boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #1326  
Alt 26.02.2021, 09:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, nur im Motorraum Plusgrade reicht nicht.
Ich würde sagen, Minus im Motorraum kann ganz praktisch sein. Ich konnte das in der Bilge gefrorene Wasser bequem in Stücken rausbringen Das letzte verbliebene Seeventil im Motorraum hat sich an der Kälte ebensowenig gestört wie die beiden im Bad.
Mit Zitat antworten top
  #1327  
Alt 26.02.2021, 19:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Ich sage : auch die Getränkeflaschen unten im Laderaum haben den Frost oben komplett unbeschadet abgewartet- in 1m Tiefe ist halt kein Frost, am Seeventil übrigens auch nicht ...

an der Müritz verschwindet jetzt das Eis

Grüße
Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6BE2FCB5-68EB-41EB-A89A-3238F9AD50DA.jpg
Hits:	89
Größe:	79,2 KB
ID:	912724  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1328  
Alt 28.02.2021, 17:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin am Mittwoch rausgefahren und dachte mir, das bei den hohen Plusgraden das Eis auf Dahme und Spree weg geschmolzen ist. War aber nicht so. Auf dem Weg von der Dahme zu Spreves rappelte es ein paarmal, aber im dunklen konnte ich nur vermuten, das es Eisschollen waren. Ab in den alten Spreearm zu Spreves, da ich noch Diesel für die Standheizung bunkern wollte. Direkt vor Spreves war ein kleiner aufgetauter Kreis. Der Weg dahin bin hin und dann in die Spree zurück, musste ich Eisbrecher spielen.
Das war so laut, das zwei Anwohner auf der linken Seite nach Spreves mit ihren Taschenlampen leuchteten, was da so ein Krach auf dem Wasser macht.
Dann auf der Spree war wieder alles eisfrei und ich kam genau 50m Richtung Müggelsee nach der Salvador-Allende-Brücke zum stehen, da dort wieder Eis war und zwar ordentlich dickes. Nur mit fast Vollgas und viel Krach, schon sich mein stählerndes Ungetüm durch das Eis.
Nach einer Minute habe ich es aufgegeben um Motor und Boot zu schonen. Also nichts mit gemütlich und in aller Ruhe auf dem Müggelsee ein paar Tage verbringen. Also zurück und wieder in die Dahme und in die Flanerubucht gegenüber der Regattastrecke Grünau meinen Anker geschmissen.
Gestern Nacht konnte ich kaum schlafen, da hunterte Eisschollen (woher die auch immer kamen, war ja alles eisfrei) gegen das Boot stießen oder daran vorbeischramten. Wenn es ruihi ist und man in der warmen Kojie liegt ist das echt sehr laut.
Heute Mittag war der Spuk vorbei und bei 4 Grad gegen 16 Uhr zm Anlieger gefahren.
Schöne Tage erlebt, viel Ruhe und etwas Abenteuer und Verrücktheit. Genau das liebe ich an dieser Jahreszeit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64106e38-ddf1-494c-b26a-dda4c28521ac.jpg
Hits:	96
Größe:	18,6 KB
ID:	912966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d6f7576d-864e-4c9f-8f40-0da8d72e4e87.jpg
Hits:	97
Größe:	29,9 KB
ID:	912967  

Geändert von User_63746 (28.02.2021 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1329  
Alt 28.02.2021, 18:59
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal
Das letzte verbliebene Seeventil im Motorraum hat sich an der Kälte ebensowenig gestört wie die beiden im Bad.
Na ja, Glück gehabt. Es gibt ja auch frostsichere Ventile.
Aber es sind schon Boote abgesoffen, als es getaut hat.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #1330  
Alt 25.10.2021, 16:03
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Möchte dieses Jahr mein Boot im Wasser lassen und auch damit fahren- sprich richtig Winterfest machen geht wohl schlecht. Um mein Boot überwachen zu können, suche ich einen Wassermelder und Temperaturfühler, vielleicht auch eine Alarmanlage wenn ich schon dabei bin, die ich übers Internet abrufen kann. Wifi habe ich installiert, auch Zugang über eine Handy Karte wäre möglich. Hat jemand Tips für mich? Danke!
Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #1331  
Alt 25.10.2021, 16:08
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Temperaturfühler geht einfach über eine GSM Steckdose mit Temperaturfühler. Man kann damit nicht nur aus der Ferne via SMS den Strom ein und abschalten, sondern auch temperaturgesteuert z.B. für das einschaltren einer Heizung ab Temperatur X. Zum anderen warnt die Steckdose via SMS bei Stromausfall.
Mit Zitat antworten top
  #1332  
Alt 25.10.2021, 16:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Möchte dieses Jahr mein Boot im Wasser lassen und auch damit fahren- sprich richtig Winterfest machen geht wohl schlecht. Um mein Boot überwachen zu können, suche ich einen Wassermelder und Temperaturfühler, vielleicht auch eine Alarmanlage wenn ich schon dabei bin, die ich übers Internet abrufen kann. Wifi habe ich installiert, auch Zugang über eine Handy Karte wäre möglich. Hat jemand Tips für mich? Danke!
Grüße
Tim
ich bin mit VisuShip sehr zufrieden (https://www.visuship.eu) und hab darüber diverse Artikel geschrieben, zuletzt diesen hier: https://booteblog.net/2021/07/22/ank...ring-visuship/
Das ist schon eine größere Lösung mit allen Möglichkeiten, auch Kameras, Heizungssteuerung etc. pp.

Dann gibt es kleinere Lösungen (Zigboat z.B.) oder auch noch größere Anlagen (N2KView von Maretron).

Oder wenn du selbst Bastler bist holst du die einen Rasperry Pi und baust Visuship nach

Oder als ganz kleine Lösung gibt es eine GSM Steckdose, die Temperatur und Steckdose ein/aus via SMS ermöglicht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #1333  
Alt 25.10.2021, 17:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Von mir auch eine klare Empfehlung für Visuship!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #1334  
Alt 25.10.2021, 19:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Möchte dieses Jahr mein Boot im Wasser lassen und auch damit fahren- sprich richtig Winterfest machen geht wohl schlecht. Um mein Boot überwachen zu können, suche ich einen Wassermelder und Temperaturfühler, vielleicht auch eine Alarmanlage wenn ich schon dabei bin, die ich übers Internet abrufen kann. Wifi habe ich installiert, auch Zugang über eine Handy Karte wäre möglich. Hat jemand Tips für mich? Danke!
Grüße
Tim
TFA Weatherhub, es lassen sich Wassermelder, Temperaturfühler, Luftfeuchtigkeit, Windstärke und Richtung anschließen.
E-Mail Alarmierung bei Erreichen von Alarmwerten und bei Ausfall der Datensendung.
Mit der App oder mit einem PC lassen sich Datenverläufe auch rückwirkend nachvollziehen.
Das alles zusammen kostet keine 100,-€.
Internetzugang über Ethernet erforderlich.

https://www.tfa-dostmann.de/produkt/...erhub-30-3305/
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1335  
Alt 25.10.2021, 21:24
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.358
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

In der aktuellen Ausgabe der „Boote“ ist ein Artikel zu dem Thema „Überwintern im Wasser“.
Meine Meinung zu der Thematik:
Man kann mit Kanonen auf Spatzen schiessen, muss man aber nicht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1336  
Alt 26.10.2021, 07:47
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Boarh, 160 l im Monat bei aktuellem Dieselpreis von 1,169 € macht 187,04 € im Monat für eine halbwegs warme Bude..
Soviel brauche ich ja noch nicht mal für mein EFH. Für Gas und Strom zahle ich im Monat 160 €. Wohl bemerkt für ein Haus.

Also bei aller liebe, dann warte ich lieber auf den Frühling und heize dann mit meiner Chinaheizung und verbrauche 10 l in der Saison.
€1,17/l Diesel? Wie sich die Zeiten geändert haben..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1337  
Alt 26.10.2021, 09:28
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob ich mitmachen darf, ich übernachte nicht auf dem Boot, fahre aber das ganze Jahr. Rekord fürs Saisonende ist 23.12. und Anbooten 01.01. 14:00 Uhr, der soll aber demnächst fallen.
Ansonsten fahre ich im Winter nicht viel weniger als im Sommer. Vorteil ist, unter anderem, es gibt kein Gedränge an der Slippe.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1338  
Alt 26.10.2021, 09:45
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Möchte dieses Jahr mein Boot im Wasser lassen und auch damit fahren- sprich richtig Winterfest machen geht wohl schlecht. Um mein Boot überwachen zu können, suche ich einen Wassermelder und Temperaturfühler, vielleicht auch eine Alarmanlage wenn ich schon dabei bin, die ich übers Internet abrufen kann. Wifi habe ich installiert, auch Zugang über eine Handy Karte wäre möglich. Hat jemand Tips für mich? Danke!
Grüße
Tim

Du hast ja hier von meinen Vorrednern schon einige hilfreiche Tipps bekommen und wie ich finde auch recht professionelle Tools genannt bekommen.

Ich selber überwintere seit einigen Jahren auf dem Wasser. Mein Hauptproblem ist die mangelnde Isolierung und damit Feuchtigkeit - an den Fenstern runter laufend im Boot. Das verursacht den meisten Schaden.

Gegen alles andere kannst du dich mit Wifi basierenden Sensoren wappnen. Dabei war für mich wichtig eben nicht eine eigene Station für die Sensoren zu haben sondern Sensoren zu benutzen die überall nur ein WLAN brauchen.
Ich habe in der Bilge 3 Wifi Wassersensoren verbaut.
An den Türen sind Alarmkontakte, ebenfalls Wifi.
Alle Sensoren haben Micro Batterien Typ AA.
Zusätzlich gibt es noch mal eine Sirene die zufälligerweise auch einen Temperatursensor hat. Auch Wifi.
Und dann benutze ich verschiedene Funksteckdosen auf Wifi. Hier bevorzuge ich den Hersteller Gosund und Sonoff.
Alle meine Kontakte und Sensoren sind Alexa kompatibel.
Man kann also Verknüpfungen der Sensoren und Schaltkontakte darüber herstellen.
Ausserdem habe ich noch 2 Überwachungskameras.

Was ich nicht damit kann:
Ich kann nicht den Akkustand feststellen, wenn ich mal nicht an Bord bin. Meines Wissens nach kann man das nur über Victron machen und das kostet viel Geld. Und mein Batteriemonitor von Victron ist nicht kompatibel damit, müsste also neu. Wenn ich das trotzdem feststellen möchte, wäre es möglich mit der Kamera auf den Monitor zu schauen. Etwas rudimentär aber das geht auch.
Der Akkustand reguliert sich aber über die Solaranlage.
Und der Eigenverbrauch, wenn ich nicht an Bord bin, ist da deutlich niedriger als das, was rein kommt.
Und sollte ich mehr Strom in Abwesenheit brauchen, kann ich ferngesteuert auch die Einspeisung einschalten.

Sensoren und Schaltkontakte liegen zwischen je 10 und 20 Euro, also alles überschaubar.
Man brauch allerdings schon einen vernünftigen Router.
Ich habe vorher so einen kleinen Pocket Router zweckentfremdet, aber mehr als zehn Teilnehmer lässt er nicht zu. Und in Summe der Schaltkontakte und Sensoren hat man das schnell erreicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1339  
Alt 26.10.2021, 10:09
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wir haben auch einige Jahre im Winter im Wasser verbracht, Sylvester mit Freunden an Bord, einfach klasse!
Eine Eisfreimaschine am Bug und einen Frostwächter im Motorraum fertig. Unter der Wasserlinie war es zwar kalt aber immer Frostfrei.
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1340  
Alt 26.10.2021, 10:15
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zum Thema Feuchtigkeit an den Fenstern

Ich habe einen Kondenztrockner an Bord. So habe ich wenig bis keine Feuchtigkeit an den Fenstern.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1341  
Alt 26.10.2021, 10:16
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Hab ich auch, braucht aber viel Strom.
Und einen schlecht isolierten 15m Stahleimer bekommste damit nicht trocken.
Mit Zitat antworten top
  #1342  
Alt 27.10.2021, 15:31
Benutzerbild von makeyma
makeyma makeyma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 43
Boot: Stahl-Cruiser 11,5 m
Rufzeichen oder MMSI: DJ8280 / 211395600
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Ich liebte schon immer die Nachsaison am meisten. Ich habe Weihnachten meist auf dem Schiff verbracht und wunderschöne Törns gemacht. Das war zwar in der Adria, aber man soll sich da nicht täuschen. Im November schaltet das Klima von Mittelmeer- auf territoriales Wetter um und wir hatten schon öfters Eis auf dem Schiff und dem Steg und eine dünne Eisschicht in der Marina. Ich werde jetzt auch in Holland auf Wintertörns nicht verzichten. Allerdings würde ich allen, die einen Diesel haben, raten, eine Dieselheizung anzuschaffen. Die gibts heute schon für EUR 250,00 mit guten Erfahrungsbewertungen. Ich habe eine uralte Webastoheizung, die in kurzer Zeit mollig warm macht. Direkt verbrennende Heizungen ohne Abluft sorgen meist für viel Kondensat und mt dem Sauerstoff ist das auch so eine Sache.
__________________
Es grüßt
Manfred
Wein ist in Wasser aufgelöste Sonne!
Mit Zitat antworten top
  #1343  
Alt 27.10.2021, 16:35
Benutzerbild von Cash Daddy
Cash Daddy Cash Daddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Gruno 35
206 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,
nachdem ich nun alle 1342 Beiträge gelesen habe möchte ich trotzdem bei den Experten, besonders Julian Buss und Pianist/ Matthias, fragen was sie von folgendem Plan halten.
Zur Ausgangslage,
11 Meter Stahlboot, gut isoliert, keine Doppelverglasung.
Drei Stehrohre mit Seeventilen über der Wasserlinie für Motorkühlung,Grauwasser Auslass und Toilettenspülung Einlass.
Perkins Diesel mit Zweikreiskühlung.
Landstrom vorhanden, ich kann in 20 min am Boot sein.

Der Liegeplatz, in Berlin, bleibt meistens Eisfrei.
Ich möchte das Boot betriebsbereit halten und möglichst viel fahren.

Folgende Maßnahmen wollte ich ergreifen.

Toilette abpumpen und mit speziellem Frostschutz füllen.
Frischwassertank leeren, Boiler leeren, Leitungen ausblasen, Abwasserpumpe der Dusche mit Frostschutz füllen, Abflüsse von Waschbecken in Bad und Pantry mit Frostschutz füllen.
Die Stehrohre mit Heizkabeln versehen.
Im Maschinenraum in der Nähe des Kühlwärmetauschers einen Frostwächter anbringen.
In Pantry(Bug) und Kabine (Heck) Radiatoren aufstellen. FRAGE welche Leistung?
Im Salon (höchster Punkt) Lufttrockner aufstellen. FRAGE welchen Wert anstreben?

Was meint ihr?
Irgendwas vergessen?

Ich möchte KEINE,wie auch immer geartete Fernüberwachung nutzen.

Vielen Dank schon mal für eure Expertise,

Gruß Dirk
__________________
Man kann nicht wissen, ob die Fische pissen.
Unterm Wasser sieht man‘s nicht, überm Wasser tun sie‘s nicht.
Mit Zitat antworten top
  #1344  
Alt 27.10.2021, 16:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Warum keine Fernüberwachung? Nur damit kannst Du die tatsächlichen Temperaturen im Blick behalten und wirst informiert, wenn der Strom ausfällt. Das wäre für mich die absolute Grundlage für alles weitere.

Und was für Radiatoren sollen das sein? Und warum? Dass Du den Maschinenraum leicht über null Grad halten möchtest, verstehe ich. So musst Du den äußeren Kühlkreislauf nicht einwintern und bleibst spontan fahrfähig. Aber prüfe mal, ob Deine Schwanenhälse der Abgasanlage aus dem Maschinenraum in den Salon reichen. Dann wäre das auch noch etwas, was mit Heizbändern zu sichern ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1345  
Alt 27.10.2021, 16:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Warum keine Fernüberwachung? Nur damit kannst Du die tatsächlichen Temperaturen im Blick behalten und wirst informiert, wenn der Strom ausfällt. Das wäre für mich die absolute Grundlage für alles weitere.

Und was für Radiatoren sollen das sein? Und warum? Dass Du den Maschinenraum leicht über null Grad halten möchtest, verstehe ich. So musst Du den äußeren Kühlkreislauf nicht einwintern und bleibst spontan fahrfähig. Aber prüfe mal, ob Deine Schwanenhälse der Abgasanlage aus dem Maschinenraum in den Salon reichen. Dann wäre das auch noch etwas, was mit Heizbändern zu sichern ist.

Matthias
In Schwanenhälsen steht insbesondere im oberen Bereich bei Motorstillstand kein Wasser. Das ist ihr Job...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1346  
Alt 27.10.2021, 16:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Und genau davon bin ich eben nicht überzeugt. Mein derzeitiges Problem rührt offenbar genau daher, dass das Rohr (auf der Seite vom Wassersammler kommend) offenbar durch Frost aufgesprengt wurde. Nur so lässt sich das Maß der Zerstörung erklären.

Wenn das Wasser oben über den höchsten Punkt im Bogen geklettert ist, läuft es natürlich raus in die Abgasleiste. Aber wohin läuft das Wasser, welches sich beim Abschalten vor dem Bogen befunden hat?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1347  
Alt 27.10.2021, 16:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und genau davon bin ich eben nicht überzeugt. Mein derzeitiges Problem rührt offenbar genau daher, dass das Rohr (auf der Seite vom Wassersammler kommend) offenbar durch Frost aufgesprengt wurde. Nur so lässt sich das Maß der Zerstörung erklären.

Wenn das Wasser oben über den höchsten Punkt im Bogen geklettert ist, läuft es natürlich raus in die Abgasleiste. Aber wohin läuft das Wasser, welches sich beim Abschalten vor dem Bogen befunden hat?

Matthias
Wenn das Wasser auf der Seite des Wassersammlers so hoch stünde, dass es bis zum oberen Bogen des Schwanenhalses steht, würde es rückwärts durch ein offenstehendes Auslassventil ins Motorinnere strömen.
Ich habe Deinen damaligen Thread verfolgt, aber so richtig verstanden scheinst Du das Wirkprinzip nicht zu haben.

Egal, es geht um Einwintern.
Lass uns dabei bleiben.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1348  
Alt 27.10.2021, 16:54
Benutzerbild von Cash Daddy
Cash Daddy Cash Daddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Gruno 35
206 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort!
Was meinst Du mit Schwanenhälse der Kühlung?
Bei mir geht vom Wärmetauscher, der in Höhe des Zylinderkopfes sitzt, ein dicker Gummi/Kunststoff Schlauch nach hinten/unten Richtung Auspuff.
Ich kann morgen mal ein Foto machen.
Gruß Dirk
__________________
Man kann nicht wissen, ob die Fische pissen.
Unterm Wasser sieht man‘s nicht, überm Wasser tun sie‘s nicht.
Mit Zitat antworten top
  #1349  
Alt 27.10.2021, 16:56
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.358
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Also in meiner Abgasanlage steht nie soviel Wasser das der ganze Strang durchgehend im kompletten Durchmesser gefüllt ist. Das Restwasser hat also genug Platz um sich beim Gefrieren auszudehnen. Selbst der Wassersammler ist im oberen Bereich leer. Den kann man aber auch entleeren.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1350  
Alt 27.10.2021, 16:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe Deinen damaligen Thread verfolgt, aber so richtig verstanden scheinst Du das Wirkprinzip nicht zu haben.
Das stimmt, muss ich zugeben. Also wenn Du da mal eine Skizze hast, oder am besten eine Animation mit fließendem Wasser und Abgasen, schaue ich mir das gerne an.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.