boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 381Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 381
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 11.10.2020, 19:14
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ok.. Das verstehe ich ja,.. Die Frage ist nur, wie ich den Hals verlegen kann. Warum? Ich hab die Höhe nicht unter der OSB Platte. Ich kann nicht so hoch direkt beim Wärmetauscher da da die Bodenplatte kommt.

Daher ja die Frage, ob ich das nicht erst ca. 40 cm nach Rechts parallel verschieben kann um dann nach oben zu gehen.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 11.10.2020, 21:06
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Das wird gehen. Bei mir liegt der Hals auch ein knappen Meter vom Wärmetauscher entfernt, dann erst nach oben durch die Bodenplatte und in den Spülschrank...
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 12.10.2020, 06:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das funktioniert - du musst nur darauf achten, dass das Volumen der verlängerten Leitung nicht bereits ausreicht um irgendwas ungünstig zu Fluten
Ich habe bei mir bloß 1/2" Solarschläuche genommen, so hing es eh bereits an der Impellerpumpe angeschlossen - das Ventil habe ich bei mir in eine Backskiste eingebaut, damit man es nicht mehr sieht. Leitungen sind so insgesamt ca. 1,20 m Länger geworden als zuvor - die Impellerpumpe kümmert das in meinem Fall nicht
Könntest du das Ventil / Schwanenhals alternativ nicht seitlich unter dem Gangbord platzieren ? Hätte den Vorteil einer kurzen Bypassleitung.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 17.10.2020, 08:50
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

doch das müsste gehen. Allerdings werden wir nun nächste Woche mal den Kopf runter nehmen. Dabei den Wärmetauscher anschauen und das Thermostat checken..

Dann sehen wir mehr... Vor allem die ganze Schweinerei die nun in der Bilge hängt..

Egal. Ich hab die Zeit genutzt um mal Achtern die von mir gemachten Fräskanten-Schäden zu beheben. ETwas Spachtel und Schleifpapier.

Heute solld ann nun endlich die Verkleidung für die Rückwand kommen.

Ich muss los.. Obi ruft ;)))
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 08.11.2020, 09:52
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Puuuhh. Seit dem letzten Mal ist so einiges passiert.

Thema Maschine:

Also.. Der MEchanikus aus dem Ort meint das wir bei Abfahrt einen Rückstau durch die Auspuffanlage bekommen haben... Zu diesem Zeitpunkt lag das Boot ja auch hinten deutlich tiefer. Das Wasser gelangte dann durch den Auspuff direkt in den Brennraum und von da aus dann in die Ölwanne. Durch die gelegtnlichen Starts ind er Zwisachenzeit war dann auch keins mehr im Brennraum. So die These.

Wir haben nun mit Motoölspülungen ( Fast 30 Liter ) und X Durchgänge es geschafft das kein neues Wasser wieder in der Maschine ist. Weiter haben wir gesehen das das Rohrbündel nicht richtig im Tauscher saß.

Meine Aufgaben nun

Öldruckgeber einbauen / Instand setzen
Temperaturanzeige dito
Ölkühler kaufen und einbauen
Die Heizung wieder in Betriebnehmen. Der Wasserkreislauf wurde beim Einbau einfach zu gemacht.
Die Maschine mal einen Tag mit offenen Öleinfülldecke laufen lassen.

Die entsprechenden Geber und Anzeige Instrumente habe ich dann mal organisiert. ( Bis auf den Ölkühler.... Der dauert etwas )
Beim Test der Temp Anzeige stellte ich dann fest das die Kiste nicht wärmer als 40 Grad wird. Auch wenn ich diese mal unter Last gesetzt habe.
HHMMM.. Mal das Thermostat ausgebaut.... TADAAAAA... Das sah aus wie nach einem MG Beschuss. EIn Loch mehr als normal, wäre ja ok gewesen.. Aber gleich 7 Löcher mit einem 5er Bohrer? Das ist einwenig viel des Guten.
Neues Thermostat.. Ach die ganzen Kühlwasscherschläuche... Die sind ja auch nicht mehr der Hit.. Natürlich 3 verschiedenen Maße... Sachen gibts..
Beim Ausbau der Glühstifte wohl auch gesehen das einer nicht mehr ganz tut... Ich dann direkt 5 Neue geordert.

Der lieferbare Geber für das Instrument passt natürlich nicht... Hier muss der Dreher mal ein Schnüffelstück bauen.

Der Kühlwasserschlauch für die Heizung sollte auch eine Entlüftung bekommen. Ebenso der Schwanenhals direkt hinter dem Wärmetauscher .. Aber der kommt noch.

Thema Achterkajüte.

Nach der Verlattung der Isolierung musste diese ja nun auch mal abgeschlossen werden. So verging ein Wochenende und wir hatten die Verkleidung drauf und diese bereits zwei mal gestrichen. Die Scheisse die ich bei den Lochbohrungen für die Deckenspots gemacht habe, habe ich dann geschliffen und fein gespachtelt, damit wir dann auch diese neu streichen konnten. In der Ak fehlt dann noch die Seitenverkleidung der Toilette Eine Blende für den Deckenabschluss und die Elektoinstallation für die Steckdosen und ein Lautsprecher.. Sowie die Deckel durch das Bett damit wir an die Ruderanlage kommen.
Danach wäre die AK erstmal fertig...

Thema Salon:

Der erste Versuch der Bank war ja die STB Sitzbank. Die war aber doch deutlich zu kurz in der Sitztiefe. So haben wir dann beschlossen diese an das Maß der BB Bank anzupassen. 1 Nachmittag und 4 OSB Platten später war das Thema dann auch durch. Muss dann nur noch gestrichen werden.
Beid er Decke im Salon sind wir uns nicht sicher ob Schimmel drunter ist. Ich hab mal ein Testloch gebhort und gerochen... Riecht nicht ungewöhnlich. Aber weisse Pocken haben wir hin und wieder drauf. Lust habe ich eigentlich keine, die Decke auch noch neu zu machen.

Dann haben wir an STB ja auch die Treppe zum ersten mal gebaut. Mal sehen ob die bleibt.. Die zwei Stufen erweisen sich in der Praxis als unnötig. Dann kommt noch der Deckel auf den Kühlschrank und dann die BB Seite..

Ich hab strenges Verbot bekommen etwas an dem Vorschiff zu machen ;)))

Ok OK.. Ich konnte nicht anders und hab mir einen kleinen Stahlnachen mit ca. 5 Meter Länge gekauft. Das wird dann das Spassmobil...

So.. Ich versuche die Tage mal ein paar Bilder hoch zu laden...

Bis die Tage...

Grüßeee
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 11.11.2020, 14:03
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

pics...

by the way... Nach ein paar Runden mit dem Vereins Nachen kam ich nicht drum herum das " Projekt " hier für ein paar Kröten mit zu nehmen







__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 20.11.2020, 18:09
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Soo. Auch diese Woche ging es wieder etwas weiter. Wassertemperatur Anzeige und Geber installiert und auf Funktion getestet. Öldruckgeber funzt nicht mit Instrument.. ( war aber auch fast klar, da nicht vom selben Anbieter ). Passende Anzeige ist scho da. Die bestehende passt eh nicht vom Design. Meine Freundin ultra fleißig mit dem Nähen der Gardinen. Heizkreislauf in Betrieb genommen.
Im Salon werden wir die Decke neu streichen und Spots einlegen. Dann kommt die Motorraum Dämmung und im Maschinenraum muss gedämmt sowie die Bilge nochmal gestrichen werden. Schwanenhals hinter dem Wärmetauscher iost das nächste Projekt. Ölkühler kommt zu Weihnachten.

Könnt Ihr mir etwas zur Dämmung sagen? Gerade für den ollen 5 Zylinder? Soll ich den ganzen Kasten eindämmen? Auch am Bootsrumpf habe ich mal was von gelesen um die Schallwellen auf zu fangen!? Einer Tipps?

Armaflex?
Ich weiss... Tausend und eine Nacht an Storys zum Thema Schäll und Vibrationsdämmung!?
Schönes Wochenende

Wenn ich das Bild mit der Anzeige sehe, sehe ich auch die Batteriespannung. Mensch.. Ganz ehrlich? Ich find das echt Klasse. Denn wenn ich die Maschine starte, sehe ich immer direkt wie die Lichtmaschine tut ;))) Schritt für Schritt halt.. Ist aber auch manchmal echt nicht einfach. Die Frau gefunden zu haben, die das mitmacht und selber mit macht.... das ist echt ne Wucht.


__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 28.11.2020, 19:12
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So, wieder ist ein Tag am Schiff vorbei. In der Zwischenzeit haben wir uns entschieden im Salon in der Decke 4 und neue LED Spots einzubauen. diese muss aber auch noch mal vorher aufgearbeitet werden. dann haben wir eben mal rasch den neuen öldruckgeber inklusive Anzeige angeschlossen. Wir haben uns für einen filz entschieden dass wir auf die die Wände um die Fenster drum herum aufkleben wollen. dafür haben wir uns ein Muster organisiert dass wir angehalten haben. Nun wird entsprechender Kleber organisiert und dann dieses Mal auf einer Seite aufgebracht.als nächstes wird dann noch die öltemperatur angeschlossen. Und der drehzahlmesser.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 13.12.2020, 19:30
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard





Grüß von dem Motorkreuzer Rubin.Nach den aktuellen , Nachrichten haben auch wir ein wenig eingekauft um uns mit Arbeit zu versorgen während des harten lockdowns. So, haben wir zwei neue Batterielade anzeigen organisiert, Öltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, und die neue Fettpresse für die Ruderanlage achtern. Auch die Wandverkleidungen im Salon neben dem Fenster mussten mal irgendwie in Angriff genommen werden. So haben wir Flies bestellt dass wir mit Sprühkleber aufgebracht haben. Der Versuch, den Drehzahlmesser an die lichtmaschine zu klemmen, hat nicht funktioniert. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheint die Klemme w der lichtmaschine keine Impulse an das Drehzahl Instrument zu geben. Aber wir haben hier ja genug Zeit. Nun hat auch Daniela bereits die theoretische Prüfung bestanden und hätte normalerweise dann am Samstag ihre praktische Prüfung. Heute kam dann ein Anruf sowie eine vorgezogene Fahrstunde, und morgen dann die entsprechende Prüfung. Lasst uns also alle die Daumen drücken, dass wir morgen einen Führerscheininhaber mehr auf dem Wasser haben. Die nächsten Arbeiten werden dann erstmal aufräumen technisch sein. Die Bilge hat es in letzter Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen. Mit viel Glück, und etwas mehr Wasser im Hafen, können wir dann auch die ersten Runden bald im Hafen drehen. So, nun wünschen wir euch einen schönen dritten Advent und freuen uns wenn das alles bald vorbei ist. Gruss Daniela und Lars vom Motorkreuzer Rubin.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 19.12.2020, 15:11
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Grüße vom Motorkreuzer Rubin. Da man nicht nur arbeiten kann muss man hin und wieder sich auch Mal was gönnen.
Da derzeit genug Wasserstand im Hafen ist, sind wir Mal spontan ne Runde gefahren und haben An und Ablegen geübt. Nachdem Daniela die Prüfung bestanden hat, ist das eines der wichtigsten Dinge die nun geübt werden.

Hierbei haben wir festgestellt das wir die Schaltung nach justieren müssen. Der Schalthebel ist noch so eingestellt das dieser erst auf Drehzahl kommt und dann einkuppelt. Das ist nix für das Getriebe. Das herauf fahren aus unserer Box war auch so ein Highlight.. Da musste ich schon richtig schalten und drehen.
Zwischenzeitlich hat der neue Ölkühler auch schon seinen Weg zu uns gefunden. Dieser ist aber noch nicht eingebaut. Wir wünschen uns wirklch die neue Schraube. Die Übersetzung ist schon gut. Aber man merkt einfach das die Schraube die Die Kraft nicht ins Wasser bringen kann. Aber auch das bekommen wir hin. Daniela ist dann doch etwas verwundert über die träge Reaktion auf der Rubin im Gegensatz zu dem Fahrschultboot. Einer Marry Fischer mit 7 Metern ;))





Schöne Grüße

Daniela und Lars
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 22.12.2020, 10:21
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin, kennst du ?
https://www.boote-forum.de/showthrea...=293185&page=4
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 22.12.2020, 11:48
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Klar... Lese ich heimlich mit.. kenne auch Piep.. zumindest vom Telefon
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 22.12.2020, 13:48
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Lars.

Ich habe mir jetzt alles von dir durchgelesen und sage "Chapeau"!!! Ich hab mit meinem Boot ja auch einiges durch aber das was du da hinlegst. Hut ab!

Ich liege in der Marina neben an unterm Turm und war einmal mit meiner Frau, die übrigens auch alles mitmacht und Feuer und Flamme fürs Boot fahren ist (Binnen und See hat sie auch gemacht) bei euch ein bisschen luure.

Ich habe meine praktische Prüfung beim Julian gemacht. Er hat auch eine 8m MF. War Daniela da?

Ich bin oft bei mir am Boot am werkeln. Ich habe noch einige Projekte bei mir die ich über den Winter und im Frühjahr abarbeiten möchte.

Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser oder am Slip!

Mach weiter so und wenn du mal was gedreht, gefräst oder 3D gedruckt haben möchtest, melde dich.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 22.12.2020, 17:48
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

Ja gern. Meld dich einfach.

Warst du bei uns auf den Steg?

Wir sind zwischen den Tagen auch wieder an Bord.

Gruss zum Turm

PS... Am Slip? Hmmm .. die nächste Krangelegenheit ist Neuss... Slippen geht mit 7 Tonnen so schlecht... Hihi
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 22.12.2020, 17:56
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Lars.

Nein war nicht auf dem Steg. Nur mit dem Boot einmal an den Stegen vorbei. Upps mit Slip meinte ich eigentlich den Liegeplatz/Slot

Ja ich melde mich. Wir wollen ja auch zwischen den Jahren nach Duisburg tanken wenn es denn geht. Wir werden nach Weihnachten mal anrufen in DU.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 28.12.2020, 18:42
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und schöne Grüße von dem Motorkreuzer Rubin.

Wie es sich gehört, da ist der schon Tradition ist, haben wir den zweiten Weihnachtstag an Bord verbracht.
Heute stand an den Maschinenraum sauber zu machen. Die letzten Umbauten und Ölwechsel haben dann doch ihre eigenen Spuren hinterlassen.
Ebenso haben wir auf der Backbordseite die Wand schon mit Filz beklebt.
Natürlich sind beim Aufräumen noch ein paar weitere Aufgaben uns ins Auge gefallen. Wie es immer nun mal so ist, es wird nicht langweilig.
Ein Blick auf die Nockenwelle sagt so einiges. Es war klar, das wir uns diesem Anblick stellen müssen. Irgendwie war auch klar, das wir eine Lösung finden müssen.

Vielleicht dann doch in Eigenregie?

Dann kommt auch immernoch der Boden. Schalldämmung?

Am 07. und 08 kommen zwei Elektriker und wir schmieden einen Plan wie es hier weiter geht..






. Nun wünschen wir euch noch eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch.

Gruss Daniela und Lars
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 29.12.2020, 20:05
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Das finden der passenden Nockenwelle stellt sich etwas schwieriger dar. Warum? Weil der Motorblock scheinbar aus einem Aggregat kommt. Ich hab Probleme mit der Definiereung welcher OM 617 das ist. Es gab im Jahr 1979 einen Wandel. Der alte 617er hatte 80 PS der Nachfolder hatte 88PS. Das wurde unter anderem durch eine schärfere Nocke herbei geführt.

Auf dem BLOCK steht folgende Nummer 617 011 0901
Auf dem Kopf ist folgende Nummer 617 016 0383

Kennt jemand einen Guru der hier Plan hat?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 30.12.2020, 05:46
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Hier

https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,36231

Scheint es etwas zu dem Thema zu geben. Vielleicht da anmelden und den dortigen Guru mal fragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 30.12.2020, 10:40
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Gefunden...

617 912 100 79120
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 31.12.2020, 15:15
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Langeweile und so ;))))

Die Nockenwelle wird dann auch eine Herausforderung zu orgnisieren.

BB Seite im Salon haben wir dann auch weiter gemacht. In der zweiten Januar Woche kommt ein Elektriker Duo die sich das mal mit der Elektrik ansehen. Dann kommt die Nockenwelle / Isolierung des Maschinenraums und die STB Seite.
Nach vorne gehen wir erstnal nicht. Da habe ich strenges Verbot was zu machen. Danach kommt draussen die Farbe.. Aber das erst wenn Temperaturen da sind.

Kommt gut rüber

Gruss Daniela und Lars





__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 06.01.2021, 15:06
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich befasse mich am Wochenende mal mit dem Thema der Schallisolierung im Motorraum. Daür habe ich mir in der Bucht nun Noppenschaum bestellt. Ich würde dann den Kasten drum um die Maschine an den Tanks entlang und quer mit Platten verkleiden, damit ich eine Fläsche bekomme. Dann den Schaumstoff und auf den Schaumstoff halt die Kabelkanäle.

Abgesehen davon das es hier 1000 und eine Lösung gibt, welchen Schaumstoff man dafür nehmen kann... Hab ich was vergessen?

Ich hab gelesen ( Irgendwo ) das man auch die Bordwände von Innen auf der Höhe der Maschine mit diesen Noppen verkleiden soll, damit der Rest der durch kommt auch aufgefangen wird und nicht sich an der Bordwand reflektiert.

Quasi wie hier auf dem Bild mit den Pfeilen zu sehen. Nur ist das noch die alte Maschine.



Einer Tipps?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 06.01.2021, 15:31
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Der erste Tipp: Keinen Noppenschaum.
Masse hilft.
Ich bin mittlerweile bei diesem recht preiswerten Zeug gelandet:
https://www.schaumstofflager.de/verb...IaAssXEALw_wcB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 06.01.2021, 16:20
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 909
Boot: Viebruiter 950 AK
3.591 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Meinst Du so etwas?

Vergiss das ganz schnell. Wenn man drankommt krümelt die Oberfläche und die Klebung ist mittlerweile auch nicht mehr existent.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	76E0F32D-1A14-48DC-9E5B-C92676248D89.jpg
Hits:	89
Größe:	109,1 KB
ID:	907098  
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 06.01.2021, 17:07
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich habe aixfoam genommen, ein sehr schwerer Schaum, der aber richtig dämmt.

www.aixfoam.de

ist recht teuer, aber dämmt wirklich und bröselt nicht!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 06.01.2021, 17:10
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Meinst Du so etwas?

Vergiss das ganz schnell. Wenn man drankommt krümelt die Oberfläche und die Klebung ist mittlerweile auch nicht mehr existent.

Das sieht auch eher danach aus als wenn der schon ein paar jahrfe durch hat.


In dem Boot mit dem ich dieses Jahr 4 Wochen unterwegs war, gabs es nur diese Noppensache oben an den Deckeln... Das war echt top.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 381Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 381



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebefenster Achterkajüte aus- und einbauen ryckibine Technik-Talk 0 10.04.2010 13:42
Stahlsegler mit Achterkajüte- oder Kojen Vinkona Allgemeines zum Boot 0 25.09.2007 21:18
Verdränger - Achterkajüte oder Offene Pflicht Rob Allgemeines zum Boot 12 13.10.2006 08:51
Rückenlehne ausbauen Juergen B Technik-Talk 6 14.10.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.