boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2021, 08:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Da deutet doch aber alles auf eine Ursache in Verbindung mit der erhöhten Spannung beim Laden hin. Wir hatten schon mal den Tipp mit der "zu guten Masse"!!
ich glaube nicht unbedingt an zu hohe Spannung - eher an ein Problem aus Richtung der Lima oder deren Verkabelung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der OP doch letztes Jahr irgendwann schon mal ein Problem mit seinem Motor berichtet, daß die Sensormasse an den beiden Öldrucksensoren nicht ordentlich vorhanden war?
Ich würde im Fehlerfall mal messen, was da an Pin 5 des Systemsteckers für eine Spannung anliegt, meine Vermutung wäre, daß man da eine Spannung die mit der Frequenz des Piepsers korreliert messen kann (statt dauerhaft 0V, wie es bei stehendem Motor sein sollte).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.02.2021, 09:34
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Dreh doch bitte mal den Schukostecker.....
Das war´s nicht
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.02.2021, 09:38
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich glaube nicht unbedingt an zu hohe Spannung - eher an ein Problem aus Richtung der Lima oder deren Verkabelung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der OP doch letztes Jahr irgendwann schon mal ein Problem mit seinem Motor berichtet, daß die Sensormasse an den beiden Öldrucksensoren nicht ordentlich vorhanden war?
Ich würde im Fehlerfall mal messen, was da an Pin 5 des Systemsteckers für eine Spannung anliegt, meine Vermutung wäre, daß man da eine Spannung die mit der Frequenz des Piepsers korreliert messen kann (statt dauerhaft 0V, wie es bei stehendem Motor sein sollte).

lg, justme
Ja das stimmt - da gab es mal ein Problem. Mir fehlte "plötzlich" die Masse am Öldruckgeber. Das habe ich dann mit einem neuen Kabel zur Lima gelöst. Seit dem ist da Ruhe.

Die Messung an Pin 5 werde ich mal vornehmen. Ich bin voraussichtlich aber erst am nächsten Samstag wieder am Boot. Es dauert also etwas mit der Antwort.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.02.2021, 09:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Das war´s nicht
Schade
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.02.2021, 14:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
Moin moin,

Und über die Funktionsweise der Schaltung grübele ich allerdings auch schon die ganze Zeit - Betriebsmasse kann es an dem Punkt, zu dem die Leitung da links oben führt eindeutig nicht sein; da die Überwachungsschaltung kein Drehzahlsignal bekommt kann das mMn nur dazu da sein, den Alarmgeber bei laufendem Motor anzusteuern. Dann fehlt da aber noch eine Verbindung irgendwie...

lg, justme
Zumindest die Bedeutung von dem etwas unglücklich dargestellten Punkt links oben in der Schaltung hab ich gerade herausgefunden - das soll eine Anschlußbuchse darstellen, vermutlich ebenso wie die weiter rechts mit "+" und "-" bezeichneten Punkte. Bei den etwas moderneren Volvos ist da der Betriebsstundenzähler im Drehzahlmesser dran angeschlossen, siehe angehängtes Bild aus dem Schaltbild des KAD42.

Diese Alarmschaltung hat im Übrigen einen ganz entscheidenen Nachteil: eine Überhitzung durch gerissenen Keilriemen zeigt sie nicht mit akustischem Alarm an, weil letzerer nur angesteuert wird wenn auch die Lichtmaschine Strom liefert. Die Idee, den akustischen Alarm nur bei drehendem Motor scharf zu schalten ist ja ziemlich nett, aber eigentlich will man das dann mit einer vernünftigen Drehzahlüberwachung des Motors (also auch nicht über Klemme W!) machen...

lg, justme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-02-14 um 15.36.04.jpg
Hits:	71
Größe:	75,2 KB
ID:	911522  

Geändert von justme (14.02.2021 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.02.2021, 21:50
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Leider kann ich derzeit keine neuen Hinweise oder Antworten liefern.
Ich hab mir am letzten Samstag eine Sehne im Finger durchgerissen. Beim Basteln am Boot bin von der Badeplattform abgeglitten. Ich hab mich natürlich artistisch abgefangen - leider aber wohl auf meinem Finger, der jetzt außer Gefecht ist.
Das heißt, es gibt zu diesem Thema von meiner Seiten erstmal keine neuen Hinweise oder Messungen. Sobald ich wieder 100%ig am Start bin, geht´s weiter mit der Fehlersuche...danke erstmal für eure Beiträge.

P.S. Der Chirurg hat wahrscheinlich gedacht, dass ich ihn verarschen will. An dem Tag kamen fast nur Eis- oder Ski-Unfälle in die Chirurgie. Nur ich kam mit der "Ausrede": Ich bin von der Badeplattform gefallen...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.02.2021, 05:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Gute Besserung
Hast ja noch gut 4 Wochen Zeit, da wirst den Fehler schon finden.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.02.2021, 16:41
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Danke @Bergi für die Genesungswünsche...wird schon werden.

Zum Volvo Penta-Alarmproblem:
Da ich ganz ohne Boot auch nicht kann, war ich gestern wieder in der Halle...u.a. weil mein Boots-Sattler sich um eine neue Persenning kümmert.

Und da bin ich nochmal ans Armaturenbrett und siehe da: Der Fehler ist komplett verschwunden. Ich hab seit dem letzten Stand eigentlich nix dran gemacht - aus den genannten Gründen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mich freuen soll, dass ich ein "sich selbst reparierendes Boot" habe oder ob ich heulen soll, dass ich den Fehler ums verrecken nicht gefunden hab.
Voll doof - mir wäre es eigentlich lieber gewesen, dass irgendwo ein loses Kabel oder was auch immer zu finden gewesen wäre. Aber gut. Jetzt ist das Problem irgendwie verschwunden und da wird es dann nicht einfacher, den Bug ausfindig zu machen. Also leg ich das Problem vorerst auf Eis.

Vielen Dank an euch für die vielen Tips und die Hilfe...bis zur nächsten Katastrophe
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.02.2021, 16:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Das Problem vorerst auf Eis legen....
Das ist doch ein Ansatz.
Es war sehr kalt , jetzt ist es wärmer und der Fehler ist verschwunden....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.02.2021, 17:04
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das Problem vorerst auf Eis legen....
Das ist doch ein Ansatz.
Es war sehr kalt , jetzt ist es wärmer und der Fehler ist verschwunden....
Jetzt wo Du es sagst...dann schau ich mal nach meiner Sehne im Finger ob die auch schon wieder angewachsen ist: Der "sich selbst reparierende @EMU".
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor gibt Alarm, jedoch nichts auslesbar login123! Technik-Talk 0 30.06.2020 13:48
Mercuriser V8 gibt warton ab auch wärend der fahrt (Delta Alarm) und Motor würgt ab. sundancer230 Motoren und Antriebstechnik 2 26.05.2014 09:38
Mercury 5.0l MPI gibt Alarm Doudou Motoren und Antriebstechnik 6 05.01.2010 08:56
Volvo Penta 3.0 GS-SX Motor läuft ständig heiß wakeaholicz Motoren und Antriebstechnik 4 18.08.2009 20:56
Volvo-Penta Motor geht ständig aus gizmo2511 Motoren und Antriebstechnik 39 24.01.2008 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.