boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.02.2018, 11:52
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Die Anzeigen der Seezeichen auf dem Rhein funktioniert nicht einwandfrei, aber in der Onlineversion schaut es gut aus ?
http://www.tacklefever.de/index.php?board=141.0
Deshalb nutze ich OSM Karten nur zur Orientierung und Positions anzeige, um zu sehen wo ich gerade bin. Auf die aktuellen Papierkarten schaue ich trotzdem immer drauf. Nur auf OSM zu verlassen, ist glaube ich nicht sehr ratsam.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.02.2018, 11:57
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Deshalb nutze ich OSM Karten nur zur Orientierung und Positions anzeige, um zu sehen wo ich gerade bin. Auf die aktuellen Papierkarten schaue ich trotzdem immer drauf. Nur auf OSM zu verlassen, ist glaube ich nicht sehr ratsam.
Danke das ist mir Klar ich hab ja auch noch die Navionics Karte fürs Mittelmeer gekauft. Da hab ich das eigentlich nur für die 300m und die grobe Orientierung bei grösseren Strecken übers Wasser.

Auf dem Rhein kann ich die Tonnen auch so finden, war nur ne allgemeine Frage ob ich vergessen habe was zu installieren oder ob das normal sit.
Denn da wollte ich mri keine Navionics Karte für kaufen.
hab hier mal noch nachgefragt
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.02.2018, 14:20
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich nutze sowohl Navionics, als auch die NV Karten. NV bietet preislich sehr interessante Pakete aus Papierkarten und elektronischen Daten, sowie Computer-App und Tablett-App. Der grundlegende Unterschied ist zunächst einmal, dass Navionics-Karten Vektorkarten sind, während die NV-Karten auf Bitmaps basieren. In der Praxis bedeutet das, dass die Darstellung auf den NV-Karten in sich immer stimmig ist, bei der Skalierung aber immer neue Layer nachgeladen werden müssen. Das ist normalerweise kein Problem, es fällt aber auf, wenn man in Bereiche kommt, bei denen höhere Auflösungen nur in einem begrenzten Bereich (z.B. einem Hafen) vorliegen. Dann sieht man die unterschiedlichen Auflösungen bisweilen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Darstellung (zumindest auf meinem Lowrance HDS 7 gen 2 Touch) immer nur nord-orientiert ist, während ich bei den Navionics Karten auch in Fahrtrichtung ausrichten kann.

Die NV-Karten enthalten viele nützliche POI-Informationen zu Städten und Häfen. Hier punkten sie ganz klar gegenüber den Navionics Karten. Man merkt zudem, dass der NV-Verlag in Eckernförde beheimatet ist - es ist alles in sauberem Deutsch abgefasst. Nicht, dass Ich Probleme mit Englisch hätte, aber wenn deutsch, dann bitte richtig. Passt bei NV.

Da ich auf meinem Plotter die Navionics-Darstellung etwas übersichtlicher finde, die NV-Karten aber auch sehr mag, lasse ich die NV-Karten bei den Törns auf der Ostsee immer auf dem iPad mitlaufen. So habe ich zwei völlig unabhängige Kartenbasen, was eventuelle Fehler schnell erkennen lässt. Wenn eine Tonne auf der einen Karte backbord, auf der anderen aber steuerbord vorbeizieht, wird einem schön vor Augen geführt, dass man sich niemals darauf verlassen sollte, dass eine Karte zu 100% stimmt. Außerdem hat die NV-App eine schöne Log-Funktion, mit der man die Törns schön nachvollziehen kann.
Also: für den Bereich Ostsee kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Preislich ist NV sicherlich interessanter durch die Kartenpakete.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826

Geändert von Rush (11.02.2018 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.02.2018, 09:57
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Ich nutze sowohl Navionics, als auch die NV Karten. NV bietet preislich sehr interessante Pakete aus Papierkarten und elektronischen Daten, sowie Computer-App und Tablett-App. Der grundlegende Unterschied ist zunächst einmal, dass Navionics-Karten Vektorkarten sind, während die NV-Karten auf Bitmaps basieren. In der Praxis bedeutet das, dass die Darstellung auf den NV-Karten in sich immer stimmig ist, bei der Skalierung aber immer neue Layer nachgeladen werden müssen. Das ist normalerweise kein Problem, es fällt aber auf, wenn man in Bereiche kommt, bei denen höhere Auflösungen nur in einem begrenzten Bereich (z.B. einem Hafen) vorliegen. Dann sieht man die unterschiedlichen Auflösungen bisweilen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Darstellung (zumindest auf meinem Lowrance HDS 7 gen 2 Touch) immer nur nord-orientiert ist, während ich bei den Navionics Karten auch in Fahrtrichtung ausrichten kann.

Die NV-Karten enthalten viele nützliche POI-Informationen zu Städten und

Häfen. Hier punkten sie ganz klar gegenüber den Navionics Karten. Man merkt zudem, dass der NV-Verlag in Eckernförde beheimatet ist - es ist alles in sauberem Deutsch abgefasst. Nicht, dass Ich Probleme mit Englisch hätte, aber wenn deutsch, dann bitte richtig. Passt bei NV.

Da ich auf meinem Plotter die Navionics-Darstellung etwas übersichtlicher finde, die NV-Karten aber auch sehr mag, lasse ich die NV-Karten bei den Törns auf der Ostsee immer auf dem iPad mitlaufen. So habe ich zwei völlig unabhängige Kartenbasen, was eventuelle Fehler schnell erkennen lässt. Wenn eine Tonne auf der einen Karte backbord, auf der anderen aber steuerbord vorbeizieht, wird einem schön vor Augen geführt, dass man sich niemals darauf verlassen sollte, dass eine Karte zu 100% stimmt. Außerdem hat die NV-App eine schöne Log-Funktion, mit der man die Törns schön nachvollziehen kann.
Also: für den Bereich Ostsee kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Preislich ist NV sicherlich interessanter durch die Kartenpakete.
Danke für deine sehr ausführlichen Informationen. Das die NV Karten sich nach Norden automatisch ausrichten halte ich für persönlich schon als großen Nachteil.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
Navionics Gold - Navionics plus Gebhard Technik-Talk 1 16.11.2017 10:27
Unterschied Navionics Plus und anderen Navionics Karten michi 23 Allgemeines zum Boot 9 15.11.2016 14:57
Plotterkarten.... Der Schleicher Technik-Talk 7 06.05.2015 20:08
S: Navionics xxl3 25G Sunwind Werbeforum 2 07.03.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.