boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2004, 09:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard Polster pflegen/ reinigen ??

Hallo habe das Boot Winterfest gemacht und alle Polster etc liegen im Keller.

Jetzt möchte ich die mit Kunstleder bezogenen Cockpitpolster reinigen und gleichzeitig pflegen.
Die Polster sind 2 Saisons alt und eigentlich noch in einem neuwertigen Zustand. Es sind also nur leichter Verschmutzungen( STaub etc) und evtl noch Salzreste aus HR zu entfernen.

Was nehme ich da am besten?? Da ich ja nichts auffrischen muss, darf es auch gerne ein Mittelchen sein was man i.d.R. sowieso zu Hause hat.

Einfach etwas Pril mit Wasser ??

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2004, 09:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Nimm Backofenreiniger als Spray. Aber auf jeden Fall zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen. Nimmt ein Freund von mir für Kunstleder und schwört darauf. Ich werde es auch mal damit versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2004, 09:59
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Ja,Olli, z.B. etwas "Pril" und Wasser. Wenn Du es gut meinst kannst Du auch Katopol (nicht mehr als Mix&Ready) bei uns bestellen, das verhindert noch elektrostische Aufladung und ist garantiert ölfrei.

Nimm keine Cockpitsprays oder Kunststoffreiniger aus dem Handel, die enthalten meist ölige Substanzen als "Pflegemittel" oder "Antielektrostatika" und das macht am Ende mehr Ärger.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2004, 10:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

ist das nicht evtl etwas zu aggressiv?

Und ist das gut für die Haut wenn die Reste in den Poren und Ritzen nach dem Baden nass werden und ausgepült werden ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2004, 10:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
Nimm Backofenreiniger als Spray. Aber auf jeden Fall zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen. Nimmt ein Freund von mir für Kunstleder und schwört darauf. Ich werde es auch mal damit versuchen.
Ach Du Schei**e,

Backofenspray's sind hochalkalisch (wegen der Fettlöung und Rußlösung) meist enthalten die Kalilauge oder Natronlauge. Ein sicheres Mittel um Das Kunstleder UND alles umliegende kaputt zu kriegen.

P.S. Auch wenn Dein Freund drauf schwört Michael und auch wenn ers es schon x-mal benutzt hat. Da ist nix zu diskutieren, das ist ein chemischer Fakt!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2004, 10:04
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
Nimm Backofenreiniger als Spray. Aber auf jeden Fall zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen. Nimmt ein Freund von mir für Kunstleder und schwört darauf. Ich werde es auch mal damit versuchen.
Backofenreiniger für fast neue Kunstlederpolster

für mich hört sich das an wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2004, 10:55
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Gibt von Sonax einen Kunststoffreiniger für den Autobereich, den nutze
ich auch für meine Bootepolster. Erziele ein gutes Reinigungsergebnis
und Schutz vor neuer Verschmutzung.


http://active.sonax.de/data/cat/380100.jpg

SONAX TiefenPfleger glänzend mit Duft

Hochwertige Pflegeemulsion für Kunststoff und Gummi. Reinigt, pflegt und schützt innen und außen. Dringt tief in die Oberfläche ein und wirkt von innen. Kunststoff- und Gummiteile werden gereinigt und vor Witterungseinflüssen geschützt. Wirkt antistatisch, frischt die Farben auf und sorgt für angenehmen Duft. Es entsteht eine glänzende Oberfläche.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2004, 11:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Gibt von Sonax einen Kunststoffreiniger für den Autobereich, den nutze
ich auch für meine Bootepolster. Erziele ein gutes Reinigungsergebnis
und Schutz vor neuer Verschmutzung.


http://active.sonax.de/data/cat/380100.jpg

SONAX TiefenPfleger glänzend mit Duft

Hochwertige Pflegeemulsion für Kunststoff und Gummi. Reinigt, pflegt und schützt innen und außen. Dringt tief in die Oberfläche ein und wirkt von innen. Kunststoff- und Gummiteile werden gereinigt und vor Witterungseinflüssen geschützt. Wirkt antistatisch, frischt die Farben auf und sorgt für angenehmen Duft. Es entsteht eine glänzende Oberfläche.

Zitat:
Zitat von TomM
Nimm keine Cockpitsprays oder Kunststoffreiniger aus dem Handel, die enthalten meist ölige Substanzen als "Pflegemittel" oder "Antielektrostatika" und das macht am Ende mehr Ärger.
Wird hier eigentlich gelesen?

Ich hab ja nix gegen Argumentation aber so als hätte keiner vorher was gepostet - und damit mein ich nicht nur mich
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2004, 11:32
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Ich hab ja gesagt: zuerst mal ausprobieren! Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten, wenn´s soweit war. Wahrscheinlich Ende Oktober.
Auch ich habe von Neutralseife bis Cockpitspray alles ausprobiert, aber in den ganz kleinen Falten bleibt immer ein Grauschleier zurück. Schaun mer mal.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2004, 11:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Tja Michael, nicht alles ausprobieren, einfach mal Fragen.

Mit Backofenspray ruinierst Du Deine Polster - Totsicher!

Ich habe mal ein ganz spezielles Produkt gemacht, für Gartennöben und für die statischen Staubanlagerungen an EDV Harware.

Das heißt KATOPOL und gibt es nun als Konzentrat in 10 Liter oder 1 Liter - wenn ich Zeit hab mach ich mal gerne ein Vorher - Nachher Foto.

Katopol ist für alle Kunststofflächen gut, auch im Auto, zuhause, oder im Büro. Da ist kein Weichmacher drinnen, kein Öl und nix was eine klebrige Oberfläche hinterlässt (die würde es nämlich nur schlimmer machen).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2004, 11:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

keine Sorge ich habe schon rausgelesen was für mich wichtig ist. Und ich möchte auf keine Fall ölige Polster die noch mehr Dreck anziehen. Und ein Mittel das eine glänzende Oberfläche hinterlässt wird sicher nicht Ölfrei sein.

Ich werde Pril bzw die Aldivariante davon vermischt mit Wasser nutzen und über " schärferes" erst nachdenken, wenn ich mal eine Fleck entdecke der sich damit nicht entfernen lässt.

Aber wenn dein Katapult auch im Haushalt einsetzbar ist ( Kunstoffküchenfronten?) bestell ich einfach mal einen Liter Konzentrat.
Brauchst du ne pn ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2004, 12:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ohne werbung machen zu wollen, nur weil wir eben gute Erfahrung damit gesammelt haben (und Lars hier im Forum ist)

schon mal von Lars das nautipro probiert?

wir kommen damit supe klar auf unendlich vielen Flächen und haben imme noch davon - echt ergiebig!

Das Katopol kenne ich ncht - wird wohl für diese Zwecke auch Spitze sein, sonst würde TomM es nicht empfehlen.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2004, 15:17
artist.nr.1 artist.nr.1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: wiesbaden
Beiträge: 37
Boot: Baja 236
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe gerade mit dem neuen reinigungs schwamm von Meister Propper
(ist gerade in jeder werbung ) sensationelle ergebnisse erzielt
gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2004, 08:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von artist.nr.1
Hallo
Habe gerade mit dem neuen reinigungs schwamm von Meister Propper
(ist gerade in jeder werbung ) sensationelle ergebnisse erzielt
gruß Ralf
Jow,

da rennt derzeit jeder mit rum. Wir haben mal so ein Dingens probiert. Was das anrichtet kannst Du am Besten sehen wenn Du mal auf hochglänzenden Lack gehst - noch besser auf eine Acrylscheibe.

Das ist wie bei billigen Microfasertüchern - die Reinigungsleistung basiert auf der abrasiven Wirkung der verwendeten Kunstfasern (hier halt im Block). Die Folge ist, jede Oberfläche wird mit Microkratzern übersäht. Die Folge daraus:
  1. Der Glanz wird matt und geht irgendwann ganz verloren.
  2. Die Oberfläche wird massiv vergrößert, dadurch wird mehr Schmutz aufgenommen (mal ganz abgesehen von Bakteriennestern).
  3. Die Rauhheit der Oberfläche führt zum tieferen Eindringen von Verschmutzungen - damit zur "Vergrauung"
Es wird da dauernd was "Erfunden", meist bestehen die Erfindungen aus der Verwertung von "Abfall". Hier, bei dem "Schmutzradierer" sind es vermutlich Reste von der Spinnfaserherstellung (Nylonfäden) die zum Bloch verschmolzen werden.

Die großen Vermarkter (Procter&Gamble, Henkel, Scotch, 3M ...) vertickern das Zeug dann mit ordentlichem Gewinn und nach einem halben Jahr hörst Du nichts mehr davon. Beispiel Microfasertücher - die Revolution blieb aus, denn Reinigen ohne Chemie war auf Dauer nicht möglich. (Viel Reinigungswirkung kam übrigens dadurch, dass Mutti immer zuviel Chemie eingesetzt hat und nun das Microfasertuch den Überschuss, der ja noch auf der Fläche war, benutzt hat )

Ich tät meine Oberflächen jedenfalls nicht schmirgeln wenn ich sie nur reinigen wollte.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2004, 10:20
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

Ich tät meine Oberflächen jedenfalls nicht schmirgeln wenn ich sie nur reinigen wollte.

Hallo Tom,

da hast Du sicher recht - Aber was machst Du wenn die Verschmutzungen mit irgendwelchen Ökowässerchen nicht weggehen.
Klar würde jeder den Schmutz am liebsten mit klarem Wasser abwaschen, wenn das nicht geht mit einer Seifenlauge und als nächstes vielleicht Deinem oder Lars seinem Reiniger. Aber wenn das halt nicht hilft? Dann kann ich den Dreck drauflassen oder ich geh halt mit Reinigungsschmirgel oder Bremsenreiniger dran, damit kann ich es wenigstens noch etwas verzögern bis mein Boot wüst aussieht.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2004, 10:31
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich weisset ja nich , aber auf den dampfern gehen die uhren vollkommen anders als zuhause
wenn die polster nur leicht gereinigt werden sollen kann man doch ohne probleme eine leichte reinigungslösung nehemn. ich denke da an pril oder sowas.
wenn die flecken stärker sein sollten, gibt es ohne ende polsterreiniger.
abgesehen davon hält kunstleder eine menge aus, man sollte aber doch nicht mit kanonen auf spatzen schiessen, um sich die teuren polster womöglich zu ruinieren.
ich selber habe mal biofix ausprobiert, die flecken waren weg, polster ok.
ansonsten zuhause mal kucken, was mama im schrank hat
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2004, 10:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thomas I.
ist ein Fan von Starbrite Polster Reiniger und von dem Starbrite Polster Pfegemittel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2004, 13:28
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, ( )

ich gehe hier grundsätzlich mit Tom (und auch avivendi) konform:
"Weniger ist oft mehr" - will heissen, erst einmal bei jegl. Verschmutzungen nicht gleich mit dem "schäfsten" - mögl. noch durch TV- und oder andere Werbung propagierten - "Mega" - "Wonder" - "Oxi" - "Ultra" oder sonst. Hypermittel, -schwamm anzugreifen, sondern Produkte verwenden, die sich durch Ihre Konzipierung, Ihre Entwicklung und Produktion dem Problem annehmen.

Zwar kenn ich Tom´s Katopol nicht - aber was aus seiner Schmiede kommt, wird wohl auch gut sein...

Ausser eines spezifischen Problems in der Reinigung von Polstern, habe ich bisher auch sehr Gutes in der Anwendung des NAUTIPro-Multi-Cleaners gehört und gesehen.
(Egal, ob es sich hier um Teppiche, Persenninge Sitzbezüge, o.ä. handelte...)

Vielleicht ist es eine Philosophie, vielleicht auch die Erfahrung, ggf. liegt es an der Tatsache dass wir (TomM mal eingeschlossen) uns - soweit ich weiss als Einzige im Forum - täglich beruflich mit dem Thema Reinigung / Pflege beschäftigen, dass wir oftmals sprichwörtlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen....
Und es mag manchmal so vorkommen, dass es - im Vergleich zur "bekannten und herkömmlichen" Meinung unkonventionelle Tipps sind - seid gewiss - sie beruhen auf der (täglich) gemachten Erfahrung und unserem Tun.

(Wenn wir etwas besseres wüssten - wir würden es produzieren und verkaufen ... - und auch hier machen wir stetig neue Erfahrungen, Erkenntnisse und Entwicklungen ... )

Natürlich bekommt Ihr mit Backofensprays, "Spliffs", "Biffs", "Monster-Kalkex" oder bestenfalls Aceton so ziemlich alles wieder augenscheinlich "sauber" - aber bevor Ihr nächste Saison nach 10 Std. Sonne mit der Badebüx auf dem (inzwischen schönen, matten) Polstersitzen klebenbleibt - fragt doch einfach ...

(Sorry, wollte ich so zwischendurch ´mal loswerden - und ist hier ja auch geschehen ... )

Also als Empfehlung:
"Pril" könnte klappen - je nachdem, wie verschmutzt die Sitze sind
"Katopol" kann - und wird - sicherlich auch funktionieren, ebenso der "Multi-Cleaner".

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.09.2004, 15:02
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Thomas I.
ist ein Fan von Starbrite Polster Reiniger und von dem Starbrite Polster Pfegemittel.
JO - und das kommt nicht von ungefähr, weil:

Manchmal hilft es, das dicke Handbuch, welches die Werften zu ihren Booten mitliefern, auch zu lesen (sofern man das Boot nicht gebraucht gekauft und der Erstbesitzer dat Büchle nicht versaubeutelt hat).

Und da schreiben in meinem Fall z. B. die lieben Jungs von Chaparral, dass ihr Cockpitpolster aus feinstem Vinyl bestehen und man deshalb:

- die normale Reinigung nur mit lauwarmem Wasser und einem weichen Tuch / Schwamm durchführen soll, evtl. mit etwas Spülmittel

- bei stärkerer Verschmutzung nur spezielle Vinyl-Reiniger verwenden soll

- einmal im Jahr die Polster mit Vinyl-Polish pflegen soll, um dem Vinyl seine Weichmacher zurückzugeben, damit die Polster nicht spröde werden und aushärten.

Und das einzige Vinyl-Zeuchs, was ich hier in D gefunden habe, ist halt das Vinyl-Shampoo und das Vinyl-Polish von Starbrite.

Funzt super und Polster sehen nach jetzt 6 Jahren immer noch aus wie neu und fühlen sich auch so an.

CU
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.09.2004, 15:18
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

(möchte nicht alles zitieren), aber...
... sag´ich ja bzw. will ich auch damit gesagt haben !
Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.09.2004, 16:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich nehme immer Reiniger für Motorradlederkombi's !
Ist Pflege und Reiniger in einem bin sehr zu frieden.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.09.2004, 17:46
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Thomas I.
ist ein Fan von Starbrite Polster Reiniger und von dem Starbrite Polster Pfegemittel.
Ich bin zwar nicht Thomas, aber auch ein Fan von dem überteuerten Starbrite Zeugs

__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.09.2004, 18:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Zitat:
Zitat von TomM

Ich tät meine Oberflächen jedenfalls nicht schmirgeln wenn ich sie nur reinigen wollte.

Hallo Tom,

da hast Du sicher recht - Aber was machst Du wenn die Verschmutzungen mit irgendwelchen Ökowässerchen nicht weggehen.
Klar würde jeder den Schmutz am liebsten mit klarem Wasser abwaschen, wenn das nicht geht mit einer Seifenlauge und als nächstes vielleicht Deinem oder Lars seinem Reiniger. Aber wenn das halt nicht hilft? Dann kann ich den Dreck drauflassen oder ich geh halt mit Reinigungsschmirgel oder Bremsenreiniger dran, damit kann ich es wenigstens noch etwas verzögern bis mein Boot wüst aussieht.

Gruß Markus
Katopol ist kein Ökowässerchen, sondern ein hochwirksames Reiniungsmittelkonzentrat, das speziell auf Kunststoffoberflächen abgestimmt ist. Wenn das nicht hift, dann hat der gute Onkel Tom ein Labor und mischt etwas, was nicht schmirgelt - aber ich kenne das Problem bei Eddingstrichen in U-Bahnen, haben wir auch gelöst
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.09.2004, 18:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
ich weisset ja nich , aber auf den dampfern gehen die uhren vollkommen anders als zuhause
wenn die polster nur leicht gereinigt werden sollen kann man doch ohne probleme eine leichte reinigungslösung nehemn. ich denke da an pril oder sowas.
wenn die flecken stärker sein sollten, gibt es ohne ende polsterreiniger.
abgesehen davon hält kunstleder eine menge aus, man sollte aber doch nicht mit kanonen auf spatzen schiessen, um sich die teuren polster womöglich zu ruinieren.
ich selber habe mal biofix ausprobiert, die flecken waren weg, polster ok.
ansonsten zuhause mal kucken, was mama im schrank hat
Biofis ist Orangenterpene - Suche mal danach - das ist eine Kanone
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.09.2004, 18:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.
...
Und das einzige Vinyl-Zeuchs, was ich hier in D gefunden habe, ist halt das Vinyl-Shampoo und das Vinyl-Polish von Starbrite.

Funzt super und Polster sehen nach jetzt 6 Jahren immer noch aus wie neu und fühlen sich auch so an.

CU
Thomas
Na ist doch prima, nun kennst Du auch noch Katopol.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.