boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2018, 06:26
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard Suche Powertrimm Honda BF50 A

Moin,moin.
Ich suche für meinen oben genannten Motor (Bj.2007) eine Powertrimeinheit.
Da meine jetzt völlig den Geist aufgegeben hat. Wäre schön, wenn
jemand was anzubieten hätte.
Gruss, silvio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2018, 06:58
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wieso gibt sowas den Geist auf. Hast du die mal ausgebaut? Den E Motor kann man relativ leicht mit 4 Schrauben aufbekommen. Eigneltich kann sowas nur an den Kohlen liegen oder nur am Relais. Beides läßt sich mit relativ wenig Geld beheben. Die einheit als ganzes kommt um die 2000 € gebraucht wirst du das kaum bekommen da ältere Einheiten wohl nciht an deinem Motor passen Honda hat da was geändert im laufe der Zeit. Habe 4 Honda 40/50 PS alle verschieden alt von 1994 bis 2016 da sind dann 2 verschiedene Modelle der Pumpeneinheit verbaut. Einmal ist der E Motor auf der Linken seite und einmal auf der Rechten Seite. Ob der Rest egal ist kann ich so nicht sagen die Boote sind im Wasser.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2018, 07:16
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ausbauen, das ist ja das Disaster. Dazu muss der ganze Motor raus. Dann Zerlegen, Fehlersuche, dann Teile besorgen, wieder einbauen, Das kostet alles Zeit. Und ob es dann funzt?
Das Problem war, das er nicht arretiert hat beim Rüchwärtsfahren. Ich dachte, das die Notablasschraube nicht mehr richtig schliesst. Die hab ich neu beststellt, zusammen mit einem Topffilter 165,- Euro Eingebaut neu befüllt. ein parmal hoch und runtergefahren, dann kamen komische Geräusche und jetzt klicken nur noch die Relais.
Ich bin selbsst. Fliesenleger und hab nicht immer wirklich Zeit.
Gruss, Silvio
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2018, 21:29
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin, moin. Ich habe heut von dem freundlichen die Nachricht bekommen, das die komplette Trim-Einheit tatsächlich schlappe 2000,- Euro kostet. Reparieren würde er sie nicht. Ich habe sie heut nach Feierabend mal eben ausgebaut, dauerte ca.20 min. Weil es hier irgendwo hieß, das der Motor komplett raus/ab muss. Es geht auch ein wenig leichter, soll heissen, der Motor hängt noch am Boot. Nun geht es ans Zerlegen, leider komme ich am Wochenende nicht dazu. Evtl. Sonntag Nachmittag und dann geht´s auf Fehlersuche. Dann wird entschieden, ob neu oder raparieren. Ich hab hier ne Teileliste mit den dazugehörigen Preisen, da wird einem n`bisschen schlecht
Wenn ich mir überlege, das ein neuer 50 Ps Honda irgendwas um 6500,-

kostet, find ich das Verhältnis schon fragwürdig. Jammern hilft ja bekantlicherweise nicht. Ich werde berichten.

Gruss, Silvio
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2018, 05:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Na da sind wir ja Berufsnachbarn ich bin ebenso Fliserseger als selbstständiger allerdings nicht mehr aktiv genug verdient nun sollen die anderen ran. Die Einheit hat dochnur eine Schraub und einen Bolzen das geht leicht auszubauen. Das einzige was etwas tricky ist sind die Kabel aber durchaus machbar. Ersatzteile mußt du ja nicht bi Honda bestellen gibt andere Möglichkeiten. Meine Kohlen für den Anlasser habe ich aus dem Autozubehör für 5 € in die Kaffeekasse bekommen bedarf allerdings etwas Zeit und Geduld für die Suche. Man sagte mir aber das eigentlich die Trimmeinheit bei Honda sehr zuverlässig ist im gegensatz zu Yamaha die sehr oft undicht ist und absackt. Denke wohl das es bei dir am Motor liegt das wirst du schnell herausfinden. Hoffe nicht das der Neu muß der kostet fast die halbe Einheit.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2018, 06:05
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Na da sind wir ja Berufsnachbarn ich bin ebenso Fliserseger als selbstständiger allerdings nicht mehr aktiv genug verdient nun sollen die anderen ran. Die Einheit hat dochnur eine Schraub und einen Bolzen das geht leicht auszubauen. Das einzige was etwas tricky ist sind die Kabel aber durchaus machbar..

Hallo Kollege, Schön das du nicht mehr musst.
Also nur Bolzen und Schraube raus, das währe ja zu einfach, unten wo die Schraube durchgeht, ist noch ne Hülse. Also Schraube raus und gut, ist nicht.
Die Kabel sind ja noch das leichteste.
Gruss, Silvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2018, 07:22
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
199 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Ich könnt beim Fliesenleger Treffen mitmachen.
Kämpfe auch schon seit 22 Jahren als Selbstständiger vor mich hin.
Zur Trimmung kann ich nix sagen. Null Ahnung davon.

Vielleicht bei Aussenborder-Gebraucht-Teile.de

Richard/Alpsee, der der aus den Bergen kommt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2018, 07:59
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Silvio


Ich habe ebenfalls einen BF 50 Neuseste Generation , habe auch schon die Trimmpumpe abgebaut , bzw nur den Motor von der Pumpeneinheit getrennt

gesäubert vom Schmodder neue Kabel angelötet und gut ist er.


Eine Fehlerquelle ist da Kabel welches zum Motor geht , dieses wird gerne zw Motorplatte ( welche sich ja Bewegt beim Kippen ) und dem Bracket eingequetscht ,
dabei bricht die Isolierung und über die Kapilare dringt Wasser in den Motor , habe darüber im Schlauchboot forum berichtet.....


aber wenn du tatsächlich Ersatzteile benötigst , dann kauf sie in USA min 50 % günstiger .


Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2018, 17:22
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Ich könnt beim Fliesenleger Treffen mitmachen.
Vielleicht bei Aussenborder-Gebraucht-Teile.de Richard/Alpsee, der der aus den Bergen kommt.

Wenn ich zu Haus bin, will ich von Arbeit nix mehr hören
Ich schau da mal rein. Danke


Hallo Rudolf, Wenn ich das Dingens auseinander nehme, schaue ich natürlich alles nach. Kabel kann ich fast auschliesen. Die Einheit hat angefangen komische Geräusche zu machen, die immer schlimmer würden, bis hin zum total Ausfall.



Danke für die "Anteilnahme"
Netten Gruss, Silvio
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2018, 07:54
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also, die Timmeinheit ist schon ne Weile repariert und erledigt ihren Dienst wieder. Das Problem war ein defekter Simmering. Das Öl wurde immer in den E-Motor gedrückt und hat dadurch die die Elektrik lahmgelegt. Habe die Eiheit komplett zerlegt und alle Dichtungen und die Pumpe prophylaktisch gewechselt. Die Kohlebürsten waren durch den Öleintrit natürlich auch fritte.
Alles in allem kostete mich das Unterfangen ca.365,- Euro. Ein Schnäppchen im Gegensatz zur einer kompletten neuen Einheit, die 2000,- gekostet hätte.
Gruss, Silvio
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2021, 15:43
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silvio69 Beitrag anzeigen
Also, die Timmeinheit ist schon ne Weile repariert und erledigt ihren Dienst wieder. Das Problem war ein defekter Simmering. Das Öl wurde immer in den E-Motor gedrückt und hat dadurch die die Elektrik lahmgelegt. Habe die Eiheit komplett zerlegt und alle Dichtungen und die Pumpe prophylaktisch gewechselt. Die Kohlebürsten waren durch den Öleintrit natürlich auch fritte.
Alles in allem kostete mich das Unterfangen ca.365,- Euro. Ein Schnäppchen im Gegensatz zur einer kompletten neuen Einheit, die 2000,- gekostet hätte.
Gruss, Silvio
Auch wenn das Thema schon ein paar Jahre her ist. Weiß jemand wo ich die Ersatzteile für Trimmeinheit her bekomme?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Werkstatthandbuch Honda BF50 BJ2009 sailor541119 Allgemeines zum Boot 40 18.11.2020 09:29
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 17 08.01.2013 22:02
Powertrimm Relais Honda BF50 A Hilfe saza Motoren und Antriebstechnik 15 11.08.2010 20:31
AB Honda BF50 LRTD Ladekonttrollleuchte nachrüsten ,aber wie? BertG Technik-Talk 5 05.06.2008 22:06
welcher Impeller für Honda BF50 Hagrid Technik-Talk 1 16.06.2006 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.