boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2021, 06:34
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.613 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard Fäkalientankeinbau... ein paar Fragen

Moin,

da wahrscheinlich nicht alle durch die Restaurationsthreads lesen stelle ich meine Frage auch noch mal hier:



Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es wird weiter gebastelt....

ich habe mir beim Segelladen ein Fäkalientankset gekauft. Bei dem sind keine weiteren Dichtungen dabei.

Ist das ausreichend, wenn ich die ganzen Stutzen (Zuläufe/Abläufe) mit Sika einschmiere und dann in die Gewinde vom Kunststofftank einschraube? Oder sollte ich da noch zusätzlich eine Gummidichtung vormachen?

Die Schläuche würde ich ebenfalls am Stutzen mit ein wenig Sika draufschieben um da geruchsdicht zu sein.

Mache ich da einen Denkfehler oder geht das so??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ft.PNG
Hits:	98
Größe:	200,8 KB
ID:	912508  
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2021, 07:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also von Sika oder Ähnlichem würde ich dir abraten - nimm da normales Dichtband z.B Loctite oder Teflonband oder auch Hanf für die Gewinde - Flachdichtende Verschraubungen natürlich mit einer entsprechenden Flachdichtung. Bei zu benutzenden Bordwanddurchführungen für den Tank könnte man mit Sika arbeiten, aber auch da halte ich es persönlich für besser, wenn mit geeigneten Dichtungen und vor allem zwei Überwürfen (der zweite zum kontern) gearbeitet wird.

Die Schlauchtüllen bitte auch nicht mit Sika einschmieren, nimm da geeignete ( Gelenkbolzenschellen 2 Stück pro Tülle und zieh sie gegeneinander versetzt an.

Damit du mit dem Geruch keine Probleme bekommst, ist es eher wichtiger ein geeignetes Schlauchmaterial zu nehmen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2021, 07:41
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Super Daniel.
Da spricht der Installateur heraus. Genau so, aber nur so gehört es gemacht..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2021, 08:36
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.613 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Also von Sika oder Ähnlichem würde ich dir abraten - nimm da normales Dichtband z.B Loctite oder Teflonband oder auch Hanf für die Gewinde - Flachdichtende Verschraubungen natürlich mit einer entsprechenden Flachdichtung. Bei zu benutzenden Bordwanddurchführungen für den Tank könnte man mit Sika arbeiten, aber auch da halte ich es persönlich für besser, wenn mit geeigneten Dichtungen und vor allem zwei Überwürfen (der zweite zum kontern) gearbeitet wird.

Die Schlauchtüllen bitte auch nicht mit Sika einschmieren, nimm da geeignete ( Gelenkbolzenschellen 2 Stück pro Tülle und zieh sie gegeneinander versetzt an.

Damit du mit dem Geruch keine Probleme bekommst, ist es eher wichtiger ein geeignetes Schlauchmaterial zu nehmen.

Grüße
Daniel

Moin Daniel,

Die geruchsdichten Schläuche habe ich schon im Boot liegen.
Ich habe halt ein bisschen Angst die Stutzen richtig fest anzuziehen, da das Zeug (Tank und Stutzen) "nur" aus Kunststoff sind.

aber dann besorge ich mir noch ein paar entsprechend große Dichtungen. Teflonband habe ich auch im Boot liegen.

Danke
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“

Geändert von kellertier (25.02.2021 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich auch ein Boot - Miss Geico - Und gleich ein paar Fragen White Flag Modellbau 157 03.03.2012 09:53
Möchte ein Bimini verbauen und hätte ein paar Fragen cruiserhh Technik-Talk 5 26.09.2011 21:12
Vielleicht ein neues Boot und ein paar Fragen captain-o Allgemeines zum Boot 44 14.01.2009 18:22
ein neuling hat ein paar fragen Raptor~Driver Offshore 39 18.08.2008 09:32
ein forumsneuling hat da ein paar fragen .... melli Allgemeines zum Boot 15 21.06.2006 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.