einen Schaden/Defekt findet, setzt er dafür einen Reparaturpreis an.
So Soweit ich die Überschrift gelesen habe sucht "UPS" aber einen Wertgutachter und keinen Mängelgutachter. Das ist ein kleiner Unterschied
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 23.10.2020, 13:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So Soweit ich die Überschrift gelesen habe sucht "UPS" aber einen Wertgutachter und keinen Mängelgutachter. Das ist ein kleiner Unterschied
Im Text konkretisiert sich jedoch die Anforderung schon eher Richtung Zustandsbericht inkl. Futter für Preisverhandlungen.


Verwunderlich finde ich jedoch eher die geplant geringe Haltedauer.

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Bei einem 25 jahre alten gebrauchtboot und einer haltedauer von 1 bis 2 Jahren sollte der Preis möglichst nah am Markt liegen.
Ob sich dafür allein die Gutachterkosten von 3.000 € rechnen, liegt dann wohl eher in der Nutzungsart. Als rein saisongenutzes Boot käme da dann auch einfach Charter in Frage, für eine Reise um den Globus jedoch die Erfahrung eines Fachmannes.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.10.2020, 14:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Gibt ja verschiedene Konstellationen. Käufer die um jeden Euro feilschen wollen und den Gutachter in eine bestimmte Richtung drängen. Oder Verkäufer die meinen sie mussten den Neupreis + aller Kosten der letzten 10 Jahre als Verkaufspreis ansetzen um mit Gewinn zu verkaufen.

Wenn sich aber drei vernünftige Menschen treffen, dann würde ich den Verkäufer erst mal nach bekannten Schäden fragen und mit ihm erörtern ob diese schon in den Verkaufspreis eingeflossen sind.

Und dann hat der Gutachter zwei Aufgaben. Erstens den Käufer vor ganz bösen Überraschungen zu schützen und zweitens für beide Seiten unbekannte Schäden zu finden.

Ein "normaler" Verkäufer wird dann bei Schäden die ihm auch nicht bewusst waren mit sich reden lassen da diese bisher nicht im Preis abgebildet wurden.

Aber eine Verpflichtung dazu hat er nicht. Da hilft es auch nicht das Forum zu befragen sondern nur Menschenkenntnis.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.10.2020, 14:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Im Text konkretisiert sich jedoch die Anforderung schon eher Richtung Zustandsbericht inkl. Futter für Preisverhandlungen.


Verwunderlich finde ich jedoch eher die geplant geringe Haltedauer.



Ob sich dafür allein die Gutachterkosten von 3.000 € rechnen, liegt dann wohl eher in der Nutzungsart. Als rein saisongenutzes Boot käme da dann auch einfach Charter in Frage, für eine Reise um den Globus jedoch die Erfahrung eines Fachmannes.
Genau, deswegen sehe ich das auch anders.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 23.10.2020, 15:07
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Es ist völlig egal was MIR das schiff wert ist, sondern was es ... möglichst allgemeingültig ... auf dem Markt wert ist.
Erste Tastatur heute ruiniert...
Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Zu den kartoffeln:
Doch! Exakt so geht Marktwirtschaft. Das ist der schöne Job eines yield Mathematikers.Die Kartoffeln hatten den perfekten Preis wenn am Ende des Tages in der letzten Minute die letzte verkauft wird.
Wenn sie mittags weg sind, vergeude ich gewinnmöglichkeit. Wenn die hälfte abends noch da ist auch.
Wie gut, dass ich ohne Kaffee weitergelesen habe, sonst hätte mich das wohl noch eine Tastatur gekostet. Was du da gerade schreibst, heißt, dass der perfekte Preis absolut unabhängig von der Nachfrage ist. Das ist - Mathematik hin oder her - perfekter Quatsch.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 23.10.2020, 15:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
sehe deutlich - wir hatten den gleichen Gutachter.....
Richtig! Und das ist auch kein Geheimnis:
https://de.yachtexpertise.nl/
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 23.10.2020, 16:14
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gibt ja verschiedene Konstellationen. Käufer die um jeden Euro feilschen wollen und den Gutachter in eine bestimmte Richtung drängen. Oder Verkäufer die meinen sie mussten den Neupreis + aller Kosten der letzten 10 Jahre als Verkaufspreis ansetzen um mit Gewinn zu verkaufen.

Wenn sich aber drei vernünftige Menschen treffen, dann würde ich den Verkäufer erst mal nach bekannten Schäden fragen und mit ihm erörtern ob diese schon in den Verkaufspreis eingeflossen sind.

Und dann hat der Gutachter zwei Aufgaben. Erstens den Käufer vor ganz bösen Überraschungen zu schützen und zweitens für beide Seiten unbekannte Schäden zu finden.

Ein "normaler" Verkäufer wird dann bei Schäden die ihm auch nicht bewusst waren mit sich reden lassen da diese bisher nicht im Preis abgebildet wurden.

Aber eine Verpflichtung dazu hat er nicht. Da hilft es auch nicht das Forum zu befragen sondern nur Menschenkenntnis.

Gruß
Chris
Ich finde die Zusammenfassung von Chris hier gut.
Auch wie Klaus und Georg den Umgang und Erwartung mit Gutachten und den Erstellern haben.
Ist für mich, als ehemaliger Gutachter und Sachverständiger (anderer Bereich natürlich) absolut O.K.
Jeder mag dazu, wie immer eine andere Einstellung haben und sie entsprechend umsetzen.
Hier wird für mich nur von Einigen unrealistische, teilweise sogar absolut weltfremde Forderungen gestellt, sowohl im Umgang, Anspruch bis hin zu gesetzlich unterstellten Randbedingungen an Gutachter.
Sorry, aber bei vereinzelten Kommentaren kommt mir die Galle hoch vor soviel Unwissenheit und scheinbarer Profilneurosen.....
Es gibt hier wohl BWL`er und andere Kenner, welche meinen sie hätten von allem eine Ahnung (Juristen und Mediziner eingeschlossen).
Läuft in der Fabrikation und Konstruktion ja ähnlich.....
O.K. ich halte mich wie in letzter Zeit immer mehr hier zurück, nach meinem Motto: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und dem Mut zur Lücke.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.10.2020, 16:14
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Richtig! Und das ist auch kein Geheimnis:
https://de.yachtexpertise.nl/
Ja, das ist einer von den bekannten... hatte für uns leider keine passenden Termine frei beim letzten Mal. Haben aber einen - für uns passenden - anderen Beauftragt.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 23.10.2020, 16:23
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Ergo ist das System nicht gut.
Dazu noch eine Anmerkung: es gab und gibt tatsächlich einige Ansätze, den Wert eines Bootes mit Hilfe mathematischer Modelle zu beschreiben. Ich halte sie aber allesamt für unbrauchbar.

Jedes statistische Modell bedarf einer ausreichend grossen Grundgesamtheit, um brauchbare Resultate ohne inakzeptable Streuung zu liefern. Eine solche hat man vielleicht noch bei Booten aus größeren Serienfertigungen mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung (aus ebenso Massenfertigung), in allen anderen Fällen jedoch ganz sicher nicht.

Um sich die Schwächen solcher Systeme vor Augen zu führen, muss man sich ja nur lange genug mit all den "Standard Bewertungssystemen" im Kfz-Bereich beschäftigt haben. Bei einem VW Golf liegt die Treffsicherheit noch halbwegs im Rahmen tatsächlicher Marktverhältnisse. Bei einem 5er BMW kann man dann vielleicht noch von einer "groben Orientierung" sprechen und echte Oberklasse-Fahrzeuge scheinen aus gutem Grund gar nicht erst in den diversen Listen auf.

Hinzu kommt, dass es bei Booten nahezu unmöglich ist, individuelle Ausstattungen, Refits, etc. auch nur einigermaßen realitätsnah in solche mathematischen Systeme zu integrieren. Wären irgendwelche Abschreibungsmodelle aus der BWL für solche Zwecke akkurat, hätten wir bei Firmenauflösungen keine stillen Reserven oder Sonderabschreibungen zu verzeichnen.

Und obendrauf kommt dann noch, dass wir im Bootssegment, wie bereits erwähnt, einem sehr emotionsbeladenen Markt begegnen, was die Sache einer standardisierten Bewertung nicht einfacher macht.

Ergo... sprechen wir von Booten, die nur in sehr geringer Stückzahl oder gar als "one Off" auf dem Markt sind, sollte man m.E. als Gutachter in einem Verkaufsprozess eher eine Vermittlerrolle einnehmen (sofern überhaupt gewünscht) und so gut wie möglich versuchen, eine "faire" Verhandlungsbasis zu finden.

Ich würde aber jedenfalls davon absehen, zu sagen "der Marktwert wurde mit EUR xxx.xxx.- erhoben" und da fährt die Eisenbahn d'rüber.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.10.2020, 16:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... nach meinem Motto: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und dem Mut zur Lücke.
Da Du weißt, dass Du nichts weißt, weißt Du schon mehr als alle die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 23.10.2020, 22:29
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

"Zitat:
Zitat von ups
Zu den kartoffeln:
Doch! Exakt so geht Marktwirtschaft. Das ist der schöne Job eines yield Mathematikers.Die Kartoffeln hatten den perfekten Preis wenn am Ende des Tages in der letzten Minute die letzte verkauft wird.
Wenn sie mittags weg sind, vergeude ich gewinnmöglichkeit. Wenn die hälfte abends noch da ist auch.


... Was du da gerade schreibst, heißt, dass der perfekte Preis absolut unabhängig von der Nachfrage ist. Das ist - Mathematik hin oder her - perfekter Quatsch."

Lieber "coal", Deine Stellungnahmen haben häufig einen außergewöhnlichen Absolutheitsanspruch. Aber leider scheinst Du die Komplexität der von Dir angegriffenen Aussagen nicht zu erfassen. Die Aussage von "ups" ist korrekt, Deine falsch.

Es wünscht Dir etwas mehr Demut bei der Beurteilung von Aussagen Dritter: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.10.2020, 09:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren ob Gutachter Zugriff auf Datenbanken mit Verkaufspreise aus der Vergangenheit haben.

Oder geht ein Gutachter, der einen Preis festlegt nur hin und vergleicht die Boote gleichen Typs die sonst gerade angeboten werden?

Letzteres sagt ja wenig aus.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.10.2020, 09:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob Gutachter Zugriff auf Datenbanken mit Verkaufspreise aus der Vergangenheit haben.

Oder geht ein Gutachter, der einen Preis festlegt nur hin und vergleicht die Boote gleichen Typs die sonst gerade angeboten werden?

Letzteres sagt ja wenig aus.
Die Stückzahlen sind doch viel zu klein, um annähernd zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen. Bei zwei 15m Schiffen des gleichen Herstellers können locker mal 250k Unterschied im Neupreis liegen und das ist keine Seltenheit. Die Ausstattung des einzelnen Schiffs bestimmt letztlich den Verkaufspreis. Ist ein bisschen anders als beim Auto, wo die Sonderausstattung gern mal weggebügelt wird.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 24.10.2020, 09:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob Gutachter Zugriff auf Datenbanken mit Verkaufspreise aus der Vergangenheit haben.
In den USA gibt es solche Datenbanken. Eine der beliebtesten ist zB Nadaguides, die mit realen Verkaufspreisen von Maklern und Händlern gefüttert wird (oder zumindest werden sollte). Funktioniert bei Volumenmodellen für den US Markt sogar halbwegs passabel.

In Europa gab's die Schwacke Marine, die allerdings 2018 eingestellt wurde (warum wohl...).

Was bleibt, ist also tatsächlich die ständige Marktbeobachtung. Allerdings hat man als Gutachter hier schon einen gewissen Vorteil gegenüber dem durchschnittlichen Käufer: man kennt ja von vielen Fällen sowohl den ursprünglichen Angebotspreis, als auch den tatsächlichen Kaufpreis und kann daher bei Preisrecherchen schon ganz gut abschätzen, was Phantasterei ist und was nicht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.10.2020, 10:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Allerdings hat man als Gutachter hier schon einen gewissen Vorteil gegenüber dem durchschnittlichen Käufer: man kennt ja von vielen Fällen sowohl den ursprünglichen Angebotspreis, als auch den tatsächlichen Kaufpreis und kann daher bei Preisrecherchen schon ganz gut abschätzen, was Phantasterei ist und was nicht.
Hier kommt es aber darauf an, ob man mit einem Einzelkämpfer zusammenarbeitet, der 20 Begutachtungen im Jahr macht oder mit einem großen Büro, wo die Begutachtungen in die hunderte gehen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 24.10.2020, 13:43
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Lieber "coal", Deine Stellungnahmen haben häufig einen außergewöhnlichen Absolutheitsanspruch.
Demut ist Dummheit. Du verstehst offensichtlich nicht, dass es ups war, der etwas Absolutes behauptet hat. Und daraus resultierend verstehst du (natürlich) auch nicht, dass eben diese Absolutheit Quatsch ist
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.10.2020, 14:07
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Demut ist Dummheit. Du verstehst offensichtlich nicht, dass es ups war, der etwas Absolutes behauptet hat. Und daraus resultierend verstehst du (natürlich) auch nicht, dass eben diese Absolutheit Quatsch ist
Demut allein nur als Dummheit zu betiteln, zeugt schon von ziemlicher...ich nenne es mal lieber Uninformiertheit.

Ich empfehle doch mal sich erst mit den Auslegungen der verschiedenen Philosophen und Psychologen zu beschäftigen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letztens mit einem Verkäufer/Käufer erlebt ... Akki Kein Boot 66 14.04.2017 10:00
Ebay ändert Regeln Käufer können gewerbliche Verkäufer nicht mehr bewerten. corvette-gold Kein Boot 40 11.02.2016 21:21
gibt es hier im BF einen Kaminhändler/Verkäufer el toro Kein Boot 1 02.09.2010 20:25
Wertgutachten Boot mr-friend Allgemeines zum Boot 2 14.05.2003 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.