boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2014, 09:11
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard Skiboot im Winter fahren?

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Ski Nautique 196 von nun an auch im Winter benützen. Das Boot liegt in einem gedeckten Bootshaus, wird aufgehängt, Strom ist vorhanden.
Es hat eine Zweikreiskühlung.

Geplant ist folgendes: Einbau der Original-Heizung von Ski Nautique, damit man beim Fahren warme Füsse hat, ebenso Nachrüsten eines Bimini-Top, damit es nicht auf den Kopf schneit.
Damit der Motor nicht einfriert, installiere ich 2 x 92 Watt Schaltschrank-Heizungen. Ich hätte gedacht, eine direkt unter dem Wärmetauscher anzubringen, und die zweite weiter hinten, bei der Stopfbuchse.

Habe ich irgendwas vergessen? Gibt es irgendwelche Orte, wo sich Wasser sammelt, das gefrieren könnte? Wenn ich das Boot jeweils aufziehe, läuft ziemlich viel Wasser aus der Auspuffanlage. Das sollte aber wohl kein Problem sein, nehme ich an?

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2014, 11:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wäre es nicht sinniger einen elektrischen Motorvorwärmer zu installieren? Auf jeden Fall würde ich mir einen Frostwächter einbauen, der mir bei abfallenden Temperaturen eine SMS schickt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2014, 11:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

2Kk voll-oder teil? Wenn die Krümmer mit Seewasser gekühlt werden bleibt dort auch noch Wasser stehen.

Das sicherste ist den gesamten Motorraum frostsicher zu halten aber ab Besten mit redundanten System. Je nachdem wie weit Du weg wohnst ists sonst zu spät wenn der Frostwarner anschlägt.


Das Beste ist natürlich das Boot einfach in eine frostfreie Halle zu stellen.

Nur aus Neugier. Was hast Du denn vor?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2014, 12:54
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Also, das Boot steht direkt vor meinem Haus, also "quasi" keine Reaktionszeit wenn etwas passiert. Ich kann auch täglich nachschauen ob alles i.O. ist und die Heizungen noch laufen. Ich werde auch regelmässig mit dem Boot fahren, also wird der Motor eigentlich gar nie wirklich kalt. Aber zur Sicherheit, falls ich das Boot doch mal 3 Tage nicht brauche, will ich das ganze beheizt haben.

Meinst Du, das Wasser gefriert in den Krümmern, wenn ich den Motorraum mit diesen 2 x 92 Watt aufheize? Der Motorraum ist ja extrem klein, respektive besteht eigentlich nur aus einer Abdeckung, welche mit etwa 2 cm Schaum isoliert ist, und einen Abstand von wenigen cm zum Motor hat.

Was ich vor habe? Ich will unbedingt viel mehr Boot fahren, der ganze Sommer war verregnet, und ich habe erst gerade 30 Stunden auf dem Zähler. Wintertage auf dem See sind etwas wunderschönes, und nach 1 Stunde fahren ab nach Hause und Kaffee und Calvados zum aufwärmen. Das ist der Plan! Habe ich früher mit dem alten Boot (Aussenborder) oft gemacht, und das fehlt mir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2014, 15:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Nein ich denke das der Motorraum warm genug sein wird. Ich kenne nur die Abgasführung beim Skiboot nicht, deshalb die Frage. Gibt es sowas wie einen Wassersammler bzw. Schalldämpfer wo außerhalb des Motorraums Wasser stehen kann?

Sonst klingt der Plan gut, ich fahre auch sehr gerne Boot und Wakeboard im Winter

Nur slippe ich immer und das Boot steht in der warmen Halle.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.