boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.02.2020, 13:09
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Du hast recht und mein Motor ist ein vernünftig gewarteter Yamaha ..Danke..!! (sehr gut, das beruhigt, Danke)

Damit bist Du schonmal ganz weit vorne.

Ich fahre häufiger mal nach Helgoland - da ist man auch lange ohne Landsicht. Fühlt sich anders an als auf einem Segler. Auch ich habe nur eine Maschine, Handyempfang ist da draussen nicht.

Aber ich mache das schon über 20 Jahre recht regelmässig und habe zur Not ja auch Funk an Bord. Das kleinste Boot mit dem ich die Reise gemacht habe, war nur 4,2m lang.
__________________
Gruß
Frank

__________________
http://www.SeaQuest.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.02.2020, 22:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Mit der richtigen Ausrüstung - warum nicht?
Ich hatte auf der Ostsee auch nicht immer Land in Sicht. Habe mich darum aber garnicht gekümmert, bin einfach weitergefahren. Man weiß ja dank GPS und Plotter immer, wo man ist und kann sich ausrechnen, wann wieder Land in Sicht kommt.
Basis-Ausrüstung sollte aber schon dabei sein. Karte und Kompass, Plotter oder Tablet mit entspr. elektronischen Karten. UKW Funkgerät sollte auch dazu gehören.
Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich die App SafeTRX und meldet seine Touren bei der DGzRS an. Wenn du dann überfällig bist, geht die Suche los!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.02.2020, 22:53
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich die App SafeTRX und meldet seine Touren bei der DGzRS an. Wenn du dann überfällig bist, geht die Suche los!
Ist ne gute Sache. Die App kann die Position allerdings nur übertragen bei Netzabdeckung und die ist gerade weit draußen nicht unbedingt gegeben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.02.2020, 23:13
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

2013 - Round Ireland / 5.4m RIB / 90PS ETEC
2014 - Round Britain / 7.2m RIB / 250PS ETEC
2015 - Round Scotland /7.2m RIB / 250PS ETEC
2016 - Round Denmark / 7.2m RIB / 250PS ETEC
2017 - UK - Round Channel Islands - UK
2018 - Round Irish sea / England - Wales - Ireland - Northern Ireland - Scotland - Isle of Man - England
2019 - UK - Normandy - UK / 8.6m Scorpion Diesel
Auf dem letzten Trip bin ich solo von Frankreich zurück nach Southampton gefahren .
Dabei habe ich ein treibendes Fischernetz mit dem Duoprop in einer traffic separation zone erwischt ..
Wichtig ist das man ein gut gewartetes Boot hat und seine Ausrüstung kennt und diese auch versteht zu benutzen .
Dazu gehören bei mir Einbau VHF , Handfunkgerät , PLB (am Mann) , AIS transceiver , 2x Plotter , MOB AIS Sender (am Mann) in der Schwimmweste , Set Fackeln/ Nebeltöpfe und eine leuchtstarke Taschenlampe .
Da man sich auf langen Törns das Wetter nicht immer aussuchen kann gehört ein Trockenanzug und ein Gecko Helm ins Boot .
Jeder Tag wird penibel nach Windstärke / Richtung und Gezeiten geplant .
Weiterhin wird bei langen Überfahrten die Coast Guard über die geplante Route , Anzahl der Boote + Crew informiert .
So wie bei der letzten Überfahrt von Belfast nach Schottland bei einer force 7 aus Norden .
Wichtig ist auch so vernünftig zu sein das man mal einen Tag im Hafen bleibt wenn es nicht passt .
In diesem Jahr geht's wieder von England aus an die Süd und Westküste Irlands .
Ich bin sehr gerne auf dem offenen Meer . Das gibt mir keinen Adrenalinschub aber ein Gefühl mal richtig durchatmen zu können und um ein paar Stunden ohne Telefon und Computer mal nicht erreichbar zu sein .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (05.02.2020 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.02.2020, 17:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Das musst Du mir mal bitte erklären.
Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Du steckst den Kurs ab, kuppelst den Autopilot ein, optimierst die Segelstellung und dann läßt Du Dich zum Ziel segeln. Da da draußen ja sowieso kaum jemand fährt, reicht ein Rundumblick alle halbe Stunde. ...
Das entspricht weitgehend meiner Meinung.
Besonders wenn laengere Strecken ueber mehrere Tage zurueckgelegt werden, ist es nervig, wenn dauernd das Land „droht“.

Am schoensten ist es in der Nacht, ohne Fremdlicht, bei sternenklarem Himmel, besonders in den Tropen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.02.2020, 18:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Am schoensten ist es in der Nacht, ohne Fremdlicht, bei sternenklarem Himmel, besonders in den Tropen.
Stimmt, kann mich an eine herrliche Nacht auf der Nordsee erinnern. Wolkenloser klarer Himmel, keinerlei Lichtverschmutzung und ein grandioser Mondaufgang. War in dem Moment echt froh, da Wache haben.
Dazu Windstille und nachts noch 20°.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.02.2020, 19:16
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Ich bin mal nachts etwa 30km hinaus gefahren ......
Zitat:
Am schoensten ist es in der Nacht, ohne Fremdlicht, bei sternenklarem Himmel, besonders in den Tropen.
In Kroatien heißt das nicht dass man deswegen die Sterne sieht.Im Sommer eh etwas schwierig mit diesem Thema. Aber wenn ich dieses aktuelle Thema durch bin dann bleibt mir genug Zeit das mit dem Sternhimmel ....dessen Thema nehme ich mir auch noch an.Steht auf der Liste
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.02.2020, 19:32
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Geht auch Binnen,

war ca. 2014

Von Woudsend nach Balk über das Slotermer
Strecke ca. 5 KM
Schiff: Spanderbank 14,50 X 4,10 Motor 145 PS 6 Zylinder,
Bei der Ausfahrt Woudsend schon fürchterlicher Regen, dann Nebel und Sturm,
sowas vorher noch nie erlebt,
in jedem Wellental steckte die Spanderbank mit dem Bug im Schlick und stellte sich quer, wenn die 13 Tonnen dann wieder freikamen gefühlten Kurs aufgenommen bis sie sich wieder festsog.
Kein Ufer mehr zu sehen, irgendwann auch die Orientierung verloren, da man ja Binnen keine dig. Hilfe braucht.
Nach ca. 8 Stunden haben wir Balk erreicht.
Sowas habe ich in 20 jahren vorher auf dem Issjelmeer nicht erlebt.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.02.2020, 22:40
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
... Am schoensten ist es in der Nacht, ohne Fremdlicht, bei sternenklarem Himmel, besonders in den Tropen.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Stimmt, kann mich an eine herrliche Nacht auf der Nordsee erinnern. Wolkenloser klarer Himmel, keinerlei Lichtverschmutzung und ein grandioser Mondaufgang. ...
Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Geht auch Binnen, ...fürchterlicher Regen, dann Nebel und Sturm, ... Kein Ufer mehr zu sehen, irgendwann auch die Orientierung verloren. ...
Ja, das ist wirklich vergleichbar. Klarer Himmel, kein Fremdlicht ...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.02.2020, 01:02
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Das musst Du mir mal bitte erklären.
Da ist dann meist freie Bahn vermute ich mal.


Meine 2 cent zu "kein Land in Sicht":

Erst wenn ich kein Land mehr sehe spüre ich eine Form von Freiheit die mir an Land noch nie begegnet ist. Man schaut sich um und nur Wasser. Einzigartig. Bislang aber immer mit mehr als einem Motor, einmal Segel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.02.2020, 08:43
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 936
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.398 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ich will das auch unbedingt mal erleben, aber das geht mit meiner Frau nicht. Deshalb muss ich noch 5 Jahre warten bis meine Söhne alt genug sind, um mit mir so eine Tour machen können.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.02.2020, 09:22
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

geht mir auch so:
Zitat:
Erst wenn ich kein Land mehr sehe spüre ich eine Form von Freiheit die mir an Land noch nie begegnet ist. Man schaut sich um und nur Wasser. Einzigartig
eine Freiheit die auch beklemmt.Stell mal den Motor ab und lausche die Stille......................auf einmal fühlt man sich ganz klein......deshalb auch dieser Fred hier

Welche Wohltat wenn der Motor wieder anspringt und es weiter geht


und Onkel Cadi......30km nur raus dann bist eh in der Krümmung falls nicht eine insel dazwischen steht.

........da kann ich erzählen als ich nach Palagruzza fuhr von Lastovo aus (wegen Benzin) einem die Leuchttuminsel Susak einem ewig verfolgte. Der hohe Leuchtturm wollte einem im Rücken nicht verschwinden
..doch auf einmal war sie weg. Ich stellte dann den Motor ab und genoss diesen Zustand . Nur Wasser....Wasser.....Wasser..sonst nichts außer unser Boot und uns. Eine Art Beklemmung gepaart auch mit einer Art Euphorie.......dass ich das einmal erleben darf und das auch noch im eigenen Boot......cool.
Wie geschrieben: wenn der Motor wieder anspringt ist das wie ein Befreiungsschlag Als die Fahrt dann weiter ging war schon nach 1-2min Palagruzza auszumachen dann kann ja nichts weiter passieren alles andere ist Routine. Auf der Rückfahrt auch wieder den Punkt abgepasst, es sind wirklich 1-2 min die man treffen soll wenn man diesen Augenblick sich wünscht.na gut, ich habe mir dann das erste Bier aufgemacht denn ich hatte meine Ziele erreicht. Susak war gleich wieder im Blick und der Rest istn Katzn Sprung
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.02.2020, 09:51
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das gleiche Gefühl erlebst Du auch wenn Du durch die Sahara fährst oder in anderen großen Wüsten unterwegs bist .
Wir als Westeuropäer sind solche Abgeschiedenheit nicht mehr gewohnt .
Ich lebe und arbeite jetzt in Russland und wenn ich von StPetersburg nach Murmansk fahre merkt man wie klein und ÜBERBEVÖLKERT unser kleines Stück Europa doch ist ..

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.02.2020, 19:57
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das gleiche Gefühl erlebst Du auch wenn Du durch die Sahara fährst oder in anderen großen Wüsten unterwegs bist .
auch in der Wüste fühl ich mich wohl Sahara und Oman durchquert und im Herbst Namibia geplant doch das ist was anderes das kann man schlecht vergleichen.... obwohl, bei dem Einem verdurstest du und bei dem anderen ertrinkst du........................

Bleiben wir doch hier wo ein User fragt wie es einem geht der 1-2h kein Land sieht. Ich frage hier aus reiner Vorsicht ob Psychosen zu erwarten sind
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.02.2020, 20:11
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mallorca sardinien(Süd) 11,5h non stop 2.tag Sardinien Palermo(sizilien in 12h40min.non stop und messina korfu-Stadt in ca 26h non stop jeweils auch Nachts gefahren, letzte Strecke mit Sturm 9-10 und ca 7-9 Meter Wellen am Stiefel richtung korfu-Wellenkämme ca 80-120 meter distanz- jede Nacht ca 6-7h geschlafen-das ganze mit 6 Mann Besatzung kein problem-- 2 motoren 2 ruderanlagen 2 gps radar sat-tel-anlage und 2 mal seefunk und ein top schiff--kein problem

Grüsse

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.02.2020, 20:40
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Das gleiche Gefühl erlebst Du auch wenn Du durch die Sahara fährst oder in anderen großen Wüsten unterwegs bist .
Wir als Westeuropäer sind solche Abgeschiedenheit nicht mehr gewohnt .
Ich lebe und arbeite jetzt in Russland und wenn ich von StPetersburg nach Murmansk fahre merkt man wie klein und ÜBERBEVÖLKERT unser kleines Stück Europa doch ist ..

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Nee, ist anders. Definitiv. Vermutlich weils wackelt Zumindest bei mir. Ich hatte noch nie wirklich Angst vor Wasser. Gehörigen Respekt ja, aber Angst nicht wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.02.2020, 21:22
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Nee, ist anders. Definitiv.
Stimmt - Wüste ist absolute Stille und Einsamkeit während es auf dem Wasser auch einsam sein kann aber immer irgendwo etwas plätschert ..

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.02.2020, 22:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

von Mindelo nach Tobago haben wir 17 Tage lang kein Land gesehen. Dafür aber einen sehr schönen Atlantik und noch einen viel schöneren Sternenhimmel.

Grüße
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	119-1968_IMG_edited.jpg
Hits:	202
Größe:	104,4 KB
ID:	869174  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.02.2020, 11:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
von Mindelo nach Tobago haben wir 17 Tage lang kein Land gesehen. Dafür aber einen sehr schönen Atlantik und noch einen viel schöneren Sternenhimmel.

Grüße
Hanse
Hi Hanse

Die Atlantik Seite kann schon ganz schön kabbelig sein. Wir blieben beim letzten Mal auf der Pazifik Seite...an Atlantik war nicht zu denken bzw. haben alle gewarnt davor rauszufahren. In welcher Jahreszeit war das denn bei euch?
Wir hockten in den Nachwehen von einem Tropensturm und nachts hat mich ein Erdbeben aus dem Bett geworfen. War zwar nur 4.5 aber das Bett stand danach mitten im Zimmer und alle Möbel woanders.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.02.2020, 14:24
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Wenns zum Thema passt-könnt ihr mal Fotos dazu einbinden?
Zitat:
von Mindelo nach Tobago haben wir 17 Tage lang kein Land gesehen. Dafür aber einen sehr schönen Atlantik und noch einen viel schöneren Sternenhimmel.
ich denke es ist schwierig fototechnisch da was zu vermitteln aber wer weiß-Fotos sind willkommen.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.02.2020, 13:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Ahap und Wernerw,

Einzelheiten und ein paar Fotos findet man hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Lenas+Reisen

Das Atlantik-Kapitel kann man im Inhaltsverzeichnis anklicken.

Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.02.2020, 17:04
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
530 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Die erfahrenen unter euch werden vielleicht müde lächeln, aber mir wurde letztes Jahr auf dem Ijsselmeer auch recht mulmig. Gerade den Bootsführerschein 4 Wochen in der Tasche, mit Frau und Sohn auf einem 11,50m Kreuzer von Makkum aus ins IJsselmeer ausgeschleust. Morgens aus der Marina Makkum bei einer leichten Brise rausgefahren. Angesagt laut Wetterbericht waren um die 3 bis 4 bft. Man hatte mich vorgewarnt, dass diese relativ geringe Windgeschwindigkeit auf dem IJsselmeer unangenehme, kurze Wellen verursachen kann.

Bei strahlendem Sonnenschein rausgefahren, Ziel Enkhuizen, also einmal volle Länge gen Süden, 4h Fahrt geplant. Nach knapp 1,5h mitten auf dem IJsselmeer wird es rings um uns diesig und der Wind frischt auf von Westen, demzufolge knallen die kurzen Wellen hart gegen die Bordwand. Land zu beiden Seiten nicht mehr zu sehen. Die beste Ehefrau von allen muss unter Deck alles, was lose rumfliegt, in Sicherheit bringen und wird mindestens genauso nervös wie ich... jetzt hatten wir natürlich schon gut die Hälfte der Strecke gemacht. Umkehren oder weiterfahren? Der frischgebackene Skipper entscheidet: Handyempfang ok, GPS ok, Tonnen mit Fernglas zu sehen - weiterfahren!

Wir kamen dann trotz kreuzen in etwas mehr als 4h unbeschadet -und ich um eine Menge Erfahrung reicher- in Enkhuizen an. Ich war ganz ehrlich nach dem Tag fertig, körperlich und geistig fertig. Selten hat mir abends das Bier besser geschmeckt als da.

Aber wie hab ich mich da schon auf die nächste Etappe am kommenden Tag gefreut! Den nächsten Tag mit Ziel Hoorn war nicht weniger windig, hat mir dann aber schon keine Angst mehr eingejagt. Da wusste ich ja schon, was uns erwartet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.02.2020, 17:14
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Bravo
Zitat:
jetzt hatten wir natürlich schon gut die Hälfte der Strecke gemacht. Umkehren oder weiterfahren? Der frischgebackene Skipper entscheidet: Handyempfang ok, GPS ok, Tonnen mit Fernglas zu sehen - weiterfahren!
du hast den "Point of no return" überschritten und nüchtern überlegt. Genauso sehe ich das auch Prima!
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.02.2020, 17:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.768 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap
du hast den "Point of no return" überschritten und nüchtern überlegt.
Säsch hat auch meinen Respekt für den durchgezogenen Törn.

Aber ein "Point of no return" war sicher nicht überschritten, da er wahrscheinlich die Fahrt in Stavoren hätte unterbrechen können.

Klaus, der versucht immer auch "Nothäfen" zur Fahrtunterbrechung zu planen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.02.2020, 17:45
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Oder schon vorher in Hindeloopen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin statt Diesel getankt - das kann nichts werden s.chiemsee Kein Boot 127 26.05.2016 12:49
Wasser kostet nichts ! cobia1 Mittelmeer und seine Reviere 46 22.01.2015 10:15
Mit eigenem Boot auf den Bodensee .... das wird wohl nichts Karlsson Deutschland 28 21.12.2014 21:47
Ich hoffe das nichts passiert ist,... Acid Motoren und Antriebstechnik 7 13.07.2014 20:52
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.