boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2021, 14:49
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard Mercury 15PS 2T: Magerpatschen und Abgas statt Kühlkontrollstrahl

So, nach Montage einer Pinne, Tausch des Brackets und Ersetzen von zwei morschen Zündkabeln beschäftigt mich mein 94er Mercury weiter:

Er springt gut an, zeigt aber offenbar Magerpatschen. Er geht auch in warmem Zustand nicht aus, wenn man den Choke zieht. Ich hoffe, da tut es eine Reinigung des Vergasers und Tausch des Spritfilters. Eine Nebenluftstelle hatte ich in Gestalt der Kurbelgehäuseentlüftung des unteren Zylinders ausgemacht und behoben. Da war der Schlauch gerissen. Gemisch hatte ich grob eingestellt, eher Richtung fett.

Das kurze Video zeigt hingegen wahrscheinlich Abgas aus dem Kühlmittelkontrollstrahl-Schlauch. Das hat er beim Warmwerden gemacht, der Kühlstrahl lief vorher auch schon. Ich habe ihn dann ausgemacht, neu angerissen und dann zeigt er nur den für die Dinger typischen unterbrochenen Wasserstrahl und im Leerlauf Abgas aus dem Nebenauspuff. Der Rauch/Dampfaustritt ist mit einiger Phantasie synchron zum Laufgeräusch.

Nun frage ich mich, welche Dichtung ich da angehen soll. 10 und 38 wären Kandidaten, wobei die 10 bescheidener zu wechseln ist. Sind auch 23 & 25 möglich? Ich hatte so einen Block noch nicht offen...

Link Magerpatschen

Link Abgas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15ps2t_block.gif
Hits:	106
Größe:	33,4 KB
ID:	912360  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2021, 17:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Wen es wirklich Abgase und kein Wasserdampf sind dann wäre die Kopfdichtung fällig . Wie ist den der Impeller ? Wurde der gewechselt ? Das Vergaserpatschen ist mangelnde Kraftstoffzufuhr oder Nebenluft über die Simmerringe . Mach erst einmal den Vergaser wirklich richtig sauber . Also abbauen und ganz zerlegen . Die Einzelteile in ein Bad und alles danach richtig mit Druckluft aus und durchblasen. Aber auch die Kraftstoffpumpe (Membran) kontrollieren . Nebenluft bei Simmeringen kann man mit Bremsenreiniger feststellen . Bei der Kontrolle unter die Schwungmasse und von unten in den Schaft sprühen . Dabei nicht in Richtung Vergaser ! Nicht alles auf einmal sondern schön der Reihe nach angehen !
VG Frank
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2021, 17:59
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, der Impeller ist - wie die letzte Wartung - drei Jahre alt, fördert aber genauso gut wie der von meinem 10PSser - da habe ich den erst letztes Jahr gewechselt.
Vergaserreinigung ist sowieso angesagt. Er musste nur erstmal angerissen werden, damit ich den Motor ggf rechtzeitig in meine Bootspapiere nachtragen lassen kann (Dauer in Eberswalde aus meiner Erfahrung 4-5 Wochen). Nicht, dass ich nicht rechtzeitig fahren kann.
Ich musste ihn leider ohne Probelauf übernehmen. Und beim Lauf fielen mir nun halt beide Sachen auf.
Die schaftseitigen Dichtungen um die Abgasplatte habe ich noch, weiß aber aus Erfahrung, dass das eine schöne Fummelarbeit ist, wenn ich die Züge nicht wieder lösen will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2021, 18:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Bekommst Du alles hin ! Ich drücke ganz fest die Daumen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2021, 19:00
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Hallo Frank, der Impeller ist - wie die letzte Wartung - drei Jahre alt, fördert aber genauso gut wie der von meinem 10PSser - da habe ich den erst letztes Jahr gewechselt.
Vergaserreinigung ist sowieso angesagt. Er musste nur erstmal angerissen werden, damit ich den Motor ggf rechtzeitig in meine Bootspapiere nachtragen lassen kann (Dauer in Eberswalde aus meiner Erfahrung 4-5 Wochen). Nicht, dass ich nicht rechtzeitig fahren kann.
Ich musste ihn leider ohne Probelauf übernehmen. Und beim Lauf fielen mir nun halt beide Sachen auf.
Die schaftseitigen Dichtungen um die Abgasplatte habe ich noch, weiß aber aus Erfahrung, dass das eine schöne Fummelarbeit ist, wenn ich die Züge nicht wieder lösen will.

Hallo !!

Zündkerzen wechseln , und die richtigen , den Impeller ggf. kontrolieren ,

der ist hart geworden , und hat die Flügel verloren , weil er vor dem wechsle schon 5 Jahre im Regal gelegen hat.

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2021, 07:14
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Schau mal beim Impellerwechsel nach den Blechen, die den Impeller seitlich abdichten. Ich könnte mir vorstellen, dass die eingelaufen sind und deshalb nicht genug gefördert werden kann.

Hatte einen ähnlichen Effekt mit Abgasen anstatt Kontrollstrahl, da wars das Impellergehäuse:
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2021, 07:38
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Naja, das erklärt aber alles nicht so richtig, wieso da teilweise Abgase im Zündtakt ausgestoßen werden. Ich hatte die Hand in den Nebel reingehalten. Feucht ist sie dabei nicht geworden.
Ich frage mich halt, wo Abgase in den Kühlkreislauf gelangen können. Kopfdichtung und Abgasplattendichtung ist klar, aber wo noch?

Dass der Kühlstrahl so unregelmäßig ist, ist bei diesen Motoren normal, solange man das Thermostat nicht ausbaut.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2021, 08:58
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Naja, das erklärt aber alles nicht so richtig, wieso da teilweise Abgase im Zündtakt ausgestoßen werden. Ich hatte die Hand in den Nebel reingehalten. Feucht ist sie dabei nicht geworden.
Ich frage mich halt, wo Abgase in den Kühlkreislauf gelangen können. Kopfdichtung und Abgasplattendichtung ist klar, aber wo noch?

Dass der Kühlstrahl so unregelmäßig ist, ist bei diesen Motoren normal, solange man das Thermostat nicht ausbaut.

Hallo !!

Du hast ganz klar ein Wasserpumpen Problem , die vermeintlichen Abgase ,sehen eh aus wie Wasserdampf ??

https://www.youtube.com/watch?v=FKIYkLqBgCM


MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2021, 13:57
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Uli, dann frag doch Steve aus dem Video mal, ob er vor dem Video irgendwann mal das Thermostat ausgebaut hat!
Ich habe noch zwei andere Motoren aus der Baureihe. Die haben konstruktionsbedingt keinen durchgängigen Kühlwasserstrahl.

Und selbst wenn der Impeller fritte ist, wie kommt dann teilweise Abgas da raus? Das kurze Video war eher Zufallsprodukt, aber man sieht deutlich einen zündungssynchronen Ausstoß.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2021, 14:28
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ach so: Damit ich hier nicht als beratungsresistent gelte: Wenn ich das Ding zerlege, mache ich die WaPu sowieso auf. Ich finde es nur nervig, dass meist genau die Dichtung die kaputte ist, die man nicht bestellt hat. Weil man sie nicht aufm Schirm hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.02.2021, 16:04
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

In meiner Erinnerung beim Bootsverleih, sind da Mercury 2-Takter, die den Kontrollstrahl nur dann hatten, wenn das Thermostat geschlossen war, sobald es aber öffnete, bei Betriebswarmem Motor, so alle 30 Sekunden, war der Kontrollstrahl ausgeblieben, danach dann kurzer Stoß Wasserdampf und dann heißes Wasser, Diese Motoren liefen so über Jahre.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2021, 16:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Kopfdichtung schadhaft stellt man beim Kompression messen fest ! Auch eine Druckprüfung des Motors bei abgedichtetem Ein-und Außlaß gibt Aufschluß.
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2021, 19:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
In meiner Erinnerung beim Bootsverleih, sind da Mercury 2-Takter, die den Kontrollstrahl nur dann hatten, wenn das Thermostat geschlossen war, sobald es aber öffnete, bei Betriebswarmem Motor, so alle 30 Sekunden, war der Kontrollstrahl ausgeblieben, danach dann kurzer Stoß Wasserdampf und dann heißes Wasser, Diese Motoren liefen so über Jahre.
So ist es....
Bezüglich Kopfdichtung:
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass der Mercury ein Sackblock ist und keine Kopfdichtung hat?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2021, 20:13
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
So ist es....
Bezüglich Kopfdichtung:
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass der Mercury ein Sackblock ist und keine Kopfdichtung hat?
Hoppla Tommy, das ist in der Tat ein guter Tip
Wie sieht es mit der Abgasplatte (21-25) seitlich am Motor aus? Ist da eine Möglichkeit der Verbindung Abgas-Kühlwasser? Sonst bliebe ja nur die Dichtung unter dem Block.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2021, 20:42
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.539
3.814 Danke in 2.218 Beiträgen
Standard

" Abgas statt Kühlkontrollstrahl "

Kein Wasser und Qualm...........
Ist es Qualm von heißen, trocken gelaufenem Impeller?Gummi geruch ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2021, 21:39
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Auspuff und Kühlwasserauslass sind miteinander verbunden. Wenn kein oder zu wenig Wasser durchläuft, nehmen die Abgase den falschen Weg und treten beim Kontrollstrahl aus.

Erst Impeller und Pumpengehäuse checken, vorher würde ich da keine Schrauborgien starten...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2021, 22:13
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Auspuff und Kühlwasserauslass sind miteinander verbunden. ....
Soweit ich mich erinnere (die Teile liegen in MOL, ich bin gerade in MSE), hat der Abgasflansch nur zwei Öffnungen (das Abgasrohr und den Kühlwassereinlass) und verschließt den Block nach unten komplett.
Die Aussage ist also nicht ganz korrekt Das Abgas wird in den Schaft gedrückt, alles Kühlwasser verlässt den Motor durch den Schlauch, der hinter dem Block durch die Wanne geht.

Wobei es durchaus sein kann - insofern danke für den Gedanken - dass über eine schlechte Abdichtung der Steigleitung über dem WaPu-Gehäuse dort Kühlwasser austritt, bevor es überhaupt in den Block gelangt (bei meinem anderen betriebsfähigen Motor habe ich diese Stelle verklebt, da das aktuell gelieferte Originalteil eine Plastikhülse, aber kein Gummi mehr ist). Da könnte dann auch Abgas in den Kühlkreislauf eintreten. Glaube ich hier aber nicht, denn der Abgasdruck bei erhöhtem Standgas ist nicht so groß.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2021, 20:14
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ich muss mich korrigieren . Mir ist heute der alte Abgasflansch von meinem Ex-6PSser in die Hände gefallen.

Es gibt sehr wohl eine kleine Öffnung des Kühlwasserkreislaufes in den Abgasschacht des Schaftes (eingekreist). Die hat so vielleicht 2mm Durchmesser.
X ist die Kühlwasserzufuhr in den Block, das Rechteck möglicherweise der Hauptauslass? Geht in den vorderen Teil des Schaftes mit der Schaltstange.

Dichtungen habe ich für die Passung Kraftkopf-Schaft, Richtung Thermostat und Richtung Abgassammler bestellt sowie das Vergaser- und WaPudichtungs-Set incl Impeller.
Wird nun wohl alles nötige irgendwann ankommen. Papiere sind auch unterwegs zum WSA, um den Motor nachzutragen.

Anfangen werde ich mit dem Vergaser und der Wapu. Und jetzt gibt's erstmal ein Dithmarscher

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abgas.jpg
Hits:	67
Größe:	145,3 KB
ID:	913096  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2021, 20:47
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
In meiner Erinnerung beim Bootsverleih, sind da Mercury 2-Takter, die den Kontrollstrahl nur dann hatten, wenn das Thermostat geschlossen war, ...
Das ist genau anders herum. Das Thermostat geht auf und der Kontrollstrahl ist da.
Abgas aus dem Kontrollstrahl kann eigentlich nur kommen wenn die Dichtung vom Wasserdeckel kaputt ist, kein Thermostat verbaut ist und der Impeller kein Wasser bringt.

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
...
Dichtungen habe ich für die Passung Kraftkopf-Schaft, Richtung Thermostat und Richtung Abgassammler bestellt sowie das Vergaser- und WaPudichtungs-Set incl Impeller.
W...
Dichtung Wasserpumpe ist eigentlich nur eine unter der Platte der Wasserpumpe. Der Impeller hat oben und unten eine Kunststoffscheibe, die hast Du auch bestellt?
Eventuell fehlt das Führungsrohr und das Wasserrohr ist nicht in der Wasserpumpe.
Das Pumpengehäuse ist komplett aus Edelstahl und sehr robust. Könnte aber trotzdem ausgeschliffen sein...
Ich hätte erst auseinander gebaut und dann bestellt...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.03.2021, 21:03
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

@....Das ist genau anders herum. Das Thermostat geht auf und der Kontrollstrahl ist da.

Da irrst du dich, denn am kalten Motor ist der Kühlstrahl da und das Thermostart ist noch geschlossen, infolge dessen sich dann der Motor erwärmt usw.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2021, 21:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...
Da irrst du dich, denn am kalten Motor ist der Kühlstrahl da und das Thermostart ist noch geschlossen, infolge dessen sich dann der Motor erwärmt.
Biste Dir sicher? Heute erst im Testbecken gehabt....
Schau Dir das Bild an und überleg mal wie das Wasser aus dem Schlauch kommt wenn das Thermostat zu ist und warum das Wasser nicht mehr laufen sollte wenn es auf geht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15 PS.JPG
Hits:	57
Größe:	75,3 KB
ID:	913101  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2021, 21:22
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
...Dichtung Wasserpumpe ist eigentlich nur eine unter der Platte der Wasserpumpe. Der Impeller hat oben und unten eine Kunststoffscheibe, die hast Du auch bestellt?
Eventuell fehlt das Führungsrohr und das Wasserrohr ist nicht in der Wasserpumpe.
Das Pumpengehäuse ist komplett aus Edelstahl und sehr robust. Könnte aber trotzdem ausgeschliffen sein...
Ich hätte erst auseinander gebaut und dann bestellt...
Die beiden Plastescheiben habe ich nicht bestellt Werd mal per Mail nachhaken, ob die noch dazugehen. Führungsröhrchen habe ich noch da.
Was den Rest angeht - mir ist eigentlich schnuppe, ob da dann drei, vier unbenötigte Dichtungen rumliegen. Ich habe insgesamt drei von den Oldies - das Zeug werd' ich schon irgendwann brauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2021, 06:15
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Biste Dir sicher? Heute erst im Testbecken gehabt....
Schau Dir das Bild an und überleg mal wie das Wasser aus dem Schlauch kommt wenn das Thermostat zu ist und warum das Wasser nicht mehr laufen sollte wenn es auf geht...
Moin Stefan,
demnach würde, bei kaltem Motor kein Küwastrahl kommen, wenn du der Meinung bist, dass das erst bei offenem Thermostat d.h. bei Betriebswarmem Motor passiert.......So ist es in der Praxis nicht.
Ich machte die Erfahrung, von der ich schrieb, auch nur an einer Motorserie.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.03.2021, 06:31
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin Stefan,
.....So ist es in der Praxis nicht.
Ich machte die Erfahrung, von der ich schrieb, auch nur an einer Motorserie.
Dann trügt dich deine Erinnerung. Die 6,8,9.9 und 15 PS Motoren dieser Baureihe sind da gleich. Wasser aus dem Kontrollstrahl erst wenn der Motor warm ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.03.2021, 06:50
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die 6,8,9.9 und 15 PS Motoren dieser Baureihe sind da gleich. Wasser aus dem Kontrollstrahl erst wenn der Motor warm ist.
Hier irrst du dich wiederum, denn der noch kalt laufender Motor bringt den Küwastrahl. Nach erreichen der Betriebstemperatur, dann nur noch mit kurzen Unterbrechungen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BF5 Kühlkontrollstrahl / Leerlaufdrehzahl keFF Motoren und Antriebstechnik 7 24.06.2019 21:25
Mercury Thunderbolt 500 Abgas Kühlwasser? markusm Motoren und Antriebstechnik 2 08.05.2015 07:20
20 statt max. 15PS? Mobi Allgemeines zum Boot 6 13.09.2012 11:06
15PS statt 10PS Icemanbs1984 Allgemeines zum Boot 11 11.01.2011 11:43
Abgas-Faltenbalg defekt ---- was passiert? Seb Motoren und Antriebstechnik 1 02.08.2009 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.