boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2018, 20:37
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard DDR - Polyester-Harz

Heute habe ich von meinem leider zu früh verstorbenen Onkel einen Kanister Polyesterharz bekommen.... zusammen mit ein paar Fläschchen "Cyclohexanonperoxid-Paste" und Glasfasergewebe.
Mein Onkel hat zu DDR-Zeiten einige Boote gebaut, zuletzt "Poseidon", aus dieser Zeit stammt das Material wohl noch.

Das ganze ist alles noch in flüssigem Zustand (was nach so langer Zeit wohl erstaunlich ist).
Bei meinem aktuellen Projekt würde mir dieses Material sehr nutzen, wenn es noch brauchbar ist.
Weiß jemand von den "alten Hasen", wie und in welchem Mischungsverhältnis damals die Chemikalien benutzt wurden?

Geändert von Sonnenschein (30.06.2018 um 20:43 Uhr) Grund: Tipfehlerteufel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2018, 23:50
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo,


Auch wenn das Harz noch flüssig ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es noch gut ist.
Beim Härter bin ich mir sogar fast sicher, dass er zumindest nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften hat. Ich würde eine kleine Menge Harz (20-50g) mit 3-4% frischem Härter testen. Das Harz nicht im Mischgefäß stehen lassen, sondern z.B. ein kleines Stück Probelaminat herstellen. Damit kannst Du dann, falls es aushärtet, einen Festigkeitsversuch machen.

Selbst wenn das funktioniert, würde ich mit dem alten Zeugs keine wichtigen Teile herstellen.
Meine letzte Verwendung von Polyesterharz aus DDR-Produktion fand allerdings statt, als die DDR noch existierte . Deshalb betrachte ich mich nicht als Experten für dieses Material.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2018, 20:36
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Heute Abend habe ich eine Versuchsreihe gestartet:
das alte Harz jeweils mit dem alten Härter und neuem Härter und jeweils mit und ohne Cobalt-Bescheuniger. ich habe also 4 Stücken Glasfasermatte auf Holz geklebt.

Das Fläschchen mit dem Beschleuniger war in dem "geerbten" Paket enthalten und es hatte ein EURO-Preisschild. Ich gehe also davon aus, dass mein Onkel in den letzten Jahren irgend etwas mit dem alten Harz gemacht hat. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass er mal erzählt hat, dass er zu DDR-Zeiten DREI Komponenten miteinander vermischen musste. Heute braucht man ja nur den Härter zum Harz mischen, weil das Harz schon "vorbeschleunigt" verkauft wird.
Am Dienstag bin ich wieder in meinem "Versuchslabor", und ich bin schon gespannt, wie sid die Versuchsreihe entwickelt hat.
btw.: ... es fällt immer wieder auf, wie viel Wissen verlohren geht, wenn ein Mensch stirbt.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2018, 19:43
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Meine Versuchsergebnisse konnte ich noch nicht begutachten...
Aber ich könnte mich schon mal vorsorglich mit der Beschaffung von neuem Polyester bestellen.
Voe ein paar Jahren habe ich das einfach so bestellen können, aber derzeit scheint das ja gar nicht mehr so einfach möglich zu sein. Oder habt ihr da andere Erfahungen gemacht oder kennt Lieferanten, bei denen man das Material noch beziehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2018, 20:32
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Nicht mehr online bestellbar.
Nur noch persönlich vor Ort bei den jeweiligen Händlern.
Das Polyester muß wegen dem enthaltenen Styrol in den "Giftschrank" beim Händler.
Es sei den professioneller Verarbeiter. Wie ein evtl. Sachkundenachweiss aussehen muß, weiss ich aber auch nicht.

Ist wie mit dem Unkraut EX im Baumarkt. Gibts auch, aber nur auf nachfrage ausm Giftschrank.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2018, 20:46
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin,

Zu aller Not gibts Polyester im Baumarkt, aber halt auch nur in kleinen Gebinden.

Kannst du mal sagen was auf dem Kanister drauf steht, so alles..
Was für Harz das ist, (Ortho oder Iso..etc).

Oder steht da nix mehr..?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2018, 21:34
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Das Etikett hat sich leider fast völlig aufgelöst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2018, 21:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Egal wie, der Härter ist nach spätestens zwei Jahren Sondermüll!
Versuch einfach mal ein kleines Gebinde mit frischem Härter!


Schlimmstenfalls ist eben alles Sondermüll, aber Harze halten sich über lange Jahre, heutzutage bekommst Du meistens eh nuh vorbeschleunigten MEK-Härter.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2018, 17:54
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Heute Abend habe ich eine Versuchsreihe gestartet:
das alte Harz jeweils mit dem alten Härter und neuem Härter und jeweils mit und ohne Cobalt-Bescheuniger. ich habe also 4 Stücken Glasfasermatte auf Holz geklebt.

Das Fläschchen mit dem Beschleuniger war in dem "geerbten" Paket enthalten und es hatte ein EURO-Preisschild. Ich gehe also davon aus, dass mein Onkel in den letzten Jahren irgend etwas mit dem alten Harz gemacht hat. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass er mal erzählt hat, dass er zu DDR-Zeiten DREI Komponenten miteinander vermischen musste. Heute braucht man ja nur den Härter zum Harz mischen, weil das Harz schon "vorbeschleunigt" verkauft wird.
Am Dienstag bin ich wieder in meinem "Versuchslabor", und ich bin schon gespannt, wie sid die Versuchsreihe entwickelt hat.
btw.: ... es fällt immer wieder auf, wie viel Wissen verlohren geht, wenn ein Mensch stirbt.....

Wenn das Harz mit BPO gehärtet wird ist es auf jedenfall mit Armin vorgelscheunigt. Wenn du mit Cobalt vorbescheunigt ist kommt ein MEKP Härter zum Einsatz.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2018, 21:01
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Wenn das Harz mit BPO gehärtet wird ist es auf jedenfall mit Armin vorgelscheunigt. Wenn du mit Cobalt vorbescheunigt ist kommt ein MEKP Härter zum Einsatz.



was ist BPO ??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2018, 21:07
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

die Testergebnisse:
1. alter Härter: nicht gehärtet
2. Cobaltbeschleuniger und alter Härter: naja... doch, es tut sich was
3. neuer Härter: kaum besser als bei altem Härter
4. Cobaltbeschleuniger und neuer Härter: ja doch... das härtet


ich habe das ganze dann mit dem Heißluftgebläse "getempert".... bei den Proben mit Beschleuniger ist es fester geworden, die anderen haben sich kaum verändert


ich abbe dann das ganze nochmal analysiert.... mein "neuer Härter" stammt auch einem Polyester-Härter-Paket, dass ich vor einiger Zeit bestellt hatte... Datum unbekannt... also habe ich die 5-Liter-Dose mit dem Restharz geöffnet.... oh je, das ist doch wohl schon älter, das war fest und sah aus, wie Salzblumen. Weil ihr mir hier ja geschrieben habt, dass der Härter nicht so lange nutzbar ist, wird mein Versuchsergebnis wohl schon durch diesen "neuen" Härter negativ beeinflusst sein.


Heute habe ich nann noch einen Versuch gestartet (ich habe ja genug Harz *g*) :


ich habe das alte Harz mir Aceton verdünnt und mit "reichlich" Cobaltbeschleuniger Verrührt... danach "reichlich" von dem "neuen" MEKP-Härter dazugegeben.. und siehe da... es gab den Farbumschlag von lila zu grün.... das ganze ist nun mit ein paar Stücken Glasfasermatte auf Holz geklebt und mirgen sehe ich mal nach dem Ergebnis...




ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass ich das alte Harz noch wirklich nutzen kann... aber erstens könnte es im Notfall noch für eine Beschüchtung am Dach taugen... und zweitens ist es für mich auch irgendwie eine sportliche Herausforderung

Geändert von Sonnenschein (03.07.2018 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2018, 22:15
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich frage mich worauf die Aussage mit dem Härter gestützt wird? Ich hab bisher die Erfahrungen gemacht, dass sich der Härter bei entsprechender Lagerung auch hält.
Das Styrol im Harz hingegen neigt zum verflüchtigen mit der zeit, und der Beschleuniger zerfällt bzw setzt sich recht fix am Boden ab und es muss ehr kräftig wieder aufgerührt werden.
Bei Unterhärtung aufgrund Styrolmangel wirds eher Gummiartig oder wie Knetmasse...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.07.2018, 06:27
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
was ist BPO ??
Ich kenne es als Benzolperoxyd.
C14H10O4

Soll auch die Haut sauber machen. Kann als fürs Boot nicht schlecht sein.
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.07.2018, 14:52
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem "Cyclohexanonperoxid" und dem "MEKP-Härter"?
Ich habe gerade von einem "BPO-Härter" gelesen, der zurHärtung von Amin vorbeschleunigten ungesättigten Polyesterharzen genutzt wird.
Vielleicht liege ich mit meinem "artfremdem" (weil schon mit EURO bezahltem) Cobalt-Beschleuniger total falsch.
Oder müssen nur Beschleuniger und Härter zusammen passen, egal welches Polyesterharz als Grundstoff dient?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.07.2018, 17:18
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das Harz selber sollte auch darauf abgestimmt sein, der Styrolgehalt dürfte nach den Jahren zu gering sein bzw sich trotz Verschluss verflüchtigt haben.

bei Polyester gibts 2 Systeme, mit Amin vorbeschleunigt und mit BPO-Härter und mit Cobalt und Mekp/Chp härter (od. Katalysator)

Das System mit dem Aminbeschleuniger sind dann häufig Spachtelmassen, die auch bei niedrigen Temperaturen und höher Feuchtigkeit aushärten, und das passiert auch recht fix...Die Festigkeitswerte lassen aber zu wünschen übrig und dieses System ist extrem anfällig für Osmotische Prozesse, weil sie nur halbwegs aktzeptabel aushärten.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Chp-härter etwas reaktiver.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2018, 17:27
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das Harz selber sollte auch darauf abgestimmt sein, der Styrolgehalt dürfte nach den Jahren zu gering sein bzw sich trotz Verschluss verflüchtigt haben.

bei Polyester gibts 2 Systeme, mit Amin vorbeschleunigt und mit BPO-Härter und mit Cobalt und Mekp/Chp härter (od. Katalysator)

Das System mit dem Aminbeschleuniger sind dann häufig Spachtelmassen, die auch bei niedrigen Temperaturen und höher Feuchtigkeit aushärten, und das passiert auch recht fix...Die Festigkeitswerte lassen aber zu wünschen übrig und dieses System ist extrem anfällig für Osmotische Prozesse, weil sie nur halbwegs aktzeptabel aushärten.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Chp-härter etwas reaktiver.

Genauso ist auch mein Stand.

Bis zu diesem Betrag habe nie etwas von Cyclohexanonperoxid als Härter gehört.


Ich lerne aber gerne dazu.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2018, 20:05
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

So sieht das Etikett der Härter-Flaschen aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Härter.jpg
Hits:	227
Größe:	87,4 KB
ID:	804521  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polyester Harz oder doch lieber Expoyd hobride Restaurationen 14 11.04.2018 19:58
Polyester oder Epoxid Harz für kleinere Schäden? Verbraucheranwalt Restaurationen 16 11.04.2015 17:25
Mittel zum andicken von Polyester-Harz kellertier Restaurationen 3 10.08.2009 22:06
Harz auf dem Boden Guido-E Allgemeines zum Boot 9 14.05.2003 10:11
Bezugsquelle Harz, Härter und Glas Olaf Allgemeines zum Boot 2 11.02.2002 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.