boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.11.2018, 11:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich hatte mir auf der boot ein paar der neuen Katamarane angesehen. Das Raumgefühl ist toll. Leider ist die Aufteilung in den Rümpfen dann wieder zu sehr verschachtelt und kaum für reinen Eignerbetrieb möglich...
Das empfinde ich genauso. Ein Katrumpf hat vielleicht 1,50 -2,00 m Breite, das ist schon beengt, wenn mann eine Wegebreite von mind. 70 cm kalkuliert. Im Grunde punktet ein Kat durch sein Brückendeck. Das Leben in den Rümpfen ist für Großgewachsene uncharmant.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.12.2018, 20:14
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um Ersparnis, sondern um Geschwindigkeit wenn beide Motoren eingekuppelt sind


Es kommt auf das Drehzahlband der Motoren an. Wenn die Motoren bis 4000 U/min oder mehr drehen, ist die kleinste Fahrt akzeptabel.

Wenn die Höchstdrehzahl aber bei ca. 3000 U/min oder weniger liegt, muss die Steigung der Propeller sehr groß sein um die Gleitgeschwindigkeit zu erreichen und dann ist langsamste Fahrt nicht mehr langsam, sondern liegt dann gern bei 12 km/h oder mehr und das ist zuviel für die meisten Kanäle.

Außerdem möchten diese Motoren in der Regel auch nicht stundenlang nur im Leerlauf laufen.


Der Aussage mit der höheren Geschwindigkeit muss ich ein wenig widersprechen. Unsere COOPER dreht maximal 2300, kommt dabei auf gute 22 kn. In den friesischen Kanälen fahre ich eingekuppelt, Leerlauf mit 620 U/Min. so um die 8,5 km/h, wenns langsamer sein muss eine Maschine raus, dann sind in etwa 5 bis 6 km/h gut zu schaffen.

Motorisierung/Antrieb: 2x V8 MWM-Diesel, 12 Liter Hubraum pro Stück, ÜBERsetzung von gut 1:1,6. Somit können wir trotz 21 Tonnen schnell in Gleitfahrt kommen. Länge WL 15,5 Meter. 2x 4-Flügel-Propeller auf Welle.

Schöne Woche vom Skipper der COOPER

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 06.08.2021, 13:12
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rheinfahrt mit Halbgleiter/Gleiter

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Hallo Axel,
wenn du dein Boot am Ende an den Rhein legen und dort auch fahren willst, macht eigentlich nur ein Gleiter Sinn.

Die meisten kritischen Einwände gegen den Geradeauslauf von Gleiter-Booten beziehen sich auf kürzere Bote. Du suchst aber ein 15 m Boot, da wird auch das Geradeausfahren kein Problem sein. Im Zweifelsfall baut man eben einen Autopiloten ein.

Auch ich möchte mein Boot nicht nur an den Rhein legen, sondern auch auf dem Rhein fahren. Obwohl um mich rum eine ganze Reihe überzeugter Verdrängerfahrer sind, hat mir jeder bestätigt, dass Verdrängerfahrt auf dem Rhein kein Vergnügen ist.

Und ein Halbleiter ist für mich dann nur ein optimierter Verdränger, der näher an die Heckwelle ran oder knapp darüber kommt.

Für mich ganz klar: auf dem Rhein nur mit Gleiter!
Hallo an alle, ich greife mal diese Antwort auf, weil die mein aktuelles Thema betrifft. Ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" Boot für Rhein und Kanäle. Als blutiger Anfänger brauche ich noch viele Tipps. Die Fahrt im Verdränger rheinaufwärts habe ich hinter mir, so geht's nicht (s.o.).

Mal als Beispiel eine Merry Fisher 755 mit 150 PS Außenbord. Das Schiff wiegt 2,8 Tonnen und ist ca 7,50 Meter lang. Ist der Motor dann schon zu klein? (Bzw. zu klein wozu?)

Wie beurteilt ihr die Rumpfform?

Würde man bei dieser Schiff von einem Gleiter oder einem Halbgleiter sprechen? Wäre für eine Gleitfahrt schon maximale Drehzahl notwendig und damit das Fahren sehr unwirtschaftlich? Wie würde man sinnvoll rheinaufwärts fahren, gibt es dafür eine angemessene Drehzahl/Geschwindigkeit?

Wie sieht es mit Kanalfahrten aus, ich lese im Thread, Verdränger/Gleiter/Halbgleiter tut sich hier nicht viel, es könnte nur Probleme mit dem Geradeauslauf geben. Inwieweit kann ein Autopilot hier helfen? Woran orientiert der sich, funktioniert das über GPS?

Könnte ein Trolling-Mode eine Hilfe auf dem Kanal sein oder ist der zu langsam (also unter 10-12 km/h)?

Sind Trimm-Klappen ein Muss (sind sie vielleicht sowieso immer dabei)? Wie benutzt man Trimm-Klappen sinnvollerweise?

Eine ganze Menge Fragen, aber das ist das, was mir im Moment im Kopf herum geht. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich, dann danke ich schonmal im Voraus.

Grüße aus Duisburg,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.08.2021, 14:28
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
Verdrängen fahren auf dem Rhein muss man mögen - ich habe mein ‚Problem‘ gelöst und mir Halbgleiter oder Gleiter gekauft. Der geht schnell und gut auf dem Rhein und ist auch auf Kanälen gut händelbar. Das Problem bei langsamer Fahrt mit den Geradeauslauf habe ich nicht.

Außenbordmotor ist leichter zu fahren und schön wendig. Die MF kenn ich und sie ist sehr schön in der Größe.
Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.08.2021, 22:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Das Boot wird gleiten, gegen den Strom und mit dem Strom. Die Motorleistung reicht allemal. Zu Berg wird der Verbrauch etwa 20% höher sein. Da es überall Tankstellen gibt (und da wo nicht, eben Kannister), sollte das nicht wirklich ein Problem sein.
Langsam fahren ist mit der Kombi kein Vergnügen, der Hebel ist für den relativ flachen Rumpf zu weit achtern. Man muss halt ständig korrigieren. Der AP macht nichts anderes. Trimmklappen helfen da überhaupt nicht, die sind für den Anstellwinkel beim Gleiten zuständig.

Ob Du das schlimm findest, kannst Du nur selbst beurteilen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.08.2021, 09:18
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Matthias @Axel

Danke für eure Antworten, eure Einschätzung hört sich positiv an! Ja, ich habe die Fragen etwas ungeschickt aneinandergereiht, Trimmklappen gehören natürlich zum Gleiten.

Wie läuft das mit dem Autopiloten in Kanälen? Ist GPS nicht zu ungenau? Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.08.2021, 09:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicoF Beitrag anzeigen
Wie läuft das mit dem Autopiloten in Kanälen? Ist GPS nicht zu ungenau? Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Im Großen und Ganzen gar nicht. Du kannst natürlich mal den Kurs fixen.
Jedoch auf den Flüssen hast du Strom und Wind und die Windungen des Gewässers, in den Kanälen immerhin Wind, der das Boot beeinflusst.
Der Autopilot ist für geräumige Gewässer gedacht, sprich die mehr oder weniger offene See. Dann kannst du Wegpunkte eingeben, die das Boot entsprechend stur abfährt.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.08.2021, 09:27
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Autopilot ist für geräumige Gewässer gedacht, sprich die mehr oder weniger offene See. i
Ja, das macht Sinn, aber ich kam auf die Idee, weil @saint-ex empfiehlt, auf Kanälen einen Autopiloten zu nutzen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4663090
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.08.2021, 09:31
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

übrigens ist auch @JohnMaynard in diesem Thread sehr zufrieden mit dem Autopiloten. Offenbar muss der Kanal dann aber auf längeren Teilstücken schnurgerade sein? Und natürlich muss man die Situation im Auge behalten und kann sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen. Es geht ja darum, das Gieren des Gleiters bei Geradeausfahrt nicht von Hand kompensieren zu müssen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4660036
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.08.2021, 09:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicoF Beitrag anzeigen
Ja, das macht Sinn, aber ich kam auf die Idee, weil @saint-ex empfiehlt, auf Kanälen einen Autopiloten zu nutzen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4663090
Ja, ich schrieb ja, du kannst den Kurs festsetzen.
Wenn es im Kanal stur gerade ausgeht, kannst du den anliegenden Kurs als zu steuernden Kurs festlegen und den fährt das Boot dann.
Wenn ein Boot also grundsätzlich zum Rumeiern neigt und einen schlechten Geradeauslauf hat auf gerader Strecke, kann man es so stabilisieren.
Als Anfänger neigt man auch dazu, zuviel zu lenken und das Boot so auf einen Schlingerkurs zu bringen.
Aber es taugt nicht dafür, auf einem kurvigen Kanal oder Fluss die ganzen Wegpunkte einzugeben. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, um sich darauf verlassen zu können.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.08.2021, 09:41
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Totti-Amun

Verstehe... ich nahm an, man könnte auf der digitalen Karte Start- und Zielpunkt angeben und der Autopilot würde dann dem Verlauf folgen. So wie ich dich verstehe peilt er nur von der aktuellen Position eine Zielkoordinate an, und wenn sich dazwischen Land befindet war das Pech.

Viele Grüße!
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.08.2021, 09:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicoF Beitrag anzeigen
@Totti-Amun

Verstehe... ich nahm an, man könnte auf der digitalen Karte Start- und Zielpunkt angeben und der Autopilot würde dann dem Verlauf folgen. So wie ich dich verstehe peilt er nur von der aktuellen Position eine Zielkoordinate an, und wenn sich dazwischen Land befindet war das Pech.

Viele Grüße!
Klaus
Es gibt inzwischen Kartenplotter, die besser arbeiten und Routen auswerfen.

Aber ja, ich kann dir sagen, es sind schon viele Profis havariert, weil eben der Kurs eingegeben wurde bei herausgezoomter Karte.
Und dabei wurden ganze, große Inseln glatt übersehen. Zuletzt beim Volvo Ocean Race.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.08.2021, 15:40
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
Der Autopilot hilft ungemein - aber wie Totti schon schreibt unterstützt er mehr als selbstständig zu fahren.
Auf der See klappt das wirklich gut alleine aber auf Kanälen eher nicht. Auf Flüssen nur sehr bedingt zu nutzen auf dem Rhein ist davon abzuraten.
Bitte bedenke auch das du relativ schnell unterwegs bist und da ist mehr Aufmerksamkeit schon wichtig.
Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.08.2021, 13:05
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicoF Beitrag anzeigen
Hallo an alle, ich greife mal diese Antwort auf, weil die mein aktuelles Thema betrifft. Ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" Boot für Rhein und Kanäle. Als blutiger Anfänger brauche ich noch viele Tipps. Die Fahrt im Verdränger rheinaufwärts habe ich hinter mir, so geht's nicht (s.o.).

Mal als Beispiel eine Merry Fisher 755 mit 150 PS Außenbord. Das Schiff wiegt 2,8 Tonnen und ist ca 7,50 Meter lang. Ist der Motor dann schon zu klein? (Bzw. zu klein wozu?)

Wie beurteilt ihr die Rumpfform?

Würde man bei dieser Schiff von einem Gleiter oder einem Halbgleiter sprechen? Wäre für eine Gleitfahrt schon maximale Drehzahl notwendig und damit das Fahren sehr unwirtschaftlich? Wie würde man sinnvoll rheinaufwärts fahren, gibt es dafür eine angemessene Drehzahl/Geschwindigkeit?

Wie sieht es mit Kanalfahrten aus, ich lese im Thread, Verdränger/Gleiter/Halbgleiter tut sich hier nicht viel, es könnte nur Probleme mit dem Geradeauslauf geben. Inwieweit kann ein Autopilot hier helfen? Woran orientiert der sich, funktioniert das über GPS?

Könnte ein Trolling-Mode eine Hilfe auf dem Kanal sein oder ist der zu langsam (also unter 10-12 km/h)?

Sind Trimm-Klappen ein Muss (sind sie vielleicht sowieso immer dabei)? Wie benutzt man Trimm-Klappen sinnvollerweise?

Eine ganze Menge Fragen, aber das ist das, was mir im Moment im Kopf herum geht. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich, dann danke ich schonmal im Voraus.

Grüße aus Duisburg,
Klaus

Hi Klaus,

ich kann dir aus eigener Erfahrungen sagen, dass für 2,8t 150PS zu wenig sind bzw. oft an die Grenzen kommen. Mit vollen Tanks, mehreren Personen an Bord wird es ein Krampf in Gleitfahrt zu kommen.

Ebenfalls viele Grüße aus Duisburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.08.2021, 18:16
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, ein 7-m-Gleiter (Rumpflänge) auf dem Kanal zu fahren - gefühlt eine Katastrophe, ohne Gegenlenken wäre ich bei 12 km/h im Kreis gefahren. Dabei musste ich nach links korrigieren (rechtsdrehender Propeller) und dabei konnte ich das Ruder nicht kontinuierlich drehen sondern hatte das Gefühl, das Rad immer über "Nocken" zu drehen. Der Besitzer meinte, das läge am rechtsdrehenden Propeller, denn wenn man nach rechts lenkt hat man das Problem nicht. Also so, als ob man über einen Strömungswiderstand dreht, aber nicht kontinuierlich sondern impulsartig. Ist das normal oder eher ein Defekt an der Hydraulik?

Mein Plan ist es ja, nicht nur auf dem Kanal sondern auch auf dem Rhein zu fahren. Nun komme ich dem Thema "Halbgleiter" näher. Ein Boot (8m Rumpflänge) mit 200 PS Innenborder soll maximal 20 kn machen. Könnte man mit dieser Geschwindigkeit dann auch auf dem Rhein bergauf fahren? Ggf. minus Strömungsgeschwindigkeit?

--
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.08.2021, 18:49
Benutzerbild von Weiliwave
Weiliwave Weiliwave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Wetterau
Beiträge: 61
Boot: Nimbus 335
Rufzeichen oder MMSI: DJ4795
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
Ja, mein Boot hat vllt. 9m Rumpflänge und 260PS , max. 22Knoten, das geht einwandfrei, sogar bei HW1 nach Maxau
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 16.08.2021, 09:06
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NicoF Beitrag anzeigen
Ein Boot (8m Rumpflänge) mit 200 PS Innenborder soll maximal 20 kn machen. Könnte man mit dieser Geschwindigkeit dann auch auf dem Rhein bergauf fahren? Ggf. minus Strömungsgeschwindigkeit?

--
Klaus

Sofern die Angaben stimmen, ist das kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 16.08.2021, 11:18
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,
kurz mein "Senf" zum Thema Gleiter auf dem Kanal: Ich hatte eine QS 805 (8 Meter) und die hatte einen perfekten Geradeauslauf auf dem Kanal bzw. Fluss. Ich denke, dass es immer auf das jeweilige Boot ankommt (Rumpfform, Aufkimmung).

Thema Autopilot: Ich fahre jetzt einen gemütlichen Verdränger und das Beste daran ist der Autopilot. Auf engen Schleusenkanälen und auf der engen Mittelweser absolut klasse. Dass man diesen nur auf weitläufigen, breiten Gewässern einsetzen kann ist meines Erachtens nicht richtig. Ab und zu etwas korrigieren und am "Rädchen drehen", einfach herrlich. Routen Abfahren kann der natürlich auch, erzeugt auf engeren Gewässern aber ein "mulmiges" Gefühl
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 16.08.2021, 12:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,
kurz mein "Senf" zum Thema Gleiter auf dem Kanal: Ich hatte eine QS 805 (8 Meter) und die hatte einen perfekten Geradeauslauf auf dem Kanal bzw. Fluss. Ich denke, dass es immer auf das jeweilige Boot ankommt (Rumpfform, Aufkimmung).

Thema Autopilot: Ich fahre jetzt einen gemütlichen Verdränger und das Beste daran ist der Autopilot. Auf engen Schleusenkanälen und auf der engen Mittelweser absolut klasse. Dass man diesen nur auf weitläufigen, breiten Gewässern einsetzen kann ist meines Erachtens nicht richtig. Ab und zu etwas korrigieren und am "Rädchen drehen", einfach herrlich. Routen Abfahren kann der natürlich auch, erzeugt auf engeren Gewässern aber ein "mulmiges" Gefühl

Das kann ich so bestätigen, wobei auch mit einem Halbgleiter in engeren Kanälen (Ems-Jade, z.B.) in Verbindung mit hohem Aufbau (Kuchenbude) und kräftigem Seitenwind durch die Abdrift manchmal, sagen wir mal, ungewöhnliche Situationen zustande kommen KÖNNEN....


Also für 3 Minuten zum Klo laufen ohne Rudergänger würde ich nicht empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 16.08.2021, 14:42
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft der Autopilot gerne aus dem Ruder, wenn unter einer Brücke das GPS kurz keinen Empfang hat.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.08.2021, 15:04
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Bei mir läuft der Autopilot gerne aus dem Ruder, wenn unter einer Brücke das GPS kurz keinen Empfang hat.
Ach, dass das ist ja kaum zu glauben

GPS ist für den Autopiloten viel zu ungenau. Die arbeiten mit einem Kompass.... Nix GPS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 16.08.2021, 15:21
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Dann klemmt eben der Kreisel, auf jeden Fall ist es so.😂
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.08.2021, 11:48
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Bei mir läuft der Autopilot gerne aus dem Ruder, wenn unter einer Brücke das GPS kurz keinen Empfang hat.
Der Autopilot bekommt seine Kursdaten nicht vom GPS, sondern von einem eigenen Fluxgatekompass, idealerweise noch verbunden mit einem Gyrosensor.

Ich erwähn es nur mal bevor sich dieser Irrtum hier festsetzt. Und wenn man Kanal unter Autopilot fährt, sollte man berücksichtigen, dass Überlandleitungen, Unterwasserkabel, BRücken und sogar Spundwände den Fluxgatekompass gelegentlich mal belügen können.

Also bei bestimmten markanten Objekten bei Kanalfahrt immer bereit sein zum korrigieren bzw. manuell eingreifen!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 17.08.2021, 12:41
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wir sind mal auf der Maas von hinten von einem "Halbgleiter" mit etwa 15 m Länge "in voller Fahrt" überholt worden.

Wir hatten vorher keine annähernde Vorstellung davon gehabt, wie gigantisch die von ihm vor sich hergeschobene, weit über das Ufer reichende Welle sein würde.

Da wir selbst relativ dicht am Ufer entlang fuhren, wurde es auf der Welle äusserst problematisch überhaupt noch irgend eine Richtungskontrolle über unser Boot zu behalten und nicht in Richtung Ufer querzuschlagen.

Es ist trotzdem in der Kajüte einiges, was nicht absolut fest untergebracht war, zu Bruch gegangen...


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 17.08.2021, 14:15
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Der Autopilot bekommt seine Kursdaten nicht vom GPS, sondern von einem eigenen Fluxgatekompass, idealerweise noch verbunden mit einem Gyrosensor.

Ich erwähn es nur mal bevor sich dieser Irrtum hier festsetzt. Und wenn man Kanal unter Autopilot fährt, sollte man berücksichtigen, dass Überlandleitungen, Unterwasserkabel, BRücken und sogar Spundwände den Fluxgatekompass gelegentlich mal belügen können.

Also bei bestimmten markanten Objekten bei Kanalfahrt immer bereit sein zum korrigieren bzw. manuell eingreifen!
dann kann sowas passieren : https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4994990

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiter oder Halbgleiter Michael Rüping Allgemeines zum Boot 19 13.09.2014 09:09
Fährt Halbgleiter / Gleiter mit Vorderballast ruhiger ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 80 24.01.2013 00:35
Benzinverbrauch Gleiter/ Halbgleiter Fritze123 Allgemeines zum Boot 15 31.08.2011 12:54
Verdränger ,Gleiter , Halbgleiter ???? Dirk070 Allgemeines zum Boot 14 04.09.2008 09:43
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.