boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.02.2021, 22:56
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
502 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich möchte deine Erwartung nicht zu sehr dämpfen, aber du hast nur die Leerlaufspannung gemessen. Ob die Batterie auch noch Kapazität und Leistung hat, wirst du erst unter Last wissen. Schließe ein paar kräftige Verbraucher an und miss die Spannung.
Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.02.2021, 07:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
So, ich melde mich nochmal mit nem update.
Ich hatte die schwächelnde Batterie (max 10.8 V nach dem Laden) jetzt mal 14 Tage mit dem Megapulser bearbeitet. (http://www.megapulser.de/)
Mein Ladegerät hat eine "Service" Funktion. Die sorgt für permanent 13.4 V an der Batterie. Dadurch wurde also 14 Tage 24h rund um die Uhr "gepulst". - Tja, und was soll ich sagen, heute war ich wieder am Boot, Ladegerät abgeklemmt, Battteriespannung gemessen - sage und schreibe 13,4 V! Wow! Konnte ich erst garnicht glauben, aber nein, es war nicht die Ladespannung, das Ladegerät war abgeklemmt. Es war tatsächlich die Batteriespannung. - Ich hatte dann noch ne Weile am Boot zu tun und habe später nochmal gemessen: Die Spannung hielt! Kaum zu glauben.

Aber na ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ob die Batterie wirklich wieder fit ist, muss sich noch erweisen, wenn sie wieder gefordert wird. Ich bin gespannt!
Was @Rowöle schon schrieb:
Es kommt darauf an, welche Kapazität die Batterie jetzt noch hat.
Schließ mal eine H7 oder H4-Scheinwerferlampe an die (150Ah?-)Batterie für 10 Stunden an und miss, nach 10 Stunden, während die Lampe noch angeschlossen ist, die Spannung.
Bei intakter Batterie dürfte dann noch nicht mal 1/3 ihrer Kapazität entnommen sein und die Spannung muss bei angeschlossener Lampe nach 10 Stunden noch deutlich über 12V betragen.


Zusatz zum Pulser:
Du hast die Batterie jetzt vor allem 14 Tage lang mit 13,4V geladen......nach meinen Tests mit megapulse (bei denen ich auch Kapazität und Kaltstartstrom verglichen habe), war das der entscheidende Teil der Übung.....

Geändert von tritonnavi (13.02.2021 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.02.2021, 22:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Hallo! Ja, ist mir schon klar. Ein Belastungstest steht noch aus.
Heute war es mir zu kalt.
Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.02.2021, 22:47
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin immer begeistert davon, was es so für technische Inputs gibt, auch wenn einen die selbst nicht wirklich betreffen. Ich lese sie trotzdem und bin DANKBAR dafür!

Zum Thema: Ich denke auch Deine Batt. ist irgendwie "beschädigt". Ohne Quatsch - kein Risiko: wechsel sie aus
Nichts ist schlimmer, als irgendwo auf dem Wasser rumzudümpeln ohne Strom. Egal wie fit oder nicht fit ich in den Sachen bin oder wäre...ich würde kein Risiko eingehen.

Bsp. Kfz im Winter: Oh mein Auto startet nicht mehr - da ist dann wohl eine Zelle der Batterie platt.....also austauschen! Nicht drüber nachdenken..um mobil zu bleiben muss man da durch.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.02.2021, 16:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin immer begeistert davon, was es so für technische Inputs gibt, auch wenn einen die selbst nicht wirklich betreffen. Ich lese sie trotzdem und bin DANKBAR dafür!

Zum Thema: Ich denke auch Deine Batt. ist irgendwie "beschädigt". Ohne Quatsch - kein Risiko: wechsel sie aus
Nichts ist schlimmer, als irgendwo auf dem Wasser rumzudümpeln ohne Strom. Egal wie fit oder nicht fit ich in den Sachen bin oder wäre...ich würde kein Risiko eingehen.

Bsp. Kfz im Winter: Oh mein Auto startet nicht mehr - da ist dann wohl eine Zelle der Batterie platt.....also austauschen! Nicht drüber nachdenken..um mobil zu bleiben muss man da durch.
Na ja, wenn jetzt durch einen echten Kapazitätstest (eine kurze Belastung reicht dazu nicht) heraus käme, dass die Batterie z.B. noch 130Ah ihrer 150Ah-Nennkapazität real bringt und auch ein Kaltstartstromtest gute Werte bringt, geht man m.E. kein größeres Risiko ein, wie es auch bei einer normal gealterten Batterie nicht der Fall wäre.

Irgendwann werden alle Batterie schwächer und m.E. fahren sehr viele Leute mit Booten herum, deren Batterien keine 80% oder mehr Leistungsfähigkeit besitzen.
Wer testet die Batterien z.B. vor jeder Saison ernsthaft und ist dann zumindest zu dem Zeitpunkt genau orientiert, wie leistungsfähig die tatsächlich noch sind?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.02.2021, 18:29
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Also wenn sie groß genug ist reichen mir auch 30% bei einer Starterbatterie. Solange sie zuverlässig startet.

Zum Batterietesten benutze ich gerne Wechselrichter. Deren Unterspannungsabschaltung ermöglicht eine zerstörungsfreie Prüfung auch bei vergesslichen Usern wie mir.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.02.2021, 19:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.209 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hallo!

Also wenn sie groß genug ist reichen mir auch 30% bei einer Starterbatterie. Solange sie zuverlässig startet.

Zum Batterietesten benutze ich gerne Wechselrichter. Deren Unterspannungsabschaltung ermöglicht eine zerstörungsfreie Prüfung auch bei vergesslichen Usern wie mir.

Gruß, der Stefan
Stimmt so nicht.

- 30% einer Starterbatterie ist schleichender "Failout".
Die lässt Dich irgendwann -meist bei kälteren Umständen- spontan im Stich.

- Unterspannungsabschaltung bei Wechselrichtern ist keine Prüfung.
Bei moderater Wechselrichterbelastung fährst Du jedesmal einen Zyklus bis zur Abschaltung.
Eine Aussage zur schwindenden Kapazität wäre theoretisch nur möglich bei gleichbleibender Last und dem Vergleich, nach welcher Zeit der Wechselrichter "abhängt".

Real nicht gegeben.

Genau deshalb belasten Kapazitätstester mit definierter Last und analysieren den Spannungsabfall auf eine bestimmte Zeitspanne.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.02.2021, 19:39
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

>>>Stimmt so nicht.

Mal sehen.


>>>- 30% einer Starterbatterie ist schleichender "Failout".
Die lässt Dich irgendwann -meist bei kälteren Umständen- spontan im Stich.

Ja, dann kommt sie neu bei mir. Vorher nicht.

>>>- Unterspannungsabschaltung bei Wechselrichtern ist keine Prüfung.

Ja

>>Bei moderater Wechselrichterbelastung fährst Du jedesmal einen Zyklus bis zur Abschaltung.

Nein.

Ich habe nicht gesagt, daß ich den Zyklus ganz durchfahre. Aber wenn ich es denn vergesse ist es nicht schlechter als die übliche Glühlampenlast.

>Eine Aussage zur schwindenden Kapazität wäre theoretisch nur möglich bei gleichbleibender Last und dem Vergleich, nach welcher Zeit der Wechselrichter "abhängt".

Ich brauche keine Nachkommastellen.

>>>Real nicht gegeben.

>>>Genau deshalb belasten Kapazitätstester mit definierter Last und analysieren den Spannungsabfall auf eine bestimmte Zeitspanne.

Also ich hab sowas nicht im Auto oder im Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.02.2021, 19:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.209 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Hi Baffe,

tu einfach so, als hätte ich #57 nicht geschrieben.
Viel Spass mit Deinen Akkus!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.02.2021, 19:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.264 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
Denke Du gehst das Thema richtig an.
Laß Dich nicht von den " Theoretikern" leiten.
Wenn wir auf die Kollegen gehört hätten
wären wir jetzt um 2,5 - 3,0 K € ärmer.
Eine weiters Beobachtung des Akkus ist natürlich sinnvoll.
Macht doch Spaß was dazu zu lernen.
Auswechseln geht immer noch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.02.2021, 09:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Also wenn sie groß genug ist reichen mir auch 30% bei einer Starterbatterie. Solange sie zuverlässig startet.
Das ist gar nicht mal so von der Hand zu weisen.
Bei Madames Golf TSI (AGM) sagt das Kaltstartprüfgerät genauso wie beim Kollegen mit 'nem Honda Accord (Blei) seit einem Jahr "Batterie austauschen". Praktisch sehe ich keinen Grund dafür, da die Karren auch bei -10 °C zuverlässig starten. Wenn die Kaltstartleistung von 600 A auf 400 sinkt scheint das nicht unbedingt der Grund zur Sorge zu sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.02.2021, 09:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Starterbatterien kann man heutzutage nicht mehr über einen Kamm scheren.

Hauptsächlich gibt es die üblichen 08/15-Säurebatterien, EFB und AGM-Batterien die für Startzwecke vorgesehen sind.

Eine AGM-Batterie, die für Startvorgänge vorgesehen ist, hat immerhin ca die 4-fache Zyklenfestigkeit einer 08/15-Batterie. Die EFB liegt ca dazwischen.

Batterien mit größerer Zyklenfestigkeit werden in aktuelle Autos eingebaut, weil eben, z.B. durch Start&Stop-Pausen und vor allem durch eine Rekuperationsfunktion Zyklenfestigkeit gefordert ist.

Diese Batterien müssen in der Lage sein, diese Zusatztechniken voll funktionsfähig zu halten und das geht eben nur, wenn sich die noch in einem besseren Zustand befinden, als es für die reine (Not-)Startfähigkeit notwendig wäre.
Zudem spielt die Batteriegröße natürlich auch eine wichtige Rolle. Je größer die Batterie ist, desto schlechter kann deren Zustand sein, um den Motor noch (irgendwie) starten zu können.

Mein Auto würde sich direkt oder indirekt schon lange bevor der Motor nicht mehr gestartet werden könnte, über die Batterie "beschweren". Ab dann ist die volle Funktionsfähigkeit des Autos nicht mehr gegeben und dann sollte die Batterie ausgetauscht werden.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.02.2021, 10:05
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

>>>Eine AGM-Batterie, die für Startvorgänge vorgesehen ist, hat immerhin ca die 4-fache Zyklenfestigkeit einer 08/15-Batterie. Die EFB liegt ca dazwischen.

Ja, zur Erinnerung oder falls nicht bekannt:

Nach DIN 08/15 Batterie => 12 Zyklen

>>Diese Batterien müssen in der Lage sein, diese Zusatztechniken voll funktionsfähig zu halten ...

Unbedingt! Bei mir vor dem Haus, Siedlungsstraße, SUV aus wolfsburger Dunstkreis hält am Berg an, Startstop stellt Motor ab, Fahrer will aber sofort weiter, Batterie bricht beim Startversuch zusammen, nach einigen Minuten die er so mitten auf der Fahrbahn ohne erkennbaren Grund parkt öffnet sich die Fahrertür und der Fahrer ruft mit sich steigernder Intensität um Hilfe.

Was ist los? Ganz einfach: Batterie platt, Motor aus (starten nicht möglich), Gang raus und geht nicht rein (DSG), elektrische Feststellbremse noch auf und geht auch nicht zu mangels El. Energie, einzig des Fahrers Fuß hält (inzwischen ohne Servounterstützung) das Fahrzeug davon ab talwärts zu rollen.

Kein Hörensagen, selbst erlebt. Mit so einem Fahrzeug würde ich das mit der Batterierestlaufzeit nicht ganz so locker sehen.

Bei mir im Bus, Schalter, mech.Feststellbremse, hab ich Verbraucherbatterien mit 240Ah samt Wechselrichter und Rückspeisemöglichkeit zum Bordnetz. Da kann ich's leicht locker sehen.

Irgendwie bekomm ich den gestartet, notfalls mit dem Bordstromerzeuger.

Das sind jetzt zwei Extreme, einschätzen muß es jeder selber.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 15.02.2021, 10:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zudem spielt die Batteriegröße natürlich auch eine wichtige Rolle. Je größer die Batterie ist, desto schlechter kann deren Zustand sein, um den Motor noch (irgendwie) starten zu können.

Mein Auto würde sich direkt oder indirekt schon lange bevor der Motor nicht mehr gestartet werden könnte, über die Batterie "beschweren". Ab dann ist die volle Funktionsfähigkeit des Autos nicht mehr gegeben und dann sollte die Batterie ausgetauscht werden.
Klar, wenn eine 36 Ah fertig ist dann ist sie fertig. Bei 70 Ah sieht das noch eine weile ganz anders aus.

Wenn das so ist wie Du beschreibst muss ich mir bei dem Golf TSI BM ja keine Gedanken machen, der müsste eine Fehlermeldung ausgeben wenn die Batterie nicht mehr ausreichend ist.

@baffe
Dein Beispiel mit dem SUV ist ja jetzt wirklich ein Extrem. Da weiß ich wieder, warum ich nur Schaltgetriebe fahre.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 15.02.2021, 10:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
>>>Eine AGM-Batterie, die für Startvorgänge vorgesehen ist, hat immerhin ca die 4-fache Zyklenfestigkeit einer 08/15-Batterie. Die EFB liegt ca dazwischen.

Ja, zur Erinnerung oder falls nicht bekannt:

Nach DIN 08/15 Batterie => 12 Zyklen

>>Diese Batterien müssen in der Lage sein, diese Zusatztechniken voll funktionsfähig zu halten ...

Unbedingt! Bei mir vor dem Haus, Siedlungsstraße, SUV aus wolfsburger Dunstkreis hält am Berg an, Startstop stellt Motor ab, Fahrer will aber sofort weiter, Batterie bricht beim Startversuch zusammen, nach einigen Minuten die er so mitten auf der Fahrbahn ohne erkennbaren Grund parkt öffnet sich die Fahrertür und der Fahrer ruft mit sich steigernder Intensität um Hilfe.

Was ist los? Ganz einfach: Batterie platt, Motor aus (starten nicht möglich), Gang raus und geht nicht rein (DSG), elektrische Feststellbremse noch auf und geht auch nicht zu mangels El. Energie, einzig des Fahrers Fuß hält (inzwischen ohne Servounterstützung) das Fahrzeug davon ab talwärts zu rollen.

Kein Hörensagen, selbst erlebt. Mit so einem Fahrzeug würde ich das mit der Batterierestlaufzeit nicht ganz so locker sehen.

Bei mir im Bus, Schalter, mech.Feststellbremse, hab ich Verbraucherbatterien mit 240Ah samt Wechselrichter und Rückspeisemöglichkeit zum Bordnetz. Da kann ich's leicht locker sehen.

Irgendwie bekomm ich den gestartet, notfalls mit dem Bordstromerzeuger.

Das sind jetzt zwei Extreme, einschätzen muß es jeder selber.
Na ja, da gibt es anscheinend schon Qualitätsunterschiede bei den Fz aus Wolfsburg oder dein Autzo hat schlichtweg einen Mangel.

Bei VW mit S&S sind i.d.R. Hella IBS o.ä. Steuergeräte zur Batterieerkennung eingesetzt und "normalerweise" (manchmal gibt es auch unerklärliche Ausnahmen) ist es dort so, dass S&S, wenn irgendwelche Bedingungen nicht eingehalten werden, schlichtweg nicht statt findet.

Eine der Bedingungen ist die Startfähigkeit der Batterie. Das Steuergerät ermittelt jederzeit die nutzbare Restkapazität der Batterie und das Batteriemanagement des Autos rechnet hoch, ob die Spannung nach einer gewöhnlich langen Pause durch S&S bei derzeitiger Strombelastung, beim Starten noch einer vorher bestimmten Höhe entsprechen wird.
Wenn das nicht der Fall ist, findet S&S nicht statt und i.d.R. kommt dazu noch eine Klartextmeldung wie z.B. "Energiebedarf zu hoch".

Der Fall, dass das Auto nach einer Pause durch S&S nicht mehr starten kann, sollte daher bei diesen Fz (eigentlich) ausgeschlossen sein.
Ganz eindeutige Meldungen, wie z.B. "Batterie ist hinüber...", gibt es leider nicht, obwohl die Elektronik das definitiv hergeben würde. Dann hätte VW in der (verlängerten) Garantiezeit vermutlich bezüglich Batterien mehr zu tun...

Wenn bei VWs S&S nicht mehr so oft und/oder nicht mehr so kurz nach dem Kaltstart stattfindet, wie zu Anfang, ist zu 99% die Batterie nicht mehr in der Lage, die volle Funktionsfähigkeit des Autos zu gewährleisten.
Kaltstarts kann sie dann eventuell noch über lange Zeit bewältigen.

Bei meinem Mini-SUV des VW-Konzerns klappt bisher, seit 3,5 Jahren, alles gut und die Batterie hat, gem. Steuergerät einen gerade noch akzeptablen Zustand, auf den ich auch durch Kaltstartstromprüfung schließen würde.
Ich werde die Batterie eventuell schon im Herbst, also nach gut über 4 Jahren, wechseln. Das wird das Auslesen des Steuergerätes im Herbst ergeben.
Da ich meine Standheizung ebenfalls gerne vollständig funktionsfähig habe, ist es mir der rechtzeitige Wechsel (100€) wert. Da warte ich definitiv nicht erst, bis irgendetwas nicht mehr so richtig funktioniert.

Wenn bereits im Herbst etwas nicht mehr richtig funktionieren sollte, werde ich versuchen eine neue Batterie über die 5-jährige Werksgarantie zu bekommen.

Geändert von tritonnavi (15.02.2021 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.02.2021, 11:28
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Es geht nicht um mein Auto. Freunde der Nachbarn. Aber es war mein Holzbalken der das Fahrzeug sicherte.

Solange bis der BUS und das Starthilfkabel für Hilfsstrom sorgte um die Feststellbremse einlegen zu können. Auch Starten ging ...

Aber Ursache war definitiv die ausgefallene Batterie.

Natürlich hatte das Fahrzeug einen Mangel. Wenn man weder Feststellbremse noch Gang einlegen kann sehe ich das schon als Mangel an. Auch bei einer Havarie.

Keineswegs will ich das Fahrzeug hier schlecht reden. So ein Fahrzeug braucht eben eine absolut zuverlässige Batterie, in allen Lebenslagen, das ist keine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.02.2021, 19:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei meinem Mini-SUV des VW-Konzerns klappt bisher, seit 3,5 Jahren, alles gut und die Batterie hat, gem. Steuergerät einen gerade noch akzeptablen Zustand, auf den ich auch durch Kaltstartstromprüfung schließen würde.
Ich werde die Batterie eventuell schon im Herbst, also nach gut über 4 Jahren, wechseln. Das wird das Auslesen des Steuergerätes im Herbst ergeben.
Ich finde das auch sehr interessant. Unser Golf ist von 2012, hat 70 Tkm runter und die Originalbatterie. Vier Jahre lassen mich doch arg an Qualität zweifeln. Wobei das Leben früher besser war: Eine Batterie wurde gewechselt wenn sie das Auto nicht mehr anwarf.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.02.2021, 06:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich finde das auch sehr interessant. Unser Golf ist von 2012, hat 70 Tkm runter und die Originalbatterie. Vier Jahre lassen mich doch arg an Qualität zweifeln. Wobei das Leben früher besser war: Eine Batterie wurde gewechselt wenn sie das Auto nicht mehr anwarf.
Kommt eben drauf an, ob der Golf Start&Stop-Automatik hat, denn dann wird die Batterie pemanent auf einem Ladezustand von rund 80% gehalten und das ist bezüglich der Lebensdauer bekanntlich nicht gerade optimal.

Die ersten Schwächen (z.B. Start&Stop findet seltener statt) sind nach 4-5 Jahren, wenn man mal Berichte in Foren liest, bei diesen Autos durch die Rekuperation nicht selten. Wenn man dann noch, so wie ich, wert darauf legt, dass die Standheizung gut funktioniert, sollte man halt rechtzeitig wechseln.
Das Batteriesteuergerät dieser Autos kann man ja einfach auslesen. Da steht alles darüber drin, wie die Batterie vom Auto beurteilt wird und das ist nun mal entscheidend.

Zu warten, bis der Motor normal bereits nicht mehr startet, halte ich bei keinem Fz für eine gute Idee. Wenn man das Fz wirklich braucht, ist es ärgerlich, wenn man wegen so etwas zu spät kommt und zudem eventuell gezwungen ist, sich auf die Schnelle eine (oftmals relativ teure) Batterie besorgen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.02.2021, 06:59
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

>>>...dann wird die Batterie pemanent auf einem Ladezustand von rund 80% gehalten und das ist bezüglich der Lebensdauer bekanntlich nicht gerade optimal.

Dochdoch, genau das ist es! Beweisen meine Solarbatterien aus den 90igern.

Die Rekuperation ruiniert die Batterien!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.02.2021, 09:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
>>>...dann wird die Batterie pemanent auf einem Ladezustand von rund 80% gehalten und das ist bezüglich der Lebensdauer bekanntlich nicht gerade optimal.

Dochdoch, genau das ist es! Beweisen meine Solarbatterien aus den 90igern.

Die Rekuperation ruiniert die Batterien!
Deine Solarbatterien werden ständig (wie machst du das?) auf ca 80% Ladezustand gehalten und nie voll geladen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 17.02.2021, 13:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Kommt eben drauf an, ob der Golf Start&Stop-Automatik hat, denn dann wird die Batterie pemanent auf einem Ladezustand von rund 80% gehalten und das ist bezüglich der Lebensdauer bekanntlich nicht gerade optimal.
Hat er, ich erwähnte mehrmals dass es ein TSI BM ist.
Du bist Technik-verliebt, ich eher pragmatisch veranlagt, so einfach ist das. Wenn die Batterie platt ist wird sie hier ausgetauscht. Prophylaktisch tue ich sowas nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.02.2021, 16:48
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ladeschlussspannung 13,65V...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.02.2021, 17:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Ladeschlussspannung 13,65V...
....und was soll mir das jetzt ohne Kenntnis der Ladezeit sagen?

Unsere Notstrombatterien im Traditionsschiff werden das ganze Jahr permanent sogar mit etwas weniger Spannung geladen, sind aber knackevoll.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.02.2021, 17:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Hat er, ich erwähnte mehrmals dass es ein TSI BM ist.
Du bist Technik-verliebt, ich eher pragmatisch veranlagt, so einfach ist das. Wenn die Batterie platt ist wird sie hier ausgetauscht. Prophylaktisch tue ich sowas nicht.
ich tausche sie halt spätestens aus, wenn eine Funktion des Autos durch den Batteriezustand nicht mehr korrekt klappt und nicht erst, wenn die Batterie platt ist.
Das finde ich durchaus pragmatisch, denn z.B. mit einer Standheizung die bei Kälte kaum noch 10 Minuten läuft, bevor die Lüftung vom Batteriemanegement abgeschaltet wird, kann ich nicht viel anfangen.

So eine Batterie kostet mich rund 100€. Für den Preis, der über 4-5 Jahre gerechnet im Wartungskostengrundrauschen untergeht, möchte ich keine Funktionseinschränkung oder gar eine Startverweigerung riskieren.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 17.02.2021, 18:34
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

[Das ist für VW ein Freundschaftspreis...

Leider kann ich für die Solaranlage keine Ladezeit angeben.

Ladeschluß ist bei 13,65V im Hochsommer (floating), bei 14,2V (cycle) in Frühling und Herbst.

So wollte es der Hersteller (Oerlikon).

Und so tut es seit 1998.

Inzwischen sind zwei der ursprünglichen 8 12V 50Ah Gelblöcke verschenkt weil sie (WG LED) nicht mehr gebraucht werden.

Geändert von baffe (17.02.2021 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 10:38
Anti-Osmose-Panik-Trööt Bomber Restaurationen 28 06.03.2006 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.