boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2020, 12:52
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Wie viel Kühlflüssigkeit bestellen? Und welche? Verdünnen? Entlüften?

Servus Leute

Nach dem Einwintern geht es jetzt wieder ans Auswintern meiner 3.7 l, Mercruiser 165.s

Beim Einwintern habe ich das komplette System mit Kühlflüssigkeit gespült und danach die Flüssigkeit abgelassen. Gespült habe ich mit G40.

Vorher war eine blau/grünliche Kühlflüssigkeit drin. Wobei ich leider nicht genau weiß wie viel.

Frage:

Welche Kühlflüssigkeit besorge ich am Besten und wie viel ca pro Motor?

Kann ich falls ich zu wenig davon habe das Ganze auch einfach nur verdünnen mit dest. Wasser?

Muss ich das System irgendwie entlüften, oder einfach einfüllen, starten und dann nachfüllen? Will mir da keinen Fehler erlauben.

Merci
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2020, 12:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Warum hast du denn den Frostschutz abgelassen, damit der Motor besser von innen rostet?
Du scheinst ja eine zweikreiskühlung zu haben wenn da vorher schon Frostschutz drauf war.
Was schreibt der Hersteller für eine Flüssigkeit vor, du kannst nicht einfach so verschieden Kühlerfrostschutzsorten bunt mischen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2020, 13:11
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Das blau-grüne wird das Glysantin G48 sein. Das gehört auch in den Motor. Soweit ich das weiß verträgt sich das mit dem G40 nicht. Du solltest also wieder spülen und dann mit G48 auffüllen. Die optimale Mischung wäre 1 zu 1.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2020, 14:51
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Muss vor allem Alu-verträglich sein, da ich meine, dass Du einen Alublock hast
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2020, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

40 Liter Konzentrat sollte man schon da haben, wenn man dann 1:1 verdünnt reicht das ein paar Jahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2020, 09:47
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Das wären ja 80 Liter Kühlflüssigkeit.
Keine Ahnung wieviel Liter in einen 3,7 ner Motor mit Wärmetauscher passen.
Ich tippe mal auf 15-20 Liter, keine Ahnung. Dann wären 10 Liter Konzentrat genug.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2020, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wie du den Frostschutz da rein bekommen möchtest, wenn man den Motor mit Frostschutz im Umlauf warmlaufen läßt bis der Thermostat sicher offen ist, braucht man schon etwas mehr Frostschutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2020, 12:51
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Also ich habe mittlerweile 20 Liter AG13+ bestellt. In den Unterlagen hatte ich noch ein zerfleddertes Manual und dort konnte ich die Herstellerfreigabe herauslesen. (AG13 geht natürlich auch)

Die Ablasserei war wirklich nicht besonders schlau. Habe jetzt rel viel Rost im Behälter. Gestern ewig alles durchgespült. Schadet sicher auch mal nicht.

Jetzt würde ich gerne zeitnah befüllen. Dazu noch irgendwelche Tipps? Einfach reinkippen, warten, nachkippen... Motor starten....Motor aus...kontrolieren... Motor warmlaufen lassen...kontrollieren...

Irgendwie so hatte ich mir das vorgestellt. Entlüftet sich hoffentlich selbst.
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2020, 14:45
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Wenn er sich nicht selbst entlüftet hast du an oberster Stelle eine Entlüftungsschraube. Motor warmlaufen lassen bis Thermostat aufgeht und immer wenn nötig Frostschut-Wasser-Gemisch nachfüllen. wenn Thermostat offen die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Flüssigkeit kommt. Das Ganze ein paarmal wiederholen. Bei dem Prozedere den Verschlußstopfen vom Kühler/Ausdehnungsgefäß offen lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2020, 16:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde da nicht lange rum zaubern, wenn du mal nach Beiträgen zum Einwinter suchst, findest du unweigerlich die Frostschutz im Umlauf Methode,
das funktioniert so das du einen Speißbehälter am besten groß und rechteckig unter den Antrieb stellst, da kommt dein Frostschutz rein und eine Bilgenpumpe die an Spülohren angeschlossen ist, die Nebenauspuffe werden mit Putzlappen verschlossen oder mit 1" Schläuche in den Behälter geleitet, den Propeller am besten abbauen damit damit kein Blödsin gemacht wird, dann die Pumpe laufen lassen den Motor starten und mit etwa 1000 U/min laufen lassen, den Temp Anzeiger im Auge behalten bis der Punkt erreicht ist wo der Thermostat sicher geöffnet hat, das ist so bei 70 Grad der Fall, spätestens bei 80 Grad würde ich den Motor abstellen und den übrigen Frostschutz wieder in die Kanister pumpen für die nächste Aktion
zwischen durch immer die Anlage im Auge behalten ob die Pumpe läuft und ob der Frostschutz zurück kommt usw.

das ist relativ narrensicher und man kann sicher sein, daß überall Frostschutz angekommen und keine Luft mehr im Motor ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (30.05.2020 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2020, 20:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

...ralf....so langsam musst du doch schon Muskelkater bekommen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.05.2020, 23:26
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Beim Einwintern habe ich das komplette System mit Kühlflüssigkeit gespült und danach die Flüssigkeit abgelassen. Gespült habe ich mit G40.

Vorher war eine blau/grünliche Kühlflüssigkeit drin. Wobei ich leider nicht genau weiß wie viel.

Kann ich falls ich zu wenig davon habe das Ganze auch einfach nur verdünnen mit dest. Wasser?

1: mischen von verschiedenen Sorten is nicht.
2: die Farbe sagt nichts aus um welche Sorte es sich handelt, dies ist nicht genormt.
3: dest. Wasser zum Verdünnen nur verwenden wenn dies vom Hersteller des Frostschutzes freigegeben/erlaubt ist.

Falscher Frostschutz, falsches Wasser ist in etwa wie kein Frostschutz. Wasser zum Verdünnen entweder kaufen oder selber anfertigen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2020, 10:14
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph. Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Ich hab doch ein 2 Kreissystem und es geht ums auswintern. Mit den Spülohren komme ich doch nur in den Kreis, der nur mit Seewasser in Berührung kommt. Es geht ja um den geschlossenen Kreis. So wie beim Auto. DA habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen. Und da soll sie wieder rein ohne Luft. Bitte sag nochmal bescheid. Sonst bin ich echt total verwirrt...
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2020, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja gut dann kannst du das Vergessen, den inneren Kreis auf Maximum auffüllen, dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen, sinkt der Kühlmittelstand nachfüllen, das 2-3 mal machen dann sollte sich der Motor entlüftet haben wenn der Motor warm genug geworden ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2020, 04:46
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke Ralph!!!
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2020, 08:34
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Sei mit dem destilierten Wasser vorsichtig, nicht jedes Kühlmittel mag das. Bitte hier die Herstellerandaben des Kühlmittels beachten.


Solltest Du destiliertes Wasser einfüllen und das Kühlmittel benötigt "normales" Wasser (gibt extra eins entkalktes Wasser das hierzu aufbereitet worden ist) dann hast Du das Problem das dein destiliertes Wasser sich die fehlenden Stoffe aus dem Motor, Dichtungen, Schläuchen... auslöst bis es wieder gesättigt ist.

Wenn Du ein Frostschutzmittel kaufst das kein Destiliertes Wasser mag, dann kannst Du entweder entkalktes Wasser kaufen oder dies selber herstellen.

Wasser Aufkochen, Natron dazu geben, abkühlen lassen und durch nen Kaffefilter laufen lassen.

Der PH Wert sollte 7 betragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.06.2020, 09:45
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Wird bei Kühlwasser jetzt genau so ein Aufstand wie beim Öl gemacht?
Ein Frostschutz muß alles vertragen können. Selbst wenn ich da reinpinkle darf nichts passieren.
Ich stelle mir gerade vor, du bist auf großem Wasser und merkst das Kühlwasser fehlt weil ne Schelle abgeflogen ist oder so. Der Motor wird heiß aber es darf da nur "Spezialwasser" drauf was es noch nicht mal in jedem Hafen gibt. Herzlichen Glückwunsch. Manche schießen echt übers Ziel hinaus.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2020, 10:11
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wird bei Kühlwasser jetzt genau so ein Aufstand wie beim Öl gemacht?
Ein Frostschutz muß alles vertragen können. Selbst wenn ich da reinpinkle darf nichts passieren.
Ich stelle mir gerade vor, du bist auf großem Wasser und merkst das Kühlwasser fehlt weil ne Schelle abgeflogen ist oder so. Der Motor wird heiß aber es darf da nur "Spezialwasser" drauf was es noch nicht mal in jedem Hafen gibt. Herzlichen Glückwunsch. Manche schießen echt übers Ziel hinaus.
Ist doch nicht schlimm normales Wasser zu verwenden, hast halt dann ein bisschen Kalk im System.

Neu ist das aber auch nicht, bei Solaranlage und Heizung im Haus wird üblicherweise auch aufbereitetes Wasser verwendet.

Was das mit dem Aufstand wie beim Öl zu tun hat versteh ich jetzt nicht so ganz.
Es gibt verschiedene Öle und eben auch Kühlflüssigkeiten.

Laufen tut ein Motor mit jedem Öl, die Frage die offen bleibt: läuft er genauso lange wie mit dem richtigem Öl?

Beim Kühlmittel ist es genauso, es bleibt halt die Frage ob die Teile genauso lange halten wie mit dem richtigem?

Ich habe es erwähnt weil es eben Herstellerangaben gibt, was wer wie macht ist jedem selber überlassen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2020, 11:12
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Ich habe es erwähnt weil es eben Herstellerangaben gibt, was wer wie macht ist jedem selber überlassen.
Und genau darauf habe ich geantwortet.

Ich habe dem TE G48 vorgeschlagen, er hat G13+ gekauft.

Außer ein paar ausgesuchten kippt auch kein Mensch auf ein Auto destiliertes Wasser. Warum auch, wegen Kalk? Dann ist zu wenig Frostschutz im Wasser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2020, 19:58
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Also danke erstmal. War wieder sehr lehrreich. Der Hersteller gibt AG13 und AG13+ frei. In der zerfledderten Bedienungsanleitung steht "Tab Walter". Also werde ich Leitungswasser dazu geben. Ich überlege ob ich das Wasser aus unserem Trockner nehme. PH Wert dürfte passen und es wäre relativ kalkfrei... So richtig destilliert ist es glaube ich dann nicht. Da wird eine andere Methode verwendet als verdampfen, soweit ich weiß. Werde mich aber noch ein bisschen einlesen.
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2020, 20:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht unbedingt Leitungswasser mit 28° dH nehmen, aber kalkarmes Leitungswasser wäre sicherlich ausreichend.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel Kühlflüssigkeit im Ford 2715E ? Haffskipper Motoren und Antriebstechnik 3 02.10.2014 06:32
Welche Trimsender und wo bestellen rocci Technik-Talk 1 24.04.2013 22:32
Welche Kühlflüssigkeit f Volvo Aqad41a Zodiac340 Motoren und Antriebstechnik 6 06.04.2013 11:28
Pre-Alpha welche Bälge bestellen ob1100 Motoren und Antriebstechnik 2 11.05.2011 17:41
KLeberfrage: Patex Kontaktkleber wie verdünnen? major tom Restaurationen 4 08.04.2006 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.