boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2009, 19:55
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Neckar von Heilbronn nach Heidelberg !

Plane fuer naechstes Monat ein paar Tage den Neckar von Heilbronn nach Heidelberg und zurueck zu befahren - wer kann mir ein paar Tips geben ..... nette Haefen .... usw.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2009, 22:03
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Heilbronn nach Heidelberg schaffst Du in einem Tag

Im Ernst ... Heilbronn und Heidelberg sind meiner Ansicht nach was die Lage der Sportboothäfen und die Stadt an sich angeht die Highlights der Tour.

Zwischen Heilbronn und Heidelberg liegen 9 Schleusen (je nach dem wo in Heilbronn Du nächtigst) und eine Menge kleine charmante Ortschaften.

In Heilbronn würde ich den Württembergischen Motorbootclub (km 112,9 im alten Neckar) empfehlen. Wunderschöner Hafen und zehn Minuten zu Fuß in die Innenstadt. Ab und zu fährt zwar ein Zug über die Eisenbahnbrücke, die das Vereinsgelände teilt, aber das hat mich noch nie gestört. Und nicht die historische König-Wilhelm-Schleuse vergessen.

Nahe Heilbronn, in Bad Friedrichshall gibt es ein Salzbergwerk, das man besuchen kann, meiner Ansicht nach sehr lohnend.

Sonst kann ich noch den Haßmersheimer Bootsverein (Km 87,3 LU)empfehlen, neben Heilbronn einer der wenigen Sportboothäfen am Neckar, deren Liegeplätze abseits des Fahrwassers (in einem alten Schutzhafen) liegen.

Beim Moto-Yacht-Club in Zwingenberg (Km 66,1 LU) hab ich auch mal übernachtet. Die Hafenmeisterin war so nett,mir wärend des winterlichen Liegeverbotes Notasyl zu gewähren.

In Heidelberg steuere ich immer den Motor-Boot-Club Heidelberg an, das ist der Steg mit der blauen Flagge. Da ist immer was los im Vereinsheim, aber auch als weniger bierseeliger Geselle kann man sich dort wohl fühlen.

So weit erst mal von mir. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt noch viele andere Bootsvereine am Neckar, bei denen Gäste genau so herzlich wilkommen sind. Die oben genannten sind lediglich die von mir favorisierten und frequentierten. Dieser Abschnitt des Neckars ist für mich eher eine Art Transitstrecke zum Rhein. Und auch der obere Teil des Neckars ist schön wenn ich auch zugeben muss, daß die Strecke am Rande des Odenwaldes ihren eingenen Reiz hat und Heidelberg einfach einen ganz besonderen Flair besitzt.

An nautischer Literatur ist der Törnführer Neckar, Heel Verlag, ISBN 3-89880480-1 zu nennen und "Mit dem Boot durchs Neckartal" von Heinz Squarra, ISBN 3-925640-27-4.

Viele Grüße vom oberen Neckar

-Thomas-

Geändert von Niphargus (11.08.2009 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2009, 22:12
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank fuer die Ausfuehrungen - ich habe mir ein Boot in Heilbronn gekauft und will es fuer ein paar Tage testen bevor es dort dann fuer die Ueberwinterung abstelle - naechstes Jahr
werde ich es dann in meine Heimat ueberfuehren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2009, 22:48
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ist das Boot schon im Wasser und - wenn ja - darf ich fragen, in welchem Hafen es liegt?

Wenn Du ein paar Tage mehr Zeit hast könnte sich je nach Motorisierung des Bootes auch ein Abstecher auf den Rhein anbieten, manche Macke eines Bootes kommt auf dem Rhein erst zu Tage, dann aber um so drastischer ... oder eben an den oberen Neckar . Wenn einen die vielen Schleusen nicht stören ist der Neckar ein sehr gemütliches und ruhiges Revier, auch wenn die Infrastruktur nicht mit anderen Binnenrevieren zu vergleichen ist

Ich werde mein Boot - falls es dieses Jahr überhaupt noch klappt - erst Mitte September zu Wasser bringen, sonst könnenten wir uns eventuell auf ein Bierchen treffen.

Gruß

-Thoams-
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.