boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 155Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 155
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.12.2018, 01:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ganz so simpel ist das aber auch nicht, wenn man es vernünftig machen möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.12.2018, 09:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ganz so simpel ist das aber auch nicht, wenn man es vernünftig machen möchte
Das wäre ja mal einen eigenen Trööt wert .
Da kann Mann bestimmt ganz viel diskutieren......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.12.2018, 09:53
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das wäre ja mal einen eigenen Trööt wert .
Da kann Mann bestimmt ganz viel diskutieren......

Und eine Billige Beitragshascherei....
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.12.2018, 11:13
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja deine Meinung... dann schau mal in die Europakarte wo die Kraftwerke stehen und wo neue geplant sind... wir machen uns durch die Abschaltung abhängig vom Ausland...


Ich bin dafür Atomkraft sofort auszuschlaten wenn es alternativen gibt die diese ERsetzen... aber Kohle ist keine Alternative....
Tja, da sind sie wieder, die drei Probleme.
Nen Black out ohne sehr grosse Kathastrofen ist unabhängig von der Art der Energieerzeugung.Entweder bricht das Netz - physikalisch oder wg Überlast zusammen, irgendwo im Europaverbund geht zur falschen Zeit ne mittelprächtige Trafostation in Moors, lokales elektro magnetisches Ereigniss, ....
Sowas kann ,-Szenarien sind von den EVUs,- durchaus in D zumindest Regional zum Black out von bis zu 95 Stunden führen. - Ich glaube nicht das ne Stadt wie Frankfurt solange ihr Wasser und ABWASSER autonom händeln kann. Vom anschliessendem Müllproblem auch mit entsorgten Fäkalien ganz zu schweigen. Naja, und Frankfurt (Städtename austauschbar) 100 Std ohne Strom, hm wäre auf jeden Fall ne sozio psychologische Herausforderung , um das mal optimistisch zu formulieren.
Nen Black out aufgrund einer (ökologischen) Katastrophe ist ne andere Sache.
Meine für zu meinen Lebzeiten als wahrscheinliche Hitliste möglicher Szenarien :
2019 noch so ein Dürresommer wie dieses Jahr.
Um die Grundwasservoräte wieder aufzufüllen, bedarf es noch ner Menge Regen.Wird 2019 wieder so trocken, werden entsprechend die Flusspegel noch niexrieger werden wie dieses Jahr. Schaun wir nu mal auf die Europakarte, wo stehen die meisten Grundlastwerke aka Atomkraftwerke?
Fehlt nu das Wasser zur Kühlung,-gab da auch 2018 schon div Probleme bis hin zu Teilabschaltungen - müssendie AKWs runtergefahren werden. Und das dauert nen AKW schaltet man nicht einfach ab bzw an.
Zweites mögliches Szenario

Nen ( der Wahrscheinlichkeit halber längst überfälligem) Sonnensturm Dieser würde alle Elektronik vom Kühlschrank 2.0, Herzschrittmacher , Computer, Datennetze, Autos, ....halt alles wo elektro/elektronisch drin ist "grillen" mit entsprechenden Folgen( Allein für die Herstellung der dann benötigten Transformatoren würden fünf Jahre benötigt,-vorbehaltlich der Ressourcen. Die gute Nachricht, es gibt dabei ne Vorwarnzeit von 12 Tagen.

Szenario drei wäre deutlich unangenehmer,
Das wäre ein Gletscherlauf in Grönland. Ein dadurch ausgelöster Tsunami würde zb Köln erreichen und rund um den Atlantik laufen.Zusätzlich würde der Meeresspiegel kurzfristig im Atlantikum bis zu 40m steigen, dauerhaft um 30 m . Wo liegen die meisten AKW doch nochmal? Bis auf den dauerhaft steigenden Meeresspiegel hat

Szenario vier
die gleichen verheerenden Folgen. Durch die zunehmende Temperatur in den Schelfgewässern besteht die Gefahr, das das Methanhydrat (ein echtes Sensibelchen)
gelöst wird. Wenn dadurch eine Rutschung ausgelöst wird, kann der Tsunami in den worst case Szenarien noch den Bodensee zum Überschwappen bringen.
Die beiden letzten Szenarien haben natürlich nicht nur nen Black out zur Folge, sondern würde uns technologisch ins Mittelalter werfen, bei m Gletscherlauf miteinem neuem Küstenmeer in dem der Beriff Hot Spot eine ganz neue Bedeutung bekommt
.
,
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.12.2018, 11:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mal ne dumme Frage, wenn ich einen Generator ans Hausnetz anschließe versorge ich ja erstmal die komplette Nachbarschaft mit. Da sehe ich zwei Probleme. Erstens müsste ich da die fetten "Panzersicherungen" raus nehmen damit das nicht passiert - wir haben Oberleitungen - darf ich das überhaupt selbst machen?

Und zweitens wird man zumindest bei längerem Blackout sehr viel Besuch bekommen wenn man das einzige Haus hat was noch hell ist.

Ansonsten frage ich mich wie das mit der Wasserversorgung aussieht? Ist die halbwegs autark? Klar arbeiten die mit Pumpen aber sind die mit einer Notstromversorgung ausgestattet? Oder anders gefragt macht es Sinn sich einen Wasservorrat anzulegen oder ist das obsolet weil man beim Blackout noch genug Zeit hat um die Badewanne voll laufen zu lassen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.12.2018, 11:29
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.525
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.462 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen

Übrigens - hast du Bargeld zuhause? Bei einem Stromausfall gehen weder Geldautomaten noch Kartenterminals ...

das nützt dir doch auch nichts.
die kleinen Tante Emma-Läden
gibt es nicht mehr.
Und im Supermarkt läuft nichts ohne
die elektronische Kasse...
(hatten wir letztens erst, zum Glück nur 45 min)
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.12.2018, 11:46
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Mein Stromagregat (vom Schiff)
"pumpte"
damals sagenhafte 2,4 KW ins Haus
Das reichte uns zum "ùberleben".
Allerdings hab ich rund um die Uhr Holz gehackt und ins offene Lagerfeuer im Wohnzimmer zum heizen des 280 m2 Hauses geschleppt.
Selbst die nur 5000 L der Fussbodenheizung half noch etwas in den ersten paar Tagen.
Im gegensatz zu allen Nachbarn hatten wir es ohne Frostbeulen und warmen Speisen es als "cool" empfunden.
Ich brauchte nicht mal in den Wald zum jagen, da die Gefriertruhe im Keller randvoll war.

gruß vom warmen ende der erde

Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.12.2018, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage, wenn ich einen Generator ans Hausnetz anschließe versorge ich ja erstmal die komplette Nachbarschaft mit. Da sehe ich zwei Probleme. Erstens müsste ich da die fetten "Panzersicherungen" raus nehmen damit das nicht passiert - wir haben Oberleitungen - darf ich das überhaupt selbst machen?

Und zweitens wird man zumindest bei längerem Blackout sehr viel Besuch bekommen wenn man das einzige Haus hat was noch hell ist.

Ansonsten frage ich mich wie das mit der Wasserversorgung aussieht? Ist die halbwegs autark? Klar arbeiten die mit Pumpen aber sind die mit einer Notstromversorgung ausgestattet? Oder anders gefragt macht es Sinn sich einen Wasservorrat anzulegen oder ist das obsolet weil man beim Blackout noch genug Zeit hat um die Badewanne voll laufen zu lassen?

Gruß
Chris
Ne, bei mir ist (nach den "Panzersicherungen") vor jedem Stromzähler ein Sicherungsautomat (allphasig usw.), den kann man als "Hauptschalter" abschalten. Damit wird das Haus zur "Insel".

Nach dem Orkan Lothar hatten wir 2 Tage Stromausfall. Ich habe dann in den Stromkreis des Heizraumes nen Kabel eingeklemmt mit Stecker dran (saugefährlich natürlich, wenn wieder Strom kommt) und das in den Generator gesteckt. Der nach jahrelanger Nichtbenutzung natürlich erstmal jede Menge Startpilot brauchte und für Wärme durch schwitzen am Seilstarter sorgte Somit war Heizung und Warmwasser gesichert und partiell auch Licht bzw. der Rest mit Kabeltrommeln............

Kochen ging mangels Power natürlich nicht. Hier wurde ein alter Cramer Gaskocher entdeckt.

Die PV Anlage zuzuschalten hab ich mich dann aber nicht getraut
Da war (ist mir immer noch) das Thema wie regelt sich Angebot und Nachfrage zu unklar.

Wasser kam bei uns komischerweise immer Die haben aber auch eigene (höhergelegene) Quellen bei uns.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.12.2018, 12:54
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage, wenn ich einen Generator ans Hausnetz anschließe versorge ich ja erstmal die komplette Nachbarschaft mit. Da sehe ich zwei Probleme. Erstens müsste ich da die fetten "Panzersicherungen" raus nehmen damit das nicht passiert - wir haben Oberleitungen - darf ich das überhaupt selbst machen?
Ich würde die Einspeisung hinter der ersten Sicherung nach dem Zähler platzieren. Diese Sicherung nimmst Du raus. Damit dürfe auch kein Stom „nach draußen fließen“.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.12.2018, 13:02
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

vor 40 Jahren war unser Dorf tagelang eingeschneit, wie lange genau, weiß ich leider nicht mehr. Die Straßen des Dorfes waren eigentlich immer frei und begeh- und befahrbar, aber weit ist man ja nicht gekommen. Die Männer des Dorfes sind mit Schaufeln losgezogen und haben einen Weg in die nächste Stadt freigeschaufelt. Der Bäckerei-Wagen war gleich zu Beginn weit vor dem Ort im Schnee stecken geblieben. Einige Leute sind dann mit Ski losgelaufen und haben für das Dorf Brot und Brötchen aus dem Lastwagen geholt. Milch konnte man aus dem Kuhstall im Dorf holen, eine Milchkanne hatte man damals nicht nur zur Deko
Damals hatten wir noch eine Schwerkraft-Heizung, und mit Holz und Kohle war es daher kein Problem zu heizen. Gekocht wurde sowieso mit Propan. Für mich war es nur komisch, dass abends nur die Kerzen für Licht sorgten, Fernseher und Radio liefen natürlich auch nicht (bis auf ein kleines Kofferradio mit Batterie)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.12.2018, 13:11
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

so einfach mit Sicherung-rausschrauben ist die Einspeisung technisch zwar möglich, aber eben auch wirklich sehr gefährlich und deswegen natürlich unzulässig.
Dabei ist eine "saubere" und sichere Lösung gar nciht so kompliziert. es muss sichergestellt werden, dass zu keinem Zeitpunkt der Notstrom-Generator mit dem Netz des Energieversorgers verbunden ist, auch nicht kurzzeitig beim Umschalten. Daher muss man (nach dem Zähler) einen Umschalter einbauen, der in einer Position das Netz mit dem Hausverteiler verbindet, mit einer Position die Notstromquelle mit dem Hausverteiler verbindet und dazwischen muss der Schalter eine Position haben, bei der keine Quelle mit dem Verteiler verbunden ist. nur so läßt sich das sicher realisieren. Natürlich muss die Anlage von einem Fachbetrieb installiert und geprüft werden, so schreiben das die einschlägigen Vorschriften udn Anschlussbedingungen des Energieversorgers vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.12.2018, 14:32
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage, wenn ich einen Generator ans Hausnetz anschließe versorge ich ja erstmal die komplette Nachbarschaft mit. Da sehe ich zwei Probleme. Erstens müsste ich da die fetten "Panzersicherungen" raus nehmen damit das nicht passiert - wir haben Oberleitungen - darf ich das überhaupt selbst machen?

Und zweitens wird man zumindest bei längerem Blackout sehr viel Besuch bekommen wenn man das einzige Haus hat was noch hell ist.

Ansonsten frage ich mich wie das mit der Wasserversorgung aussieht? Ist die halbwegs autark? Klar arbeiten die mit Pumpen aber sind die mit einer Notstromversorgung ausgestattet? Oder anders gefragt macht es Sinn sich einen Wasservorrat anzulegen oder ist das obsolet weil man beim Blackout noch genug Zeit hat um die Badewanne voll laufen zu lassen?

Gruß
Chris
Bei uns habe die Hochbehälter keine Notversorgung, sind sie Leer gibt es kein Wasser mehr, Fassungsvermögen 1000m³ des Hochbehälters.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.12.2018, 15:27
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Ich war damals beim Grundwehrdienst NVA in Rostock.
in der Sturmnacht Sylvester Objektwache Gestanden....
Stromausfall war wohl....da hab Ich aber nichts von mitbekommen auf Wache draussen ))

am 1 Jan. wurden wir nach Bad Doberan gebracht, zum Schneeschüppen.
dort war eine Diesellock in einer Schneewehe Steckengeblieben (ca. 3 m Hoch), um sie zu Befreien hatte man noch eine Dampflock dorthin geschickt, die das aber wohl nicht geschafft hat.
und dann der Brennstoff Ausgegangen war und deshalb dann alles Eingefroren ist.
wie das Ausgegangen ist....weiss Ich nicht, wir wurden dann Verlegt an die Bahnstrecke Güstrow Rostock.
dort war ein Schneepflug der Bahn der aus Sachsen in den Norden gebracht wurde beim Schneeräumen in einer Schneewehe Entgleist.
musste Freigeschüppt werden um sie wieder aufs Gleis zu setzen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (30.12.2018 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.12.2018, 15:35
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Na zumindest hat sich die Signatur des Tröööterstellers verändert......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.12.2018, 16:01
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Muß ich mir jetzt die ganzen Überlebenstipps abschreiben, oder ist das Boote-Forum selbst im Blackout noch online erreichbar?
Was mache ich beim Tsunami, wenn die Boote noch im Bootshaus stehen?

Fragen, über Fragen.

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Jörg / infiniti
welcher damals noch ne Knirps war, wo es noch Ofenheizung gab und sich das Leben nach dem Tageslicht regelte.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.12.2018, 16:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Muß ich mir jetzt die ganzen Überlebenstipps abschreiben, oder ist das Boote-Forum selbst im Blackout noch online erreichbar?
Was mache ich beim Tsunami, wenn die Boote noch im Bootshaus stehen?

Fragen, über Fragen.

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Jörg / infiniti
welcher damals noch ne Knirps war, wo es noch Ofenheizung gab und sich das Leben nach dem Tageslicht regelte.
Das Boote-Forum ist komplett autark
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.12.2018, 16:15
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Na zumindest hat sich die Signatur des Tröööterstellers verändert......
Ich habe meine Signatur geändert, weil ich hier wegen meiner Meinung angemacht und teilweise beleidigt wurde. Ich möchte mit meiner Signatur keinen Unmut schüren und will auch weiterhin dieses Forum gerne nutzen, deshalb habe ich sie geändert. Aber: andere dürfen ihre Meinung ja auch kundtun, das gehört sich für eine Demokratie mit freier Meinungsäusserung so. Und: ich stehe aber nach wie vor zu 100% dazu. Ich stehe dazu, weil ich mir aufgrund wissenschaftlicher Arbeit diese Meinung gebildet habe. Für unsere Umwelt ist es die zur Zeit (!) beste Form der Elektrizitätserzeugung.

Viele Umweltbewegungen und Umwelt-Aktivisten in anderen Ländern (u.a. die "Grünen" in Finnland oder Aktivisten in den USA) sehen das zwischenzeitlich genau so. Und das hat nichts mit Lobby zu tun. Der Klimawissenschaftler James Hansen veröffentlichte vor kurzem ein Statemant, dass Atomenergie tatsächlich 1,8 Millionen Leben gerettet hat, Michael Shellenberger sieht das genauso.

Und jetzt möchte ich keine Anmache mehr wegen meiner Meinung, das wäre Off Topic. Mir ging es hier um den Blackout vor 40 Jahren und dass so etwas wieder passieren könnte. Ich denke, die Auswirkungen (mehrere Tage oder gar Wochen, größere Landstriche) wären wirklich verheerend. Ob da nun jemand einen Generator am Haus hat oder nicht. Es würde in erster Linie alte, schwache und arme Menschen treffen.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.12.2018, 16:25
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zu einem BlackOut kann es jederzeit kommen, allerdings sehr unwahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie vor 40 Jahren.
Heutzutage sind eher die Netze mit den neuen Herausforderungen das Risiko.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.12.2018, 16:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Zu einem BlackOut kann es jederzeit kommen, allerdings sehr unwahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie vor 40 Jahren.
Heutzutage sind eher die Netze mit den neuen Herausforderungen das Risiko.

Gruß Ralf


In dem Zusammenhang sehr lesenswert: Marc Elsberg: Blackout



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.12.2018, 18:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Es würde in erster Linie alte, schwache und arme Menschen treffen.
Ja, genau so wie bei jeder denkbaren anderen Katastrophe auch.



mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.12.2018, 18:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Puh , da habe ich ja noch mal Glück gehabt......
Guten Rutsch.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.12.2018, 18:37
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

das nennt sich evolution ...

"wenn der letzte Baum gerodet, .... werdet ihr festellen, das man Geld nicht essen kann."

gruß vom anderen ende der erde, wo es selbst in der kaltzeit keine Heizung braucht, das plastik genauso wie ùberall im Meer treibt und die dummheit grenzenlos ist.

Toto,
der letzte Hàuptling vom Stamm der Hàuptlinge
lebt nun in Indochina
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.12.2018, 21:50
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
...Szenario drei wäre deutlich unangenehmer,
Das wäre ein Gletscherlauf in Grönland. Ein dadurch ausgelöster Tsunami würde zb Köln erreichen und rund um den Atlantik laufen.Zusätzlich würde der Meeresspiegel kurzfristig im Atlantikum bis zu 40m steigen, dauerhaft um 30 m . ....
Meines Wissens treten Gletscherläufe in Grönland Regelmäßig auf.

Das "Atlantikum ist eine Zeitperiode.
Wie kann der Meeresspiegel vor 5.000 Jahren durch ein künftiges Ereignis steigen?

Wenn der Atlantik gemeint ist, wie kann dessen Meeresspiegel dauerhaft so dramatisch steigen, ohne dass das Wasser in den Indischen Ozean und den Pazifik fließt?

Ein Anstieg des Meeresspiegels im Antlantik in der genannten Groessenordnung bedingt das Abschmelzen des gesamten Grönlandeises.
Mit einem Gletscherlauf ist das nicht darstellbar.

Durch welche Umstaende läuft der Tsunami "rund um dem Atlantik"?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.12.2018, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage, wenn ich einen Generator ans Hausnetz anschließe versorge ich ja erstmal die komplette Nachbarschaft mit. Da sehe ich zwei Probleme. Erstens müsste ich da die fetten "Panzersicherungen" raus nehmen damit das nicht passiert - wir haben Oberleitungen - darf ich das überhaupt selbst machen?

Und zweitens wird man zumindest bei längerem Blackout sehr viel Besuch bekommen wenn man das einzige Haus hat was noch hell ist.

Ansonsten frage ich mich wie das mit der Wasserversorgung aussieht? Ist die halbwegs autark? Klar arbeiten die mit Pumpen aber sind die mit einer Notstromversorgung ausgestattet? Oder anders gefragt macht es Sinn sich einen Wasservorrat anzulegen oder ist das obsolet weil man beim Blackout noch genug Zeit hat um die Badewanne voll laufen zu lassen?
Gruß
Chris

da die meisten Stromerzeuger die man so in der Ecke stehen hat eh zu schwach sind um ein ganze Haus zu versorgen kann man sich die komplette Verkabelung durch getrennte Netze auch sparen, beim letzten Blackout der aber zum Glück nur ein paar Stunden gedauert hat, haben wir uns mit Verlängerungskabeln beholfen, für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank, Gefrierschrank und Heizung wechselweise hat das gereicht

zum Kochen kann man auf einen Gaskocher zurückgreifen, Licht geht auch mit Gas, Petrolieum und Kerzen
Brauchwasser ist schon schwieriger wir haben zum Glück einen alten Gartenteich da kann man schon mal Wasser für die Toiletten holen wenn aus dem Wasserkran nichts mehr kommt
Trinkwasser sollte man eh immer reichlich im Haus haben, wir haben immer mindestens 50 Liter da

gegen ungebetenen Besuch kann man sich nur bewaffnen, wenn es mehr wird wie man unterbringen kann, mit Flinte und Büchse könnte man zur Not auch jagen gehen, wenn der große Hunger kommt, an Munition wird es mir zumindest nicht mangeln,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (31.12.2018 um 01:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 31.12.2018, 06:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Meines Wissens treten Gletscherläufe in Grönland Regelmäßig auf.

Das "Atlantikum ist eine Zeitperiode.
Wie kann der Meeresspiegel vor 5.000 Jahren durch ein künftiges Ereignis steigen?

Wenn der Atlantik gemeint ist, wie kann dessen Meeresspiegel dauerhaft so dramatisch steigen, ohne dass das Wasser in den Indischen Ozean und den Pazifik fließt?

Ein Anstieg des Meeresspiegels im Antlantik in der genannten Groessenordnung bedingt das Abschmelzen des gesamten Grönlandeises.
Mit einem Gletscherlauf ist das nicht darstellbar.

Durch welche Umstaende läuft der Tsunami "rund um dem Atlantik"?
Moinen
Ich versteh unter Gletscherlauf tatsächlich das abschmieren eines Gletschers, nicht as kalben. Ursachen werden hier:
Https://www.scinexx.de/news/geowisse...aktion-im-eis/
Ganz gut beschrieben, allerdings bin ich deutlich pessimistischer was die Dynamik des Eisflusses angeht.
Na ja und sonne Ruschung hab ich mir ja nicht ausgedacht. Suchwort hier ist: storrega
Aber wie gesagt sind meine worst case szenarien und nichts erfreut mich mehr wie hier falsch zu liegen.,
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 155Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 155


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zunami Heute vor 9 Jahren corvette-gold Kein Boot 10 30.12.2018 21:17
Heute vor 12 Jahren... Canadachris Kein Boot 50 13.09.2013 15:21
Heute vor genau 100 Jahren sank das RMS Schiff Titanic. corvette-gold Kein Boot 1 14.04.2012 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.