boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2020, 08:48
HAUPTsache HAUPTsache ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 4
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard 30ft Segelyacht im one design - Ich versuche es mal

Moin zusammen,

bevor es zur Projektvorstellung geht, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich neu hier bin. (in der tat nicht ganz neu, da ich schon eine ganze Weile eure Erfahrungsberichte recherchiere).
Ich komme aus dem schönen Braunschweig, bin Ingenieur, 31 Jahre alt und begeistere mich neben der Leidenschaft zum Handwerken mit Wellenreiten, Motorrad fahren, Fußballspielen.

Wie komme ich zur Idee Bootsbau: das Segeln begeisterte mich schon immer. In der Tat bin ich jedoch noch nicht sehr Erfahren. Dies soll sich allerdings mit meiner Jantar21 , welche ich seit Anfang diesen Jahres besitze, ändern. Schon als Kind/Jugendlicher schwärmte ich davon irgendwann mein eigenes Boot zu bauen. Damals fehlte natürlich Budget und Kompetenz. Heute bin ich den beiden Punkten ggf. etwas weiter. Da ich ja bereits über 10 Surfbretter in unterschiedlichsten Kompositbauweisen fertigte hoffe ich, dass ich zumindest die eine oder andere Erfahrung übertragen kann. Klar, ein Boot ist eine ganz andere Dimension. Aber der jugendliche Leichtsinn sagt mir hey. Holz GFK- das gleiche, nur in groß https://www.instagram.com/chrish11s/?hl=de Hier findet ihr einen kleinen Einblick in meine Bretter.

Zur Projekt Beschreibung: Es soll eine 30 Ft Yacht werden mit dem Ziel: Schnell, praktisch, hochseefest. (man konnte ja auch einfach starten, aber warum?) Referenzen für die Konstruktion, kann ich ehrlich gestehen, waren/ sind die Figaro3 und die Dehler 30 OD. Blind im Freiflug zu konstruieren traue ich mir dann doch nicht zu.