boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.12.2016, 09:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

geht auch mit dem MAC problemlos. Die SD Karte muss nur mit FAT32 formatiert sein, vFAT geht nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.12.2016, 09:57
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, ich habe genau die MFA.

Antenne: Lowrance Point 1 oder Simrad GS 25

Bei Mac OS wird die .zip Datei von dem internen Entpacker komplett entpackt. Das ist dann ein Ordner mir ca. 10 Dateien.

Das bringt nix.

Du musst die Datei z.B. mit Zipeg auspacken, dann bekommst Du eine Datei. Die heißt:

Elite7-6.0-7.0.10-Standard-1.upd

Die auf die Karte, Gerät aus, Karte rein und Gerät starten.

Gruß


Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fahrstand_01.jpg
Hits:	129
Größe:	95,7 KB
ID:	731633  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.12.2016, 10:09
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin,

ja, ich habe genau die MFA.

Antenne: Lowrance Point 1 oder Simrad GS 25

Bei Mac OS wird die .zip Datei von dem internen Entpacker komplett entpackt. Das ist dann ein Ordner mir ca. 10 Dateien.

Das bringt nix.

Du musst die Datei z.B. mit Zipeg auspacken, dann bekommst Du eine Datei. Die heißt:

Elite7-6.0-7.0.10-Standard-1.upd

Die auf die Karte, Gerät aus, Karte rein und Gerät starten.

Gruß


Horst
...ja, genau das meinte ich beim Mac.

Sieht ja schön aufgeräumt aus dein Cockpit.

Meine Software-Version auf dem MFA ist auch 1.0. Kann ich dem Suzuki sagen, woher es seine GPS-Daten nehmen soll oder hast du die interne Plotterantenne über das Lowrance-Menü abgeschaltet?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.12.2016, 10:33
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich habe dem Plotter im NMEA 2000 Menü die GS 25 als Datenquelle zugewiesen.

Gruß

Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.12.2016, 16:29
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

So, Update hat problemlos geklappt.

Allerdings, werde ich vor der ersten Fahrt im Frühjahr nicht wissen, was es gebracht hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5586.jpg
Hits:	113
Größe:	57,2 KB
ID:	732310  
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.07.2017, 17:59
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

So, es gibt einiges Neues zu diesem Thema:

Zunächst einmal, nach dem Plotter-Update hat sich nichts geändert (bezüglich der Fahrtanzeige), im Gegenteil, die Karteneinstellung sind nach jedem Neustart des Plotters weg und müssen über die Systemsteuerung neu eingestellt werden. Das Problem ist bei NAVICO bekannt....ich soll einfach gelegentlich schauen, ob es ein neues Update gibt.

Um ein anderes unabhängiges GPS Signal zu bekommen, habe ich mir also für 272,90 € bei SVB eine Point1 Antenne gekauft, die auch einwandfrei funktioniert.

Ohne diese Antenne hatte auch das Funkgerät (Link-8) Probleme die Koordinaten zu bekommen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei..... bis man den Plotter einschaltet.

Dann passiert nämlich folgendes: Die Fahranzeige wechselt blitzschnell zwischen richtig und falsch hin und her, sodass es unangenehm ist drauf zu schauen. (werde mal versuchen ein Video einzustellen, weiss nur noch nicht, wie das geht) Auf dem 2. Foto kann man es sogar erkennen, wenn man genau hinschaut

Lt. Navico hat der Plotter gar keine vollwertige NMEA 2000 Schnittstelle, nämlich angeblich nur für den Empfang von Daten nicht für das Abgeben von Daten ins Netz. Die Praxis zeigt, dass das Quatsch ist. Leider antwortet NAVICO bisher nicht auf meine Emails.

Werde demnächst mal einen anderen Plotter anschliessen, Lowrance Elite Ti, der soll dann funktionieren, sagt NAVICO.

Video (...ich hoffe es hat geklappt)
https://vimeo.com/224216425?activityReferer=1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7701.jpg
Hits:	104
Größe:	48,7 KB
ID:	759246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7704.jpg
Hits:	110
Größe:	39,0 KB
ID:	759247  
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (04.07.2017 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2017, 22:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Ist also doch ein falscher Datensatz, den das Elite ausgibt
bei meinem HDS kann ich unter Geräteliste, HDS-7mT iGPS, das interne GPS ein und ausschalten.
Sollte bei deinem Elite auch so funktionieren.
Schalte das mal aus und setze das Point1 auf "Global" und teste noch mal

Beim Link8 solltest du die Quelle auch manuell festlegen auf die Point1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot058.png
Hits:	91
Größe:	39,2 KB
ID:	759318  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.07.2017, 12:14
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ist also doch ein falscher Datensatz, den das Elite ausgibt
bei meinem HDS kann ich unter Geräteliste, HDS-7mT iGPS, das interne GPS ein und ausschalten.
Sollte bei deinem Elite auch so funktionieren.
Schalte das mal aus und setze das Point1 auf "Global" und teste noch mal

Beim Link8 solltest du die Quelle auch manuell festlegen auf die Point1

Moin Sigi,

in der Geräteliste lässt sich beim Elite 7 CHIRP gar nichts ein- oder ausschalten, nur in der Auswahlliste der Datenquellen, so geschehen.

Die Krux ist, dass lt. NAVICO gar keine Daten ins Netz gegeben werden dürften, da der Plotter angeblich gar nicht über einen vollwertigen NMEA2000 Anschluss verfügt (was aber aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgeht).

Die Kommunikation mit dem Link-8 (mit GPS-Quelle Point1) funktioniert insofern, dass die AIS Daten vom Funkgerät auf dem Plotter einwandfrei dargestellt werden und auch eine AIS Liste mit Details empfangen wird. Soweit alles gut.

Ich werde es wohl mit einem anderen Plotter probieren müssen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.07.2017, 13:05
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Dein Gerät hat tatsächlich nur eine eingeschränkte NMEA2000 Funktionalität.
Auf Seite 47 im Handbuch ist das auch zu lesen.
GPS Daten müssen aber ausgegeben werden, da AIS über NMEA2000 vorgesehen ist.

Ich würde da auch lieber ein neues Gerät nehmen, eventuell die Point1 eintauschen und aufzahlen.
z.B. https://www.svb.de/de/lowrance-karte...ds-7-gen3.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.07.2017, 13:16
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, in die Falle wäre ich beim Kauf meines Plotters auch fast getappt. Habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Beim Elite ist es z.B. nicht möglich, Maschinendaten zu lesen. Habe deshalb auf das Simrad GO7 gewechselt. Vgl: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240302

Aber laut Elite Chirp Anleitung ist es sehr wohl möglich, die externe GPS Antenne als Quelle auszuwählen, ab Seite 50 dieser Anleitung:
http://www.lowrance.com/Root/Lowranc...0813-001_w.pdf
Möglich, dass dazu der "fortgeschrittene Modus" aktiviert werden muss.

Was ich mich außerdem frage: Es sollte doch auch im Suzuki MFG möglich sein, die Quelle zu wählen. Leider habe ich bisher nur die Teilenummer vom MFG gefunden, aber keine Anleitung dazu: 34200-96L00
Hier sind nur grundlegene Verkabelungen auf S. 10 aufgeführt: https://www.suzuki.hu/marine/files/d...talog_2016.pdf

Edit: sehe gerade, dass Du die Quellumschaltung schon gemacht hast. Fehlerhaft ist also definitiv die ausgehenden Daten vom Plotter. Die Aussage auf S. 50 "Es können ausschließlich Wegpunkte über das NMEA2000 Netzwerk ausgetauscht werden" scheint also mal nicht zu stimmen. Fehlerhafte Daten sind natürlich sehr nervig.
Also entweder Anleitung zum MFG studieren, ob Du da eine Quelle einstellen kannst oder auf Firmwareupgrade hoffen oder neuen Plotter. Oder (die unsauberste Lösung): zwei NMEA2k Netzwerke halten. Ein mal Plotter, Funke. Einmal GPS Antenne, MFG.

Kann die Funke denn Geschwindigkeit anzeigen? Vermutlich nicht oder? Falls doch: was zeigt die bei Anschluss an den Plotter an?

Geändert von martin.g (05.07.2017 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.07.2017, 13:55
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Ja, in die Falle wäre ich beim Kauf meines Plotters auch fast getappt. Habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Beim Elite ist es z.B. nicht möglich, Maschinendaten zu lesen. Habe deshalb auf das Simrad GO7 gewechselt. Vgl: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240302

Aber laut Elite Chirp Anleitung ist es sehr wohl möglich, die externe GPS Antenne als Quelle auszuwählen, ab Seite 50 dieser Anleitung:
http://www.lowrance.com/Root/Lowranc...0813-001_w.pdf
Möglich, dass dazu der "fortgeschrittene Modus" aktiviert werden muss.

Was ich mich außerdem frage: Es sollte doch auch im Suzuki MFG möglich sein, die Quelle zu wählen. Leider habe ich bisher nur die Teilenummer vom MFG gefunden, aber keine Anleitung dazu: 34200-96L00
Hier sind nur grundlegene Verkabelungen auf S. 10 aufgeführt: https://www.suzuki.hu/marine/files/d...talog_2016.pdf

Edit: sehe gerade, dass Du die Quellumschaltung schon gemacht hast. Fehlerhaft ist also definitiv die ausgehenden Daten vom Plotter. Die Aussage auf S. 50 "Es können ausschließlich Wegpunkte über das NMEA2000 Netzwerk ausgetauscht werden" scheint also mal nicht zu stimmen. Fehlerhafte Daten sind natürlich sehr nervig.
Also entweder Anleitung zum MFG studieren, ob Du da eine Quelle einstellen kannst oder auf Firmwareupgrade hoffen oder neuen Plotter. Oder (die unsauberste Lösung): zwei NMEA2k Netzwerke halten. Ein mal Plotter, Funke. Einmal GPS Antenne, MFG.

Kann die Funke denn Geschwindigkeit anzeigen? Vermutlich nicht oder? Falls doch: was zeigt die bei Anschluss an den Plotter an?
Am Suzuki MFG lässt sich die GPS Quelle nicht einstellen.

Interessanterweise, wie bereits am Beginn des Trööts erwähnt, wurde das Boot mit dieser Kombination (Suzuki MFG, Lowrance Elite-7) verkauft! (also nur Aufpreisliste angeklickt)

Dieses Jahr sind meine Investitionen erschöpft (u.a. BSR, Ankerwinde, Funkgerät, Point1, Persenning etc). Werde wohl erst nächstes Jahr damit weitermachen können.

Obwohl man bei Navico am Telefon immer sehr freundlich und hilfsbereit ist, blieben meine Emails bisher alle unbeantwortet. (auch die persönlich adressierten). Wahrscheinlich telefonieren sie soviel, dass dafür keine Zeit mehr bleibt.

Telefonisch wurde mir angeboten ein anderes Elite 7 CHIRP zum Ausprobieren zu schicken, leider keine TI oder hds.

Wird also nicht wirklich helfen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.07.2017, 14:12
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sehe gerade, dass ich oben einiges überlesen habe und auch das Video übersehen habe.

Was meinst Du damit, dass das Link 8 ohne Point1 Probleme hatte, die Koordinaten zu bekommen? Hat das nur länger gedauert oder hat es Unsinn angezeigt?
Laut Produktbeschreibung müsste die Kommunikation zum Link8 ja klappen.
http://www.lowrance.com/de-DE/Produk...IRP-de-de.aspx
Durch NMEA 2000®-Konnektivität können Sie Ihre Wegpunkte unter vernetzten Kartenplottern austauschen. Außerdem können Sie den optionalen Temperatursensor, eine Point-1 GPS-Antenne mit Kurssensor sowie einen Class-B AIS Receiver hinzufügen.

Wobei da natürlich wieder nicht steht, dass die Koordinatenübertragung zum FuG möglich ist.

Ich halte die Chance für gering, dass ein 1:1 Austausch des Plotters das Problem behebt, aber probieren würde ich es, wenn man Dir kostenfrei ein Testgerät anbietet. Wenn der Fehler damit besteht, könnte man zumindest versuchen, eine Firmwareaktualisierung ohne diesen Bug zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.07.2017, 14:28
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, dass ich oben einiges überlesen habe und auch das Video übersehen habe.

Was meinst Du damit, dass das Link 8 ohne Point1 Probleme hatte, die Koordinaten zu bekommen? Hat das nur länger gedauert oder hat es Unsinn angezeigt?

Ohne die Point-1 hat das Link-8 die GPS-Daten vom Plotter ab und an "verloren". Nach einiger Zeit warnt dann das Funkgerät, dass es keine Position mehr hat (z.B. für DSC oder MOB).

Nachdem ich dem Funkgerät als GPS Quelle (im Setup Menü des FG) die Point-1 genannt habe, war das vorbei und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Übrigens wurde der Plotter vom Händler gar nicht in das NMEA 2000 Netzwerk integriert. Dieses bestand anfänglich nur aus der Verbindung der Motor- und Tankdaten zum MFG. Also auf diesem keine Fahrtanzeige, keine Koordinaten, keine pro Kilometer/NM-Verbräuche etc.

Als ich monierte, hat mir der Händler dann ein T-Bone und ein Kabel geschickt.

Die Koordinaten waren übrigens immer richtig, trotz der falschen Fahrtanzeige. Ohne die Point-1 war diese immer falsch! (auf dem MFG, nicht auf dem Plotter)

Zusätzlich lasse ich immer noch ein iPad mit GPS und Navionics Boating App mitlaufen.

Es wäre ja auch alles schön jetzt, ....wenn nur nicht diese nervige Wechsel der Fahranzeige wäre.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.07.2017, 14:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Thomas, du könntest die interne GPS Antenne vom Elite abstecken (Gerät öffnen)
Wenn das Elite keinen GPS Empfang mehr hat, generiert es auch keinen entsprechenden Datensatz mehr!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.07.2017, 15:39
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Vielleicht eine ganz gute Idee, die Garantie dürfte dahin sein 😂 ( Gerät erst 1 Jahr alt ).

Ist bestimmt mit einem Label geschützt.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.07.2017, 16:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Muss das Elite denn überhaupt noch am NMEA2000 hängen?
Ich habe mit da jetzt noch nicht das Handbuch zu angesehen aber die meisten Gerät haben doch auch noch NMEA0183. Darüber könnte man doch die AIS Daten von der Funke zum Plotter leiten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.07.2017, 21:34
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat (wie die meisten "kleineren" Navico-Geräte) kein NMEA0183.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.07.2017, 22:50
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Muss das Elite denn überhaupt noch am NMEA2000 hängen?
Ich habe mit da jetzt noch nicht das Handbuch zu angesehen aber die meisten Gerät haben doch auch noch NMEA0183. Darüber könnte man doch die AIS Daten von der Funke zum Plotter leiten.

Das finde ich auch eine gute Idee. Habe allerdings keine Erfahrung mit NMEA183. Muss mal schauen, ob sich das einfach mit einem Kabel lösen lässt.

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Hat (wie die meisten "kleineren" Navico-Geräte) kein NMEA0183.
...doch Martin, sowohl der Plotter als auch das Funkgerät haben NMEA183 Anschlüsse.

Allerdings muss das Funkgerät auch im NMEA2000 Netzwerk bleiben, damit es die GPS Daten von der Point-1 bekommt.

Versuch macht kluch

Wenn es funktioniert, wäre das die kostengünstigste Lösung


Dann gibt es ein grosses Bier für die Idee!!! (leider kein Bier Icon hier...das wäre doch mal eine Idee für den Kanzler )
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.07.2017, 20:52
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Muss das Elite denn überhaupt noch am NMEA2000 hängen?
Ich habe mit da jetzt noch nicht das Handbuch zu angesehen aber die meisten Gerät haben doch auch noch NMEA0183. Darüber könnte man doch die AIS Daten von der Funke zum Plotter leiten.
Ich bräuchte da doch noch einmal eure Hilfe.

Der Plotter hat einen kombinierten Strom- NMEA 0183 Anschluss. Das Funkgerät (siehe Foto) einen NMEA 0183 Stecker für sowohl GPS als auch AIS.

Nun gibt es ein Kabel zu kaufen....siehe hier

...und wie schliesse ich das jetzt alles an???

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-07-15 um 20.51.43.jpg
Hits:	149
Größe:	67,2 KB
ID:	760738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-07-15 um 20.47.53.jpg
Hits:	144
Größe:	38,1 KB
ID:	760739  
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.10.2017, 15:13
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Nachdem auch der Kauf der Antenne "Lowrance Point-1" und diese als ausschliessliche GPS-Quelle im Netzwerk, nichts gebracht hat, bekomme ich nun von NAVICO, auf Garantieantrag von Benetau, ein nagelneues Elite-7 Ti.

...da bin ich aber mal gespannt.

Ich konnte den Fehler sogar in der Halle demonstrieren, im s. g. Simulationsmodus des Plotters.

Für den, den es interessiert, hier das kurze Video.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.02.2018, 20:44
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin,...

würde gerne ein abschliessendes Feedback geben, für diejenigen, die hier mitgelesen haben und gerne wüssten, wie alles letztlich ausgegangen ist.

Was soll ich sagen, der Fehler wurde tatsächlich vom "alten" Plotter verursacht, da dieser falsche Daten ins Netzwerk gesendet hat, was er nicht hätte tun sollen.

Mit der Installation des "neuen" Lowrance Elite-7 Ti" hat sich das Problem erledigt.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMEA 2000 zu NMEA 600 kompatibel? Gerd-RS Technik-Talk 5 14.07.2015 10:35
Lowrance LVR-880 und NMEA 2000 Netzwerk Shira Technik-Talk 16 21.04.2013 22:35
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 18:33
NMEA Netzwerk Gateway von 0183 auf 2000. Kennt jemand das NGW-1? TomHH Technik-Talk 11 13.06.2010 23:27
Brauche bitte Hilfe zum Garmin-NMEA-Netzwerk JonnyC Technik-Talk 1 23.09.2009 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.