boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2019, 14:59
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard Pauschalreise Tauchen lernen?

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch einen Anbieter bei dem man eine Pauschalreise buchen, kann um tauchen zu lernen. Dabei will ich keine Fernreise machen müssen (Mittelmeer reicht völlig).

Mir wichtig: Reise, Tauchkurs alles aus einer Hand buchbar.

Hab mir jetzt schon einen Wolf ge'google'd, finde aber natürlich entweder Tauchschulen in meiner Nähe oder Pauschalreisen die keine Affinität zum Tauchen aufweisen.

Danke, Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2019, 15:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.417 Danke in 6.519 Beiträgen
Standard

Was ist denn der Hintergrund deines Anspruchs?
Was spricht gegen eine Reise und eine separate Tauchschule vor Ort?
Oder Tauchschein erst hier machen und dann verreisen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2019, 15:16
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus,
Eine Variante wäre Du buchst eine Reise nach Ägypten .
Vor Ort gibt es so viele Tauchschulen dass Du die Dir am sympathischsten ist aussuchen kannst ,bzw. die mit dem vernünftigsten Angebot.
Ich denke aber dass ein guter Grundkurs eine Woche Zeit in Anspruch nimmt .
Es geht bestimmt auch schneller aber zulasten der Ausbildung (finde ich)Der Vorteil vom roten Meer ist ,daß die Wassertemperatur recht angenehm ist und Du danach noch ein bisschen frei tauchen kannst in einem der schönsten Reviere
Die Anreise mit nur 4 Stunden Flug ist auch noch erträglich .
LG
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.01.2019, 15:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, kennt jemand von Euch einen Anbieter bei dem man eine Pauschalreise buchen, kann um tauchen zu lernen. Dabei will ich keine Fernreise machen müssen (Mittelmeer reicht völlig).

Mir wichtig: Reise, Tauchkurs alles aus einer Hand buchbar.

Hab mir jetzt schon einen Wolf ge'google'd, finde aber natürlich entweder Tauchschulen in meiner Nähe oder Pauschalreisen die keine Affinität zum Tauchen aufweisen.

Danke, Grüße, Don

Hallo Don,

versuch's doch mal hier:

https://taucher.net/

Eigentlich müsstest Du auf dieser Seite auch Tauchschulen finden, die man im Zusammenhang mit einer Pauschalreise buchen kann.

Ansonsten würde ich anraten, eine "normale" Pauschalreise, beispielsweise nach Hurghada oder Sharm el Sheik, Ägyten, zu buchen und dann in dem entsprechenden Ort nach einer Tauchschule zu suchen. Viele Hotels in Ägypten, die Du hier pauschal buchen kannst, haben eine angegliederte Tauchschule.

Falls Du zur boot nach Düsseldorf kommst, findest Du in der Halle 3 jede Menge Anbieter. Kommst Du nicht nach Düsseldorf, geh' einfach mal auf die Seite der Messe, gib' in der Suchfunktion "Tauchen" ein und Du bekommst eine Liste der Aussteller, in der Du die Reiseanbieter leicht identifizieren kannst.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2019, 15:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.417 Danke in 6.519 Beiträgen
Standard

Meine persönliche Meinung:
Es ist schade um die Urlaubszeit, wenn man vor Ort lernt.
Hier den Schein machen, dann wegfliegen.
So kann man dann die Zeit vor Ort schöner ausnutzen.
(Zudem merkt man auch frühzeitig, wenn einem das Thema dann doch nicht so liegt.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2019, 16:29
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Als ich mein Scuba-Schein gemacht habe, waren Leute dabei, die hatten schon den theoretischen Teil online in Deutschland gemacht.
Damit hatten die viel mehr Freizeit / Urlaub wie meiner einer.

Gruß Jörg
ich leg mich wieder hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.01.2019, 16:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Klar: Der Königsweg geht erst mal über eine eine Tauchschule zu Hause.

Dort kann man den "Pool-Diver" Schein machen und dann im Urlaub darauf aufbauend, die "Open Water" Diver Lizenz.

Das ist bestimmt entspannter und lässt in der Urlaubszeit auch ein wenig Zeit für andere Aktivitäten, beispielsweise mit der Familie.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2019, 16:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

schau mal hier
https://www.aldiana.com/de-de/tauchen

Ich kenne den Club auf Fuerteventura und der ist okay. Die Tauchbasis hat alles was man braucht.
Mein Bruder hat den Open Water dort gemacht.

Ich habe meinen Open Water hier gemacht

https://www.villahotels.com/en/resort/sun-island

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.01.2019, 17:26
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Du kannst auch einfach auf die Boot durch die Halle 3 gehen und das passende zu Messepreisen buchen.
Auf Fuerte würde ich das Iberostar mit der Tauchbasis Jandia Divers nehmen. Ist neben dem Aldiana und deutlich günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.01.2019, 17:30
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallo Don,

schau mal hier
https://www.aldiana.com/de-de/tauchen

Ich kenne den Club auf Fuerteventura...
Jo Aldiana hätte ich auch gesagt jetzt, wir sind da regelmäßig, kannst nebenher noch ein bisschen Cat segeln, surfen oder was auch immer. Die Tauchbasis und das Revier scheint auch super zu sein, man kommt da ja immer ins Gespräch.

Auf Malle gibt es noch ein Hotel mit Tauchbasis in der Nähe von Palma, das ist für nen Kurztrip auch ganz schön. Und es gibt gute Restaurants in der Nähe.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.01.2019, 19:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.117 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Fürs Mittelmeer würde ich andersrum schauen. Tauchbasis suchen die im Hotel/Ressort oder Apartements vermietet. Aber nur Sommer/Herbst Richtung Malta. Alles dazwischen macht nur Spass am Roten Meer.
Ich kann dir dort das Breakers empfehlen, unter deutscher Leitung, klasse Küche. Direkt angeschlossen ist die Orca Tauchbasis...vom Frühstückstisch direkt ins Neopren springen. Die sind sehr gut organisiert, haben Boot, Werkstatt und gutes Leihequipement. Prüfe ob du ein med. Attest fürs Tauchen brauchst vorab. Zur Not ist aber ein Arzt vor Ort der dir den Waschzettel schreibt. Kann aber sein nur dreimal die woche und du musst warten. Bis 45 Jahre und ohne med. Befund brauchst du keins.

War schon dreimal da, immer dann wenn Urlaub im Frühjahr ansteht ich aber nur ein paar Tage Zeit habe dort gebucht. https://www.thebreakers-somabay.com/de/
Schönes Hausriff. Weiterer Vorteil - Direktflug...kein Gedaddel über Istanbul oder Kairo.
Etwas abseits der All-Inkl Buden und dem Massentourismus. Oft ausgebucht. Alle Zimmer Meerblick Wer Ruhe braucht und nebenbei entspannt tauchen lernen will findet alles was er braucht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2019, 19:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Es ist schade um die Urlaubszeit, wenn man vor Ort lernt.
Hier den Schein machen, dann wegfliegen.
So kann man dann die Zeit vor Ort schöner ausnutzen.
Ernsthaft jetzt? Seh ich genau andersrum. Ich habe meine ersten Gerätetauchscheine 1972 in Damp im Urlaub gemacht und nach meiner Bundeswehrzeit ein paar Jahre später dann fast 30 Jahre lang nicht mehr getaucht, weil ich mir da bei einem arg verunglückten Sprung vom 10er beide Trommelfelle geschreddert hatte und es damals hieß "das war's dann wohl mit Tauchen".

Nachdem ich mit meiner Frau 2007 zwei zwar kulinarisch sehr befriedigende, aber ansonsten unsäglich langweilige Wochen im Hilton in Ras Al Kaimah verbracht hatte, war ich entschlossen, im nächsten Jahr Ägypten auszuprobieren und wenn ich schon mal da war, ggf. auch nochmal tauchen oder zumindest schnorcheln zu gehen.

Zu meiner Verblüffung klärte mich mein Hausarzt nach einer entsprechenden Untersuchung darüber auf, daß meine vermeintlich kaputten Trommelfelle wohl wieder komplett zugewachsen waren und schrieb mich tauglich. In den folgenden Urlauben habe ich in Hurghada bei verschiedenen Schulen die OW, AOW und Nitrox-Scheine gemacht und empfand das jeweils als eine durchaus sinnvolle Urlaubsbeschäftigung. Ist ja nun nicht so, daß man 14 Tage mit dem Lehrbuch im stillen Kämmerlein eingeschlossen wird und währenddessen nichts anderes machen darf...

Und ganz ehrlich: Bevor ich mich der Tauchgruppe im Nachbar-Landkreis anschließe, um dann legal bei 14°C Wassertemperatur in einem Baggersee mit 4m Sichtweite zu tauchen, mache ich meine ersten Erfahrungen doch lieber irgendwo, wo es warm ist und wo es auch was zu sehen gibt. In die Ostsee würde mich heute auch nichts mehr ziehen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.01.2019, 20:53
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich sehe es ähnlich . Auch wenn man von seiner Urlaubszeit etwas abzwacken muss , ist doch das ganze drumherum wesentlich angenehmer in einer schönen Umgebung als in einem dunklen Loch
LG
Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2019, 23:07
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Ich sehe es ähnlich . Auch wenn man von seiner Urlaubszeit etwas abzwacken muss , ist doch das ganze drumherum wesentlich angenehmer in einer schönen Umgebung als in einem dunklen Loch
LG
Robert
Ich hab ne andere Meinung.
Habe beide TS (Padi, CMAS) hier gemacht in Badeseen. Ich sage immer, ich hab meine Ausbildung als Gülletaucher gemacht.
In Badeseen den TS zu machen, heisst, auch mal schlecht Sicht erfahren und lernen, kaltes Wasser erfahren und erlernen, damit umzugehen. Wenn du mal unter Wasser nur ne Sicht von 1-2 m hast und man mit dem Kompass arbeitet, bekommt man Erfahrungen, die einem vor nix mehr schocken oder Angst machen. Es nimmt einem die Panik, die beim Tauchen meist tötlich enden kann.
Man kann in heimischen Gewässern seine Tauchfähigkeiten aufbauen, verbessern, vertiefen.
Um so gelassener und faszinierender kann auch dann das Tauchen im Meer sein, weil man einfach gelassener, entspannter ist und kleine Störungen nicht gleich in Panik ausarten.
Achso, fast vergessen. In Deutschland ist der Tauchschein günstiger und man lernt mehr und intensiver, da man einfach mehr Zeit hat und sich besser darauf einstellen kann.

Also, meine Ansage wäre, macht hier den TS und geniest die TG im Meer.

PS:
auch in heimischen Gewässern gibts schöne Fische zu beobachten und die Unterwasserwelt zu bestaunen.
Man kann sehr oft tauchen gehen und kostet im Gegensatz zum Urlaub sehr wenig.
Für mich ist tauchen, im Element unter "Wasser" zu sein, mit Tauchgerät atmen zu können, beobachten, erkunden, wohlfühlen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.01.2019, 05:13
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Dann darf man den Führerschein nur bei Glatteis machen weil es ja mal glatt sein könnte?

Wenn man den Schein mal hat und das Hobby vertiefen will kann man ja entsprechende Tauchgänge machen. Für ein paar Tauchgänge in ner Gruppe im Urlaub ab und zu braucht man keinen Kompass.

Im Übrigen wäre der Tauchkurs in beiden von mir genannten Beispielen etwa 100 Euro billiger als z.B in Stuttgart. Und ich hätte im Urlaub auch mehr Zeit um den Kurs intensiver zu machen.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.01.2019, 09:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.417 Danke in 6.519 Beiträgen
Standard

Meine Frau und ich haben unseren Tauchschein im Januar!! bei Frost hier im örtlichen Rüsselsheimer Badesee gemacht.
http://www.segeltaucher.de/start.html

Das war schon eine sehr spezielle Erfahrung.
Unser Lehrer hatte Trockenanzug, wir 3mm Neopren.
(Wie desorientiert man werden kann, wenn einem das Hirn einfriert.
Das glaubt man nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Bei 1°C Wassertemperatur konnte ich nicht mal mehr den Gegenkurs zu 20° ansagen...)

Haben wir aber durchgezogen, weil wir im Februar nach Thailand auf's Tauchschiff wollten und dort dann aber direkt loslegen.
Nitrox, Tieftauchen etc. kam später noch dazu.

Wir haben diese Vorgehensweise nie bereut.
Die anderen Anfänger an Bord haben die erste Woche (von drei) gefühlt "verschenkt" mit Maske ausblasen und Tarierübungen etc.
Und es gab tatsächlich welche, die aufgegeben haben, weil sie es nicht hinbekamen. Teure und unnötige Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.01.2019, 09:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.117 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

3mm bei 1°C Wassertemperatur? Ihr seid mutig! Da hält man doch nicht länger als 5 Minuten aus. Selbst im 7mm ist das noch grenzwertig.
Ich hab meinen ersten Tauchschein auch im heimischen See (aber im Sommer) gemacht, danach nur noch im Urlaub....Ist ne schöne Erinnerung...AOWD in Thailand, Rescue in Bali, Apnoe Scheine auf den Gilis....usw.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2019, 09:40
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Man muss ja nicht die komplette Ausbildung in Deutschland machen.
Man kann den Theorieteil, sowie die Schwimmbad- Praxis hier machen und sich von der hiesigen Tauchschule ein Refferal ausstellen lassen, dass die absolvierten Einheiten bestätigt. Somit bleiben nur noch die Freiwassertauchgänge im Urlaub.
Gerade für die Theorie macht das echt Sinn.
Habe ich mit meiner Frau vor Jahren auch so gemacht. Und als wir dann zum ersten Mal in Ägypten waren, hatten wir Mitleid mit den Tauchschülern, die bei 35 Grad in der Tauchschule gesessen haben und sich Lehrvideos ansehen mussten. Das kann man prima im Winter zu Hause machen.
Und ich bin davon überzeugt: Da bleibt auch mehr hängen.
Du machst es Dir aber leichter, wenn Tauchschule hier und im Urlaub von der gleichen Organisation sind. Z.B. SSI oder PADI.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.01.2019, 09:42
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.070
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
663 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Du kannst auch einfach auf die Boot durch die Halle 3 gehen und das passende zu Messepreisen buchen.
Auf Fuerte würde ich das Iberostar mit der Tauchbasis Jandia Divers nehmen. Ist neben dem Aldiana und deutlich günstiger.
Das würde ich dir auch empfehlen!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.01.2019, 10:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.417 Danke in 6.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
3mm bei 1°C Wassertemperatur? Ihr seid mutig! Da hält man doch nicht länger als 5 Minuten aus. Selbst im 7mm ist das noch grenzwertig.
3mm stimmen wahrscheinlich nicht. Ich weiss es nicht besser, ist ein paar Jahre her.
Ist für das Kernthema ja auch wurscht...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.01.2019, 10:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
Dann darf man den Führerschein nur bei Glatteis machen weil es ja mal glatt sein könnte?

Für ein paar Tauchgänge in ner Gruppe im Urlaub ab und zu braucht man keinen Kompass.

Im Übrigen wäre der Tauchkurs in beiden von mir genannten Beispielen etwa 100 Euro billiger als z.B in Stuttgart. Und ich hätte im Urlaub auch mehr Zeit um den Kurs intensiver zu machen.
Du verstehst meinen Beitrag nicht
In der Tat hab ich meinen Führerschein im Winter gemacht. Man lernt einfach mehr dazu .
Und Nein, man "darf" nicht, man kann und lernt Erfahrungen dazu

Magst du verraten, welcher TS wieviel in Stuttgart und deinen genannten Beispielen kostet?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.01.2019, 11:04
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Eine seriöse Tauchschule verlangt vor der Prüfung eine Tauch medizinische Untersuchung.
Die würde ich nicht im Ausland machen.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.01.2019, 15:12
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
In der Tat hab ich meinen Führerschein im Winter gemacht. Man lernt einfach mehr dazu .
Ich auch wenn ich ehrlich bin

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Magst du verraten, welcher TS wieviel in Stuttgart und deinen genannten Beispielen kostet?
Klar, die Preise kann man ja auch online sehen. Beide Tauchbasen auf Mallorca und Fuerte liegen so bei 380 bis 400 Euro. Die Tauchschule in Stuttgart (hab ich gewählt weil ne Bekannte da war) liegt bei knapp 500 Euro.

Edit: wobei ich bei allen nicht das Kleingedruckte gelesen hab...
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (18.01.2019 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Discount Pauschalreise Fehlbuchung - Hilfe! Konsul Kein Boot 14 24.02.2011 15:13
Tauchen in der Adria Gerd1000 Mittelmeer und seine Reviere 18 30.03.2003 17:31
Tauchen ohne Flasche Bernd Allgemeines zum Boot 52 06.10.2002 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.