boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2018, 08:33
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Mich würde eigentlich auch das Thema vom Eingangspost sehr interessieren. Es wäre echt prima, wenn man vielleicht wieder darauf zurück kommen könnte.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.08.2018, 08:49
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Mich würde eigentlich auch das Thema vom Eingangspost sehr interessieren. Es wäre echt prima, wenn man vielleicht wieder darauf zurück kommen könnte.

Gruß Ulf
Dazu mal ne Frage von mir. Bootstransporte sind ja nicht ganz billig. Und beim TE haben die Kosten ja eine hohe Priorität.

Wie kommt man denn vom Mittelmeer auf die Kanäle und Binnenflüsse nördlich der Alpen? Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Gibts da ne Möglichkeit außer den halben Kontinent zu umschiffen oder über das Schwarze Meer durch die Donau?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.08.2018, 09:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja, entweder über Donau und Schwarzes Meer oder über Frankreich:



hier ist noch eine hübschere Karte



Man muß halt genug Zeit mitbringen ... aber der Weg ist ja dann das Ziel

Außen herum wäre für mich jetzt eher nicht so der Weg der Wahl. Nordsee und Atlantik sind schon nochmal ne andere Hausnummer als das Mittelmeer (wobei das wohl auch nicht zu unterschätzen ist).


Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (26.08.2018 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.08.2018, 10:36
Nitrovirus Nitrovirus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 7
Boot: Bayliner E5 80-100 PS
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kawanager Beitrag anzeigen
Moin,

mein Traum: Wenn ich auf Rente bin mit dem Boot ganzjährig durch Europa. Sowohl Binnen als auch Mittelmeer über mehrere Jahre.

Das Boot sollte autark und wintertauglich und im Mittelmeer küstennah zu fahren sein. Auch die vielen griechischen Inseln sollen machbar sein. Dabei soll der Spritverbrauch möglichst gering liegen, als Maß wie so ein Verdränger bei 5 - 10 Liter. Ich habe keine Eile.

Binnen halt alle Kanäle und Flüsse. Hier bin ich von der Höhe des Bootes abhängig. Mittelmeer ist eher der Seegang ausschlaggebend.

Ich möchte im Mittelmeer möglichst immer küstennah ankern, um die Kosten für den Liegeplatz zu sparen, bin leider nicht mit Millionen gesegnet.

Es sind zwei Personen die jeweils eine eigene Kabine benötigen. Zusätzlich sollen auch noch ab und an Gäste an Bord schlafen können. Hier würde ich den Gästen eine Kabine geben und selbst auf der Sitzgruppe schlafen. Somit ist die maximale Zahl auf 4 Personen beschränkt.

Das Boot selbst soll so um die 12 - 14m sein.

Ich habe mir angeschaut:
Trawler - teuer und eher zu hoch für Kanalfahrten

holl. Verdränger - eigentlich meine Wahl aber eher schlecht für das Mittelmeer

GFK Boote mit Fly - meist große Maschinen drin, verbrauchen zu viel, zu teuer im Unterhalt wegen zwei Motoren

Kotter - sind optisch nicht so meins, möchte eine Badeplattform und hinten eine große Achterkajüte

Luxe - auch nicht meins

Eckdaten, die da sein sollten oder zumindest vom Platz verbaubar sein sollten:
Generator 4Kw
Bug/Heckstrahlruder
Solar
Badeplatform
Wassermacher
großer Tank >1000L
Wasserheizung Kabola o. ä.
gut gedämmt, Doppelverglasung

Was würdet ihr mir empfehlen? Hier geht es mir in erster Linie natürlich um Modelle, keine aktuellen Angebote (wenn dann nur Beispielhaft). Das Projekt soll in zwei/drei Jahren angefangen werden (Boot auswählen, kaufen, umbauen, probewohnen, nachbessern). Budget wäre dann zum Kauf so zwischen 100-120T €. Umbau wären dann noch so 30T drin.

Danke Euch schon mal und noch weiterhin einen schönen Sommer!

Gruß

Norman aus Berlin
Hallo Norman

wir stehen vor der selben Entscheidung schau dir das Schiff mal an:
https://www.brandsmajachten.de/unsere-schiffe/mondial

Diesen Text habe ich heute auch in einem anderen Thema gepostet:

Neues Schiff

wir sind immer noch auf der Suche nach dem richtigen Boot. Sind jetzt auf diesen kleinen Trawler gestoßen. https://www.brandsmajachten.de/unsere-schiffe/mondial

Jetzt kommt natürlich wieder die Frage auf:

Ist sowas für Adria und Mittelmeeer geeignet. Verdänger war bis jetzt tabu, aber das Schiff gefällt und sehr gut. Da kann man im mediteranen Winter sicher auch mal ein paar Wochen drauf wohnen.

Auch vom Preis-Leistungsverhältnis her interessant. Die 42er fängt gut ausgestattet bei 329 kg incl. Märchensteuer an. Da bekomm ich den Swift Trawler 44 mal für gezeigt.

Ist CE. B, haltet Ihr so ein Schiff für Seegängig wenn es vom Wetter her mal ungemütlicher wird. Wir wollen uns zwischen Balearen Sardinien und Tarifa bewegen. Wann fängt so ein Kahn das Rollen an ?

Viele Grüße an alle Trawler Fans
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.08.2018, 12:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrovirus Beitrag anzeigen
Hallo Norman

wir stehen vor der selben Entscheidung schau dir das Schiff mal an:
https://www.brandsmajachten.de/unsere-schiffe/mondial
Das Problem ist nur, das du mit dem Schiff nicht über Frankreich ins MM kommen wirst. Den Kanal de Vogesen und auch den Rhein-Rhone-Kanal kann man eben nicht mit 3,45m Höhe befahren, obwohl das immer wieder überall zu lesen ist. Der VNF hängt da einfach mal ein Schildchen hin, das die Brücke/Schleuse nicht der Norm entspricht. Gesehen in diesem Jahr auf dem Vogesenkanal kurz vor Epinal und auch auf dem Doubs (Rhein-Rhone-Kanal). Dort wird nämlich der Wasserstand über die leichte Erhöhung der Schleusentore angehoben, weil die Kanäle verschlammen. Folge -die Brückenhöhe paßt an einigen kritischen Stellen nicht mehr, wenn man mit 3,45m daher kommt.

Habe selber keine Fotos gemacht. Ich setze mal einen Link auf die Webseite von Frau Sutter ein. Die Infos sind teilweise schon ein wenig älter, aber sie stimmen.

http://www.beluga-on-tour.de/html/Al...formation.html
http://www.beluga-on-tour.de/html/an...che%20sud.html

Geändert von schimi (26.08.2018 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.08.2018, 17:02
olroe olroe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Wie sich die Gedanken ähneln...
Lese hier schon sehr lange mit... und habe mich theoretisch ein wenig auf zwei Bootstypen eingeschossen... Die auch Deinen Vorstellung entsprechen müssten...

Birchwood TS 37 AFT

FAIRLINE 36 (oder 38) TURBO AK

Vielleicht findet sich jemand der zu diesen beiden Typen genaueres Mitteilen kann...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.08.2018, 22:37
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olroe Beitrag anzeigen
Hallo
Wie sich die Gedanken ähneln...
Lese hier schon sehr lange mit... und habe mich theoretisch ein wenig auf zwei Bootstypen eingeschossen... Die auch Deinen Vorstellung entsprechen müssten...

Birchwood TS 37 AFT

FAIRLINE 36 (oder 38) TURBO AK

Vielleicht findet sich jemand der zu diesen beiden Typen genaueres Mitteilen kann...
Über geschmack kann mann Tage diskussieren, aber diese sehen aus wie (Halb)gleiter und Halbgleiter bestimme ich als ungeeignet fur die kleine Innengewassern wie die F-Kanäle und Kanäle in (zb) Friesland.
Mit 8-12 kmh sind die sehr unruhig und machen mit den geschw. meistens grossere Heckwellen als ein moderne 3000Ter.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.08.2018, 22:41
St@ckOverflow St@ckOverflow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 31
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mein absoluter Traum ist die Andante 438OC:
https://www.aquanaut.nl/de/motoryach...andante-438-oc

Durchfahrtshöhe nur 3.15/2.75m (dank elek. absenkbares Fly-Dach), CE-Norm B, 1200 Liter-Tank bei super Verbrauch, einer genialen 3. Unterflurkoje, traumhaft großen Salon und die Möglichkeit einen Seakeeper einzubauen. Das ideale Europa-Kanal Boot für Reisen zum Mittelmeer (meiner Meinung nach) !

Andante auf der Boot in Düsseldorf: https://youtu.be/U4RCj0SRQwc

Geändert von St@ckOverflow (30.08.2018 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.09.2018, 11:29
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Gutes Beispiel dafür wie unterschiedlich Ansprüche sein können:
1. bei der Bootsgrösse erwarte ich eine gescheite Master Cabin. Wer braucht drei Kabinen? Das ist doch kein Charterboot. Mein Anspruch ist ein breites Bett und genug Platz herum. Dazu Stauraum und nach Möglichkeit Fenster.
2. die Plicht ist zwar gross aber man muss sie mit Gartenmöbeln vollstellen. Das ist nicht nach meinem Geschmack. Eingebaute Bänke, Ligen, Sitzmöbel, das ganze multi-funktional gestaltet.
3. das ist ein langsames Stahlschiff. Um Strecke zu machen braucht es ewig. Es müssen ja nicht gleich 40 kn sein, aber 30-35 helfen auf Flüssen und auch im Mittelmeer schon.
4. Der Fahrstand ist sowohl oben wie auch unten abgekoppelt - bei An/ablegemanöver kann der Steuermann nicht eingreifen. Warum keine Schiebetür?
5. ich fahre bei schönen Wetter Boot, maßgeblich im Sommer. Das Boot hat mir einen zu starken Focus auf drinnen und Schlechtwetter.

So bleiben sicherlich eine tolle Verarbeitung, gute Matterialien und auch ein paar schicke Ideen. Zu wenig für mein Traumboot.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.09.2018, 11:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von St@ckOverflow Beitrag anzeigen
Mein absoluter Traum ist die Andante 438OC:
https://www.aquanaut.nl/de/motoryach...andante-438-oc

Durchfahrtshöhe nur 3.15/2.75m (dank elek. absenkbares Fly-Dach), CE-Norm B, 1200 Liter-Tank bei super Verbrauch, einer genialen 3. Unterflurkoje, traumhaft großen Salon und die Möglichkeit einen Seakeeper einzubauen. Das ideale Europa-Kanal Boot für Reisen zum Mittelmeer (meiner Meinung nach) !

Andante auf der Boot in Düsseldorf: https://youtu.be/U4RCj0SRQwc
Ja, dieses Boot ist sehr geeignet. Man sollte aber auf keinen Fall die Charterversion nehmen. Die ist erheblich verbaut ...

Meine GV1500 ist fürs Kanalwandern sehr gut, ins MM ginge es wegen der Fly aber nur über die Donau.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.09.2018, 11:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Gutes Beispiel dafür wie unterschiedlich Ansprüche sein können:
1. bei der Bootsgrösse erwarte ich eine gescheite Master Cabin. Wer braucht drei Kabinen? Das ist doch kein Charterboot. Mein Anspruch ist ein breites Bett und genug Platz herum. Dazu Stauraum und nach Möglichkeit Fenster.
2. die Plicht ist zwar gross aber man muss sie mit Gartenmöbeln vollstellen. Das ist nicht nach meinem Geschmack. Eingebaute Bänke, Ligen, Sitzmöbel, das ganze multi-funktional gestaltet.
3. das ist ein langsames Stahlschiff. Um Strecke zu machen braucht es ewig. Es müssen ja nicht gleich 40 kn sein, aber 30-35 helfen auf Flüssen und auch im Mittelmeer schon.
4. Der Fahrstand ist sowohl oben wie auch unten abgekoppelt - bei An/ablegemanöver kann der Steuermann nicht eingreifen. Warum keine Schiebetür?
5. ich fahre bei schönen Wetter Boot, maßgeblich im Sommer. Das Boot hat mir einen zu starken Focus auf drinnen und Schlechtwetter.

So bleiben sicherlich eine tolle Verarbeitung, gute Matterialien und auch ein paar schicke Ideen. Zu wenig für mein Traumboot.

Grüsse, Don
Nach dieser Beschreibung suchst Du einen typischen Schönwettergleiter?
Davon gibt es doch massenweise in jeder Größen- und Preisklasse.
Warum träumst Du nur davon? Kauf Dir eines. Man wird nicht jünger.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.09.2018, 19:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nach dieser Beschreibung suchst Du einen typischen Schönwettergleiter?
Davon gibt es doch massenweise in jeder Größen- und Preisklasse.
Warum träumst Du nur davon? Kauf Dir eines. Man wird nicht jünger.
Wir haben unser Traumboot, ich brauche nichts anderes im Moment. Schon gar keinen langsamen Verdränger. Vielleicht im Ruhestand...

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.09.2018, 19:33
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Über geschmack kann mann Tage diskussieren, aber diese sehen aus wie (Halb)gleiter und Halbgleiter bestimme ich als ungeeignet fur die kleine Innengewassern wie die F-Kanäle und Kanäle in (zb) Friesland.
Mit 8-12 kmh sind die sehr unruhig und machen mit den geschw. meistens grossere Heckwellen als ein moderne 3000Ter.
Lieber Rob,

das stimmt einfach nicht, bzw. nur zum Teil.
Über die Birchwood kann ich nichts sagen, aber die Fairline Turbo 36 ist ein Vollgleiter und fährt im Kanal genauso perfekt geradeaus, wie auch meine Fairline 31 Corniche. Selbstverständlich macht sie eine mächtige Welle, wenn man über der Rumpfgeschwindigkeit fährt. Darunter machen die kaum mehr Welle als jeder Verdränger.
Nur können sie halt auch schnell

Viele der hier angepriesenen Boote sind weit weg vom Budget des Treadstellers, deswegen wird er mit meinem perfekten Boot Storebro 410 Commander auch nichts anfangen können

Die Turbo 36 ist zwar ein tolles Boot, aber die meisten haben die TAMD 61 Motoren drin und die haben ein kleines Drehzahlband, sodass die Propeller so eine große Steigung haben, dass sie im Leerlauf schon zu schnell für den Kanal ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (02.09.2018 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.09.2018, 09:56
olroe olroe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dayskipper...
Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag
Wenn Du gestattest darf ich vielleicht noch zwei Fragen nachschieben ...

Soweit ich recherchiert habe, gab es doch für die Turbo 36 auch TAMD41Motoren, sind die
eine Alternative für die Kanalfahrten ?... Alternativ könnte man doch bei den TAMD 61 Maschinen nur jeweils eine benutzen ?

Merci für die Antwort...

LG Oliver
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.09.2018, 10:44
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olroe Beitrag anzeigen
Hallo Dayskipper...
Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag
Wenn Du gestattest darf ich vielleicht noch zwei Fragen nachschieben ...

Soweit ich recherchiert habe, gab es doch für die Turbo 36 auch TAMD41Motoren, sind die
eine Alternative für die Kanalfahrten ?... Alternativ könnte man doch bei den TAMD 61 Maschinen nur jeweils eine benutzen ?

Merci für die Antwort...

LG Oliver

Die TAMD41 habe ich auch drin und die wären auch Kanalgeeignet, weil sie eine Höchstdrehzahl von 3800 U/min haben und nicht wie die 61er 2800 U/min. Somit hast du bei gleicher Endgeschwindigkeit eine wesentlich geringere Mindestgeschwindigkeit.
Die Alternative mit einer Maschine ist zwar möglich, aber durch die Tatsache, dass sehr kleine Ruder verbaut wurden, ist eine vernünftige Manövrierfähigkeit kaum gegeben.
Ich würde nur im Notfall mit einer Maschine fahren, d.h. wenn vorher schon die Wahl besteht, würde ich zu der "besseren" Maschine tendieren.


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.09.2018, 11:01
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Die Turbo 36 war auch sehr lange mein Wunschboot, ist aber dann an folgenden Punkten gescheitert:


- relativ schmales Gangbord (ich habe zwei große Hunde)
- Einstieg über Heck zu hoch (wegen den Hunden)
- Einstieg über die Seite auch zu hoch
- sehr schmaler Motorraum, Maschinen sehr schlecht zu warten, etc.
- mitten im Achterdeck eine Luke ???
- Luken in der Gürtellinie über der Stoßleiste, d.h. bei Regen läuft Wasser rein.
- Kabinentür schräg - bei Regen alles nass ...
- viele Ebenen, d.h. dauernd Treppen steigen
- kein Vernünftiges Camperverdeck - wegen unterschiedlicher Ebenen
- Durchfahrtshöhe im Kanal nur mit gelegtem Mast und der ist dann dauernd im Weg
- für Kanalfahrt eignet sich nur TAMD41 oder kleinere Propeller und die gehen zu Lasten des Topspeeds


Das waren meine Gründe warum ich mich gegen die Turbo 36 entschieden hatte.


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.09.2018, 15:22
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Darunter machen die kaum mehr Welle als jeder Verdränger.
Ist denke, ich (Halb)gleiter abhangich, denn meine erfahrung in Friesland (wo es viele Deutsche mit HG gibt) ist ja doch anders.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.09.2018, 08:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ist denke, ich (Halb)gleiter abhangich, denn meine erfahrung in Friesland (wo es viele Deutsche mit HG gibt) ist ja doch anders.

...dann fahren die einfach zu schnell


Ich sehe das immer bei uns im Hafen, wenn die Herren mit Eile Boot fahren: wenn die Bugwelle Geräusche macht, bist du zu schnell!


Leider schauen die wenigsten Bootfahrer nach hinten um die eigene Heckwelle zu prüfen


Sorry für OT


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.09.2018, 11:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
...dann fahren die einfach zu schnell
Nein, eher zu langsam
Wenn die zu schnell fahren, konnte ich die nicht uberholen
Aber schneller ist nicht erlaubt.

Fahre zz auf de grosse flusse und dort gibt es viele (halb)gleiter.
Jene die, wie ich etwa 10-15 kmh machen, machen die Wellen die oft grosser sein als die von ein 3000T Laster, jene die fahren wo fur die gemeint sind (30kmh+) kaum/nicht.

Das ist auch der grund meiner meinung, das diese Schiffe ungeeignet sind fur die kleine innen-wasser: Die sind gebaut om schnell zu fahren.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.09.2018, 13:58
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Für den Preis würde ich lieber zu einer gebrauchten Linssen AC40 aufwärts raten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Jetten 45 find ich persönlich potthässlich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.09.2018, 07:47
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 221
Boot: Broom 395
1.387 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Wir denken mit unserem Schiff, einer Broom 395 genau für diese Ansprüche das richtige Schiff zu haben. Abgeklappt sind wir nur 3,27 m hoch, können auf den Binnengewässern in und um Berlin, Brandenburg und Mecklenburg sehr gut in Verdrängerfahrt reisen bei einem moderaten Verbrauch von 4 bis 6 Litern/Stunde, auf See mit dem entsprechenden Power (435 PS) um zügig ,mit bis zu 20 Knoten voran zu kommen. Das Schiff hält gut Kurs, und mit den Trimmklappen auch bei schneller Fahrt fast Gleiterverhalten.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 06.09.2018, 08:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Broom sind Superboote, aber die 395er wird zu teuer sein.


Sowas ginge aber ins Budget:


https://www.boatshop24.com/de/broom-...orboot/1217384


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.09.2018, 15:32
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


wir benutzen seit Jahren für genau diesen Zweck unsere Sealine F34.

Passt mit dauerhaft horizontal gestelltem Geräteträger und dann 3,35 m Brückendurchfahrtshöhe durch alle Kanäle, fährt mit 6 km/h ohne Hand am Steuer wunderbar geradeaus und wenn es auf der Rhone (Beaucaire) oder dem Rhein mal richtig Strömungsgeschwindigkeit gibt oder es über den Kanal mal kurz nach England gehen soll, geht es einfach mit Gleitfahrt weiter.

Die beiden Volvo Penta D4 sind absolut zuverlässig und sehr sparsam und die Qualität der Sealine ist auch sonst perfekt.

Ausserdem - und das ist fast das allerwichtigste - sitzt man auf dem oberen Steuerstand fast immer über der Böschungshöhe und kann sich das Umland ansehen und nicht tief unten und sieht nur die Uferböschung.

Und wenn es mal regnet, geht man einfach herunter zum unteren Steuerstand mit bester Sicht in alle 4 Richtungen.



Nein - wir wollen unsere Sealine absolut nicht verkaufen - so etwas gibt es heute in neu überhaupt nicht mehr.



Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.09.2018, 16:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen

Nein - wir wollen unsere Sealine absolut nicht verkaufen - so etwas gibt es heute in neu überhaupt nicht mehr.

Ist eben alles eine Geschmacksfrage. Für uns wäre eine Sealine keine Option.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.10.2018, 22:44
St@ckOverflow St@ckOverflow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 31
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die neue Merry Fisher 1095 - Schönes Kanal/Mittelmeerboot mit 39 Knoten Speed !

- eine Ebene von Achtern zum Salon
- Schiebetür (Stichwort: Schleusen)
- tolle AB-Lösung wo sich auch ein Joystick-Piloting (Autopilot ist da mit drinne) anbieten würde
- Küche nicht im Keller sondern im Salon
- 39 Knoten Vmax
- 800 Liter Tank (2x400)
- viel Stauraum

...also wir mögen es, wird auf der Boot 2019 begutachtet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9648084C-BDF7-48E4-A9DF-ADD97543C886.jpg
Hits:	86
Größe:	56,5 KB
ID:	816583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95DACCFF-F3AF-4B63-BA91-51E60A50E27E.jpeg
Hits:	90
Größe:	100,8 KB
ID:	816584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	85F3401C-E4DF-4619-A0A7-24C80C32AB90.jpg
Hits:	91
Größe:	92,4 KB
ID:	816585  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B8DD50B3-043F-4095-ACEC-3E1F5487DF40.jpg
Hits:	85
Größe:	30,6 KB
ID:	816586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2B008ABB-1C7A-40DD-8AF3-F8882BD6139B.jpg
Hits:	96
Größe:	100,2 KB
ID:	816587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FF39176E-7412-4743-BE02-47EDE75376E5.jpg
Hits:	82
Größe:	66,3 KB
ID:	816588  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4A717DFD-B4C2-4C5F-9C1F-A614156DDD1E.jpg
Hits:	84
Größe:	33,5 KB
ID:	816589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	318D09CD-C37E-4F83-8CB5-80135B92A8F7.jpg
Hits:	89
Größe:	93,5 KB
ID:	816590  

Geändert von St@ckOverflow (13.10.2018 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Rügen rund um Europa ins Mittelmeer OGENKI Langzeitfahrten 3 08.10.2016 11:07
Vlet- Bootstyp nur was für die Kanäle? Vinkona Allgemeines zum Boot 21 02.06.2012 22:23
von der Seenplatte über Kanäle, Rhein, Main, Donau zum Schwarzen Meer, Mittelmeer tongji Törnberichte 5 16.08.2011 17:46
Kanäle bis ins Mittelmeer el vago Langzeitfahrten 21 03.02.2010 16:55
Welcher Bootstyp zu diesem Spi? Tim M-K Allgemeines zum Boot 3 24.04.2004 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.