boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2008, 19:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard Marina oder Stadthafen

Nachdem ich evtl. dieses Jahr mal ne richtige Tour mit dem Boot in HR machen will, interessiert mich mal ob ihr meist in Marinas oder in Stadthäfen übernachtet?
Marinas kosten ja für ein 8m Boot ca 35€ pro Tag, was verlangen die Stadthäfen im Schnitt?
Gibt es noch kostenlose Stadthäfen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2008, 20:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich fahre immer weniger in MArinas und gehe lieber in Marinas , Stadthäfen oder übernachte bei stabilem Wetter am Anker in der Bucht. In den Stadthäfen mit Mooring Wasser udn Strom ( Bribinj, Silba, Olib, Molat, Ist , Primosten etc ) zahlt man ca 20 - 25 Kuna je Meter Bootslänge. Es gibt sicher auch kleine Komunalhäfen ohen Mooring etc die nix ode nur sehr wenig kosten. Die msiten restaurantstege sind auch umsonst. Das rechnet sich dann auch wenn das Essen ein paar Kuna teurer ist als woanders.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2008, 20:36
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Stadthafen oder Marina ?

Hallo Jörg,

wenn es um eine gute Versorgung mit Strom, Wasser, Waschmaschine und gute Sanitäranlagen geht, dann führt keine Weg an einer echten Marina vorbei.

Dein Boot ist mit Sicherheit gut ausgerüstet um 1-2 Nächte in Buchten zu übernachten. Da ist es sowieso viel ruhiger und romantischer.. Ich denke die Nachtruhe ist in einem Stadthafen eher relativ


Es gibt aber schon Unterschiede, wo man für 35€ liegt. So sind die ACI-Marinas Piskera (Kornaten), Palmizana (Insel Sv. Kelment vor Hvar) und Skradin (Krka-Wasserfälle) auf Grund Ihrer Lage allemal Ihr Geld wert. Zudem kann man dort in und ausserhalb der Anlage gut essen!

Ein preiswerter Tipp ist die Marina Lumbarda auf Korcula. 6m Boot für 12€ in 2007! Es gibt neue, saubere Sanitäranlagen und Restaurants in der Nähe., ein Bus fährt in die Stadt. Die ACI Marina in der Stadt Korcula ist schon am frühen nachmittag überfüllt - zu den bekannten Preisen...

Mancherorts bleibt nur der Stadthafen, so z.Bsp. auf Vis. Man liegt zwischen 40"-Segelbooten schon tagsüber im Schatten und nachts gucken Dir alle in die Koje ... Nachts kam noch eine Autofähre der Jadrolinea etwas zügig in den Stadthafen - da haben sich die Boote an der Mole um mehr als einen Meter gehoben
... Das muss man sich nicht geben...
Wir haben uns in der benachbarten Bucht wohler gefühlt..

Natürlich gehen wir dieses Jahr wieder auf Tour! Und die oben genannten Marinas könnten unsere Anlaufpunkte werden

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2008, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray195 Beitrag anzeigen

Dein Boot ist mit Sicherheit gut ausgerüstet um 1-2 Nächte in Buchten zu übernachten. Da ist es sowieso viel ruhiger und romantischer.. Ich denke die Nachtruhe ist in einem Stadthafen eher relativ



Gruß
Stefan
Im Prinzip könnte ich vom Boot her problemlos auch in der Bucht nächtigen, aber mit unserer kleinen( 1 1/2 Jahre) ist doch mal Auslauf an Land angesagt und meine Frau hätte vor Anker keine Ruhige Minute nachts
Jetzt ist die kleine endlich mal groß genug um ne längere Tour zu machen, bisher ging nur Fewo und Tagesausflüge
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2008, 22:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray195 Beitrag anzeigen

....Skradin (Krka-Wasserfälle) auf Grund Ihrer Lage allemal Ihr Geld wert. Zudem kann man dort in und ausserhalb der Anlage gut essen!
Also ich halte es (wie so oft) wie Olli:

Marinas fast gar keine mehr und auch bei Stadthäfen ankere ich lieber vor der Einfahrt und fahre mit dem Dinghi rein.
Nachdem sie ja sowieso manchmal fast so teuer sind wie Marinas (Primosten ist mir da ein besonderer Dorn im Auge).

Leider fange sie inzwischen auch da schon an, meistens ohne jegwelche Gegenleistung, zu kassieren - so geschehen vor Skradin, vor Trogir, vor Dubrovnik, vor Kaprije....

Gerade Skradin (deswegen das Zitat) war für mich eigentlich immer ein Grund, NICHT in die Marina zu gehen. Geht doch nix darüber, abends noch mal ins Süsswasser zu springen und ne Runde Mondscheinschwimmen....


Ein gutes, zuverlässiges Beiboot mit AB ist natürlich (neben guten Ankergeschirr) vonnöten!

Gruß

Volker
SY JASNA

Hier ein Bild beim Ankern vor Tribunj:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	120-2062_IMG.jpg
Hits:	491
Größe:	31,1 KB
ID:	71208  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2008, 22:12
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich finde, es kommt immer auf die Stimmung an. Ich erzähle nicht bootfahrenden Menschen (Ja, solche gibt es erstaunlicherweise immer noch in großer Anzahl!) immer, daß ich für "normalen" Landurlaub nicht mehr zu gebrauchen bin, weil ich mir jeden Tag aussuchen möchte, in welcher Umgebung bzw. Ambiente ich meinen Abend verbringen möchte. Habe ich Lust auf Ruhe, ein romantisches Abendessen auf dem Achterdeck und ein morgendliches Bad vor dem Frühstück? Dann suche ich mir eben die entsprechende Bucht. Habe ich drei Tage Ruhe gehabt und will mal wieder richtig mitten im Leben sein? Stadthafen, Heck an die Pier - und wenn es kein Strom oder Wasser gibt, ist das schade, aber auch egal. Der abendliche Blick bei Drink auf dem Achterdeck auf die vorbeiflanierenden Leute macht das allemal wett. Und bei unserem Dampfer komme ich auch nicht in der Verdacht, zu den "Sehen-und-gesehen-werden"-Leuten von der Plastikfelsen-mit-Klimaanlage-Fraktion zu gehören...
In Marinas fährt man halt, wenn man irgendetwas braucht, was man vielleicht nur in einer Marina bekommt. Oder in Zadar zum Beispiel: Die Marina ist sch**ße und schweineteuer, aber sie liegt halt in unmittelbarer Nähe zur Altstadt und woanders kann man in zu Fuß erreichbarer Nähe halt nicht gut festmachen. Für's Beiboot ist man manchmal einfach zu faul. (Oder hält es, bei realistischer Einschätzung der weiteren Entwicklung des Abends, einfach für zu gefährlich... )

Alles in allem also: Tagesform entscheidet.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (02.02.2008 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2008, 22:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Oder in Zadar zum Beispiel: Die Marina ist sch**ße und schweineteuer, aber sie liegt halt in unmittelbarer Nähe zur Altstadt und woanders kann man in zu Fuß erreichbarer Nähe halt nicht gut festmachen.
Zadar ist auch eine der Marinas, in die ich aus den gleichen Gründen wie Du reingehe.....

Ansonsten sind mir Marinas schlicht und einfach zu teuer! Wobei ich ja meistens nicht nur 3, sondern so um die 13 Wochen mit der JASNA unterwegs bin::::

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2008, 10:28
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Marina oder vor Anker

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Gerade Skradin (deswegen das Zitat) war für mich eigentlich immer ein Grund, NICHT in die Marina zu gehen. Geht doch nix darüber, abends noch mal ins Süsswasser zu springen und ne Runde Mondscheinschwimmen....
@Volker: Wer kein Dinghi hat, ist auf's Anlegen angewiesen.
Und in meiner Ausgabe von K.-H. Beständig heißt es, dass das Ankern in der Krka nicht erlaubt -sondern nur bei Überfüllung toleriert wird..

Ansonsten stimme ich Ulrich völlig zu - man entscheidet ganz nach Stimmungslage! Nur sind mir aufgrund der Bootsgröße Grenzen gesetzt...

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2008, 19:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nachdem ich evtl. dieses Jahr mal ne richtige Tour mit dem Boot in HR machen will, interessiert mich mal ob ihr meist in Marinas oder in Stadthäfen übernachtet?
Marinas kosten ja für ein 8m Boot ca 35€ pro Tag, was verlangen die Stadthäfen im Schnitt?
Gibt es noch kostenlose Stadthäfen?
hast du schon die beiden Bücher von Günter Lengnink ? Sehr zu empfehlen und bei der Suche nach einem Platz für die NAcht ausserhalb der MArinas imho hilfreicher als der Beständig.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2008, 20:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hast du schon die beiden Bücher von Günter Lengnink ? Sehr zu empfehlen und bei der Suche nach einem Platz für die NAcht ausserhalb der MArinas imho hilfreicher als der Beständig.
Ja die Bücher hab ich , war nur zu faul bislang zu lesen, aber stimmt, da sind gute Tips drin.

Die Reiseplanung kommt schon wieder etwas ins Wanken, da unser Großer+Kumpel evtl. mitfahren wollen, die 2 müssten dann auf der Sonnenliege im Schlafsack nächtigen(wär auch kein Problem, wenn sie mitwollen gibt es kein anderes Bett)
Aber für 5 Personen Gepäck auf 25ft wird es schon sehr bedenklich (vor allem meine Frau fragt wo sie die 5 Koffer und 8 Reisetaschen hintun soll essen und Bootsausrüstung wäre da aber noch nicht dabei)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2008, 23:04
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zum Glück bin ich nicht der einzige den es so geht mit der Frau.
Immer das ganze Gepäck und Reisetasche und Koffer und ..........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2008, 06:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Zum Glück bin ich nicht der einzige den es so geht mit der Frau.
Immer das ganze Gepäck und Reisetasche und Koffer und ..........
Und am Schluß bringt man den ganzen Krempel wieder unbenutzt mit nach Hause, du hättest mal sehen sollen wie mein Auto zum letzten Urlaub beladen war (für 9Tage), Toyota Landcruiser voll beladen bis unters Dach für 3 Leute und 1 KleinkindSelbst der Beifahrersitz und Fußraum war voll, der Rest der Familie flog mit dem Flugzeug(hätten eh keinen Platz gehabt) An der Grenze und Fähre fragte man mich ob ich auswandere
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2008, 07:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hast du schon die beiden Bücher von Günter Lengnink ? Sehr zu empfehlen und bei der Suche nach einem Platz für die NAcht ausserhalb der MArinas imho hilfreicher als der Beständig.
Welche Bücher meinst du
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2008, 07:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Welche Bücher meinst du

http://www.virtualstore.de Band 6-8
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2008, 07:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

... Beständig und Lengnink - da wird dir geholfen !! Kann ich ebenfalls nur empfehlen, vor allem fahre ich ohne festen Plan und studiere die Bücher und such mir dann aus, wohin .....

Aber um wieder auf das Thema zurück zukommen.... ich bevorzuge wenn vorhanden die Stadthäfen... und da gibt es sehr "quirrlige" und auch sehr ruhige.... wie ich gerade aufgelegt bin....

übrigens haben wir Skradin als eine sehr angenehme Marina vom letzten Jahr in Erinnerung, die ich wahrscheinlich dieses Jahr wieder anfahren werde.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2008, 10:38
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard Marina

Menno Stefan,

Lumbarda soll ein Geheimtipp bleiben

nachdem wir in Korcula ( 2006 ) keinen LP mehr bekamen sind wir ( Gitte, ich und Tochter ) nach Lumbarda.

War auch nicht die einzige Marina in der wir keinen freien LP mehr bekamen. So gescheh'n auch in Vodice, da sind wir in den Stadthafen. War zudem noch sehr günstig. Meine umgerechnet so 9,- Euro bezahlt zu haben. Zwar kein Strom aber Wasser ! In Orebic, gegenüber Korcula waren wir auch im Stadthafen, dort sogar Strom und Wasser, das alles für gaaaanz kleines Geld !!

In Skradin (2006) mußten wir leider am Transitsteg festmachen. Das ist beim Einlaufen der erste Steg an BB, direkt an der Kneipe/Bistro. Da ging die ganze Nacht vielleicht was ab. Bis morgens um 4.30 Uhr Lärm. Am nächsten Tag in der Marina Rezeption hagelte es Beschwerden.Nutzte aber nix.
Wenn wir in diesem Jahr evtl. die Krka wieder rauffahren werden wir wohl in der Ottebucht am Steg übernachten. Essen soll ganz gut sein, Übernachtung am Steg ist dann gratis !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2008, 10:48
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard 'tschuldigung..

Sorry Bruno,

ist mir so rausgerutscht...

Aber von den Rabianer fährt doch sowieso keiner so weit ...

Unseren Liegeplatz in Skradin bekamen wir gegen mittag (Juli) - ganz am hintersten Ende, gegenüber vom Spanferkel!! Ruhig genug....

Gruß
Stefan und Kati
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2008, 19:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...hier gehts mit dem Thema Skradin weiter...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45700
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.