boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.07.2016, 19:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard Mainaufwärts!

Wir verlassen das gastliche Aschaffenburg am Morgen des 9.Juni. Stromauf geht es in Richtung Miltenberg, unserem Ziel für diesen Tag.

Die Schleusen Oberau, Wallstadt, Klingenberg und Heubach bereiten uns keinerlei Probleme: Wir sind ohne Wartezeit mit einem Berufsschiff, einmal auch alleine geschleust worden. Ein großes Lob und Dank an das freundliche Personal. So schafften wir die knapp 40 km von Aschaffenburgnach Miltenberg trotz der vier Schleusen in gut 5 Stunden bei gemächlicher Fahrt, die den beiden „Eisenschweinen im Keller“ höchsten 1.500 U/min abverlangte.

Eigentlich wären wir viel lieber noch länger unterwegs gewesen und hätten den einen oder anderen Stopp eingelegt, um die reizvollen Orte, die links und rechts des Mains liegenblieben, zu besuchen. Nur leider gibt es praktisch keine Anlegemöglichkeiten in Stadt- oder Ortsnähe. Schon garnicht für Boote, die knapp 15 Meter lang sind. Die meisten Clubs und Vereine haben ihre Häfen und Stege nicht unbedingt direkt am Ort, sondern im grünen Umland. Und die Gemeinden haben – wenn überhaupt – nur Anleger für Ausflugsdampfer und andere Berufssschiffahrt. Schade. Würden die Stadt- und Gemeindevorsteher doch nur begreifen, dass auch Wassertouristen Geld in die örtliche Wirtschaft bringen und vielleicht sogar einmal wiederkommen, wenn es ihnen gut gefallen hat!

Eine der wenigen, lobenswerten Ausnahmen ist Miltenberg. Hier gibt es einen stadtnah gelegenen Kai, an dem man kostenlos festmachen darf. Zwar ohne Strom- und Wasserversorgung, was für uns aber kein Problem darstellt, weil Shirina über einen großen Wassertank und einen 8,6 kW-Generator verfügt.

Zum Einkaufen bei Aldi, Lidl & Co. ist es allerdings auch in Miltenberg nicht so ganz nah. Man läuft gut 20 Minuten, bis man am Stadtrand „Proviant fassen“ kann. Die beste Ehefrau von allen erledigte das gemeinsam mit Günter selbst bei 30°C im Schatten klaglos. Danke, Ihr Lieben, dass Ihr mich und Helga geschont habt.

Miltenberg’s Altstadt ist ein Schmuckstück! Der Main wird von einer Brücke überspannt, deren Türme und Tore an beiden Ufern stark an das Holstentor in Lübeck erinnern. Gewaltig! In der Altstadt beeindrucken die herrlichen Häuser aus verschiedenen Epochen, die Brunnen und Kirchtürme. Unter all‘dem Wunderschönen sticht ein Fachwerkhaus mit prunkvollem Giebel besonders hervor: Das angeblich älteste Gasthaus Deutschlands: „Zum Riesen“. Hier haben wir, nachdem wir in Aschaffenburg noch Selbstversorger an Bord waren, unser erstes „echt bayrisches“ Abendessen genossen: Schweinshaxe, Bratwürstel, Spinatknödel. Dazu der fränkischer Wein und ein erstes, fränkisches Kellerbier. Köstlich! Trotz des historischen und natürlich touristisch attraktiven Ortes, gab es alles zu durchaus günstigen Preisen bei freundlicher und flinker Bedienung. Ja, eine Empfehlung hat das „Zum Riesen“ wirklich verdient.

Am nächsten Morgen sind wir noch einmal in die Altstadt gegangen. Wir hatten am Abend zuvor einen Fischhandel und einen Gemüseladen entdeckt. Hier gab es frische Dorade. Dazu kauften wir reife Ochsentomaten. Der Fisch auf dem Cobb-Grill und dazu ein köstlicher Tomatensalat waren Grundlage des „Käpnt’s Dinner“ auf Shirinas Achterdeck am Abend.

Diesen Abend des 10. Juni verbrachten wir längsseits am Clubschiffe des Motor-Yacht-Club Wertheim in der Taubermündung. Schon die Einfahrt in die Tauber war eine Herausforderung: Die Straßenbrücke über die Tauber hat laut Handbuch eine lichte Höhe von 6,40 Meter über HSW. Der Main hatte – auch wenn der höchste, schiffbare Wasserstand noch nicht erreicht war - relativ viel Wasser. Shirina misst mit allen Antennen gut 6,20 Meter Höhe über der Wasserlinie. Also haben wir die Funkantenne erst einmal gelegt, auch der Radar-Reflektor wurde vorsichtshalber demontiert. Günter stand auf dem Sonnendeck und peilte. Ich fuhr mutig auf die Brücke zu. Es passte. Knapp aber gut. Auch der Liegeplatz am Clubschiff passte.

Nach einem herzlichen Willkommen durch den Hafenmeister machten wir uns schon bald auf den Weg, um die herrliche Altstadt zu erkunden. Wunderschönes, altes Fachwerk, malerische Winkel.

Es gab einen kleinen Markt und wir erstanden an einem der Stände das Abendessen für die nächsten Tag – köstliche Rindersteaks für den Grill. Nach einer ruhigen Nacht haben wir am nächsten Morgen die Stadtbesichtigung fortgesetzt. Mit einer Touristen-Bimmelbahn fuhren wir zur malerischen Burgruine hoch über der Stadt. Die trutzige Burg der Grafen von Wertheim sicherte im Mittelalter die Stadt, die offenbar aufgrund ihrer strategisch wichtigen Lage rasch wuchs und sich eine mächtige Stadtmauer mit 18 Türmen und Toren leisten konnte.

Die Abreise am frühen Nachmittag des 11. Juni brachte dann allerdings doch noch einen kleinen Adrenalinschub:

Bei dem Versuch, Shirina in der Tauber zu wenden, gab es plötzlich einen Ruck und wir saßen fest. Vermutlich war von einer Baustelle im Fluß oberhalb des Clubschiffes Sand ausgespült worden und hatte sich hier gesammelt. Ein paar Versuche mit dem Bugstrahlruder und beiden Maschinen, Shirina vorwärts frei zu bekommen, verliefen tatsächlich und nicht nur sprichwörtlich im Sande. Also zurück. Mit Leinen und der Hilfe einiger Clubmitglieder erst einmal wieder längs ans Clubschiff. Schnell war klar: Wenden geht nicht – hier kommen wir nur rückwärts wieder heraus. Zwei Lotsen, Stefanie und Günter, standen auf dem Achterdeck und gaben Kommando: „Mehr rechts, mehr links, jetzt geradeaus!“ weil ich vom Innenfahrstand nach hinten nichts sehen konnte und die erst im vergangenen Jahr einbaute Rückfahr-Kamera leider auch nicht funktionierte. Das alles passierte im nun einsetzten, heftigen Regen. Immerhin wusste ich, dass wir unter der Brücke durchpassen würden und konnte auf dem Plotter anhand der AIS-Signale wenigstens sehen, dass kein Berufsschiffkommen würde, als wir rückwärts aus der Tauber in den Main fuhren.

Wenige Kilometer nach Wertheim ging es durch die Schleuse Eichel. Stefanie und Günter taten ihren Schleusendienst im Ostfriesennerz. Bald erreichten wir die nächste Schleuse, Lengfurt. Hier gab es zum ersten Mal eine etwas längere Wartezeit: Gut 45 Minuten dümpelten wir bei unangenehmen Regen im Unterwasser der Schleuse, bis wir endlich mit einem Frachter bergauf geschleust wurden. Die verlorene Zeit wollte ich nach der Schleuse wenigstens zum Teil wieder aufholen und die Turbolader sollten auch mal wieder durchgeblasen werden. Also trotz Regen die Hebel auf den Tisch schon ging es mit 18 bis 20 kt dahin. Etwa bei km 183 passierte es dann: Bei einem Bojenabstand von 1 km war ich wegen eines entgegen kommenden Kreuzfahrtschiffes wohl etwas zu weit nach rechts ausgewichen: Es gab einenunüberhörbaren „Rumms“ und heftige Vibrationen ließen nur einen Schluß zu: Der StB.-Propeller hatte Grundberührung. Die rechte Maschine sofort ausgekuppelt und die Vibrationen waren weg. Was tun? Unser Tagesziel war Lohr. Vorher gab es sowieso keinen geeigneten Hafen. Also wurde mit der Backbord-Maschine weitergefahren. Auch die Schleuse Rothenfels schafften wir mit einer Maschine um dann endlich gegen 20 Uhr am Betonkai in Lohr festmachen zu können. Hier hätten wir nach vorheriger telefonischer Auskunft sogar mit einem Mobilkran auskranen können, was dann aber daran scheiterte, dass das Kranunternehmen keine Gurte für ein 20 Tonnen-Schiff hat.

Helfen konnten nach sicherer Auskunft der Clubfreunde in Lohr nur Bootsservice Würzburg, Georg Manger und Kranservice Nickel in Würzburg. Also ging es nach unruhiger Nacht (nicht nur wegen des Schwells am Liegeplatz!) am nächsten Morgen wieder mit nur einer Maschine weiter nach Würzburg.

Montag Vormittag konnten wir dann endlich mit Georg Manger und Hermann Nickel einen Krantermin im Hafen Lewandowski in Eibelstadt vereinbaren. Ich hatte mittlerweile meine Versicherung informiert und die Freigabe für den nicht ganz billigen Kraneinsatz bekommen. Immerhin musste ein 200 t Mobilkran samt Begleit-LKW mit Gewichten nach Eibelstadt kommen. Am 13.06. kam Shirina mal wieder auf’s Trockene. Der rechte Propeller war arg demoliert. Wenn das überhaupt jemand wieder richten kann, dann Gröver in Köln, war die einhellige Meinung – auch von Georg Manger, dem erfahrenen Würzburger Bootsmechaniker.

Der Leihwagen war rasch geordert. Georg Manger brachte uns zur Autovermietung nach Würzburg und schon waren wir mit dem Propeller im Kofferraum auf dem Weg nach Köln und damit auch auf dem Weg nach Hause. In nur drei Tagen hat die Firma Gröver unseren Propeller tatsächlich wieder repariert. Und das mitten in der Saison. Danke an die Herren Gröver Senior und Junior und ihre Mitarbeiter. Klasse Arbeit. Toller Service.Das ist heutzutage leider nicht mehr immer und überall so. Gröver gilt zu Recht als „der Propeller-Pabst“ in Deutschland.

So konnten wir am 22.06. wiedereinkranen. Ein besonderer Dank gebührt auch Georg Manger, der den Propeller ab- und anmontierte und bei der Gelegenheit auch gleich überprüfte, ob die Welle etwas abbekommen hätte. Hat sie nicht. Gott sein Dank. 60 mm-Wellen, die vor 25Jahren bei Neptunus verbaut wurden, halten offenbar doch etwas mehr aus…


Gruss





Gerd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anleger Miltenberg.jpg
Hits:	323
Größe:	66,0 KB
ID:	710793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brücke Miltenberg.jpg
Hits:	292
Größe:	59,6 KB
ID:	710794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlegestelle Wertheim.jpg
Hits:	326
Größe:	72,9 KB
ID:	710795  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopfsteg in Würzburg.jpg
Hits:	306
Größe:	130,7 KB
ID:	710796   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bimmelbahn.jpg
Hits:	274
Größe:	110,4 KB
ID:	710797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	in den Schlaufen.jpg
Hits:	318
Größe:	78,2 KB
ID:	710798  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200 t Kran.jpg
Hits:	313
Größe:	50,1 KB
ID:	710799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop 2.jpg
Hits:	333
Größe:	50,9 KB
ID:	710800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stadttor Miltenberg.jpg
Hits:	274
Größe:	42,9 KB
ID:	710801  

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.07.2016, 13:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard Von Eibelstadt nach Schweinfurt

Von Eibelstadt nach Schweinfurt sind es gerade mal etwas über 70 km. Warum ich diesem kurzen Abschnitt unserer Reise ein eigenes „Kapitel“ widme, ist in der zweiten Hälfte des Beitrags zu lesen:
Eine Posse für’s „Hänneschen-Theater“, wie sie nur das Leben schreiben kann. Aber erst mal zum noch völlig normalen Anfang:

Nachdem wir eingekrant hatten, sind wir noch am Nachmittag des 22.06. von Eibelstadt aus weitergefahren. Helga und Günter waren bereits am 13.06. von Würzburg aus per Bahn nach Hause gefahren. So war es auch geplant, denn die beiden haben daheim einen traumhaft schönen Garten, der natürlich auch gepflegt sein will, damit er so traumhaft schön bleibt.

Also war ich mit meiner besten Ehefrau Stefanie als 1.Offizier (oder sollte ich mit meinem “Admiral“ schreiben?) wieder alleine an Bord.

Die Fahrt am 22.06. war nur kurz – eher zum wieder „eingewöhnen“ nach der Zwangspause. Es ging nach Mainstockheim, gut 30 km stromauf. Dazwischen die Schleusen Großmannsdorf, Marktbreit und Kitzingen, die wir perfekt meisterten. Wartezeiten gab es wieder einmal nicht. Unser Anlegemanöver im hintersten Winkel des kleinen Hafens Mainstockheim war etwas knifflig. Aber mit viel Geduld und gaaanz vorsichtigem Einsatz der Gashebel und des Bugstrahlruders konnte ich Shirina am Ende doch behutsam und sicher an den Steg bugsieren.

Wir hatten uns telefonisch angemeldet. Nach kurzer Zeit erschien ein Clubmitglied, begrüßte uns herzlich und machte uns mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Der Verein hat hier ein altes Fährhaus übernommen, saniert und zum Clubheim umgebaut. Ein echtes Schmuckstück. „Der kleine Hafenwar vorher eher ein „Dreckloch“, das niemand haben und wollte und um das sich niemand kümmerte“, erzählte uns unser Gastgeber. Heute sind Fährhaus und Hafen richtige Vorzeigeobjekte. Schön zu sehen, was Wassersportfreunde so auf die Beinestellen. Ich bin ja alles andere, als ein „Vereinsmeier“, muss aber hier einmal mehr mit Hochachtung bewundern, was gemeinnützige Vereinsarbeit leistet.

Am 23. Juni ging es frühmorgens weiter nach Schweinfurt. 42 km, 3 Schleusen. Wunderbare Landschaft. In Schweinfurt legten wir am Kai an der Gutermann-Promenade an. Nahe der Stadt aber ohne jegliche Infrastruktur: Kein Strom, kein Wasser und auch keine Möglichkeit, etwaigen Müll zu entsorgen. Hier gab es keinen Verein, kein für uns erkennbares Clubgelände. Für uns war es eindeutig ein öffentlicher Anleger, so, wie wir es beispielsweise auch in Miltenberg angetroffen hatten.

So weit so gut. Bis plötzlich gegen 20 Uhr 30 ein Auto auf der (Fußgänger-) Promenade erschien aus dem ein ungepflegt aussehender, zivil, in kurzer Hose gekleideter Mann ausstieg und an unser Fenster klopfte: „Ich komme die Liegegebühr kassieren!“ Auf meine Frage, wer er denn überhaupt sei und ober sich irgendwie als offizieller Kassierer ausweisen könne, kam die barsche Antwort:„Ich muss mich nicht ausweisen. Ich bin der Kassierer und Sie müssen jetzt bezahlen!“

„Da kann ja jeder kommen“, dachte ich und sagte das dann auch. Ohne irgendeinen Nachweis, dass er zum Kassieren berechtigt sei, würde ich ihm kein Geld geben, bekam er nun ebenso barsch von mir zu hören. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und war genauso erstaunlich wie lustig: „Wenn Sie jetzt nicht sofort bezahlen, komme ich mit meiner Frau wieder!“
„Nur zu!“ antwortete ich und rief ihm zu, ich könne ihm dann ja auch mal meine Frau vorstellen. Wutschnaubend fuhr mit seinem Auto, das genauso heruntergekommen aussah wie er selbst, von dannen.

Etwa eine knappe Stunde später klopfte es erneut: Nun stand ein wütendes Pärchen vor mir auf dem Kai. Immer noch wollten sie Geld, immer noch weigerten sie sich, mir ihren Namen zu nennen, geschweige denn, dass sie irgend eine Legitimation zur Berechtigung, hier zu kassieren zu dürfen, hätten vorweisen können. Also gab es auch kein Geld. Nach einigem hin und her wurde nun gedroht, die Polizei zu holen. „Nur zu!“ antwortete ich erneut: „Rufen Sie bitte die Polizei, sonst werde ich es tun, wenn Sie uns weiter belästigen.“

Die Zwei riefen die Polizei per Handy und tatsächlich erschienen nach kurzer Zeit zwei junge Beamte mit ihrem Streifenwagen. Sie hörten sich ruhig an, worum es ging und frugen dann das Pärchen ebenfalls nach einem Nachweis zur Berechtigung, hier zu kassieren. Die Beiden beteuerten, sie seien Pächter des Kais und von daher müssten alle Boote, die hier festmachen, bei ihnen bezahlen. Das stünde auch so in allen nautischen Führern. Den Pachtvertrag hätten sie im Büro, könnten und wollten den aber jetzt nicht mehr holen und vorzeigen. Nur einen Personalausweis konnte einer der beiden auf Verlangen den Beamten vorzeigen. Das konnte ich natürlich auch. Die Polizisten kamen schließlich zu dem Schluss, dass keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorläge und dass sie gut verstehen könnten, dass ich die Zahlung verweigere.Wenn es berechtigte Ansprüche gäbe, wäre das eine zivilrechtliche Angelegenheit, die die Polizei nicht interessiert. Ich gab dem weiterhin wütend parlierenden Pärchen meine Visitenkarte und schlug vor, sie könnten mir ja einen Nachweis schicken, aus dem hervorgeht, dass sie zu Recht einen Anspruch gegen mich hätten. Dann würde ich umgehend bezahlen. Die Polizei verließ die Szene und damit war das abendliche Spektakel am Kai der Gutermann-Promenade in Schweinfurt endlich beendet.

Ich habe am nächsten Tag eine Email an das Tourismus-Büro der Stadt Schweinfurt geschrieben und darin, ähnlich aber kürzer wie hier, geschildert, was geschehen war. Die Antwort kam rasch und ist nachstehend zu lesen.

Zwei Wochen später bekam ich zu Hause Post, die mir natürlich nachgeschickt wurde. Eine Rechung einer Bootsschule Dietz über 10 Euro Liegegeld in Schweinfurt plus 100 Euro für „erhöhten Zeitaufwand“, da ich vor Ort die Zahlung verweigert hatte. Weil wiederum ein Nachweis fehlt, dass die Rechnung zu Recht erhoben wird, habe ich natürlich auch diese Rechnung nicht bezahlt. Weder 10 Euro Liegegeld, noch 100 Euro „Aufwandsentschädigung“.

Ist das nicht eine schöne Posse für’s Boote-Forum? Oder doch besser für’s Hänneschen-Theater?

Ich hoffe nur, die Stadt Schweinfurt wird dafür sorgen, dass solchem Tun das Handwerk gelegt wird. Denn ganz egal ob berechtigt oder unberechtigt: Wer so die Gäste der Stadt Schweinfurt begrüßt, schadet der Stadt nachhaltig. Hier müssen klare Verhältnisse geschaffen werden: Kassierer, wenn sie denn zu Recht kassieren, müssen sich ausweisen. Und sollten unter allen Umständen, die einfachsten Anstandsregeln sicher beherrschen.

Übrigens: Es gab inzwischen noch einmal Post: Von der Stadt Schweinfurt. Ein Bocksbeutel besten fränkischen Weines, Karten für's Museum und ein freundlicher Gruß mit der Bitte, Schweinfurt doch trotz allem in guter Erinnerung zu halten und wieder einmal zu besuchen. Wird gemacht. Versprochen!


PS.: Dies hier ist ein Törnbericht, ohne die Möglichkeit zu antworten. Wenn jemand zu unserem Erlebnis in Schweinfurt Stellung nehmen möchte, sollte er sich bitte per PN melden – ich (oder wer auch immer es mag) eröffne dazu natürlich gerne auch eine Diskussion an anderer Stelle im Forum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hafen Ochsenfurt.jpg
Hits:	215
Größe:	114,1 KB
ID:	711669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Begegnungsverkehr bei Obereisenheim.jpg
Hits:	218
Größe:	62,9 KB
ID:	711670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fähre Fahr bei Volkach.jpg
Hits:	221
Größe:	72,2 KB
ID:	711671  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Peter Vollert - Schweinehirte.jpg
Hits:	215
Größe:	116,2 KB
ID:	711673   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gasse Zürch-Viertel.jpg
Hits:	217
Größe:	104,4 KB
ID:	711674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zürch-Viertel Schweinfurt.jpg
Hits:	231
Größe:	91,8 KB
ID:	711675  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schöne Fassade.jpg
Hits:	214
Größe:	96,9 KB
ID:	711676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marktplatz Schweinfurt.jpg
Hits:	231
Größe:	100,0 KB
ID:	711677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schäufele at it's best.jpg
Hits:	252
Größe:	88,3 KB
ID:	711678  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegeplatz Schweinfurt.jpg
Hits:	264
Größe:	110,6 KB
ID:	711679  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Korrespondenz Schweinfurt.pdf (755,0 KB, 328x aufgerufen)

Geändert von Gerd-RS (26.07.2016 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.08.2016, 15:52
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard Schweinfurt - Bamberg

Wir verlassen Schweinfurt am 24.06. gegen Mittag mit gemischten Gefühlen: Einmal war da die nervige Geschichte um unseren Liegeplatz, zum anderen aber auch die überraschend positive Erinnerung an eine schöne und auch gastfreundliche Stadt und ihr sehr bemühtes Fremdenverkehrsamt.

Unser nächstes Ziel, Bamberg, kannte ich bereits von einigen Besuchen als Tourist und vor allem als Genussmensch und Liebhaber fränkischer Braukunst: Hier gibt es alleine im Stadtgebiet gut 50 Brauereien. Darunter nicht nur Hersteller des bekannten Rauchbieres, das ich gar nicht so sehr mag; vielmehr gibt es unzählige Lagerbiere, Pils-Biere, Kellerbiere, ungespundete, trübe Biere, Braunbiere, dunkle Biere, Weizenbiere. Das Eldorado für Freunde des Gerstensaftes in Deutschland.

Wir hatten uns bereits mehrere Tage vorher telefonisch beim Motorbootclub Regnitz-Main angemeldet. Dementsprechend war ein Liegeplatz für uns frei, als wir am Abend des 24. Juni erst relativ spät gegen 19 Uhr 30 den Gästesteg des Clubs in der Regnitz-Mündung erreichten. Am nächsten Tag wurden wir von Vereinsvorstand Willi Reuter herzlich begrüßt.

Unterwegs hatte bei niedrigen Drehzahlen die Steuerbord-Maschine Warnpiepser und –Leuchte für den Öldruck ausgelöst. Gott sei Dank wurde aber ein korrekter Druckwert weiterhin angezeigt. Aber„Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ dachte ich mir und hatte den Motor auf halber Strecke zwischen Schweinfurt und Bamberg erst einmal stillgelegt.

Im Vereinshafen wurde uns empfohlen, Rat bei Viertel-Motoren in Nürnberg einzuholen. Dies sei der größte Volvo-Penta-Stützpunkt in Bayern. Tatsächlich bot Viertel-Motoren sogar am Wochenende einen funktionierenden, dazu noch weiblichen, sowie äußerst kompetenten und sympathischen Telefon-Notdienst. Meine Diagnose wurde bestätigt: Der VP TAMD 71 B hat zwei Sensoren für den Öldruck: Einer misst den tatsächlichen Öldruck und überträgt den Wert auf das analoge Anzeigeinstrument, ein zweiter Druckschalter löst bei Unterschreiten einer vorgegebenen Schwelle nur den Signalton und die Warnlampe aus. Dieser Schalter musste defekt sein. Eigentlich wollte ich nun durch Austausch von einer zur anderen Maschine testen, ob meine Diagnose richtig wäre, musste aber bald aufgeben, weil der vermeintlich defekte Öldruckschalter so fest saß, dass ich ihn nicht abschrauben konnte. Also doch ein Fall für Viertel-Motoren in Nürnberg.

In Bamberg sind wir erst einmal ins Städtchen gewandert. Eine gute halbe Stunden Wegs, immer entlang der Regnitz. Bei einer Affenhitze, die den Bierdurst so richtig befeuerte. Aber schon am Vormittag bei 30 Grad eine oder gar zwei Halbe? Das hätte mich sicher aus den Latschen geworfen. Das Bier musste bis zum Abend warten. Hat dann aber umso besser geschmeckt.

In Alt- und Neustadt gibt es Straßen, Plätze und Gassen zum Flanieren mit vielen kleinen und großen Lädenzum Stöbern und Shoppen für die beste Ehefrau von allen während ich die Cafes und für den Abend die Biergärten Bambergs empfehlen kann. Hier gab es nicht nur gut zu Essen und zu Trinken, nein, auch zu Sehen gab’s viel Schönes: Sommer ist, wenn die Röcke kürzer werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	km 1 MDK.jpg
Hits:	192
Größe:	95,6 KB
ID:	714640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	letzter Main-km.jpg
Hits:	210
Größe:	79,4 KB
ID:	714641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holzverladung beiStaffelbach.jpg
Hits:	193
Größe:	82,9 KB
ID:	714642  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelbild im Mumiendampfer.jpg
Hits:	200
Größe:	77,8 KB
ID:	714643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Main bei Wonfurt.jpg
Hits:	196
Größe:	56,9 KB
ID:	714644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schonungen.jpg
Hits:	190
Größe:	95,5 KB
ID:	714645  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Burg Mainberg.jpg
Hits:	234
Größe:	109,9 KB
ID:	714646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fischerhäuser an der Regnitz.jpg
Hits:	203
Größe:	88,3 KB
ID:	714684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schöne Fassade in Bamberg.jpg
Hits:	186
Größe:	109,8 KB
ID:	714685  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bamberger Dom.jpg
Hits:	177
Größe:	139,0 KB
ID:	714686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abendstimmung MBC Regnitz-Main Bamberg.jpg
Hits:	203
Größe:	53,3 KB
ID:	714687  

Geändert von Gerd-RS (13.08.2016 um 16:07 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.09.2016, 14:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard Von Bamberg nach Nürnberg

Zur Steganlage des MBC Regnitz-Main im linken Regnitz-Arm hatten wir bereits die ersten Kilometer auf dem MDK zurückgelegt, der bei dem Örtchen Bischberg, nur wenige km nach der Schleuse Viereth, beginnt. Ab der Regnitz-Mündung bei km 3 führt er mitten durch Bamberg. Immerhin 6 Brücken überspannen dann den Kanal auf nur 4 Kilometern Strecke im Stadtgebiet. Bei km 7 am südlichen Stadtrand erwartete uns die erste Kanalschleuse – Bamberg. 15 weitere sollten bis Kehlheim auf der insgesamt 171 km langen Kanalstrecke folgen.

Jetzt fuhren wir auf einer Wasserstraße, die jünger ist, als unser Schiff: Shirina wurde 1991 gebaut, der Main-Donau-Kanal in seinem heutigen Ausbau wurde erst 1992 offiziell von Bundespräsident Richard von Weizäcker eröffnet. Allerdings hat es bereits vor 1200 Jahren Pläne Karls des Großen gegeben, Main und Donau mit einem Kanal zu verbinden. 1826 begann Ludwig I. von Bayern den Bau eines 177 km langen Kanals von Bamberg bis Kelheim, der tatsächlich 10 Jahre später in Betrieb genommen wurde. Damals wurden Holzkähne von Pferden auf Leinpfaden gezogen. Nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges wurde dieser Kanal 1950 auf Beschluss der Bayrischen Landesregierung aufgegeben, um dann recht bald erneut die Bautätigkeit wieder aufzunehmen, die am Ende, trotz vielfältiger Widerstände, zu dem Kanalausbau führte, wie wir ihn heute kennen. Die ausführliche, sehr lange und spannende Geschichte des Kanals und seiner Vorläufer kann man übrigens sehr schön auf Wikipedia lesen.

Wir hatten am 26. Juni gegen 10 Uhr in Bamberg die Leinen losgeworfen. Bis Nürnberg lagen 6 Schleusen und 63 km vor uns. Wir hielten uns hinter ein Berufsschiff geklemmt und wurden deshalb in Bamberg, Strullendorf und Forchheim ohne Wartezeit mitgeschleust. Nachdem der Frachter seine Reise in Forchheim beendete, gab es dann an den folgenden drei Schleusen leider Wartezeiten. An der Schleuse Hausen mussten wir mehr als eine Stunde warten, bis sich das Tor öffnete und sich ein "Mumiendampfer" herausschob. Nun wurde endlich für uns „grünes Licht“ zur Einfahrt signalisiert. Auch die Schleuse Erlangen ließ uns eine geraume Zeit warten. Damit war klar: Die beste und fußballfanatischte Ehefrau von allen würde das Fußball-Europameisterschaftsspiel Deutschland – Slowakei nicht mit eigenen Augen auf dem Bord-TV (geht nur bei Landstrom), sondern nur mit den Ohren im Radio verfolgen können. Das wird sie den Schleusenwärtern niemals verzeihen!

Wir fuhren sicherheitshalber nur mit der Backbord-Maschine, weil bei Start der Steuerbord-Maschine immer noch der Öldruck-Alarm ausgelöstwurde. Der Kanal führt nach Bamberg zunächst durch eine relativ eintönige Landschaft. Das Kanalbett ist eingedeicht, die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist, wie überall auf dem M-D-K, auf 13 km/h begrenzt. An einigen Stellen überquert der Kanal Straßen. Beikm 53,7 gibt es zum Beispiel die Kanalbrücke Zenn und bei km 61,9 überquert der Kanal das Rednitztal. Im Bereich dieser Trogbrücken ist die Geschwindigkeit noch einmal auf 6 km/h zu reduzieren.

Wegen der Wartezeiten und der Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde es ein langer (Fahr-) Tag: Wir erreichten den Yachthafen Nürnberg erst gegen 20 Uhr 40. Vom ersten , bereits per Telefon zugewiesenen Liegeplatz reichte unser 50 Meter Landstromkabel leider nicht bis zum Anschlusskasten und ein am Steg gegenüberliegender Segler, der uns freundlich beim Anlegen geholfen hatte, mochte sein Kabel nicht mit uns teilen.Also mussten wir noch einmal verlegen. Tiefer ins Hafenbecken bedeutete aber auch, flacheres Wasser, was wir bald am aufgewühlten Schlamm bemerkten. Gott sei Dank aber nur Schlamm. Dann, zum Sonnenuntergang, gönnten wir uns endlich endlich den verdienten „Manöverschluck“ für diesen Tag. Für einen Landgang waren wir beide zu müde – vielleicht auch zu faul. Lieber noch einen zweiten (und Dritten? )"Sundowner" und dann ab in die Koje.

Am Vormittag darauf erschien der angeforderte Monteur von Viertel-Motoren. Für ihn war es ein Leichtes, den defekten Öldruckschalter zu tauschen: Der Profi ging mit Profi-Werkzeug ausgerüstet ans Werk und war in 30 Minuten fertig. Klasse. Für Arbeitslohn, Material und Anfahrt erleichterte Viertel-Motoren die Bordkasse um 310,50 Euro. Hart aber fair. Immerhin war die Reparatur erfolgreich. Danke Viertel-Motoren!

Mit Freunden aus Nürnberg genossen wir einen Grill-Abend an Bord. So haben wir leider von der Stadt nicht viel gesehen. Aber da wir Nürnberg von verschiedenen, vorangegangenen Besuchen per Auto bereits gut kennen (und schätzen!), beschlossen wir, die Reise ohne weiteren Aufenthalt fortzusetzen. Die "normale" Liegegebühr und das ausgefüllte Anmeldeformular wanderten im Briefumschlag in den Club-Briefkasten, bevor wir uns frühmorgens mit leiser Leerlaufdrehzahl von dem freundlichen Clubhafen verabschiedeten. Danke, "Clubberer" - oder heißen nur die Fußballer in Nürnberg so?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sunset im Yachthafen Nürnberg.jpg
Hits:	169
Größe:	50,0 KB
ID:	718092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nicht die Pyramide von Gizeh aber Nürnberg in Sicht.jpg
Hits:	186
Größe:	94,4 KB
ID:	718093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kanalbrücke Zenn.jpg
Hits:	171
Größe:	75,9 KB
ID:	718094  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	große Fallhöhe.jpg
Hits:	160
Größe:	62,9 KB
ID:	718095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kanalfahrt.jpg
Hits:	175
Größe:	80,3 KB
ID:	718100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurz vor dem Ziel - Yachtclub Nürnberg.jpg
Hits:	182
Größe:	39,6 KB
ID:	718107  

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.09.2016, 17:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard Von Nürnberg nach Beilngries

Wir hatten aus der Fahrt von Bamberg nach Nürnberg etwas gelernt:
Mehr als 60 km sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 bis13 km/h sehr, eigentlich zu viel für eine Tagesetappe. Deshalb wollten wir es nun etwas geruhsamer angehen. Zumal uns unsere Freunde aus Nürnberg mit dem Auto nachfahren wollten. Sie hatten uns für den Abend zum Essen eingeladen. Der nächste Übernachtungsplatz sollte also noch in relativer Nähe zu Nürnberg liegen.

Wie schon zuvor auf dem Main, ist es auch auf dem M-D-K sehr schwer, einen Liegeplatz für ein knapp 15 Meter langes Boot zu finden. Die wenigen Yachthäfen können meist nur Boote von maximal 10 bis 12 Meter Länge aufnehmen und auch die Wassertiefen in den Sportboothäfen sind für unsere Shirina meist zu knapp. Irgendwie hatte ich erfahren, dass es in Ausnahmefällen möglich sei, mal eine Nacht im Hafen oder am Kai eines Wasser- und Schifffahrtamtes festmachen zu dürfen. So haben wir uns – von Nürnberg in 31 km Entfernung – die Außenstelle Hiltpoltstein des WSA Nürnberg als nächstes Tagesziel ausgeguckt. Natürlich haben wir dort erst einmal angerufen und erhielten den freundlichen Rat, zunächst im nahegelegenen Hafen Roth nachzufragen. Dort sei man eher auf Sportboote eingestellt und nur,wenn wir dort keinen Erfolg haben sollten, könnten wir uns ja noch einmal melden. Wir hatten keinen Erfolg: Der Hafenmeister in Roth erwartete in der Nacht das Anlegen eines über 150 Meter langen Passagierschiffs (wir nennen diese „Mumiendampfer“) – da wäre dann leider kein Platz mehr für uns. Also wieder in Hiltpoltstein angerufen. Die freundliche Dame, wenn ich mich richtig erinnere, mit dem Namen Vengels, erlaubte uns nun sofort, am Kai der WSA-Außenstelle in Hiltpoltstein anzulegen. Man würde es sogar für uns möglich machen, das sonst am Abend und in der Nacht verschlossene Gelände verlassen zu können, damit wir nicht hungrig zu Bett gehen müssten. Das nenne ich Bürgerfreundlichkeit! Gegen 16 Uhr 30 legten wir am 28.06. am Kai des WSA an, der sonst „nur für Dienstfahrzeuge“ reserviert ist. Gegen 17 Uhr 30 kam Frau Vengels nach Feierabend sogar noch einmal persönlich vorbei, um sich zu überzeugen, dass wir unser Schiff gut und sicher festgemacht hatten und wussten, wie wir das WSA Gelände verlassen und wieder betreten konnten. Danke, liebe Frau Vengel(s). Sie sind ein wahrer Engel!

Bald erschienen unsere Nürnberger Freunde. Sie luden uns in ein kleines, aber feines, fränkisches Landgasthaus ein, dem Gasthaus „Zur Linde“ in Roth-Pruppach. Das Einfache ist oft das Beste. Dieser Satz trifft hier 100%-ig zu. Danke Carmen und Alfred, Danke, Gasthaus „Zur Linde“. Es war ein unvergesslicher Abend, den wir standesgemäß auf dem Achterdeck ausklingen ließen.

Für den nächsten Tag, den 29.06. hatten wir uns eine ähnlich kurze Strecke vorgenommen. Das Ziel war der Hafen des Motoryachtclubs Altmühltal in Beilngries bei Kilometer 128,5. Auf dem Weg lagen 3 Schleusen und zwischen Kilometer 99 und 115,5 die Scheitelhaltung des Kanals mit der Europäischen Wasserscheide bei Kilometer 102,4. Waren wir bis hierhin„Bergfahrer“ so waren wir ab der Schleuse Bachhausen bei km 116 nun „Talfahrer“ in Richtung Donau. Die Schleusen verzögerten unsere Fahrt an diesem Tag kaum. Das Frachtschiff "Kilian" war unser "Türöffner" mit dem wir gemeinsam und ohne Wartezeiten geschleust wurden.
Inzwischen hatte sich auch die Landschaft am Kanal wieder deutlich geändert: Die teilweise sehr flach und eben erscheinenden Landstriche zwischen Bamberg und Nürnberg, die deutlich von Industrie geprägten Ufer vor und nach der fränkischen Hauptstadt wurden nun wieder durch eine liebliche Hügellandschaft, durch Wälder, Felder und Wiesen abgelöst. Hier und da tauchte ein Weiler oder ein Städtchen auf, oft mit mittelalterlich anmutender Stadtmauer, wie beispielsweise Berching. Kurz vor unserem Tagesziel grüßte die Benediktinerabtei Plankstetten weithin sichtbar vom Hang. Die Gegend lud zum Verweilen ein. Aber das bekannte Problem blieb bestehen: Keine Anlegemöglichkeit. Zu kleine und zu flache Yachthäfen. Vielleicht hätten wir doch besser ein kleines Schiff kaufen sollen.

Dieses Problem nervte erneut im Hafen des Tagesziels: In der Hafen-Einfahrt bei Beilngries gibt es erfreulicherweise einen großen, auch für uns ausreichenden Anlegesteg für Gäste. Aber leider mit der unübersehbaren Hinweistafel: Liegezeit maximal zwei Stunden! Wer vor hat, länger zu bleiben, muss sich um einen Liegeplatz beim Hafenmeister beziehungsweise dem 1. Vorsitzenden des Clubs bemühen. Natürlich haben wir gleich angerufen, unsere Bootslänge, Breite und unseren Tiefgang angegeben. Daraufhin wurde uns ein Platz an Steg-Nummer 7 zugewiesen, den ich mir aber vorsichthalber erst einmal von Land angesehen habe. Ganz offensichtlich war das Plätzchen für unser Dickschiff zu klein. Also noch einmal angerufen. Ja, wir könnten auch auf Platz Nr. 8 oder 9 ausweichen – also noch tiefer im Hafenbecken. An Platz 1 lag einStahlverdränger, auf dem ein älteres Ehepaar fleißig aufräumte und putzte. Der Skipper sprach mich an und warnte mich ausdrücklich in das Hafenbecken einzufahren. Das sei zu flach und zu eng für uns. Also wieder den 1.Vorsitzenden angerufen. Wir durften nun erst einmal bleiben, wo wir waren – er würde am Abend sowieso zum Hafen kommen und sich die Sache vor Ort ansehen. Nun – niemand hat uns später noch einmal angesprochen. Wir blieben also die ganze Nacht am Gästesteg und ich glaube, dass das auch richtig war. Für unsere 14,5 Meter Länge mussten wir hier übrigens 35 Euro für die Nacht bezahlen – das bisher höchste Liegegeld an Rhein, Main und dem MDK. Trotzdem hat es sich gelohnt, hier Halt zu machen.

Beilngries haben wir uns am Nachmittag und auch am nächsten Morgen noch zu Fuß „erlaufen“. Ein wunderschönes Städtchen! Mit guten Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Nähe zum Hafen. Also wurde der Proviant an Bord aufgefrischt. Auch mit köstlichem Bier aus der örtlichen Brauerei. Eigentlich sind wir viel zu schnell wieder aufgebrochen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gasthaus Zur Linde Roth-Pruppach.jpg
Hits:	223
Größe:	86,5 KB
ID:	718178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Europäische Wasserscheide km 115,5 MDK.jpg
Hits:	185
Größe:	70,5 KB
ID:	718179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserscheide.jpg
Hits:	202
Größe:	85,0 KB
ID:	718180  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinpfad am Kanal.jpg
Hits:	193
Größe:	97,2 KB
ID:	718181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kilian voraus.jpg
Hits:	204
Größe:	83,1 KB
ID:	718182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berching.jpg
Hits:	200
Größe:	83,3 KB
ID:	718183  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berching 1.jpg
Hits:	193
Größe:	101,4 KB
ID:	718184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abtei Plankstetten.jpg
Hits:	192
Größe:	124,3 KB
ID:	718185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ortsrand Beilngries.jpg
Hits:	195
Größe:	153,7 KB
ID:	718186  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kirchtürme Beilngries.jpg
Hits:	188
Größe:	70,0 KB
ID:	718187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Straßenbild Beilngries.jpg
Hits:	197
Größe:	101,3 KB
ID:	718188  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.